Nockenwellen Fehler BPC

Moin anbei die neue Pico Datei

Pin 3= Masse (gegen + gemessen 12v) ------> hier würde ich bei laufendem Motor mehr erwarten- hat diese Messung bei stehendem Motor stattgefunden?
Pin2 und 1 gegen Plus gemessen 9,5 / gegen masse 2,5V

mfg
Dennis

Guten Morgen

In deiner Dateibeschreibung schreibst Du "rot pin 2 zu 1 blau pin 3 zu 1"

In der Übersetzung: Roter Kanal= Pin 2 zu 1--> hier würde ich Pin 2 zu 3 messen (Genauso, wie Du Pin 1 zu 3 gemessen hast). Deswegen sieht der rote Kanal vermutlich auch bissl schwächlich aus -hier die Darstellung:

Deanis G28 04022022.png

Rein vom Signalbild fast gut. Wenn man jetzt die Messung wie oben vorgeschlagen wiederholt, sehen die beiden Kanäle bestimmt auch spiegelbildmäßig aus. Die Signalspannung könnte etwas höher sein. Aber diese Werte (2,9 V) habe ich auch schon woanders gesehen. Die Unterschiede sind vermutlich im jeweiligen Sensor, bzw. dessen Luftspalt zur Kurbelwelle begründet. Der Rote Kanal sollte den Wert des blauen Kanals spiegelbildartig erreichen.
Bei spiegelbildartigem Signalbild könnte man dann die Suche im G28-Bereich begraben, bzw. ein Häckchen dahinter machen.
Bleibt dann das schlechte Signalbild des G40.
Darf ich nebenbei fragen, welcher Typ Oszilloskop dir von Pico zur Verfügung steht?

Weiteres Vorgehen, wie oben angeraten:

Erst den Verbau der Nockenwelle kontrollieren, damit man maximale Handlungsicherheit für alles Weitere erlangt. Hier werden die meisten Fehler gemacht (auch durch "Instandsetzer").

Gruß
 
Moin, Werkzeug hole ich mir heute Abend ab dann werde ich es morgen oder Sonntag machen.

ja die Messung ist bei stehenden Motor gewesen.


wir haben für die Messung PICO SCOPE
4423 verwendet.
recht altes Modell, leider habe ich nichts neueres. Die Software 6.5.80 habe ich dafür genutzt.

MFG

Dennis
 
wir haben für die Messung PICO SCOPE
4423 verwendet.
recht altes Modell, leider habe ich nichts neueres. Die Software 6.5.80 habe ich dafür genutzt.

Vollkommen ausreichend..... Mehr als manche Werkstätten haben 👍

Für die Software gibt es Updates. Ich habe hier noch eine 6.14.25 parallel zur 7-er Version laufen, weil ich anfangs dachte, dass ich mit der neuen Version nicht klar komme. Man gewöhnt sich jedoch daran. Das aber nur am Rande. Die 7-er Version setzt dann jedoch ein 64-Bit System vorraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja :) man braucht es selten aber gut das man sowas hat :D
 
So habe heute wieder das Oszilloskop angeworfen und paar messungen bei Kalten & beim Warmen Motor gemacht

Hier nochmal, ehe das untergeht, ein Kommentar zu den VCDS Bildern aus Beitrag Nr. 12:

Auch ohne, dass das Signal verrückt spielt, ist der Verdrehwinkel mit 5,9° schon ordentlich hoch. Damit kratzt das Signal regelmäßig an der Schwelle zum Fehlercode. Allein diese Tatsache begründet schon die Kontrolle des Nockenwellenverbaus.

Gruß
 
Ja das habe ich schon verstanden.
dieses Wochenende wird es leider nichts spätestens nächstes gibt es weitere Erkenntnisse :)
 
Hallo, heute war es soweit.

Ich habe mich dran gemacht und die Steuerzeiten kontrolliert.
Leider sind mir da mehrere sachen aufgefallen welche SO nicht richtig sind.

