80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Moin,
kommt der Tankstutzen wirklich von oben, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der ja zugleich auch entlüfung beim tanken. Ich meine der kommt von der Seite und da steht dann irgendwann auch Kraftstoff drin, so das da keine Luft mehr raus kann.
Was das ausdehnen betrifft, ich weiß nicht mehr genau bei welchem Transporter es war. Da stand auf alle Fälle regelmäßig der Sprit im Sommer nach dem volltanken bis über den Deckel. Sind halt nur ca 1000m von der Tanke bis zum Stellplatz. Da war aber alles Orginal.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der Tank ja 96l oder 98l Volumen ,bleiben selbst bei 90l Sprit noch einige l Platz. Ob das reicht müsste man mal ausrechnen, habe ich jetzt aber keine Lust zu.
Das restliche Volumen nützt aber nichts, dort ist ja Luft ist die nicht rauskann, da die Entlüftungen (Einfüllstützen und Entlüftungsschlauch) bei vollem Tank im Kraftstoff hängen.
Wenn also Kraftstoff und noch vorhandene (abgeschlossene) Luft sich ausdehnen wird es den Kraftstoff im Einfüllstutzen und Entlüftungsleitung nach oben drücken.
Ob das Volumen dieser beiden ausreicht um die Volumenerhöhung des Kraftstoffes durch Temperaturerhöhung aufzunehmen ist fraglich.
 
Ob das Volumen dieser beiden ausreicht um die Volumenerhöhung des Kraftstoffes durch Temperaturerhöhung aufzunehmen ist fraglich.
Da es den Tank ja ohne wesentliche Änderungen in beiden Ausführungen gibt, wird das schon passen.
Jedenfalls für Diesel, da der nicht so gast wie Benzin.
 
Das restliche Volumen nützt aber nichts, dort ist ja Luft ist die nicht rauskann, da die Entlüftungen (Einfüllstützen und Entlüftungsschlauch) bei vollem Tank im Kraftstoff hängen.
Wenn also Kraftstoff und noch vorhandene (abgeschlossene) Luft sich ausdehnen wird es den Kraftstoff im Einfüllstutzen und Entlüftungsleitung nach oben drücken.
Ob das Volumen dieser beiden ausreicht um die Volumenerhöhung des Kraftstoffes durch Temperaturerhöhung aufzunehmen ist fraglich.
Am Entlüftungsstutzen gibt es noch einen kleinen Zusatzschlauch (ganz oben unmittelbar hinter dem Tankverschluss angesetzt), aus dem die Luft bzw. der Überdruck bei Ausdehnung des Kraftstoffs entweichen kann. Ich habe den Anschlusspunkt mal im Bild markiert:

Tank_T6_Vergleich.jpg

Das ist zwar der Tank vom T6 (und nicht T6.1), da dürfte sich aber ziemlich wenig dran geändert haben.
Das Restvolumen im Tank ist also immer auch das Ausdehnungsvolumen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank an alle von Euch für die Infos zum Umbau.

Ich habe die Entlüftung am T6 letztes WE geändert.
Beim Tankausbau muss der Adblue Tank nicht ausgebaut werden wie in der VW- Erwin Anweisung vorgegeben.
Einfach nur die beiden flex-Schläuche am Tank ausklipsen, 2x M6 Mittern lösen und nach oben rausziehen.
Der Adbluetank war bei mir noch halbvoll und es lief nichts mehr raus.

Es ging auch ohne Hebebühne nur mit 2 Auffahrrampen ganz gut.
Den Kraftstofftank habe ich fast leer gefahren und mit einem Wagenheber abgesenkt.
Das Entlüftungsrohr habe ich 5cm gekürzt. Und die Tankkennline 5 aktiviert.

Die Überwurfmutter saß bei mir sehr fest und es ging mit einem Ölfiterschlüssel nicht - musste einen Adapter bauen. (Foto)
Nach dem Volltanken (76 Liter) hat sich die Restreichweite von 900 auf 1150km verändert.

LG

Hans
 

Anhänge

  • 20220613_091221_resized.jpg
    20220613_091221_resized.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Hans

Teile doch mal mit, welchen Durchmesser das Rohr hat . 👍 :rolleyes:
 
Das Rohr lag zufällig in der Schrottkiste 130x2.5 und ne 10ner Gewindestange.
Dann mit Edding anzeichnen und ausflexxen.
Oder bevor man anfängt bei Ebay vorher so um die 20 Euro einen Universalschlüssel kaufen.
 
Ich schwöre auch auf den 80 Liter Tank. Vor allem wegen den Fahrten mit dem Wohnwagen. Aber bei 2.20 EUR pro Liter Diesel tankte ich immer nur für maximal 50 EUR. Also - wie groß muß der Tank dann maximal sein.....:D
VG / Andreas
 
wie groß muß der Tank dann sein

... weil 12 Liter Reserve sind und es sollen ja 22,7 reingehen ....

Fahrten mit dem Wohnwagen

Wir werden dieses Jahr mit dem Wohnwagen nach Spanien mit 2 Zwischenstops in Frankreich fahren - 85 km/h auf der Landstraße, keine Maut, nur 200 km mehr Wegstrecke und dabei neue Orte entdecken. So haben hohe Spritpreise noch was Gutes .... 🥰
 
Frankreich fahren - 85 km/h auf der Landstraße
Ohoh ... gleich doppelt böse :)
80 auf Landstrasse und 80 wegen Gespann über 3.5t zGG.
SCNR ;)
(85 Tacho .. ist schon klar - wobei ich schon mal Post von der Republik bekam .. einmal 1 km /h zu viel, einmal 3 zuviel !)

Wir sind 110 auf der Autobahn gefahren - aber eigentlich wegen der Dachbox und Surfboards .. die brummen sonst so laut.
Wir haben aber auch eine N-Abkürzunge genommen - 2x 20 EUR Maut gespart.

... mit 7,7 hin (geht ja bergab an den Atlantik 🤪) mit 8,0 zurück.
 
geht ja bergab an den Atlantik
... zumindest von Genf aus geht' s da bergab UND bergauf, immer wieder auf- und nieder .... früher mit dem vollbeladenen T5 1,9TDI 102 PS selbst ohne den 1,8T WoWa streckenweise mit 65 km/h .... 😜
 
Nachdem der Sommer rum ist hatte ich heute Zeit meine Anleitung zum Tankausbau zu schreiben und dabei das "verbotene" über die Tankmanipulation aber weggelassen. So darf das dann hier doch hoffe ich jeder dauerhaft lesen, ohne das es gelöscht wird 😊.
Unklarheiten bitte hier kurz vortragen, dann ändere ich das.
Grüße AresMü
 

Anhänge

  • Tank T6 Demontage.pdf
    459,5 KB · Aufrufe: 172
Wer den Teil 2 über die Volumenvergrößerung will, bitte einfach per PN melden.
 
Hallo zusammen,

ich stehe wohl auch bald vor der Herausforderung von 70 auf 80+X "manuell" hochzurüsten.
Sehr interessante Beiträge hier im Forum. Die Problematik mit der Schwungmassenklasse für die OEMs und das sie daher auf Lösungen wie Tankverkleinerung zurückgreifen müssen ist durchaus üblich.
Gibt es aber nun wirklich die Bestätigung, dass der 70 Liter Tank genauso wie der 80 Liter Tank ein reales Volumen von 96 Litern hat und sich nur in der Länge der Entlüftung unterscheidet?

Danke auch an Adelheid für die Klasse Anleitung!!

Danke und LG
Felix
 
Hallo zusammen,

ich stehe wohl auch bald vor der Herausforderung von 70 auf 80+X "manuell" hochzurüsten.
Sehr interessante Beiträge hier im Forum. Die Problematik mit der Schwungmassenklasse für die OEMs und das sie daher auf Lösungen wie Tankverkleinerung zurückgreifen müssen ist durchaus üblich.
Gibt es aber nun wirklich die Bestätigung, dass der 70 Liter Tank genauso wie der 80 Liter Tank ein reales Volumen von 96 Litern hat und sich nur in der Länge der Entlüftung unterscheidet?

Danke auch an Adelheid für die Klasse Anleitung!!

Danke und LG
Felix
… dass beide Tanks hinsichtlich Bauform und Volumen gleich sind, ist ja schon mehrfach geschrieben worden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass noch keiner seinen (bestenfalls ausgebauten) Tank komplett geflutet und ausgewogen hat um festzustellen, wieviel INSGESAMT reingeht.
Das ist DEINE CHANCE! Du könntest das mal machen (Entlüftung verschließen und mit einem Doppelrohr befüllen, sprich Hüllrohr und Füllrohr… sonst wirds nix genaues). Und dann natürlich hier Deine Erfahrungen teilen 👍
Ich kann mir vorstellen, dass dann der ein oder andere Nicht-ausgefülltes-Profil-Kritiker etwas milde gestimmt wird 😎 :D
 
Ich bin mir aber relativ sicher, dass noch keiner seinen (bestenfalls ausgebauten) Tank komplett geflutet und ausgewogen hat um festzustellen, wieviel INSGESAMT reingeht.
Das würde mich auch interessieren. Vor allem wenn z.B. 96 L reingehen würden und er nur für 80 Liter ausgelegt ist,
wird er dann instabil ?
 
Du meinst instabil im Sinne von „abfallen, reißen, brechen o.ä.“?
Nun, der Tank ist nicht für die Befüllung bis zur rechnerischen Fassungsgrenze vorgesehen, das hat aber primär den Hintergrund, dass im Tank noch das Ausdehnungsvolumen und ein Sicherheitszuschlag eingerechnet werden muss. Rein in Hinblick auf die Materialfestigkeit oder die Halterungen am Fahrzeug wird da wohl nichts passieren. Ausprobieren würde ich es aber dennoch nicht.
 
Hello.
I did it!
I cut 30 mm of tank ventilation pipe on my T6.1. Then I changed with the help of OBD11 the unit 17 code: Tankvariante2 from Variante 32 to Variante 31, the value of Tankvarinte is the same - Variante 1.

Thank to all for ideas.
 
Zurück
Oben