Hallo zusammen,

danke nochmal an alle für die Tipps rund ums Loctite!
Jetzt ist bis auf die PDE Brücke alles angekommen und ich greife mit der eigentlichen Reparatur an.

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Ablauf:
1. Was muss ich zum Axialspiel der Nockenwelle beachten? Wird die neue Nockenwelle durch die Lager denn bereits richtig ausgerichtet oder muss ich da mit der Messuhr was einstellen?
2. Ich muss ja die Nockenwelle inkl. Nockenwellenrad aus dem Zylinderkopf herausnehmen. Muss ich beim Wiedereinbau das Prozedere rund um den Exzenterbolzen durch machen? (neue Schraube rein und Bolzen mit 0.5Nm spannen etc...) Oder kann ich die Welle einfach wieder in den Kopf einsetzen?
3. Soweit ich aktuell informiert bin kann die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdreht werden, erst durch Verschrauben werden die beiden Teile miteinander kraftschlüssig verbunden. Wie kann ich aber sicherstellen dass ich beim Zusammenbau von Nockenwelle und Nockenwellenrad den exakten Winkel bzw. die ursprüngliche Ausrichtung wieder hinbekomme? Ist da irgendwo eine Markierung oder andere Anhaltspunkte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Marc
 
2. Ich muss ja die Nockenwelle inkl. Nockenwellenrad aus dem Zylinderkopf herausnehmen. Muss ich beim Wiedereinbau das Prozedere rund um den Exzenterbolzen durch machen? (neue Schraube rein und Bolzen mit 0.5Nm spannen etc...) Oder kann ich die Welle einfach wieder in den Kopf einsetzen?
3. Soweit ich aktuell informiert bin kann die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdreht werden, erst durch Verschrauben werden die beiden Teile miteinander kraftschlüssig verbunden. Wie kann ich aber sicherstellen dass ich beim Zusammenbau von Nockenwelle und Nockenwellenrad den exakten Winkel bzw. die ursprüngliche Ausrichtung wieder hinbekomme? Ist da irgendwo eine Markierung oder andere Anhaltspunkte?

Das muss alles komplett nach Anleitung mit passendem Absteckwerkzeug + neuer Diamantscheibe eingestellt werden.

Einfach nur wieder zusammenbauen geht todsicher komplett schief!
 
Hallo MarcusMüller,

ich habe das Spezialwerkzeug zum fixieren von Nocken- und Kurbelwelle inkl. des Klemmwerkzeuges für das Nockenwellenrad. Den Reparaturleitfaden habe ich auch.
Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass ich die Nockenwelle auch wieder exakt positioniert bekomme, das ist nämlich im Leitfaden nicht wirklich gut erklärt.

VG
Marc
 
Hallo Marc, ich glaube es wurde schon mal auf die Videos von Diamond verwiesen, ich denke da sieht man einiges...
Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Hi Rainer,

die Videos von Diamond habe ich mir genau angeschaut, sind echt klasse. Der hatte bei der Aktion den ganzen Kopf runter und hat ja auch die Zylinderkopfdichtung neu gemacht, d.h. er musste natürlich den Exzenterbolzen und das Antriebsrad + Ausgleichslasche rausnehmen und alles wieder einstellen.
Meine konkrete Frage ist: ich mache ja "nur" die Nockenwelle neu. Dazu muss das Nockenwellenrad raus, mehr aber nicht zwingend vom Zahnradantrieb. Muss ich dann trotzdem den Exzenterbolzen neu einstellen mit Spezialschlüssel auf 50Ncm?
Der Exzenterbolzen ist nach meinem aktuellen Wissensstand für die Vorspannung der Zahnräder verantwortlich. Welche Räder werden jedoch hier beeinflusst?

Was mich nämlich stutzig macht: in allen Videos und Anleitungen bisher wird die Ausgleichslasche mit dem unteren Zahnrad (Antriebsrad) eingesetzt, dann der Exzenterbolzen eingelegt und mit 50Ncm vorgespannt, anschließend wird alles mit der Schraube fixiert. Zu diesem Zeitpunkt ist das Nockenwellenrad NICHT montiert. Ich schließe daraus, dass ich das Nockenwellenrad abnehmen und später wieder aufsetzen kann, während ich den Exzenterbolzen nicht entferne und die Werksseitige (und korrekte) Vorspannung des Bolzens nicht verändere.

Hier ein Screenshot aus dem Video von Diamond:
Unbenannt.PNG
Ihr seht, er setzt das Antriebsrad zum Schluss ein, alles andere ist schon montiert und vorgespannt (1: Antriebsdrad; 2: Ausgleichslasche).

Könnt ihr mir hier folgen oder fange ich langsam an zu spinnen??

Das Ganze würde mir die umständliche Beschaffung von noch mehr Teilen und Spezialwerkzeug ersparen.

VG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nämlich im Leitfaden nicht wirklich gut erklärt.

Doch, das ist eigentlich sehr gut erklärt.

Das Problem ist, dass du mit Ausbau des Nockenwellenrades auch die Lasche ausbaust und damit jegliche Vorspannung des Exzenterbolzens für die Katz ist.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Grüße
 
Hallo zusammen,

die neue Nockenwelle ist drin und ich warte nur noch auf die PDE Brücke, bis jetzt läufts!

Mir ist ein schöner Work-around eingefallen für das Problem mit den 0.5Nm für den Exzenterbolzen.
Falls jemand auch vor diesem Arbeitsschritt steht und den Drehmomentschlüssel nicht kaufen will oder sonst nicht rankommt:
Drehmoment.PNG
In den Aufsatz aus dem Spezialwerkzeugset habe ich eine 17er Schlüsselweite gefeilt mit recht enger Passung, sodass der Schlüssel schön fest drauf sitzt und nicht abfällt (1 im Bild).
Die Gesamtlänge meines Hebels ist damit 20cm.
Für ein Drehmoment von 0.5Nm muss ich also nach der Formel
M=F x L --> F=M/L=0.5Nm/0.2m=2,5N
mit 2.5N im rechten Winkel oben am Schlüssel ziehen.

2.5N kann ich mit einem Gewicht einstellen:
F=m x g --> m=F/g=2.5N/9.81m/s²=0,255kg also 255g.

So jetzt baue ich eine Feder aus einem Kugelschreiber.
Bindfaden an jedes Ende der Feder binden.
Mit der Küchenwaage stelle ich mit einem Einwegglas durch Einfüllen von Wasser 260g (aufgerundet) her und binde es an einen der Bindfäden. Ich hebe das Gewicht mit der Bindfaden-Feder-Kombi und die Feder dehnt sich in meinem Fall auf genau 27mm (mit Messschieber ausmessen und diesen gleich auf 27mm fixieren).

So mit diesem Wissen ab in die Garage. Schlüssel aufstecken auf den Exzenterbolzen und Feder mit Bindfaden an den Schlüssel binden (wie im Bild oben, 1 ist die gedehnte Feder, leider etwas unscharf).
Ich habe das andere Ende dann vorne am Auto angebunden und eingestellt dass die Feder auf 27mm gedehnt ist (rechter Winkel zwischen Faden und Schlüssel).

So jetzt habe ich genau 0.5Nm auf dem Bolzen und kann in Ruhe die Schraube anziehen.
Man braucht nur eine Küchenwaage, etwas Faden und eine Kugelschreiberfeder (ok Messschieber oder Lineal und die Aufnahme aus dem Spezialwerkzeugsatz auch):D


Ich weiß nicht ob euch das interessiert oder hilft aber dieser Schritt hat mich extrem "gefuchst" und ich habe es einfach nicht eingesehen, diesen doofen Schlüssel zu besorgen, den ich genau 1 mal brauche.

Vielleicht hilft es wem in der Stunde der Not😇

Grüßle
Marc
 
Ich weiß nicht ob euch das interessiert oder hilft aber dieser Schritt hat mich extrem "gefuchst" und ich habe es einfach nicht eingesehen, diesen doofen Schlüssel zu besorgen, den ich genau 1 mal brauche.
Sau geil, die Aktion 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Anliegen an euch.
Ich habe komische Unstimmigkeiten mit der Nockenwelle von Kolbenschmidt:
20201114_095303.jpg
Bei der Original-Nockenwelle war die Nut bei OT1 senkrecht oben, so wie es sein sollte (zumindest wird das oft in Forenbeiträgen erwähnt). Die Nocken von Zylinder 1 (also im Bild am oberen Ende) stehen dabei nach oben links und oben rechts.
Bei der neuen Nockenwelle von Kolbenschmidt ist die Nut genau auf der anderen Seite:
20201114_095310.jpg
Ihr seht, neue Welle --> Nut unten; alte Welle --> Nut oben.
Obwohl ich beide Wellen exakt so arrangiert habe, dass die Nockenpositionen identisch sind (siehe Bild1).


