Die Nockenwelle wird manchmal (fälschlich) um 180° verdreht eingebaut, häufig wenn das Einstellwerkzeug nicht verwendet wird. Dann startet normalerweise der Motor mit angeschlossenem NW- Sensor überhaupt nicht und läuft nur mit dem KW- Signal als Ersatzsignal, wenn der NW- Sensor abgesteckt wird.
Für das Nockenwellensignal ist die Position der "Diamantscheibe" massgeblich, als Sensor wiurd dort ein Hall- Element verwendet, es gibt dort nur diese eine eine Impulsscheibe.
Ob der Sensor noch Elektronik enthält glaube ich nicht, wahrscheinlich macht er nur einen magnetfeldabhängigen Schaltvorgang (Impuls- Rechtecksignal).
Der KW- Sensor besteht aus einer dünn gewickelten Spule auf einem Eisenkern und arbeitet als Induktivsensor, der eine Zahnradscheibe(?) die mit der KW verbunden ist abtastet. Die Einstellungen des KW- Winkels sind lt. Reparaturanleitung (ERWIN) nicht veränderbar und konstruktiv so vorgegeben.
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Gruß fotowusel