Die NW zur KW ist ca 2-3 Grad verdreht. Naja okay dachte ich, stellst du kurz ein alles gut.
Naja beim weiteren hinsehen ist mir leider mehr aufgefallen.
IMG_5353.JPG
- Auf der NW sind jetzt schon (nach ca 1500-2000km) schatten /laufspuren zu sehen, die Kipphebelwelle davon die Rolle sind schon schrott. (Leider kann man die Schatten der NW nicht wirklich auf ein Foto ablichten)
IMG_5360.JPG


Würde ja sagen das liegt am Öldruck, leider kann ich dies ausschließen, da ich Ihn vorher gemessen habe. Ca 1.2-1.3bar im Standgas, bei ca 2000u/min lagen wir so bei 3bar. Druckschalter arbeitet auch einwandfrei.

- Das Stirnrad der NW sieht so aus als wäre es angerostet, was defenetiv nicht vorher so war. ( Kommt es evtl von der abgeriebenen Legierung der Nocken??)
IMG_5367.JPGIMG_5366.JPG

- Die Selbe Farbe ist auf den PDE´s auf den Tellern zu sehen
IMG_5365.JPG
- Kühlwasserverlust am Stopfen hinter der Kraftstoffleitung
IMG_5359.JPG

Jetzt die Preisfrage:
-Liegt es am Öldruck? dass oben durch die Kipphebelwelle kaum/kein Öl kommt (Sonst würde die Rolle ja nicht so aussehen wie sie aussieht), denn es wird von vorne nach hinten gefühlt immer schlimmer. (Mit den Laufspuren an der Rolle des Kipphebels) (Gibt es verschiedene Zylinderkopfdichtungen, das evtl unten (am Öldruckschalter) der Druck i.O ist aber im Zylinderkopf nicht?)



Naja, das wird jetzt eine Freude mich mit den Verkäufer / "Instandsetzer" auseinander zu setzen.
Auf die ersten Anrufe hat er nicht reagiert..... welch ein glück, dass ich KEINE Rechtsschutzversicherung habe.....

jetzt brauche ich erstmal Alkohol..... halte euch auf den Laufenden.

MFG

Dennis
 

Anhänge

  • IMG_5364.JPG
    IMG_5364.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 26
mir scheint der Öldruck mit Zitat: "Würde ja sagen das liegt am Öldruck, leider kann ich dies ausschließen, da ich Ihn vorher gemessen habe. Ca 1.2-1.3bar im Standgas, bei ca 2000u/min lagen wir so bei 3bar. Druckschalter arbeitet auch einwandfreizu"
niedrig!

Hier die Werte einesMotors ca. 250.000 km baugleicher Motor:


Gruß fotowusel
 
Dann werde ich ihn morgen nochmal Provisorisch zusammenbauen, und nochmal messen evtl habe ich da einen Fehler gemacht(Ablesefehler oder die Messuhr ist nicht mehr i.O.)

Bin morgens noch in die Werkstatt damit gefahrne. Danach ist die Öltermperatur eigentlich auf 100°c lt. KI
Habe vorsichtshalber NICHT auf die Temperatur geachtet, wo ich gemessen habe.
 
Lt. Rep-Leitfaden bei 80°C und 2.000 UpM mindestens 2 Bar!

Zitat Rep.-Anleitung (unter Verwendung der VW- Messeinrichtung):

"Motor anlassen und langsam die Drehzahl erhöhen. Bei 0,75 … 1,05 bar Überdruck muss die Leuchtdiode aufleuchten, andernfalls Öldruckschalter ersetzen. – Drehzahl weiter erhöhen. Bei 2000 U/min und 80 °C Öltemperatur soll der Ölüberdruck mindestens 2,0 bar betragen. Bei höherer Drehzahl darf der Ölüberdruck 7,0 bar nicht überschreiten"

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Thema NW um 180° verdreht.
Habe einen der Schlecht anspringt und die PDE Werte unterirdisch schlecht sind.

