Nockenwellen Fehler BPC

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin Ihr Lieben,

langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln, habe seit ca 1 Monat einen Überholten Motor in meinen T5 4Motion.

Seitdem ver***t mich die Kist wo Sie nur kann.
Starten tut er gut, meistens. Leider nicht immer, wenn er seine Drolligen minuten bekommt kommt der Fehler p0341 unplausibles Signal(Mal AKtiv mal "Aussetzend")
Habe mich auf die Suche gemacht und bin langsam mit meinen Latain am ende. Denn ich kann & will nicht glauben, dass die Steuerzeiten nicht okay sind. (Die wären ja immer falsch und nicht abundzu)

Der Fehler tritt sehr unrägelmäßig, mal garnicht mal 4-5x hintereinander oder mal die ganze zeit
Habe noch kein "Muster" gefunden wie z.b. nur wenn ich bergauf Parke (ala PDE sitze eingelaufen) oder nur wenn die Karre warm ist.

Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht,

Hallsensor Nockenwelle Spannungsversorgung geprüft i.O (5V) signal sieht auch "gut" aus (Rechteck-Signal habe leider kein vergleichs Fahrzeug)
Kurbelwellensensor geprüft, Sinusförmig mit einer Bezugsmarke.(Pin 1 & Pin 2 gegen Masse haben das Selbe Signal)
Beides habe ich Direkt am Stecker ermittelt (Sensorseitig)
Daraufhin habe ich erstmal (kann ja sein dass zur zeit der Prüfung kein signalproblem vorhanden war)
NW & KW Sensor getauscht (KW sensor tauschen welch wonne, man muss ja nur den Kompressor und die Lenkungspumpe demontieren)
Das Kabel vom KW Sensor war so Porös, dass sich die Isolierung der einzelnen Kabel bei der Kleisten berührung aufgelöst hat.Daraufhin : Yes, das war es. Pustekuchen, weiter geht die suche.
Neue Kabel vom Steuergerät zu den Sensoren gezogen -> Gleiche Problem (Kabel vom SG Stecker abgetrennt & verlötet)
Leider brachte das alles nichts, da dachte ich mir: "Bestimmt ist etwas an den Steuergerät defekt" gesagt getan, Steuergerät raus und zum Instandsetzer ( Hier bin ich schon seit mehreren Jahren Kunde Beruflich bedingt.), nach eine Woche kam der Anruf : "Leider könnten wir keinen Fehler an Deinen Steuergerät feststellen"

Im VCDS schwankt die Drehzahl der KW von 777-819u/min (30s Aufzeichnung 3 x ein Drehzahl einbruch) ( denke das kommt von der Art des Sensors)

Würde mich jetzt dran machen die Pins vom SG zu erneuern. Hat davon jmd die Teilenummer von einen (Bezahlbaren) Reperaturkabel bzw von den Pins. Hatte das schon jemand, dass die vorspannung im Pin Selber zum Steuergerät nicht ausreichend war ?

Jetzt die Große Preisfrage : Kann jemand Helfen? Hat Jemand ein Sollsignalbild vom BPC Motor KW / NW bei 800U/min




verzweifelte Grüße aus Hamburg
Dennis


.ps Gibt es Probleme mit "nachbau" Sensoren ? (kein Billigscheiß) ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh mal den Stecker von NW- Sensor ab und starte dann, der Motor läuft auch ohne und nimmt ein Ersatzsignal.
Vielleicht liegt ein sporadischer NW- Fehler vor...

Gruß fotowusel
 
Mein Motor Springt in jeden fall an, wenn der Fehler kommt dauert es 1-2 sek länger
wenn ich den NW stecker abziehe habe ich diesen fall ja immer.

edit: sorry habe vergessen zu schreiben , dass er IMMER anspringt aber wenn der Fehler kommt dauert es 1-2 sek länger + recht harter Motorlauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch nicht ums Anspringen - wenn der Motor mit dem Ersatzsignal "besser" läuft (Probefahrt) liegt ein Problem in der NW- Sensorik vor.
Der Versuch kostet nichts und kann zur Lösungsfindung beitragen.

