G
gelöschtes Mitglied
Guest
Moin Ihr Lieben,
langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln, habe seit ca 1 Monat einen Überholten Motor in meinen T5 4Motion.
Seitdem ver***t mich die Kist wo Sie nur kann.
Starten tut er gut, meistens. Leider nicht immer, wenn er seine Drolligen minuten bekommt kommt der Fehler p0341 unplausibles Signal(Mal AKtiv mal "Aussetzend")
Habe mich auf die Suche gemacht und bin langsam mit meinen Latain am ende. Denn ich kann & will nicht glauben, dass die Steuerzeiten nicht okay sind. (Die wären ja immer falsch und nicht abundzu)
Der Fehler tritt sehr unrägelmäßig, mal garnicht mal 4-5x hintereinander oder mal die ganze zeit
Habe noch kein "Muster" gefunden wie z.b. nur wenn ich bergauf Parke (ala PDE sitze eingelaufen) oder nur wenn die Karre warm ist.
Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht,
Hallsensor Nockenwelle Spannungsversorgung geprüft i.O (5V) signal sieht auch "gut" aus (Rechteck-Signal habe leider kein vergleichs Fahrzeug)
Kurbelwellensensor geprüft, Sinusförmig mit einer Bezugsmarke.(Pin 1 & Pin 2 gegen Masse haben das Selbe Signal)
Beides habe ich Direkt am Stecker ermittelt (Sensorseitig)
Daraufhin habe ich erstmal (kann ja sein dass zur zeit der Prüfung kein signalproblem vorhanden war)
NW & KW Sensor getauscht (KW sensor tauschen welch wonne, man muss ja nur den Kompressor und die Lenkungspumpe demontieren)
Das Kabel vom KW Sensor war so Porös, dass sich die Isolierung der einzelnen Kabel bei der Kleisten berührung aufgelöst hat.Daraufhin : Yes, das war es. Pustekuchen, weiter geht die suche.
Neue Kabel vom Steuergerät zu den Sensoren gezogen -> Gleiche Problem (Kabel vom SG Stecker abgetrennt & verlötet)
Leider brachte das alles nichts, da dachte ich mir: "Bestimmt ist etwas an den Steuergerät defekt" gesagt getan, Steuergerät raus und zum Instandsetzer ( Hier bin ich schon seit mehreren Jahren Kunde Beruflich bedingt.), nach eine Woche kam der Anruf : "Leider könnten wir keinen Fehler an Deinen Steuergerät feststellen"
Im VCDS schwankt die Drehzahl der KW von 777-819u/min (30s Aufzeichnung 3 x ein Drehzahl einbruch) ( denke das kommt von der Art des Sensors)
Würde mich jetzt dran machen die Pins vom SG zu erneuern. Hat davon jmd die Teilenummer von einen (Bezahlbaren) Reperaturkabel bzw von den Pins. Hatte das schon jemand, dass die vorspannung im Pin Selber zum Steuergerät nicht ausreichend war ?
Jetzt die Große Preisfrage : Kann jemand Helfen? Hat Jemand ein Sollsignalbild vom BPC Motor KW / NW bei 800U/min
verzweifelte Grüße aus Hamburg
Dennis
.ps Gibt es Probleme mit "nachbau" Sensoren ? (kein Billigscheiß) ??
langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln, habe seit ca 1 Monat einen Überholten Motor in meinen T5 4Motion.
Seitdem ver***t mich die Kist wo Sie nur kann.
Starten tut er gut, meistens. Leider nicht immer, wenn er seine Drolligen minuten bekommt kommt der Fehler p0341 unplausibles Signal(Mal AKtiv mal "Aussetzend")
Habe mich auf die Suche gemacht und bin langsam mit meinen Latain am ende. Denn ich kann & will nicht glauben, dass die Steuerzeiten nicht okay sind. (Die wären ja immer falsch und nicht abundzu)
Der Fehler tritt sehr unrägelmäßig, mal garnicht mal 4-5x hintereinander oder mal die ganze zeit
Habe noch kein "Muster" gefunden wie z.b. nur wenn ich bergauf Parke (ala PDE sitze eingelaufen) oder nur wenn die Karre warm ist.
Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht,
Hallsensor Nockenwelle Spannungsversorgung geprüft i.O (5V) signal sieht auch "gut" aus (Rechteck-Signal habe leider kein vergleichs Fahrzeug)
Kurbelwellensensor geprüft, Sinusförmig mit einer Bezugsmarke.(Pin 1 & Pin 2 gegen Masse haben das Selbe Signal)
Beides habe ich Direkt am Stecker ermittelt (Sensorseitig)
Daraufhin habe ich erstmal (kann ja sein dass zur zeit der Prüfung kein signalproblem vorhanden war)
NW & KW Sensor getauscht (KW sensor tauschen welch wonne, man muss ja nur den Kompressor und die Lenkungspumpe demontieren)
Das Kabel vom KW Sensor war so Porös, dass sich die Isolierung der einzelnen Kabel bei der Kleisten berührung aufgelöst hat.Daraufhin : Yes, das war es. Pustekuchen, weiter geht die suche.
Neue Kabel vom Steuergerät zu den Sensoren gezogen -> Gleiche Problem (Kabel vom SG Stecker abgetrennt & verlötet)
Leider brachte das alles nichts, da dachte ich mir: "Bestimmt ist etwas an den Steuergerät defekt" gesagt getan, Steuergerät raus und zum Instandsetzer ( Hier bin ich schon seit mehreren Jahren Kunde Beruflich bedingt.), nach eine Woche kam der Anruf : "Leider könnten wir keinen Fehler an Deinen Steuergerät feststellen"
Im VCDS schwankt die Drehzahl der KW von 777-819u/min (30s Aufzeichnung 3 x ein Drehzahl einbruch) ( denke das kommt von der Art des Sensors)
Würde mich jetzt dran machen die Pins vom SG zu erneuern. Hat davon jmd die Teilenummer von einen (Bezahlbaren) Reperaturkabel bzw von den Pins. Hatte das schon jemand, dass die vorspannung im Pin Selber zum Steuergerät nicht ausreichend war ?
Jetzt die Große Preisfrage : Kann jemand Helfen? Hat Jemand ein Sollsignalbild vom BPC Motor KW / NW bei 800U/min
verzweifelte Grüße aus Hamburg
Dennis
.ps Gibt es Probleme mit "nachbau" Sensoren ? (kein Billigscheiß) ??
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