80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Büel-Garage AG
Breitenstrasse 1
8725 Gebertingen
 
Das scheint mir ein fairer Kurs zu sein… der neue Tank hat mich (als Gebrauchtteil) 140€ gekostet, dazu eine Stunde Hebebühne (20€) und ein Radler (1,20€)…
Die Stunde Arbeitszeit kostet in der Schweiz sicher nicht wenig, und selbst wenn sie Deinen alten Tank durch Beschneidung des Rüssels umbauen, hast Du (mit Codieren etc.) glaube ich kein schlechtes Angebot bekommen. Garantie gibt es auf die Arbeit dann doch sicher auch?
Viele Grüße
 
Hallo Leute,
möchte meine Tankentlüftung umbauen um dann 80 Liter Volumen zu erhalten. Den ganzen Beitrag habe ich ausfürlich gelesen, aber finden nichts über einen erfolgten erfolgreichen Umbau am eigenen Tank.
Kann jemand der das gemacht hat, dass Vorgehen schildern?
(Tank absenken, ausbauen oder nur Entlüftungsschlauch rausziehen/einkürzen um ? 3,6 cm?)

Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
 
Hallo Leute,
möchte meine Tankentlüftung umbauen um dann 80 Liter Volumen zu erhalten. Den ganzen Beitrag habe ich ausfürlich gelesen, aber finden nichts über einen erfolgten erfolgreichen Umbau am eigenen Tank.
Kann jemand der das gemacht hat, dass Vorgehen schildern?
(Tank absenken, ausbauen oder nur Entlüftungsschlauch rausziehen/einkürzen um ? 3,6 cm?)

Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
Hi,
der Entlüftungsschlauch ist FEST eingebaut, da kann man nichts herausziehen. Wenn man die Entlüftung kürzen will, MUSS der Tank ausgebaut werden, absenken reicht nicht aus.
Die Zugänglichkeit im Tankinneren ist sehr eng, da man durch die Einbauöffnung der Kraftstoffpumpe/ Tankgeber arbeiten muss. Zudem muss man darauf achten, dass auf keinen Fall Späne oder Schneidreste im Tank bleiben.
Mir persönlich war das Risiko zu groß, daher habe ich den „größeren“ Tank als fertiges Teil gekauft und komplett getauscht. Falls Du einen 70L-Tank zum probieren haben willst: mein alter Tank steht noch hier, kann kostenlos abgeholt werden :cool:
 
Hallo DJ821,
das würde ich gerne machen, da unsere Fahrzeuge ziemlich gleich alt und sogar die selbe Farbe haben 🙂.
Problem nur, dass Karlsruhe nicht gerade meine Hausstrecke ist, kommst Du manchmal Richtung Osten? Ich bin bei Augsburg, Ulm wäre auch schon gut. Ich sehe morgen was es sonst für Speditionsmöglichkeiten gäbe.

 
…Osten ja, aber immer eher nördlich von Dir… Ulm oder Augsburg liegt nicht so auf meinem Radius. Melde Dich einfach per PN
Viele Grüße, freue mich wenn der Tank noch Verwendung findet!
 
Mein erster Beitrag, in dem sinne HALLO ZUAMMEN :)
Hab am Wochenende die Entlüftung an meinem T6.1 aufs maximum gekürzt, nun gehen exakt 90Liter rein. Ja 90l nich 80 :)

Nun noch die Abschliessende Frage zum Codieren, weiss einer welche Tankkenliene was bedeutet beim T6.1?

Grüsse Manu
 
Die Kennlinie kannst du doch so lassen.
Im Voll-Bereich ist sie dann natürlich ein bisschen langweilig weil die Nadel ewig lang an voll klebt, aber da wo es interessant wird, gegen Ende hin, ist es ja noch genauso wie vorher.

Das ist dann wie das Plateau in der Temperaturanzeige.
 
Ja theoretisch hast du recht, ich fänds halt schön wenn die Reichweite richtig angezeigt wird.
 
Hab am Wochenende die Entlüftung an meinem T6.1 aufs maximum gekürzt, nun gehen exakt 90Liter rein. Ja 90l nich 80 :)
Immer schön dran denken, den im Sommer nur dann bis Anschlag vollzutanken, wenn man Strecke machen will. Sprit an der Zapfsäule hat unter 10°C, abgestellt in der Sonne sind das schnell 30°C und deutlich mehr. Die Entlüftung ist ja nicht nur da, um den VWN-Kunden das Gefühl zu geben, beschissen worden zu sein.
 
Wenn Du die Tankkennlinie nicht anpasst, wird es einen Fehlereintrag im KI geben (Widerstand Tankgeber unplausibel). Davon siehst Du nichts (keine Fehleranzeige), aber beim Auslesen der Fehlereinträge (Werkstattaufenthalt z.B.) poppt das dann auf.
Ansonsten ist es so wie @dieselmartin schon geschrieben hat.
 
Immer schön dran denken, den im Sommer nur dann bis Anschlag vollzutanken, wenn man Strecke machen will. Sprit an der Zapfsäule hat unter 10°C, abgestellt in der Sonne sind das schnell 30°C und deutlich mehr. Die Entlüftung ist ja nicht nur da, um den VWN-Kunden das Gefühl zu geben, beschissen worden zu sein.
SEHR wichtiger Punkt!! 👍
 
Wie kann denn das kürzen des Entlüftungsrohr zu höherem Stand führen? Der Einfüllstutzen ist ja definitiv höher als der Tank😃. Ich checke die Funktion nicht so ganz…?!
 
Es wird das Entlüftungsrohr im INNEREN des Tanks gekürzt… siehe vorherige Posts ab Seite 1 :D:cool:
 
wenn die Reichweite richtig angezeigt wird.
Die Reichweite ist eh sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Der Bus verbraucht durch äussere Bedingungen viel zu unterschiedlich.

Ich komme die letzten 50 km nach hause NICHT an, wenn ich noch 130 km Reichweite "im Tank" habe.
Denn in der Rheinebene (A5 A6...) braucht er so wenig, dass er große Weiten vermutet.
.... und dann kommt der Pfälzer Wald. (Berge, Richtung Westen bei hauptsächlich Wind aus WSW - sieht Orientierung der Landebahnen hier im Südwesten)

Ich habe mehrfach drauf geachtet ... das wäre nachts mit Kindern an Bord dann doof ausgegangen .. denn der Motor wäre 10-20 km vor Zuhause ausgegangen.

Und ob nach Volltanken 900 oder 1200 km auf dem KI stehen ist eher was für Social Media als fürs echte Autofahren.

Grüße
m;
 
Moin,
kommt der Tankstutzen wirklich von oben, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der ja zugleich auch entlüfung beim tanken. Ich meine der kommt von der Seite und da steht dann irgendwann auch Kraftstoff drin, so das da keine Luft mehr raus kann.
Was das ausdehnen betrifft, ich weiß nicht mehr genau bei welchem Transporter es war. Da stand auf alle Fälle regelmäßig der Sprit im Sommer nach dem volltanken bis über den Deckel. Sind halt nur ca 1000m von der Tanke bis zum Stellplatz. Da war aber alles Orginal.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der Tank ja 96l oder 98l Volumen ,bleiben selbst bei 90l Sprit noch einige l Platz. Ob das reicht müsste man mal ausrechnen, habe ich jetzt aber keine Lust zu.
 
Zurück
Oben