Gruß fotowusel
 
Achso, so meinst du es.
Werde es morgen auf der Arbeit mal überprüfen.
 
Als Beispiel mal ein Übersichtsbild beider Signale G28 und G40 mit eingefügtem Phasenlineal in Grad Kurbelwinkel.

Das zweite Bild dann als PDF, weil das dann evtl besser zu sehen ist - siehe Anhang




BNZ Kurbelwelle+Nockenwelle.png

Gruß
 

Anhänge

  • BNZ Kurbel+Nockenwelle II.pdf
    352,4 KB · Aufrufe: 34
Wurde schon mal der Verdrehwinkel der NW ausgelesen?

Ich tippe auf falsche Steuerzeiten. Wenn es gerade so an der Grenze ist, wirft er manchmal den Fehler und manchmal nicht. Der Sensor hat auch eine gewisse Toleranz, daher tritt das nicht immer auf, wenn es so gerade eben daneben ist.
 
Hallo heute war ein etwas längerer Tag, deswegen jetzt erst meine erkentnisse des Tages.
Auf den Weg zur Arbeit VCDS angeworfen und Nockenwelle, KW & Verdrehwinkel aufgezeichnet A5CB00C3-E851-48FD-8E5E-497C545878F0.JPG

Verdrehwinkel bei -2,5°KW dabei sind mir die kleinen ausreißer der KW aufgefallen.

Naja sieht ja ganz gut aus, Motor aus paar sekunden gewartet und dann das bei der Fahrt.
IMG_5242.JPG

Verdrehwinkel Jenseits von den "toleranzwerten" und immer wieder die Ausreißer der KW und auch der NW.

Nach Feierabend habe ich mich dann ans Oszilloskop gemacht Und habe dabei das direkt am SG gemessen / Aufgezeichnet. Leider habe ich es nicht ganz auf eine Seite bekommen deswegen 2 PDF´s
Wenn ich jetzt nach den Sollbild von Nendoro gehe fehlt sieht es recht ähnlich aus. Leider habe ich bei mir keinen unterschied gesehen von den einzelen Längen der Impulse. (Siehe Zylinder 1 1x Langer & danach ein Kurzer ausschlag.)

Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, dachte ich mir ist nicht so schlimm.... bekommt man alles wieder hin.
Auf der Fahrt nach hause VCDS angeschmissen Nockenwelle zur Kurbelwelle passt keine komischen ausschläge oder so. Aber der Verdrehwinkel ging auf bis zu 21°KW- -61°KW. Gasannahme war dementsprechnd schlecht. Nach einen Neustart war der Fehler wieder weg und er lief wie immer.

IMG_5259.JPG

IMG_5261.JPG





Wennn es wirklich die Steuerzeiten sein sollten wären diese doch immer verstellt. Es sei denn, es ist ein Mechanischer/Hydraulischer Spanner in den Stirnradantrieb eingebunden.
Elektrisch ist alles neu bis zum Steuergerät. Wackeln an den Pins & Stecker brachte keine änderung der Drehzahl im VCDS.

@fotowusel der Motor läuft dann recht hart und der Verdrehwinkel spielt dann verrückt.

Lansgam habe ich echt keine Geduld mehr mit diesen Fahrzeug.

mfg
Dennis
 

Anhänge

  • Dennis T5.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 12
  • Dennis T5 II.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo heute war ein etwas längerer Tag, deswegen jetzt erst meine erkentnisse des Tages.
Auf den Weg zur Arbeit VCDS angeworfen und Nockenwelle, KW & Verdrehwinkel aufgezeichnet
Hast du den NW- Sensor mal herausgenommen, falls nicht, dann teste das mal aus...

Wenn der NW- Sensor im Grenzbereich liegt gibt es vielleicht sporadisch eine falsche NW- Position (ggf wurde auch die Diamantscheibe falsch positioniert)
Diese Fehler gibt es mit dem KW- Signal ohne NW-Signal dann nicht.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das schon jemand, dass die vorspannung im Pin Selber zum Steuergerät nicht ausreichend war ?
Um, diese Frage noch zu beantworten: Ja, sowas kommt vor.

