RiedMan hat recht. Die Bilstein.com ist verwirrend gemacht und die Aussage 100% falsch, da es 100% kein B16 für T5 / T6 gibt.
@Project X Das siehst Du wenn Du auf dieser Bilstein Homepage über den ONLINE KATALOG ( auf der Startseite dort rechts oben gehst) , dann spucken die auch nur das suboptimale B12 aus und KEIN B16 !
Das B14 wird deshalb nicht angezeigt, weil es von Bilstein eine KSW ( Kundensonderwunsch Entwicklung) für die Firma für die ich arbeite ist. Hatte mein Chef damals ja die komplette Entwicklung, Prototypen, Fahrversuche etc bei Bilstein angestoßen und bezahlt. Und KSW Artikel ( wie bspw. auch die ganzen Bilstein Brabus + AMG Fahrwerke etc) werden in deren standard Online Katalog nie angezeigt.
Habe bei meinem Chef nachgefragt, es gibt 100% kein B16 für den T5/T6 . Er hatte mal drüber nachgedacht, aber 1. ist die B14 Abstimmung für 99,9% der Kunden absolut top und zweitens ist die elektronisch härteverstellbare Variante ( unser Twin Monotube Gewindefahrwerk ) eben per Knopfdruck vom Cockpit aus härteverstellbar ( gibt es ja auch für T5 und T6 OHNE DCC !) eleganter, als wenn man beim Vorderachsdämpfer für die Härteverstellung oben unter der Motorhaube die Plastikabdeckung abschrauben oder mit verlängerten Winkel Inbus manuel rumfummeln muss. Desweiteren brauch man an der Hinterachse (Führungsachse) , wie schon zigfach beschrieben , beim Bus Monotube Dämpfertechnik, was im B14 und im Twin Monotube Fahrwerk der Fall ist und auch einer der Gründe ist, warum sich diese Fahrwerke besser fahren als "manch andere Produkte " und wenn man Monotube Dämpfer hinten mit Härteverstellung anbietet wird es auch im Falle der T5/T6 Dämpfermaße technisch aufwendiger + teurer. Wie groß da dann die Käuferschicht wäre, die dann mind. 800-900 Euro mehr bezahlt als das B14 ( und 99% würden es dann eh so einstellen wie das B14 abgestimmt ist ) ist die Frage, da die Bilstein Ingenieuren bei den Fahrversuchen beim B14, welche übrigens so teuer waren wie damals ein T5 neu gekostet hat ( siehe dazu gerne
BILSTEIN Fahrversuch Produktion Qualität (Deutsche Version) ) Ihren Job, in Papenburg auf der Prototypen Teststrecke UND auf dem Nürburgring, extrem gut machen um die richtige Abstimmung rauszufinden. OK man könnte dann selbst noch etwas dranrumspielen , aber ob dann was besseres rauskommt oder ob es nur um das Rumspielen geht ...? Auch der lustige Engländer ( hier ab 1:24 Min
) der mit dem T5 mit dem B14 den Nürburgring Rekord für Nutzfahrzeuge gefahren ist, lobt und erklärt die Abstimmung des B14 ganz gut und weist daraufhin, daß es eben gerade NICHT nur für die Rennstrecke sondern eben für den Alltag auf der Landstraße für den normalen Fahrer gemacht wurde aber trotzdem sogar gleichzeitig auch "für sehr schnelle Runden auf dem Nürburgring " fähig ist.
Grüße,
Stefan
PS: Aber unser Chef ist ein Bus Freak und Perfektions Freak und geht beim Thema Bus echt in die Tiefe und in Nischen ( siehe auch die Twin-Monotube- Projekt 20 Zoll Felgen welche von Anfang an konsequent für T5 und T6 entwickelt wurden ) und keine Kosten + Mühen scheut ,und überlegt tatsächlich evtl. eine kleine Serie von 100 Stk B16 evtl. in Auftrag geben zu lassen, was aber bei Bilstein locker anderthalb Jahre dauern kann mit allem drumherum.