Seltsames Problem mit der Standheizung

eni2603

Jung-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Seitenbtretter
Hallo Bulli Freunde,

Ich habe mir letztem Sommer ein T6 Multivan gekauft.

Jetzt im Winter wollte ich natürlich die Standheizung benutzten, anfangs funktionierte auch alles gut.
Seit kurzem funktioniert es nicht.

Da ich VCDS besitze habe ich erst die Fehlercodes (Steuergerät 18 ) ausgelesen.
Da stand dann drin:
-Flammen abbruch
-Heizgerät Verriegelt
Nach dem Entrigeln durch die Grundeinstellungen und Löschen der Fehler dachte ich das es wieder funktioniert, aber pustekuchen.😬

Nach vielen Recherchen habe ich festgestellt das ich keine Origenale Standheizung besitzte, sondern ein Zuheizer(Webasto Thermo top EVO) der zur Standheizung aufgerüstet wurde(WWZH).
Beim Autokauf gabs auch einen blauen USB-Stick, wusste erst nicht für was der Stick ist. Nach etwas googlen habe ichs dann verstanden.

Durch das googlen habe ich dann auch schnell ein W-Bus Adpter gekauft(so ein 0815 ding K-Line). Habe mich dann direkt an denn W-BUS (Pin 2 vom Stecker X1) am Zuheizer angeklemmt und mit Webasto Thermo Test paar Fehler ausgelessen. Es waren aber die gleichen Fehler wie in VCDS und paar Unterspannungs-Fehler. War aber auch meine Schuld da ich vieles mit VCDS versucht habe.

Jetzt genau zum Problem, wenn ich die Standheizung starten will, höre ich wie Relai unterm Lenkrad schaltet und eine Pumpe startet, desweitern hört man noch das Brennluftgebläse starten. Es geht aber sofort nach paar Sekunden aus und es passiert nichts mehr.
Wenn ich den Zuheizer über Webasto Thermo Test starte passiert genau das gleiche.

Zusätzlich zu der Standheizung habe ich noch eine AIR TOP 2000 STC (wärmt nur den innenraum wenn ich beim Campen bin) diese wird über eine Multi Control gesteuert. Ich habe dann nicht lange überlegt und die Multi Control über W-Bus mit dem Zuheizer (Thermo Top EVO) verbunden. Es passiert aber genau das gleich wie oben beschrieben.

Ich habe auch ständig die Temperatuen mit VCDS beobachtet und waren keine Bedingungen aktive.

Kann es sein das die Sofware die vom Webasto Aufrüstkit kommt weg oder kaputt ist?
Eine CD mit der Sofware gabs nämlich beim Kauf nicht nur der blaue USB-Stick.

Bringt es was wenn ich über VCDS mit den Grundeinstellunge das Steuergerät auf Werkeisntsellungen setze?

Kann es vllt an einem W-Bus fehler liegen?

Weis jemand noch weiter Lösungen?

Mfg
eni
 
Passiert das auch wenn der Motor läuft?
 
Ja passiert auch beim laufendem Motor.

Ich habe noch vergessen zu erwänen das der Zuheizer an sich läuft, egal ob ich durch VCDS oder zum Zuheizen des Motor.
Nur wenn ich den Zuheizer manuell über die Fernbedienung oder über die Multi Control starte, kommt das Problem wie oben beschrieben.
Wenn die Multi Control am W-Bus vom Zuheizer angeklemmt ist und ich über die Fernbedienung starte, leuchtet die Multi Control grün nach ca. 20 sekunden wechselt es wieder in weiß.

Musste ich die Software einzeln kaufen wenn ich zum Bosch Service fahre und den blauen stick mitnehmen?
oder muss ich den Stick zusammen mit Software neu kaufen?

mfg
eni
 
Könnte eine defekte Zusatzbattetie sein, die haben einen Unterspannungsschutz oder eine defekte Umwälzungen.
 
Könnte eine defekte Zusatzbattetie sein, die haben einen Unterspannungsschutz oder eine defekte Umwälzungen.
Dürfte aber bei laufendem Motor nicht der Fall sein, da die Spannung dann zumindest von der Lichtmaschine aufrechterhalten wird und der Zuheizer als solcher dann wohl läuft.
 
Dürfte aber bei laufendem Motor nicht der Fall sein, da die Spannung dann zumindest von der Lichtmaschine aufrechterhalten wird und der Zuheizer als solcher dann wohl läuft.
Ja nee is klar - aber "ohne Motor" wird die LiMa nicht laufen und die Bat nicht versorgt werden.
Wenn dann die WWZH an der Bat nuggelt und die sich in den Keller verabschiedet, dann wird die WWZH wieder wegen zu wenig Saft abgeschaltet.

Dann sollte aber ein Fehler "Unterspannung" auftauchen - ist aber wohl nicht.

@Eni - starte mal die WWZH und hänge zuvor ein Multimeter an die Bat (wohl ZweitBat, ein weiteres an die StartBat - falls vorhanden - kann sicher nicht schaden)
Wenn da alles iO ist - kann man zumindest die Bat ausschließen.
 
Ne an Unterspannung liegt es nicht weil ich an beiden Batterien ein Ladegerät angeschlossen hatte und ständig über 14 V war.

Ja der Fehler wurde durch mich verursacht, saß über Stunde im Auto ohne das ein Ladegerät oder Motor lief.

Es tauchen ja sonst keine Fehler mehr auf.

Mfg eni
 
Ja nee is klar - aber "ohne Motor" wird die LiMa nicht laufen und die Bat nicht versorgt werden.
Er schrieb, dass es bei laufendem Motor auch auftritt. Daher würde ich Unterspannung ausschließen.

Mal eben die Batterie durchmessen ist aber sicher nicht verkehrt :-)
 
Ist vielleicht nicht der Zuheizer aufgerüstet worden, sondern eine zusätzliche warmluftheizung/WWZH eingebaut worden.
 
Die kannst du dann über vcds nicht auslesen
 
Ist vielleicht nicht der Zuheizer aufgerüstet worden, sondern eine zusätzliche warmluftheizung/WWZH eingebaut worden.
Sorry, bitte die richtigen Begriffe nutzen und keine neuen erfinden.

ZH / WWZH = macht Wasser warm
LSH = wie der Name schon sagt, macht Luft warm.

Was bitte davon meinst du? 🤔
 
Manchmal wenn Aufrüstung zu teuer oder kompliziert ist, wird einfach eine 2. dazugebaut.
Vielleicht auch nur eine Warmluftheizung.

Die originale wird bei mir über die Dachbedieneinheit eingeschaltet.
 
Wenn der Tank auf Reserve ist geht der Zuheizer im Standheizungsmodus nicht. Passt jedoch nicht zu deinen Fehlern…
 
Hallo

Ich versuch mich schnell zu melden aber momentan ziemlich viel um die Ohren

Habe noch ein Bett in Planung für den bulli 😁

Der Zuheizer ist serie würde durch ein Kit von Webasto auf Standheizung aufgerüstet so meine Vermutung, weil sonst der blaue Stick nicht wäre.

Was mir noch aufgefallen ist ich kann mit VCDS nicht das Steuergerät vom Zuheizer ansprechen.
Wenn ich durch das Steuergerät der Standheizung auf Anpassen gehe, kann ich da die Bedingungen für den Zuheizbetrieb ändern.

Desweiteren sind die Bedingungen für den Betrieb Standheizen auch da.

Die LSH würde nachgerüstet weil die über eine Webasto Uhr (Multicontrol) angesteuert wird.

Ich habe im Bulli auch keine Bedieneinheit damit ich im Stand den Zuheizer(WWZH) starten kann.

Gruß
Eni
 
Zurück
Oben