TölzT5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
danke nochmal an alle für die Tipps rund ums Loctite!
Jetzt ist bis auf die PDE Brücke alles angekommen und ich greife mit der eigentlichen Reparatur an.
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Ablauf:
1. Was muss ich zum Axialspiel der Nockenwelle beachten? Wird die neue Nockenwelle durch die Lager denn bereits richtig ausgerichtet oder muss ich da mit der Messuhr was einstellen?
2. Ich muss ja die Nockenwelle inkl. Nockenwellenrad aus dem Zylinderkopf herausnehmen. Muss ich beim Wiedereinbau das Prozedere rund um den Exzenterbolzen durch machen? (neue Schraube rein und Bolzen mit 0.5Nm spannen etc...) Oder kann ich die Welle einfach wieder in den Kopf einsetzen?
3. Soweit ich aktuell informiert bin kann die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdreht werden, erst durch Verschrauben werden die beiden Teile miteinander kraftschlüssig verbunden. Wie kann ich aber sicherstellen dass ich beim Zusammenbau von Nockenwelle und Nockenwellenrad den exakten Winkel bzw. die ursprüngliche Ausrichtung wieder hinbekomme? Ist da irgendwo eine Markierung oder andere Anhaltspunkte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Marc
danke nochmal an alle für die Tipps rund ums Loctite!
Jetzt ist bis auf die PDE Brücke alles angekommen und ich greife mit der eigentlichen Reparatur an.
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Ablauf:
1. Was muss ich zum Axialspiel der Nockenwelle beachten? Wird die neue Nockenwelle durch die Lager denn bereits richtig ausgerichtet oder muss ich da mit der Messuhr was einstellen?
2. Ich muss ja die Nockenwelle inkl. Nockenwellenrad aus dem Zylinderkopf herausnehmen. Muss ich beim Wiedereinbau das Prozedere rund um den Exzenterbolzen durch machen? (neue Schraube rein und Bolzen mit 0.5Nm spannen etc...) Oder kann ich die Welle einfach wieder in den Kopf einsetzen?
3. Soweit ich aktuell informiert bin kann die Nockenwelle zum Nockenwellenrad verdreht werden, erst durch Verschrauben werden die beiden Teile miteinander kraftschlüssig verbunden. Wie kann ich aber sicherstellen dass ich beim Zusammenbau von Nockenwelle und Nockenwellenrad den exakten Winkel bzw. die ursprüngliche Ausrichtung wieder hinbekomme? Ist da irgendwo eine Markierung oder andere Anhaltspunkte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Marc