Kopf ist anscheinend neu.
Motor springt mit angeschlossenem NW Sensor an.

Wie sehe ich ob die NW verdreht ist?
Oder würde er dann gar nicht erst richtig laufen?
 
Wie sehe ich ob die NW verdreht ist?

Ich gehe davon aus, Du sollst Probleme lösen? .....

Die Welle müsste sich mit dem Absteckwerkzeug nur in einer Position abstecken lassen (der richtigen). Hier gab es ja auch immer mal den Verdacht, dass Wellen und/oder Werkzeug aus dem Zubehör Fehler zulassen.

Im Zweifel siehst Du das nur bei geöffnetem Ventildeckel und Stellung der Nocken, also klassisch...... nachschauen mit "Ventildeckel ab"

Was sagt der Verdrehwinkel? Wie ist der Kraftstoffdruck? Was heißt "unterirdisch schlecht".......?

Oder würde er dann gar nicht erst richtig laufen?

Jo, das denke ich. Jedenfalls nicht mit angestecktem Sensor. Er ist im besten Fall nur nicht gut eingestellt/abgesteckt.......


Gruß
 
Ich mach den Ventildeckel mal runter und kontrollier alle Markierungen.
Ggf. Stecke ich ihn mal neu ab.
Danke
 
Moin,
heute haabe ich den MOtoröldruck gemessen, mit einer anderen Messuhr, werde die alte mal überprüfen lassen.....
Kalter Motor 800 u /min knapp vor 4 bar. Bei
Warmenmotor kann ich nicht sagen da ich ihn nur Kurz laufen lassen habe.

Ventildeckel nochmal ab und mal laufen lassen. Öl kommt überall an. evtl ist ja die Nockenwelle einfach nur nicht Hart genug / zu hart.
Fakt ist auch, dass die Segmentscheibe von der Nockenwellle, ehr so aussieht wie eine Banane

Der verkäufer will sich das jetzt selber angucken. soetwas hatte er "noch nie"
Mal gucken was das wird....

MFG Dennis
 

Anhänge

  • IMG_5393.JPG
    IMG_5393.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5397.JPG
    IMG_5397.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 45
Jo, das denke ich. Jedenfalls nicht mit angestecktem Sensor. Er ist im besten Fall nur nicht gut eingestellt/abgesteckt.......


Gruß
Kai der Verdrehwinkel ist bei 5,5°
Somit im soll.
Denke dann sollte es zumindest keine verdrehte nw sein....
 
Fakt ist auch, dass die Segmentscheibe von der Nockenwellle, ehr so aussieht wie eine Banane

Das ist großer Käse. Die Banane darf an dieser Stelle nicht krumm sein. Wenn dann noch unzulässiges Axialspiel der Nockenwelle hinzu kommt, springt/wandert das Signal vom G40.

Gruß
 
Das ist großer Käse. Die Banane darf an dieser Stelle nicht krumm sein. Wenn dann noch unzulässiges Axialspiel der Nockenwelle hinzu kommt, springt/wandert das Signal vom G40.

Gruß

Hierzu auch nochmal die Erinnerung an (deinen) den ersten Beitrag: p0341

Gruß
 
Hallo, lange nichts mehr von mir hören lassen, hatte ein wenig Diskussionen mit den Verkäufer. Letztendlich wurden alle besagten Mängel beseitigt. Motor läuft jetzt einwandfrei. Werde in einen Monat wieder den ventildeckel abmachen, und mal gucken was da oben so passiert ist ;)

Danke an alle, welche mich hierbei unterstützt haben.
 
Und was hat sich "der Verkäufer nun angeschaut" bzw repariert?
Wo war der Fehler und was wurde repariert?
 
Hallo zusammen,

echt jetzt ???🤨 keine Info darüber wo der Fehler lag und was repariert wurde ? 🤬🤬🤬

Wenigsten geht er ja wieder …

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben