Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran und bemerke gerade, dass mein Profilbild veraltet ist. Den guten alten T 5.1 gibt's leider nicht mehr (heul...).
Ich will aktuell auch den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, vermutlich als Bastelarbeit in Eigenregie. Wenn man derzeit die Handysteuerung will, ist bei Originalteilen von Webasto die TC3 die günstigste Alternative, mit der ich auch liebäugle. Die Vorteile der TC4 sind mir nicht wirklich ersichtlich. Sehe ich es richtig, dass man bei der TC3 gegenüber der TC4 Entry sogar den Vorteil hat, dass man im Sommer die Lüftung zur Kühlung schalten kann?

Danke im Voraus und Grüße,
Steffen
 
Hi, ich habe mir auch die TC3 geholt. Leider will das mit dem Aufrüsten des Zuheizers nicht klappen. Auf der Kiste steht W-Bus drauf.
Pin1 vom Zuheizer kommend hat 12V. (Heißt er ist richtig angeschlossen. Diesen habe ich mit Pin6 der TC3 verbunden. +\- ist auch klar. Wenn ich nun (per Taster oder per App) starte, leuchtet der Taster durchgängig. Leider ist beim Zuheizer null Freude am Gerät... Ach ja, im normalen Zuheizerbetrieb funktioniert es. Noch was ist mir aufgefallen. Lt. SLP sind meine Can-Leitungen vertauscht. Nach Änderung hagelte es ohne Ende Fehler und die Standheizung war nicht mehr erreichbar. Nach Rückbau und Fehlerlöschen ging aber auch nur der Zuheizerbetrieb.
Wer weiß was und kann helfen??? Hat im Raum WOB jemand eventuell testweise ne Uhr um den Fehler einzugrenzen. Ich würde dann auch die TC3 gerne mal gegenchecken...
Danke euch...20181118_104008.jpg
 

Anhänge

  • 20181125_153131.jpg
    20181125_153131.jpg
    88 KB · Aufrufe: 36
  • 20181125_123314.jpg
    20181125_123314.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20181125_185622.jpg
    20181125_185622.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 35
Pin1 vom Zuheizer kommend hat 12V. (Heißt er ist richtig angeschlossen. Diesen habe ich mit Pin6 der TC3 verbunden. +\- ist auch klar. Wenn ich nun (per Taster oder per App) starte, leuchtet der Taster durchgängig

Das klingt danach, dass du nicht an Pin1 angeschlossen hast. Dort liegt nämlich ein Bus-Signal an (Daten!) und keine 12V.
Also check sicherheitshalber den Anschluss am Zuheizer nochmal. Wenn dein CAN angeblich auch nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt, dann interpretierst du vielleicht etwas falsch an deinem Stecker und dein Pin1 ist eventuell nicht der "richtige" Pin1.

VG Peter
 
Was mir auch aufgefallen ist, du schreibst, dass du die Pin1-Leitung an Pin6 der TC3 angeschlossen hast. Pin6 ist nur für die TT EVO, laut deinem Typenschild hast du aber eine Thermo Top C.
 
Hallo Peter und danke für deine schnelle Antwort. Bei meiner ersten Abbildung sieht man den fehlenden Gummistopfen. Das ist Pin1. Pin2 sollte Can Or/gr sein und Pin3 Or/br.
Und ja, es geht um den 6-poligen Stecker neben dem 2-poligen oben auf dem Zuheizer. Solltest du den Zuheizer aufgerüstet haben, messe doch bitte mal am gelben Kabel vom Zuheizer gegen Masse. Wenn da jetzt keine 12V anliegen, wäre ich etwas verwundert. Da wird nämlich ein Rechtecksignal aufmoduliert.
Und Pin1 sollte doch Richtung 2-Poligen Stecker oben sein20181126_173432.jpg
 
Also das mit Pin1 scheint dann ja zu stimmen. Dann bleibt aber noch der Pin6 an der TC3, der laut Einbauanleitung nur für die EVO sein soll, die wahrscheinlich ein anderes W-Bus Signal hat. Pinne doch mal das Kabel in die 3 an der TC3 ein, so wie es Webasto beschreibt., vielleicht hilft das weiter.
 