Ich habe KMotorshop kontaktiert und die haben ebenfalls den Hersteller kontaktiert. Hier die Antwort nachdem wir die FIN abgeglichen haben:
Nockenwelle_KMotorshop.PNG
Fazit: Die Nockenwelle von Kolbenschmidt ist richtig für mein Auto. Die Nut ist auch richtig.
Die Nut soll oben sein wenn die hintersten Nocken (also Zylinder 1 nach der Zeichnung) nach UNTEN schauen (?).


Stimmt das so? Hattet ihr ähnliche Probleme mit der Kolbenschmidt Nockenwelle?
Ist meine Info falsch, dass bei OT1 die Nut oben ist und die Nocken von Zylinder 1 ( also "vom Zylinder auf der Beifahrerseite") nach oben links/oben rechts schauen??
Habe ich evtl. eine "schlechte" Nockenwelle im Auto verbaut gehabt?
Ich kontrolliere heute Abend mal, ob auf der alten Welle irgendwo Infos geprägt/gelasert sind.


VG
Marc
 
edit:

Hier die Nockenwelle vom AXD:
HV0339A_AXD.jpg

Hier vom BPC:
HV0362A_BPC.jpg

Tatsächlich sind die Nuten beider Wellen genau 180° verdreht. Hatte ich wohl eine AXD Welle drin?
 
Moin zusammen,

habe auf der alten Welle keine Hinweise gefunden.
Leider hatte ich die neue schon verbaut, mit der Nut nach unten, da ich mich an den Nockenstellungen der alten Welle orientiert habe.
Ich werde also jetzt alles nochmal rausnehmen, mich vergewissern dass die Kurbelwelle richtig steht durch die Markierung im Exzenterbolzenloch, dann die neue Welle mit der Nut nach oben einsetzen. Die Nocken schauen dann an Zylinder 1 halt eben nach unten. Drücken zwar nicht auf den Stößel aber dennoch...
Dann das Antriebsrad rein und checken dass die Nut passt.

Das ist eh das Komische, die Nut am Zahnrad hat bei der alten Welle mit der Kante am Kopf gefluchtet. Obwohl ich ja die falsche Welle hatte und daher NICHT auf Zünd-OT war (sondern dem Gas-Austusch-OT, falls man den so nennt). Passt doch alles nicht zusammen...

Ich verzweifle langsam etwas...?(

Hat denn irgendwer schon eine Nockenwelle in nen BPC Motor gebaut? Wie waren da die Nocken bei Zylinder 1 als ihr das Teil eingebaut habt?:help:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

VG
Marc
 
Also meine alte BPC Nockenwelle hat wie deine auch die Nut nach oben wenn die beiden Nocken vom 1. Zylinder nach oben zeigen. Allerdings weiß ich leider nicht mehr wie meine verbaute Kolbenschmidt Nockenwelle bzgl. einer Nut ausgesehen hat. Ich finde im Reparaturleitfaden auch keinen Hinweis auf diese Nut.
Für OT müssen beide Nocken vom 1. Zylinder nach oben zeigen. Nockenwelle OT ist auch dann erreicht, wenn vom mittelsten Zylinder der Nocken für den Schwinghebel für die PDE maximal nach oben zeigt, also wie auf deinem Foto mit den beiden Nockenwellen nebeneinander.

Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, dann deute ich A5 als Auslassnocken Zylinder 5 - sprich Nut muss oben sein so wie deine alte Nockenwelle. Also entweder hast du tatsächlich eine falsche neue Nockenwelle bekommen oder die Nut ist schlichtweg egal.
 
So, mein Motor-Spezi bei VW sagt egal. Die haben schon Nockenwellen als Tauschteile verbaut die überhaupt keine Nut hatten. Wichtig ist Nocken 1. Zylinder nach oben und Absteckwerkzeug ordentlich dran.

INA hat auch die Nut oben, nur mal so am Rande:

proxy-image.jpgproxy-image.jpg
 
Super stark ich danke dir vielmals!
Genauso habe ich das auch vermutet und die neue Welle genau so eingebaut, also Nocken nach oben aber eben Nut nach unten.
Eben genauso wie die alte Welle drin war.

Dann schraub ich mal munter weiter. Worst case wäre ja dass mir der Kübel nicht anspringt, Motorschaden durch Kollision von Koben und Ventilen ist selbst bei 180° Verdrehung eigentlich nicht möglich richtig?
Habe zumindest schon oft von verdrehten Wellen gelesen.

Nochmals merci!!

VG
Marc
 
Worst case wäre ja dass mir der Kübel nicht anspringt, Motorschaden durch Kollision von Koben und Ventilen ist selbst bei 180° Verdrehung eigentlich nicht möglich richtig?

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn alles zusammengebaut ist, Kurbelwelle mehrfach händisch durchdrehen. Es darf natürlich nichts kollidieren. Wenn KW OT erreicht muss sich das Absteckwerkzeug auch sauber wieder an der NW anbringen lassen.
 
Worst case wäre ja dass mir der Kübel nicht anspringt, Motorschaden durch Kollision von Koben und Ventilen ist selbst bei 180° Verdrehung eigentlich nicht möglich richtig?

Korrekt. 180° Verdrehung ist mechanisch egal, da sich die NW mit halber Geschwindigkeit der KW dreht.

Anspringen würde er nur ohne NW Sensor.
 
Korrekt. 180° Verdrehung ist mechanisch egal, da sich die NW mit halber Geschwindigkeit der KW dreht.

Anspringen würde er nur ohne NW Sensor.
Ich frage mich nur, was das Signal dann für den NW Sensor liefert, an irgendwas muss der NW Sensor die Lage der NW erkennen?

Gruß Torsten
 
Der NW-Sensor kuckt auf die Aussparungen am NW-Rad (siehe Bild - rote Pfeile).

nw.png
 
Der NW-Sensor kuckt auf die Aussparungen am NW-Rad (siehe Bild - rote Pfeile).
Und setzt es in Relation zum Kurbelwellensensor.


So, mein Motor-Spezi bei VW sagt egal. Die haben schon Nockenwellen als Tauschteile verbaut die überhaupt keine Nut hatten. Wichtig ist Nocken 1. Zylinder nach oben und Absteckwerkzeug ordentlich dran.
Korrekt. Beim Ausbau muss der Motor auf Zündungs-OT Zylinder 1 stehen, dann ausbauen
und wieder in Stellung Zündungs-OT Zylinder 1, also Nocken nach oben, einbauen.
Die korrekte Stellung wird mittels der Absteckwerkzeuge eingestellt. Die Nut spielt keine Rolle.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen!

Noch ein kleiner Nachtrag: die Kiste läuft wieder😍
Am Sonntag war ich endlich soweit für den ersten Startversuch. Zuerst 2 mal gestartet mit gezogenem PDE-Stecker, damit sich das Öl im Motor verteilen kann. Dann Stecker dran und nach zwei kurzen "Hustern" ist er einwandfrei gestartet. Keine Fehlermeldungen oder Kontrollleuchten, sehr schön!

Gleich ein erster Trip an den verregneten Tegernsee:
Inked20201129_142250_LI.jpg
Läuft gut das Teil!

Leider ist mir oben von der Zylinderkopfhaube eine Schraube beim Anziehen gerissen, ist aber trotzdem dicht bisher. Da richtet man sich nach dem Leitfaden und den angegebenen 15Nm...😁
Evtl. bekomme ich den Gewinderest demnächst rausgebohrt, mal sehen.

Der Turbo fuchst mich noch etwas aber das ist eine andere Geschichte, evtl. gönne ich mir erstmal einen neuen Ladedrucksensor und schaue ob der Turbo dann etwas schöner anspricht. Ich denke ich komme um einen neuen Lader nicht rum, heute auf der Autobahn wieder die "Motorstörung-Werkstatt" - Meldung gehabt und die blinkende Glühwendel... Auch sonst spricht der Turbo nur widerwillig an finde ich.

Immerhin bin ich wieder mobil und ohne die große Hilfe hier im Forum hätte ich das nicht geschafft!:danke:
Merci nochmal an euch, diese Community ist einfach der absolute Hammer!

Falls jemand gerne Tipps zur Reparatur möchte oder zufällig an dem Spezialwerkzeug interessiert ist schreibt mir gerne eine Nachricht.

Schöne Grüße,
Marc
 
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