Bilstein B14 vs. B16 Erfahrungen

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich bin zu 90% entschlossen, das B14 einbauen zu lassen. Da ich jedoch sehr viel Wert auf Komfort lege (mehr als auf Optik), stelle ich mir die Frage, ob das B16 nicht die bessere Wahl wäre.

Die Idee dahinter ist, das Auto ca. 4cm tiefer zu bekommen und gleichzeitig komfortabel-weich einzustellen.

Gibt es hier schon jemanden, der das B14 im Bus hatte, jetzt das B16 fährt und seine Erfahrungen zum Unterschied mitteilen könnte?
 
Hallo Project X,
Gibt es Neuigkeiten zu Deiner Anfrage, bzw. Für was hast Du Dich entschieden?
Stehe auch vor derWahl und möchte neben der Optik auch etwas mehr Komfort.
Gruß
Andreas
 
Die Entscheidung wird nicht vor Mitte Juli fallen. Ich warte noch auf das Auto und werde - bevor ich mich für irgendwelche Umbauten entscheide - erst einige Tage mit der Werksabstimmung fahren. Sollte diese so schlimm sein wie hier generell zu lesen ist, versuche ich erst irgendwo ein B14 Probe zu fahren bevor ich mich festlege. Ein B16 hat scheinbar noch niemand im Bus verbaut.
 
Interessant, hatte in meinem RS3 ein B16 PSS drin, seit wann gibt's das für den Bus????
 
Keine Ahnung. Bilstein bietet es an.
 
Sieht irgendwie eindeutig aus...;-)
 
Es gibt kein B16 für den T5 und T6 .
Nur B14 !
Ich glaube auch nicht, daß dieser screenshot von Bilstein direkt ist, sondern von einem schlechtgemachten Online Shop.
 
Reicht Dir das?:

897F6281-1F56-4578-B02F-D17033917D74.jpeg
 
Bin trotzdem skeptisch, habe noch niemanden gehört oder gesehen, der ein B16 im Bus verbaut hat!!!

Wie schon geschrieben habe ich im Onlinekatalog auch keines gefunden! Die oben stehende Seite habe ich auch gesehen, hatte aber das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Das stünde für fast jedes Fahrzeug ein B16 zur Verfügung!
 
Ich weiß es leider auch nicht. Entweder hat es noch niemand im Bus verbaut oder Bilsteins Homepage ist Müll. Vermutlich hilft da nur ein klärender Anruf...
 
Das wäre jetzt aber wirklich interessant, das B16 PSS kenne ich aus anderen Fahrzeugen gut, ein Topfahrwerk und wegen der Verstellbarkeit, wäre das mein Favorit im Bus...
 
Ich weiß es leider auch nicht. Entweder hat es noch niemand im Bus verbaut oder Bilsteins Homepage ist Müll. Vermutlich hilft da nur ein klärender Anruf...

Ich tippe auch Antwort B: Hompage optisch super, inhaltlich Lft nach oben... ;-)
 
RiedMan hat recht. Die Bilstein.com ist verwirrend gemacht und die Aussage 100% falsch, da es 100% kein B16 für T5 / T6 gibt.
@Project X Das siehst Du wenn Du auf dieser Bilstein Homepage über den ONLINE KATALOG ( auf der Startseite dort rechts oben gehst) , dann spucken die auch nur das suboptimale B12 aus und KEIN B16 !
Das B14 wird deshalb nicht angezeigt, weil es von Bilstein eine KSW ( Kundensonderwunsch Entwicklung) für die Firma für die ich arbeite ist. Hatte mein Chef damals ja die komplette Entwicklung, Prototypen, Fahrversuche etc bei Bilstein angestoßen und bezahlt. Und KSW Artikel ( wie bspw. auch die ganzen Bilstein Brabus + AMG Fahrwerke etc) werden in deren standard Online Katalog nie angezeigt.
Habe bei meinem Chef nachgefragt, es gibt 100% kein B16 für den T5/T6 . Er hatte mal drüber nachgedacht, aber 1. ist die B14 Abstimmung für 99,9% der Kunden absolut top und zweitens ist die elektronisch härteverstellbare Variante ( unser Twin Monotube Gewindefahrwerk ) eben per Knopfdruck vom Cockpit aus härteverstellbar ( gibt es ja auch für T5 und T6 OHNE DCC !) eleganter, als wenn man beim Vorderachsdämpfer für die Härteverstellung oben unter der Motorhaube die Plastikabdeckung abschrauben oder mit verlängerten Winkel Inbus manuel rumfummeln muss. Desweiteren brauch man an der Hinterachse (Führungsachse) , wie schon zigfach beschrieben , beim Bus Monotube Dämpfertechnik, was im B14 und im Twin Monotube Fahrwerk der Fall ist und auch einer der Gründe ist, warum sich diese Fahrwerke besser fahren als "manch andere Produkte " und wenn man Monotube Dämpfer hinten mit Härteverstellung anbietet wird es auch im Falle der T5/T6 Dämpfermaße technisch aufwendiger + teurer. Wie groß da dann die Käuferschicht wäre, die dann mind. 800-900 Euro mehr bezahlt als das B14 ( und 99% würden es dann eh so einstellen wie das B14 abgestimmt ist ) ist die Frage, da die Bilstein Ingenieuren bei den Fahrversuchen beim B14, welche übrigens so teuer waren wie damals ein T5 neu gekostet hat ( siehe dazu gerne BILSTEIN Fahrversuch Produktion Qualität (Deutsche Version) ) Ihren Job, in Papenburg auf der Prototypen Teststrecke UND auf dem Nürburgring, extrem gut machen um die richtige Abstimmung rauszufinden. OK man könnte dann selbst noch etwas dranrumspielen , aber ob dann was besseres rauskommt oder ob es nur um das Rumspielen geht ...? Auch der lustige Engländer ( hier ab 1:24 Min
) der mit dem T5 mit dem B14 den Nürburgring Rekord für Nutzfahrzeuge gefahren ist, lobt und erklärt die Abstimmung des B14 ganz gut und weist daraufhin, daß es eben gerade NICHT nur für die Rennstrecke sondern eben für den Alltag auf der Landstraße für den normalen Fahrer gemacht wurde aber trotzdem sogar gleichzeitig auch "für sehr schnelle Runden auf dem Nürburgring " fähig ist.
Grüße,
Stefan
PS: Aber unser Chef ist ein Bus Freak und Perfektions Freak und geht beim Thema Bus echt in die Tiefe und in Nischen ( siehe auch die Twin-Monotube- Projekt 20 Zoll Felgen welche von Anfang an konsequent für T5 und T6 entwickelt wurden ) und keine Kosten + Mühen scheut ,und überlegt tatsächlich evtl. eine kleine Serie von 100 Stk B16 evtl. in Auftrag geben zu lassen, was aber bei Bilstein locker anderthalb Jahre dauern kann mit allem drumherum.
 
Das ist doch mal eine qualifizierte Info. Danke!
 
Und um das Thema hier jetzt endgültig zu beenden habe ich bei Bilstein angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Fazit: Der Konfigurator ist fehlerhaft, für den Bus gibt es aktuell nur das B14 von Deimann.
 
Das Thema würde mich auch interessieren. Das B16 bin ich auch im RS3 gefahren und denke, dass es dem T6 gut stehen könnte.
Jedoch ohne Erfahrungswerte... warte ich lieber
 
Zurück
Oben