mtect5
Aktiv-Mitglied
- Ort
- LK Cuxhaven
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 08.2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Mir reicht es auch so!
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Das restliche Volumen nützt aber nichts, dort ist ja Luft ist die nicht rauskann, da die Entlüftungen (Einfüllstützen und Entlüftungsschlauch) bei vollem Tank im Kraftstoff hängen.Moin,
kommt der Tankstutzen wirklich von oben, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der ja zugleich auch entlüfung beim tanken. Ich meine der kommt von der Seite und da steht dann irgendwann auch Kraftstoff drin, so das da keine Luft mehr raus kann.
Was das ausdehnen betrifft, ich weiß nicht mehr genau bei welchem Transporter es war. Da stand auf alle Fälle regelmäßig der Sprit im Sommer nach dem volltanken bis über den Deckel. Sind halt nur ca 1000m von der Tanke bis zum Stellplatz. Da war aber alles Orginal.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der Tank ja 96l oder 98l Volumen ,bleiben selbst bei 90l Sprit noch einige l Platz. Ob das reicht müsste man mal ausrechnen, habe ich jetzt aber keine Lust zu.
Wenn also Kraftstoff und noch vorhandene (abgeschlossene) Luft sich ausdehnen wird es den Kraftstoff im Einfüllstutzen und Entlüftungsleitung nach oben drücken.
Ob das Volumen dieser beiden ausreicht um die Volumenerhöhung des Kraftstoffes durch Temperaturerhöhung aufzunehmen ist fraglich.