Das Signal deines G28 sieht für mich nicht gut aus. Das kann natürlich auch an unterschiedlichen Kanaleinstellungen liegen. Jetzt sollte man im Ausschlussverfahren mal die max. Spannungswerte der Signale miteinander vergleichen. Bei dir sind da viel höhere Werte zu sehen. Ggf. ein Masseproblem.

Ich setze mich heute Abend, spätestens jedoch morgen vormittag, nochmal hin und werte die Spannungswerte des G28 meiner Datei aus.

Darüber hinaus kann man an deinen Signalen erkennen, dass die Steuerzeiten nicht ganz passen.

Wäre es dir möglich, deine pico Datei zu zippen und hier hochzuladen? Dann kann ich die Datei hier aufbereiten und ggf beide Signale mal direkt vergleichen.

Gruß
 
So habe heute wieder das Oszilloskop angeworfen und paar messungen bei Kalten & beim Warmen Motor gemacht

Die Dateien sind beschriftet habe im gleichen zuge auch ein Foto vom VCDS gemacht, wo NW, KW & Verdrehwinkel abgebildet sind.
Bei Kalten Motor ist noch alles "normal"
2.JPG
Leider bleibt es nicht so, anscheint je wärmer es wird desto schlimmer ist es. NW & Verdrehwinkel spinnen hier föllig
3.JPG


Es brachte leider auch keine Besserung wo ich an den Pins gewackelt habe.
Masse auf den Zentralen Massepunkt direkt am SG brachte auch nichts.
Direkt Masse auf die Schraube am NW Sensor keine besserung.

Zwischendurch gab es wieder so Phasen, wo kein ausschlag der NW zusehen war.
4.JPG

Kurze Zeit später:

5.JPG

wieder paar min später:

6.JPG



7.JPG

bis dann alles eskaliert ist.
8.JPG

...

In den aufzeichnung des Oszilloskop sehe ich ein problem:

Wenn ich von Nendoro die "Solldaten" mir angucke sehe ich, dass bei Zylinder 1 erst ein Langer ausschlag und dann ein Kurzer kommt.
Bei all meinen Messungen kommen immer 2 Kurze. Gibt es evtl verschiedene Impulsscheiben ? (evtl vom passt die vom 4Zylinder?)
Zweite These ist das evtl die Impulsscheibe um 180° Verdreht ist (geht dies überhaupt??)

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, bin ich nochmal gefahren, Ohne NW sensor. ich wusste garnicht, das der Motor schon kanpp über 1200u/min Drehmoment aufbauen kann.

Nichts desto Trotz muss, wie es aussieht, der Motor aufgemacht werden & Steuerzeiten eingestellt / kontrolliert werden, es sei denn irgendwer zaubert eine arbeitsfreie lösung aus seinen Hut :help:

in diesen Sinne
Schönen abend noch.

Dennis
 

Anhänge

  • Aufzeihnung PICO.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 3
  • Aufzeihnung PICO2.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 2
  • Aufzeihnung PICO3.zip
    4 MB · Aufrufe: 2
Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln, habe seit ca 1 Monat einen Überholten Motor in meinen T5 4Motion.

Seitdem ver***t mich die Kist wo Sie nur kann.
Das sieht so aus, als ob bei der Motorüberholung die NW nicht korrekt eingestellt wurde!

Als nächstes würde ich die Einstellung der Nockenwelle überprüfen und die mit Diamantstaub besetzte Positionsscheibe tauschen und ausserdem noch überprüfen ob bei der "Überholung" die richtige NW verbaut wurde.

Alle Messungen und der "bessere" Lauf des Motors ohne NW- Sensorverbindung deuten darauf hin, das das MSG die vorliegenden Sensorsignale nicht immer eindeutig interpretieren kann.
In VCDS zeigte sich das ja auch mit dem Eintrag des Fehlers, "P0341 sporadisches unplausibles Signal des NW- Sensors", der ja auch schon sehr früh im Beitrag #7 von @MarcusMüller sowie im Beitrag 10 von @Nendoro entsprechend interpretiert wurde.