Hallo allerseits,

ich hole mal aus aktuellem Anlass den alten Thread raus.

Ich habe letzte Woche meinen Zuheizer am T5 (Climatronic) mit der Webasto TC3 aufgerüstet - funktioniert wunderbar! Die Bedienung über die App ist Kinderleicht und sehr komfortabel. Über den zusätzlichen Taster kann man den Zuheizer auch direkt am Wagen starten.

Ein paar Anmerkungen noch von mir dazu:

Der Einbau des Kabels am PIN1 des Zuheizers funktioniert auch mit Auffahrkeilen ohne Probleme! Man sollte zwar schon ein bisschen gelenkig sein und nicht grade Adipös sein, aber dann geht das auch ohne Hebbühne - Zeitaufwand etwa 30min!
Den 6-poligen Stecker vom Zuheizer habe ich mir erst mit einem Spiegel von oben angesehen und dann seitlich mit zwei kleinen Schraubenziehern die Verrigelungen gelöst. Den Blindstopfen habe ich problemlos mit einer Büroklammer von innen herausgeschoben. Alles wieder zusammen gebaut, Verkleidung dran und fertig!

Der Kabelbaum "GSM-Modul" muss durch einpinnen der Kabel an das Heizgerät angepasst werden. Aber NICHT wie in der Webasto Bedienungsanleitung beschrieben (für Thermo Top E,C), sondern für Thermo Top Evo, also gelbes Kabel auf PIN1 - sonst spricht der Zuheizer nicht an! (siehe Bild).

Alles funktioniert bei mir mittlerweile ohne Probleme. Zunächst sprang der Lüfter der Climatronic nur an, wenn ich beim Abstellen des Wagens diese auf "max" gestellt habe. Ich habe die altersschwave Batterie in Verdacht, das die Climatronic sonst nicht ansprang (Spannung zu gering?!?) Diese gab auch am dritten Tag den Geist auf nach 20min Heizen und Lüfter auf volle Kanne; der Wagen sprang nicht mehr an.
Mit einer neuen 95Ah Batterie läuft die Climatronic auch ohne vorherige Einstellung auf "max" an. Die Batterie macht bis jetzt alles klaglos mit und der Bus ist morgens schön warm ;-)

Alles in allem eine lohnende Investition und mit der Steuerung via Handy sehr komfortabel!

Danke auch an dieser Stelle an den freundlichen Mitarbeiter vom standheizungs-shop! Top Beratung und freundliche Hilfe beim Problem mit dem einpinnen der Kabel!!

Viele Grüße

Christoph

@Stamper genau so habe ich es gemacht
 
Hmm, das wundert mich jetzt aber schon, zumal auch in der Einbauanleitung der TC4 das gleiche steht. Wieso sollte das Webasto sonst so beschreiben.
Ich würde es trotzdem probieren. Vielleicht hat der Autor ja auch eine andere Heizung oder Software verbaut, da es sich ja auch um einen T5.2 handelt.
Das Umpinnen an der TC3 sollte ja kein Problem sein.
Ansonsten kann ich dir nur die ThermoTest Software von Webasto empfehlen um zu probieren, ob sich die Heizung über Pin1 starten lässt, wenn du keine andere Hardware (Uhr, FFB etc.) zur Verfügung hast.

Ich hatte damals eine Danhag verbaut, da gab es nur einen W-Bus-Ausgang bei dem man verschiedene W-Bus-Varianten einstellen konnte.
 
Ich werde probieren. Es kommt aber auf Pin 4 nur +12V raus. Mal schauen
 
So, die anderen Pins an der TC3 funzen auch nicht. Hätte mich auch gewundert... Aber.... Sie lebt, die Standheizung ähh Zuheizer.
Habe mir heute früh einen Diagnoseadapter gebaut und mit der Thermo Test Software probiert. Klappte auf Anhieb. Auch die Climatronic schaltete auf HE. Meine Heizung läuft mit W-Bus Version 1.5 . Leider lässt sich die TC3 nicht diagnostizieren. Da Alexi748 nen Multivan von 2011 hat, sollte der Zuheizer mit 7E0 815 071 beginnen. Bei mir ist es die 7H0 815 071. Es ist also nicht nur ein Versionsupgrade. Die sollten auch nicht abwärtskompatibel sein. Vermutlich läuft das dann mit ner anderen W-Bus Version. Auch bei der TC3 gibt es Unterschiede. Mir bekannt sind die Versionen 7100350 A und D. Ich bräuchte mal nen T5.2 mit aufgerüstetem Zuheizer. Dann könnte man dort die W-Bus-Version auslesen.
 
