Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Na dann, Ende gut alles gut :) und immer ein warmes Auto...
 
Jeah, nun muß ich die GSM-Antenne auf m Dach anschließen und den Rest ordentlich verlegen. Ist im Moment noch Testverdrahtung mit Wago-Klemmen.
 
Hallo,
der Thread ist ja fast noch warm, daher hake ich mich mal hier ein.

Ich bekomme über die TC3 nicht die WWHZ gestartet. Die Konfiguration ist ähnlich wie bei Adventurer640:
T5.1 mit Zuheizer und Climatronic, zusätzlich eine LSHZ.

Die App meldet auf den Startbefehl einen 'unknown error', während jedoch die Temperatur ohne Fehler ausgelesen werden kann. D.h. also die Kommunikation zwischen TC3 und WWHZ läuft.
Laut VCDS sind keine Fehler im Steuergerät vorhanden und die Stellglieddiagnose geht auch. Ich habe mir einen Adapter für den Laptop gebastelt und mit der Webasto Software die Heizung angesprochen.

W-Bus-Version ist ebenfalls 1.5, die Heizung auch 7H0 815 071 C.

Allerdings läßt sich die Heizung nicht über die Webasto Software starten. Schaltet einfach kommentarlos nach einigen Sekunden wieder auf AUS. Der Komponententest funktioniert allerdings.
Brennluftgebläse.jpg

In den Diskussionsbeiträgen im Forum wird teilweise wegen prorietärem W-Bus auf das T90/91-Modul verwiesen, während andere die TC3 direkt angeschlossen haben.

@Adventurer640:
Hast Du die TC3 ohne das T90/91-Modul direkt an Pin 1 von der WWHZ gehängt?

Gruß,
Jürgen
 
Hey Jürgen, ich war ja auch am verzweifeln.
Bei mir war es scheinbar eine defekte TC3.
Vielleicht leigr es auch an den unterschiedlichen Versionen. Meine erste hatte die Nummer 7100350A.
Die 2. 7100353D.
Vielleicht lag es auch daran.
Wichtig, wieviel Volt zeigt dir die App bei Statusabfrage??? Hast du in der App die richtige TC- Version??? Hast du den Taster angeschlossen???
Übrigens habe ich die Teilenummer des Steckers und der Pins für nen besseren Kabelbaum rausgefunden.
Sagt das Thermo- Test was über nen Fehler??? bei der ersten TC3 konnte das Kommando nicht gehalten werden. Da passte was mit den Stop-Bits nicht.
 
Hi,
meine TC3 ist auch eine 7100353D, daran kann es also nicht liegen. Über den Taster geht es auch nicht. Wenn ich die WWHZ nicht angeschlossen habe, bleibt die LED des Tasters an, mit angeschlossener WWHZ geht sie nach einigen Sekunden wieder aus und läßt sich danach auch nicht mehr einschalten. Erst nach einem Neustart der TC3.

Die Spannung ist okay, in der App hab ich die TC3 auch ausgewählt.

Danke Dir, die Teilenummer des Steckers hab ich bereits.

Ich probiere nochmal herum. Vielleicht muss die WWHZ auch kurz vom Strom und mit angeschlossener TC3 wieder versorgt werden, damit sich die beiden erst mal auf ein passendes Protokoll einigen können.

Jürgen
 
Hattest du den gelben Pin 6???
 
Moin,
enjo, das gelbe Kabel hängt dran, sonst würde ja das Auslesen der Temperatur nicht möglich sein. Wie gesagt, die Kommunikation funktioniert, nur das 'Start'-Kommando wird als 'unkown Error' behandelt. Was mich im Vergleich zu Deiner Anlage stutzig macht ist das Verhalten mit der Webasto Software. Komponententest geht, Heizbetrieb nicht. Das wäre zumindest konform zur TC3. Alles läuft, außer dem 'Start'-Kommando. Werde weiter forschen...
 
Das Auslesen der Temp. erfolgt mit einem Senor in der TC3. Den externen Temp.-Sensor kannst du anschließen, wenn sich die TC nicht im Aufheizraum befindet. Es findet keine Temp.-Messung über den WWZH statt.
Was passiert, wenn du per SMS den "Start"-Befehl sendest?
Lief die Heizung über das Diag-Programm???
Ich könnte dir noch anbieten, du schickst mir die TC3. Dann könnte ich die bei mir dranhängen und schauen ob die das Problem ist oder der Zuheizer.
Und nochmal... was sagt die Spannung, wenn du in der TC-app auf Status drückst???
 

Anhänge

  • 20181214_090500.jpg
    20181214_090500.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20181214-090325.jpg
    Screenshot_20181214-090325.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 9
Moin,
danke für das Angebot, das ist nett und ggf. komme ich darauf zurück.

Es scheint mir aber doch eher an der WWHZ zu liegen. Ich hab deren Verhalten über das Wochenende mal beobachtet und trotz des kühlen Wetters wurde der Betriebszähler laut Webasto Software nicht erhöht. Über die Software läßt sie sich auch nicht starten.
Die Heizung springt im Fahrbetrieb also erst gar nicht an, obwohl sie keinen Fehler im Speicher hinterlegt hat.

Die Spannung für die TC3 schließe ich aus (12.4V).

Ich werde mal während der Fahrt den Betriebszustand am Laptop mitschneiden.

Jürgen
 
Ok, klingt logisch. Mich wunderte nur, das bei Tastendruck die TC3 hing...
 
All die Fehlersuche hat nichts handfestes ergeben, also habe ich in meiner Verzweifelung trotz leerem Fehlerspeicher die Heizung über VCDS entriegelt.
Und siehe da... sie lebt :D und lässt sich sowohl über die Webasto Software, als auch über die TC3 bedienen.
 
Super, ich freu mich für dich...
 
Dank Dir für Deine Hilfe :danke:
 
Das beruht irgendwie immer auf Gegenseitigkeit... zumindest hier und im T4-Forum. Deshalb auch gerne wieder. Allen hier schöne Weihnachten und nen guten Rutsch...
 
Zurück
Oben