TölzT5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo community,
das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich fahre einen T5 2.5l TDI mit dem BPC Motor, 128kW, DPF ab Werk. Jetzt habe ich bei 260.000km die Diagnose eingelaufene Nockenwelle.
Habe bei meiner Werkstatt des Vertrauens angefragt, nun der Knackpunkt:
- Nockenwelle muss neu
- Alles drum herum auch (Stößel etc.)
- Zylinderkopf muss neu oder überarbeitet werden
--> Kosten ca. 4500€
Jetzt meine Frage: Muss der Zylinderkopf tatsächlich neu gemacht bzw. überarbeitet werden oder reicht die Erneuerung der Nockenwelle + umliegender Teile?
Laut Werkstatt leiden die Ventile unter der eingelaufenen Nockenwelle so stark dass durch die Hitzeentwicklung der Kopf gemacht werden muss.
Ich befürchte fast hier endet mein langer Traum vom Camper-Leben...
Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus dem Alpenvorland!
das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich fahre einen T5 2.5l TDI mit dem BPC Motor, 128kW, DPF ab Werk. Jetzt habe ich bei 260.000km die Diagnose eingelaufene Nockenwelle.
Habe bei meiner Werkstatt des Vertrauens angefragt, nun der Knackpunkt:
- Nockenwelle muss neu
- Alles drum herum auch (Stößel etc.)
- Zylinderkopf muss neu oder überarbeitet werden
--> Kosten ca. 4500€
Jetzt meine Frage: Muss der Zylinderkopf tatsächlich neu gemacht bzw. überarbeitet werden oder reicht die Erneuerung der Nockenwelle + umliegender Teile?
Laut Werkstatt leiden die Ventile unter der eingelaufenen Nockenwelle so stark dass durch die Hitzeentwicklung der Kopf gemacht werden muss.
Ich befürchte fast hier endet mein langer Traum vom Camper-Leben...
Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus dem Alpenvorland!