Hier noch Bilder vom Heizbetrieb und Adapter
 

Anhänge

  • 20181127_143140.jpg
    20181127_143140.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20181127_111558.jpg
    20181127_111558.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 30
Das meinte ich ja mit der anderen W-Bus Version beim T5.2
Die hier beschriebenen Fahrzeuge bei denen es funktioniert hat, waren ja alle keine T5.1
 
Bleibt noch der Umweg über ne T90/91
 
Ist ja dann doppelt gemoppelt, zwei Fernbedienungen...
Oder ´ne preiswerte Eieruhr aus der Bucht, nicht schön aber man muss sie ja nicht benutzen sondern nur als Adapter benutzen.
Oder die Multi Control....
 
Das ist das Problem... die Uhren haben W-Bus und Schaltausgang aber kein Schalteingang. Deshalb die T90/91 oder Unibox bzw w- Bus Converter. Habe Webasto angeschrieben und um Lösungsvorschläge gebeten. Beim T4 habe ich mal auf der Taste der Nachrüstuhr 2 Kabel angelötet und über ein Relais, welches über die nachgerüstete ZV-FFB betätigt wurde, die Kontakte gebrückt und die Standheizung lief für 60 min.
 
Die Eieruhr braucht nur einen Masse-Impuls um die Heizung einzuschalten, und läuft dann die eingestellte Zeit. Ich hatte dazu mal ein Bild hier veröffentlicht, ist aber schon ein paar Jährchen her.
Warum muss es denn eigentlich die TC3 mit dem zusätzlichen Aufwand sein? Verkauf doch das Teil und nimm eine Danhag, das Ding ist in 5 min. angeschlossen, wenn die Kabel schon liegen, und funktioniert anstandslos ohne basteln und probieren, gerade bei der Climatronic.
 
An dem Punkt war ich auch schon... habe die Webasten mal angeschrieben und werde sehen was die meinen. Hatte wg. der Belegung nur bei der Multicontrol geschaut. Die hat nur Schaltausgang SAU1 500mA und W-Bus. Wenn du das Bild findest wäre ich dir dankbar...
 
Einen Lötpunkt musst du allerdings selber anlegen um das Masse-Signal von aussen an die Uhr zu lassen. Der Originalstecker hat ja wirklich keinen Schalteingang. Das ist aber kein Hexenwerk, die Uhr lässt sich leicht öffnen, dünnes Kabel ran, nach aussen geführt und fertig.
Mit etwas mehr Bastelarbeit kannst du auch den nicht benötigten Pin2 (12V out) der 1533 intern umbelegen um kein zusätzliches Kabel nach aussen zu führen.
 

Anhänge

  • Webasto 1533 Platine.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Sorry, ...habe gerade erst das PDF gesehen. So macht es das ganze noch einfacher. Dann werde ich den Schaltimpuls von LTE-Router holen und spare mir die TC3 komplett.
Danke Stamper
 
Habe mir gestern, aufgrund dessen ich das Steuergerät der TC3 geöffnet habe und fesststellte das dort einiges nachgelötet wurde, ein TC3 Steuergerät gekauft. (War nicht teuerer als ne Uhr) Es kam heute an, Simkarte rein, kurz über die App programmiert, Standheizung/Zuheizer läuft!!! Das andere Steuergerät ist auf der W-Bus-Leitung defekt.
Und... auch beim T5.1 ist es die gelbe W-Bus-Leitung. Das alte Steuergerät schaltet aber Impuls 12V sowie Dauer 12V. Nur eben nicht W-Bus.
@Stamper Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung...
 
Zurück
Oben