Da du den Sensor schon getauscht und das Signalverhalten geprüft hast kann ein Defekt im Sensorbereich oder mit der Kommunikation des Motorsteuergerätes IMHO ausgeschlossen werden.

Wer hat den Motor überholt und was genau wurde denn an dem Motor gemacht?
Hat man bei der Motorüberholung beim Einbau der NW das spezielle Einstellwerkzeug verwendet und eine neue Diamantscheibe verbaut?

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl verschiedene Impulsscheiben ? (evtl vom passt die vom 4Zylinder?)
Zweite These ist das evtl die Impulsscheibe um 180° Verdreht ist (geht dies überhaupt??)
Die Nockenwelle wird manchmal (fälschlich) um 180° verdreht eingebaut, häufig wenn das Einstellwerkzeug nicht verwendet wird. Dann startet normalerweise der Motor mit angeschlossenem NW- Sensor überhaupt nicht und läuft nur mit dem KW- Signal als Ersatzsignal, wenn der NW- Sensor abgesteckt wird.

Für das Nockenwellensignal ist die Position der "Diamantscheibe" massgeblich, als Sensor wiurd dort ein Hall- Element verwendet, es gibt dort nur diese eine eine Impulsscheibe.
Ob der Sensor noch Elektronik enthält glaube ich nicht, wahrscheinlich macht er nur einen magnetfeldabhängigen Schaltvorgang (Impuls- Rechtecksignal).
Der KW- Sensor besteht aus einer dünn gewickelten Spule auf einem Eisenkern und arbeitet als Induktivsensor, der eine Zahnradscheibe(?) die mit der KW verbunden ist abtastet. Die Einstellungen des KW- Winkels sind lt. Reparaturanleitung (ERWIN) nicht veränderbar und konstruktiv so vorgegeben.

KWS-Sensor Prinzip.jpg



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
, das das MSG die vorliegenden Sensorsignale nicht immer eindeutig interpretieren kann.

Im Prinzip stimme ich zu. Da im Vorfeld am Motor gewerkelt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da was verdreht ist, aber....

a du den Sensor schon getauscht und das Signalverhalten geprüft hast kann ein Defekt im Sensorbereich oder mit der Kommunikation des Motorsteuergerätes IMHO ausgeschlossen werden.

....über über diese Brücke gehe ich noch nicht.

Die beschriebene plötzliche Veränderung im laufenden Betrieb wirft Fragen auf.

G40:

Entscheidend für die Nockenwellenposition ist die Zeit zwischen den (Rechtecksignalen) Flanken, wo das Signal auf Masse gezogen wird. Wenn nun aber die Masseversorgung (Gebermasse) schlecht ist, kann das MSG bei entsprechenden Rahmenbedingungen diese Zeit nicht mehr sauber messen/auswerten.

Beispiel eines relativ sauberen Signals, man beachte dabei die Messwerte (inbesondere den Mittelwert) am unteren Bildrand:

Nockenwellensignal Masse Referenz.png

Nun ein Bildausschnitt aus den Dateien von Deanis:

Nockenwellensignal Masse Deanis II.png

Man beachte dabei abermals den Mittelwert, welcher weit weg von 0V ist. Den hohen Ausschlag nach oben habe ich außer acht gelassen und deshalb das rechte Lineal (vertikal) davor positioniert. Der hohe Ausschlag ist eine Störsignal der PDE.

Zur Zwecken der Veranschaulichung hier nochmal ein Bild, was klar macht, aus welchem Bereich die Messung stammt (gelbe Markierung):

Messbereich niedrige Impulsbreite.png

Das G28 Signal sieht nach nochmaligem Vergleich mit anderen Beispielkurven ganz gut aus. Das einzige, was mich irritiert, ist die Darstellung der Bezugsmarke. Hierzu ein Vergleich:

Blau G28 AXD - Gelb G28 Deanis.png

Die roten Markierungen im obigen Bild stellen jeweils die Bezugsmarken auf dem Inkrementenrad der Kurbelwelle dar. Das gelbe Signal ist dasjenige von @Deanis. Das blaue Signal stammt von einem AXD. Auch in anderen Beispieldateien fällt das Signal in diesem Bereich jeweils von rechts nach links. Bei @Deanis steigt es von rechts nach links.
Entweder ist der Kanal invertiert aufgezeichnet, oder die Verdrahtung stimmt ggf nicht? Das sollte man nochmal checken.

