Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

So ich habe auch mal angefangen nach zu sehen. Um die Ebox komplett zu öffnen muss wie bereits erwähnt der Scheinwerfer und die Batterie raus. Danach können erst alle Torx Schrauben gelöst werden. Der Sicherungshalter ist beweglich nach oben und unten. Mit ein wenig Gefummel bekommt man diesen auch aus dem Schienensystem heraus. Jedoch reicht die Kabellänge nicht aus um diesen umzudrehen. Fazit: Einer muss den Schritt gehen und die genannten Schritte ausüben um nach zu sehen. Man konnte jedoch ein Blau/Weißes Kabel sehen. Ob es das richtige ist weiß ich allerdings nicht. Anbei ein paar Fotos.

PS. Lila Stecker sind dort einige vorhanden.

LG Niclas
 

Anhänge

  • IMG_20180123_131559 (Medium).jpg
    IMG_20180123_131559 (Medium).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20180123_132016 (Medium).jpg
    IMG_20180123_132016 (Medium).jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20180123_132252 (Medium).jpg
    IMG_20180123_132252 (Medium).jpg
    214 KB · Aufrufe: 120
  • Kabel BlauWeiß (Medium).jpg
    Kabel BlauWeiß (Medium).jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 120
Vom SB17 geht aber ein schwarzes ab - über T10k/8
Das füttert den B282 - "Plusverbindung 6 (15a) im Hauptleitungsstrag"
und damit die Taster.

Erst das getastete "Plus" ist blauweiss und geht an das ABS-STG - durch den T10k/4

Todo:

T10k finden

Pin 8 auf Pin 4 tasten -> Hoffnung: ASR aus

An die 4motionisten:
Wie sieht die MFA aus, wenn man das ASR ausschaltet.
Also welche Anzeigen / Infotexte sind zu erwarten ?

Grüße
m;
 
Vom SB17 geht aber ein schwarzes ab - über T10k/8
Das füttert den B282 - "Plusverbindung 6 (15a) im Hauptleitungsstrag"
und damit die Taster.

Erst das getastete "Plus" ist blauweiss und geht an das ABS-STG - durch den T10k/4

Hast du einen Schaltplan den du mir mal zur Verfügung stellen könntest ? Bzw. woher hast du die guten Informationen ?

Gruß Niclas
 
So ich habe auch mal angefangen nach zu sehen. Um die Ebox komplett zu öffnen muss wie bereits erwähnt der Scheinwerfer und die Batterie raus. Danach können erst alle Torx Schrauben gelöst werden. Der Sicherungshalter ist beweglich nach oben und unten. Mit ein wenig Gefummel bekommt man diesen auch aus dem Schienensystem heraus. Jedoch reicht die Kabellänge nicht aus um diesen umzudrehen. Fazit: Einer muss den Schritt gehen und die genannten Schritte ausüben um nach zu sehen. Man konnte jedoch ein Blau/Weißes Kabel sehen. Ob es das richtige ist weiß ich allerdings nicht. Anbei ein paar Fotos.

PS. Lila Stecker sind dort einige vorhanden.

LG Niclas

Hi Niclas,

Du hast den falschen Sicherungshalter erwischt. Mir ist der selbe Fehler passiert. Ich habe meinem freundlichen darauf hin ähnliche Bilder geschickt wie du sie hier eingestellt hast. Darauf hin habe ich folgende Antwort bekommen:




Hallo Herr xxx,

Sie haben den Sicherungskasten (Motorraum) erwischt. Auf der linken Seite muss eine sogenannte Kupplungsstation mit Steckverbindungen vorhanden sein. In dieser Box sollte dieser Lila Steckverbinder liegen.

Bitte nach dieser Kupplungsstation Suchen!


Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxxxxxx



Das heißt dann wohl Scheinwerfer raus. Aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit, außerdem habe ich keine Ahnung ob ich den Scheinwerfer dann wieder neu einstellen muss.
 
