Nockenwellen Fehler BPC

Die Nockenwelle wird manchmal (fälschlich) um 180° verdreht eingebaut, häufig wenn das Einstellwerkzeug nicht verwendet wird. Dann startet normalerweise der Motor mit angeschlossenem NW- Sensor überhaupt nicht und läuft nur mit dem KW- Signal als Ersatzsignal, wenn der NW- Sensor abgesteckt wird.

Für das Nockenwellensignal ist die Position der "Diamantscheibe" massgeblich, als Sensor wiurd dort ein Hall- Element verwendet, es gibt dort nur diese eine eine Impulsscheibe.
Ob der Sensor noch Elektronik enthält glaube ich nicht, wahrscheinlich macht er nur einen magnetfeldabhängigen Schaltvorgang (Impuls- Rechtecksignal).
Der KW- Sensor besteht aus einer dünn gewickelten Spule auf einem Eisenkern und arbeitet als Induktivsensor, der eine Zahnradscheibe(?) die mit der KW verbunden ist abtastet. Die Einstellungen des KW- Winkels sind lt. Reparaturanleitung (ERWIN) nicht veränderbar und konstruktiv so vorgegeben.

Anhang anzeigen 362627



Gruß fotowusel
Die Diamantscheibe hat doch garkeinen bestimmt Position oder? Da ist weder eine Markierung drauf o.Ä. 😃
 
Die Diamantscheibe hat doch garkeinen bestimmt Position oder? Da ist weder eine Markierung drauf o.Ä.
Das war etwas missverständlich ausgedrückt, die Diamantscheibe verhindert durch die rauhe harte Oberfläche eine Versdrehung der NW, damit der Winkel zur KW sich nicht verstellen kann.

Gruß fotowusel
 
Moin moin Fotowusel ,

die Nockenwelle kann man selbst mit Einstellwerkzeug um 180 grad verdreht einbauen 😇🤦‍♂️ der Schlitz ist gleich …ich weis es da ich es so hinbekommen habe 🤪🤪😂😂
 
Moin moin Fotowusel ,

die Nockenwelle kann man selbst mit Einstellwerkzeug um 180 grad verdreht einbauen 😇🤦‍♂️ der Schlitz ist gleich …ich weis es da ich es so hinbekommen habe 🤪🤪😂😂
Es ging nicht um die Art der "Verdrehung" sondern um die Reibhaftung im Betrieb, damit sich nichts ungewollt verdrehen kann...

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben