80 Liter Tank - Abzocke von VW?

80l dehnen sich bei 30°C Zunahme um 2.3l aus. So schnell läuft da nix über...
 
kommt der Tankstutzen wirklich von oben, kann ich mir nicht vorstellen,
???
Der Stutzen ist auf Kniehöhe und der Tank unterm Bus ... das klingt sehr nach "von oben".

Da sie Entlüftung am Füllrohr vorbei, aber wieder zum Stutzen geht, blockiert sich das ab einem Füllstand - der wird dann "voll" genannt.
Die Zapfpistole schaltet dann ab, weil es oben rauskommt.
 
Moin,
das der stutzen weiter oben anfängt ist klar, und das der Tank tiver ist auch. Aber der geht nicht wie gemalt oben in den Tank sonder seitlich und das so das er im unteren Bereich irgendwann voll steht und die Luft nur noch über die entlüfung aus dem Tank kommt. Denn sonst wäre a die entlüfung über und b man würde den Tank bis oben voll bekommen.
 
Wo/wie es rein läuft ist egal.
Entscheidend ist, wie die Entlüftung "dicht" macht.
 
Moin,
das der stutzen weiter oben anfängt ist klar, und das der Tank tiver ist auch. Aber der geht nicht wie gemalt oben in den Tank sonder seitlich und das so das er im unteren Bereich irgendwann voll steht und die Luft nur noch über die entlüfung aus dem Tank kommt. Denn sonst wäre a die entlüfung über und b man würde den Tank bis oben voll bekommen.
…schau mal hier (Post #202): Du kannst den Verlauf der Entlüftungsleitung (mittlerer gelber Pfeil) gut erkennen.
Wo müsste denn gekürzt werden?Anhang anzeigen 367831
 
Mein erster Beitrag, in dem sinne HALLO ZUAMMEN :)
Hab am Wochenende die Entlüftung an meinem T6.1 aufs maximum gekürzt, nun gehen exakt 90Liter rein. Ja 90l nich 80 :)

Nun noch die Abschliessende Frage zum Codieren, weiss einer welche Tankkenliene was bedeutet beim T6.1?

Grüsse Manu

Hi Manu

Wieviel mm/cm hast du eingekürzt ? 👍

Gruß Rainer
 
Hoi Rainer, ich hab mit einem flexiblen sägeblatt aus einer metallsäge gearbeitwt, somit konte ich bis anschlag absagen. denke es waren so 5cm, kann morgen kurz messen.

Gruss Manu
 
Hallo Manu

... noch ne Frage zur Kennlinie umprogramieren. Wie, was und wo >VCDS vorhanden, nur nicht so bewandert damit:(.

Gruß Rainer
 
auf dem Bild kann man ja prima sehen das der Tankstutzen irgendwo in der der Mitte in den Tank geht.
 
Das Maß wäre mal interessant,
 
Ich denke das es für die 90l ja keine kennlinie geben wird.
 
Beim T6 ändert man die Kennlinie folgendermaßen:

80 Liter Tank im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) codieren:
Byte 3 Bit 0-2 von 011 auf 100 ändern. (von 70 Liter Variante 4 auf 5 ändern)
1653244216475.png

Funktioniert bei mir seit 2 Jahren und 40000 km.
Allerdings habe ich das Rohr nicht komplett gekürzt, sondern nur um 4 cm.
Damit passen dann 85 Liter in den Tank.

Ich habe übrigens zum Kürzen einen Rohrschneider verwendet, damit keine Späne entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Ich habe noch nie einen T6.1 ausgelesen.
Wie ist er denn original codiert? Bei 70 Liter Byte 3 Bit 0-2 auf 011?
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit einen T6.1 mit originalen 80 Liter Tank auszulesen.
 
Hoi Rainer, ich hab mit einem flexiblen sägeblatt aus einer metallsäge gearbeitwt, somit konte ich bis anschlag absagen. denke es waren so 5cm, kann morgen kurz messen.

Gruss Manu
Hattest Du dazu den Tank komplett ab?
 
Zurück
Oben