Ich würde, wie von Fotowusel empfohlen, den Motor öffnen und den korrekten Verbau der Nockenwelle prüfen, damit diesbezüglich Klarheit herrscht. Dazu sollte im günstigsten Fall das originale Absteckwerkzeug genutzt werden, um erneute Verbaufehler auszuschließen. Dann sieht man weiter.......

Gruß
 
Entweder ist der Kanal invertiert aufgezeichnet, oder die Verdrahtung stimmt ggf nicht? Das sollte man nochmal checken.
Hmm, Sensor verpolt? Das führt natürlich zu einer Phasenverschiebung von 0,5-1 Zahn (je nach Auswertung / Schwellenwert).
 
Das klingt ja alles super : /
erstmal vielen dank an euch 3, ganz besonders an @Nendoro der sich durch die Daten von mir gekämpft hat, was bestimmt nicht schnell ging.

Von was können sowelche "Fehlspannung" kommen ? War ich etwa nicht richtig auf der Signalmasse? Oder muss diese Messung auf der Hauptmasse sein? Ich überprüfe dies nochmals am Wochenende.

Mit den Kanal Invertiert kann ich nicht genau sagen. Habe die Pinbelegung von einen Bekannten bekommen der nicht aus Hamburg kommt. daher ist messen / Aufzeichnen etwas schwer :/


Dann erstmal vielen Dank.
Muss dann gucken wo & wie ich das Spezialwerkzeug + Repanleitung organisiert bekomme.

MFG

Dennis
 
Hmm, Sensor verpolt? Das führt natürlich zu einer Phasenverschiebung von 0,5-1 Zahn (je nach Auswertung / Schwellenwert).

Da bin ich mir ehrlicherweise auch nicht ganz sicher. Eventuell hängt das nur davon ab, an welchem PIN man das Signal vom G28 abnimmt. Das (main-)Signal müsste eigentlich auf PIN 2 liegen. Das Einfachste, wenn man sich gerade unsicher ist (so wie ich) ?(, wäre jeweils einen Kanal an Pin 1 und 2 anzuschließen.

Dann sollte das ggf. so aussehen (anderer Motor):

Kurbelsensor main und sub signal.png

Von was können sowelche "Fehlspannung" kommen ?

Evtl können die Elektronikspezis etwas dazu sagen. Ich denke bei älteren Fahrzeugen stehen defekte Kabelstränge und Crimpungen im Vordergrund. In seltenden Fällen sind auch mal Steuergeräte defekt. Bei den Hallsensoren (Nockenwelle) gab es auch immer mal wieder Fälle von Ausschuss - also minderwertige Qualität.

Gruß
 
Bei den Hallsensoren (Nockenwelle) gab es auch immer mal wieder Fälle von Ausschuss - also minderwertige Qualität.

Hatte erst einen billigen bei matthies bezogen der passte aber schon nicht in die Bohrung. Bin dann auf das teure gegangen. Hersteller weiß ich grade nicht :/

Da bin ich mir ehrlicherweise auch nicht ganz sicher. Eventuell hängt das nur davon ab, an welchem PIN man das Signal vom G28 abnimmt. Das (main-)Signal müsste eigentlich auf PIN 2 liegen. Das Einfachste, wenn man sich gerade unsicher ist (so wie ich) ?(, wäre jeweils einen Kanal an Pin 1 und 2 anzuschließen.

Das werde ich morgen nochmal versuchen nach Feierabend.

mfg
Dennis
 
Moin anbei die neue Pico Datei

Pin 3= Masse (gegen + gemessen 12v)
Pin2 und 1 gegen Plus gemessen 9,5 / gegen masse 2,5V

mfg
Dennis
 

Anhänge

  • rot pin 2 zu 1 blau pin 3 zu 1.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben