Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo,
habe heute TC3 einbauen lassen, funktioniert einwandfrei per App oder SMS Nachricht.
Preis inclusive Einbau ca. 450 €.

Hallo carlo,
hast du den Zuheizer aufrüsten lassen?

und hast du eine Climatic oder Climatronic?

Ich möchte auch gern aufrüsten lassen bin mir aber immer noch unsicher was womit geht.
Kennst du die Unterschiede zwischen TC3 und Danhag?
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo,
ich habe Climatronic und die Standheizung damals gleich mitbestellt.
Danhag kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo Alter01,

wie ich sehe hast du das GSM Modul von Danhag.

Bist du zufrieden?

Selbst eingebaut?

Hast du Climatc oder Climatronic?
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo Globus
Ich bin für meine Zwecke (Windschutzscheibe enteisen) mit der Lösung gutzufrieden.:]
Vorteil kann von 3 Handys oder Telefonen die Danhag anstellen.
Les dir die Einbauanleitung durch.
Im Board findest du jede Menge Infos zu Danhag!! (Suche nutzen)
Auf der Danhagseite findest du Einbaupartner in deiner Nähe.
http://www.car-chief.com/Einbaupartner/
Ich habe vor Ort einbauen lassen.
Habe die Climatronic verbaut.
LG
Alter01
guten Rutsch
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Die TC von Webasto kann man nur in Verbindung mit einem T90 oder T91 Empfänger machen, da das BUS Signal der TC nicht verarbeitet werden kann, Der T90/91 konvertiert dieses zu einem verständlichen Signal und dann funktioniert es auch tadellos. Wer Interesse hat, bitte melden, ich kann Euch den Kram beschaffen mit Rechnung und auch eventuell einbauen lassen, da Leute von uns ständig in D Land unterwegs sind.

Gruß
YCS



Hallo,

das ist aber ein teurer Spass und dann noch für jeden Start der Heizung SMS- oder Telefongebühren :confused:. Das kann man aber auch für ein Drittel des Preises machen und ohne Folgekosten, wie hier schon erwähnt.

VG Peter
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo
Anrufe sind kostenlos.
Die Danhag benötigt nur das Anrufsignal!!!
Alter01
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo Alter01,

genau das sollte das Zitat ja ausdrücken.
Hier ging es aber um die TC von Webasto.

VG Peter
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo Globus
Ich bin für meine Zwecke (Windschutzscheibe enteisen) mit der Lösung gutzufrieden.:]
Vorteil kann von 3 Handys oder Telefonen die Danhag anstellen.
Les dir die Einbauanleitung durch.
Im Board findest du jede Menge Infos zu Danhag!! (Suche nutzen)
Auf der Danhagseite findest du Einbaupartner in deiner Nähe.
http://www.car-chief.com/Einbaupartner/
Ich habe vor Ort einbauen lassen.
Habe die Climatronic verbaut.
LG
Alter01
guten Rutsch


Ich hab mir jetzt auch die Danhag einbauen lassen.

Die Beschreibung aus dem Internet find ich zwar kompliziert,
aber wenn man das Teil erstmal hat, ist es doch ganz einfach und funktioniert!

Ich hab die Climatic und es war alles ohne echte Probleme
(nur mein Bulli ist schon so sehr voll mit anderer Elektronik, daher etwas aufwendiger um an den Boden unter dem Fahrersitz zu kommen).


Ich würd's wieder tun.
An- und ausschalten durch Handy oder Telefon (5 autorisierte Nummern möglich und ganz einfach zu ändern)
Programmierung übers Internet oder umständlicher über SMS (iPhoneApp ist laut Danhag wohl im Herbst 2013 fertig)
Ich freu mich drauf!
 
Hallo allerseits,

ich hole mal aus aktuellem Anlass den alten Thread raus.

Ich habe letzte Woche meinen Zuheizer am T5 (Climatronic) mit der Webasto TC3 aufgerüstet - funktioniert wunderbar! Die Bedienung über die App ist Kinderleicht und sehr komfortabel. Über den zusätzlichen Taster kann man den Zuheizer auch direkt am Wagen starten.

Ein paar Anmerkungen noch von mir dazu:

Der Einbau des Kabels am PIN1 des Zuheizers funktioniert auch mit Auffahrkeilen ohne Probleme! Man sollte zwar schon ein bisschen gelenkig sein und nicht grade Adipös sein, aber dann geht das auch ohne Hebbühne - Zeitaufwand etwa 30min!
Den 6-poligen Stecker vom Zuheizer habe ich mir erst mit einem Spiegel von oben angesehen und dann seitlich mit zwei kleinen Schraubenziehern die Verrigelungen gelöst. Den Blindstopfen habe ich problemlos mit einer Büroklammer von innen herausgeschoben. Alles wieder zusammen gebaut, Verkleidung dran und fertig!

Der Kabelbaum "GSM-Modul" muss durch einpinnen der Kabel an das Heizgerät angepasst werden. Aber NICHT wie in der Webasto Bedienungsanleitung beschrieben (für Thermo Top E,C), sondern für Thermo Top Evo, also gelbes Kabel auf PIN1 - sonst spricht der Zuheizer nicht an! (siehe Bild).

Alles funktioniert bei mir mittlerweile ohne Probleme. Zunächst sprang der Lüfter der Climatronic nur an, wenn ich beim Abstellen des Wagens diese auf "max" gestellt habe. Ich habe die altersschwave Batterie in Verdacht, das die Climatronic sonst nicht ansprang (Spannung zu gering?!?) Diese gab auch am dritten Tag den Geist auf nach 20min Heizen und Lüfter auf volle Kanne; der Wagen sprang nicht mehr an.
Mit einer neuen 95Ah Batterie läuft die Climatronic auch ohne vorherige Einstellung auf "max" an. Die Batterie macht bis jetzt alles klaglos mit und der Bus ist morgens schön warm ;-)

Alles in allem eine lohnende Investition und mit der Steuerung via Handy sehr komfortabel!

Danke auch an dieser Stelle an den freundlichen Mitarbeiter vom standheizungs-shop! Top Beratung und freundliche Hilfe beim Problem mit dem einpinnen der Kabel!!

Viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • TC3.JPG
    TC3.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 138
Wieviel autorisierte Telefonnummern sind den bei Thermo Call möglich ?
 
Bis zu fünf Nummern lassen sich über die App eingeben.

Gruß
Christoph
 
Das hört sich ja gut an. Wo ist denn der Unterschied zwischen TC3 und TC4 ?
Ich habe ein paar mal bei Webasto (auch wegen der Anzahl der Telefonnummern) angerufen - ist aber nie wer dran gegangen.
Weder bei der Servicenummer noch in der Zentrale.
Ist wohl wegen Reichtum geschlossen ??!?!!!
 
M.w. geht für den zuheizer vom T5 nur die TC3.
Schreib mal per mail an standheizung shop. die wissen gut Bescheid. Dort habe ich gekauft und wurde mir auch geholfen
 
T5.2 Climatronic mit Thermo Call 4 geht ohne probleme. Habe es vorige Woche selbst eingebaut.
TC4 gekauft bei Standheizungshop.
 
Servus miteinander,
auch wenn hier das letzte mal vor einem Jahr was geschrieben wurde, melde ich mich auch noch mit der erfolgreichen Aufrüstung der ThermoTop C mit der Thermocall 3.
Wie Christoph richtig beschrieben hat muss das gelbe Kabel (lt. Beschreibung von Webasto nur für die ThermoTop Evo! - was für ein Schwachsinn) an PIN 1 im 6 poligen Stecker der Thermo Top C eingepint werden.

Da ich eine Climatronic habe, habe ich mir die Masse, das Dauerplus und das gelbe Kabel selbst gebastelt. Den Strom an die Batterie (bei mir an die 2. unter dem Fahrersitz) angeschlossen und das Gelbe gleich nach unten geführt durch die Gummitülle. Dann an den Kabelbaum der Thermocall 3 angeschlossen und schon hat das ganze funktioniert. Da ich bei meinem alten Bus das auch schon so (allerdings mit der Eieruhr) bewerkstelligt habe, war ich heute ziemlich zügig fertig damit.
Ich kanns nur empfehlen, einfachste Bedienung per App.
Achso, Antenne habe ich gerade so bis links unten an die Frontscheibe bekommen und den Taster bis ca. 30cm unter den Lichtschalter. Dadurch musste ich nur den Seitendeckel links vom Amaturenbrett rausziehen und die Abdeckung der linken oberen Box aushebeln - schon waren die Kabel verlegt und die Antenne hat guten Empfang.

Bei Standheizungs Shop habe ich alles für aktuell 239 € erworben. Da sie mir den Aufrüstsatz für die Climatic mitgeschickt haben und ich den ja nicht brauche, werde ich den auch noch verhökern, dann wird's sogar noch billiger.

Gruß, Christian
 
Hi Christian,

Habe mit einem Kollegen das gleiche Setup eingebaut.
Funktioniert auch fast einwandfrei.
Ausnahme: wenn ich einen Start der SH für den nächsten Tag programmiere, wird zwar die SMS versendet und die App tut so als hätte die Heizung zum entsprechenden Zeitpunkt gestartet, hat sie aber nicht.
Programmierung für den gleichen Tag funktioniert, nur der Tageswechsel nicht.
Ich benutze ein iPhone. Mein Kollege ein Android basiertes Handy. Bei ihm funzt es.

Hast du (oder auch jemand anderes) ein iPhone? Funktioniert es wie es soll?
Ich verwende die App von Webasto.

Danke&Gruß
Ken

P.S.: mir fällt grad ein, ich kann ja auch direkt per SMS programmieren. Das habe ich noch nicht versucht...
 
Hallo Ken,
ich habe die TC3 am letzten Wochenende eingebaut, bei mir funktioniert die Programmierung über die iPhone App wunderbar...
Letzlich macht die App ja nichts anderes als eine SMS zu generieren, die siehst Du ja auch bevor sie an die TC3 verschickt wird.
Schau Dir die SMS mal genau an, ob die im korrekten Format generiert wird.
Gruß
Alex
 
Hi Ken,
ich nehme die App auf Androidbasis her. Da ich es gestern erst eingebaut habe, muss ich das mit der Programmierung für den nächsten Tag erst noch ausprobieren.
Ich gebe Bescheid.
Gruß.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit Thermo call 3 möglich ??

Hallo
Anrufe sind kostenlos.
Die Danhag benötigt nur das Anrufsignal!!!
Alter01

oder eine SMS.
Die APP generiert auch "nur" eine SMS die dann vom Handy/Smartphone verschickt wird.
 
Zurück
Oben