Servus Leute, @dieselmartin,

hier kommen die gewünschten Informationen / Bilder:




Bild Nr. 1 "MFA ohne Deaktivierung der Traktionskontrolle / ASR" (Normalzustand)

image.jpg





Bild Nr.: 2 "MFA zum Zeitpunkt der Deaktivierung der Traktionskontrolle / ASR" (Anzeigedauer ca. 3 Sekunden)

image.jpg





Bild Nr.: 3 "MFA mit deaktivierter Traktionskontrolle / ASR" (gelbe Kontrollleuchte unten Links im Tacho an; von der Tachonadel teilweise überdeckt)

image.jpg




Bild Nr. 4: "MFA zum Zeitpunkt der Reaktivierung der Traktionskontrolle / ASR" (Anzeigedauer erneut ca. 3 Sekunden; gelbe Kontrollleuchte aus)

image.jpg




Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und zur Problemlösung etwas beitragen.
Euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße und immer eine handbreit Schotter unter den Rädern...


Holger
 
Hallo Tx-Freunde,

jetzt muss ich nach längerem Mitlesen doch mal meine Erfahrung in dieser Frage teilen.

Ich bin im Sommer mehrmals in Dänemark am Strand im Sand stecken geblieben (war nicht weiter wild, weil ich in Voraussicht Rasenbefestigungsplatten als Anfahrhilfe im Wagen hatte). Aber interessant finde ich, dass ich ohne diese zwar nicht von der Stelle kam, aber die Reifen wie ohne ESP bzw. ASR durchgedreht haben. Nichts wurde runtergeregelt. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, dass bei entsprechenden Bedingungen das ASR automatisch abgeschaltet wird und folglich der Knopf dafür entfallen ist.

Jetzt lese ich aber, dass bei vielen von Euch, zumindest im Schnee, das definitiv nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Erklärung für das so unterschiedliche Verhalten des elektronischen Helfers? Gibts da einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Sand und Schnee diesbezüglich?

Ich kann ausschließen, dass mein ESP kaputt (außer Betrieb ist), denn auf nassem Straßenbelag, wenn ich zuviel Gas gebe, regelt es durchaus.

Beste Grüße
Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferdi

da ist vieles vorstellbar.
"Freiwühlen bei stehenden Hinterrädern ja, sobald die drehen brutales Runterregeln" ist einfach zu programmieren.
Dir hat das sein entscheidenden Satz nach vorne gebracht und die Welt war wieder heile.

Will sich jemand durch 18m Matsch wühlen, ist nach 30cm Schluss.

Da müssten wir schon sehr viel testen, um das rauszufinden.

Mich hat das ASR beim Überholen mal übel eingebremst, weil es auf Schneematsch (der andere war wirklich lahm) ewig lang nach dem Drehen die Motorleistung gekappt hat ... das war nicht nett.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Fallschutzmatten da liegen.

Fallschutzmatte grau | Floordirekt.de


Die werde ich mir mal für den Winter Urlaub auf jeden Fall in den Kofferraum legen. Zwei Stück zumindest.
 
Ich war jetzt gedanklich eher im Sommer und im Sand versackt (was mir 2016 ja passiert ist).
Damals habe ich aber nicht viel an ESP/ASR gedacht und einfach meinen Schwager rangerufen, der kurz am Bus gezogen hat.
 
Hast Du Bilder davon ?

Sowas ?
Rasengitter Kunststoff Grün kaufen bei OBI

Halten die es aus, wenn der Bus sich da drüber wälzen muss/will ?
Für 8 EUR leg ich auch mal 2 in den Bus.

m;

Auf Sand werden die es bestimmt aushalten. Problematischer ist das Lenken im Stand auf so Platten (falls fest verlegt).
Es gibt aber auch je nach Lastenklasse zertifiziert befahrbare Rasensteine/-platten. Leider ist hier keine Spezifik. hinterlegt.
Max. Belastungen oder Flächenpressungen werden meist angegeben.
 
 
Leider sehe ich nix


upload_2018-1-25_21-2-20.png
 
Hast Du Bilder davon ?

Sowas ?
Rasengitter Kunststoff Grün kaufen bei OBI

Halten die es aus, wenn der Bus sich da drüber wälzen muss/will ?
Für 8 EUR leg ich auch mal 2 in den Bus.

m;
Anbei die Bilder.
photos-zip.207919


Die Platten lassen sich andeinander klicken, wenn man über die erste gefahren ist, kann man die hintere lösen und vorne wieder anbringen.

Gruß
Ferdi

P.S. ich habe schon lange kein Bild mehr gepostet und habe vergessen, wie es geht, deswegen jetzt als Upload, sorry.
 

Anhänge

  • Photos.zip
    2 MB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben