Es ist vorbei.....

onechicken

Jung-Mitglied
Die ultimative Kaufabratung. Er ist nun weg......und nein es tut mir nicht leid...

Nach mehr als 25 Jahren VW Nutzfahrzeuge T4, Caddy.....und letztlich der T5.2 .....

Wirkilich optisch ein schönes Auto, für mich ...da kommt kein Mercedes oder so hin, natürlich ist das subjektiv, .........aber für mich nie wieder......
und ich kann es nicht empfehlen. Ich habe keine Erfahrungen mit anderen in diese Klasse aber die Qualität dieses letzen Austos ist unterirdisch......
und für diese viele Geld muß man sich auch noch die Arroganz dieser Firma antun, die die meisten Mängel lapidar mit ner Floskel in der Art "Stand der Technik....."
abtut....eine Firma die jedes Jahr tausende Euro ihren Mitarbeitern auszahlt, die microcent durch fehlende Grundierung spart.......und die Mitarbeiter lieber zu Konfliktschulungen schickt.....anstatt zufriedene Kunden zu generieren...... Qualität ist was anderes

Ich für meinen Teil....kauft diese Autos nicht.....außer ihr habt Spaß am Geld verbrennen.......Gut der Wiederverkaufswert ist super...warum auch immer......
man muss aber auch stressresistent sein......wenn dann die vielen Mängel später noch zu tage kommen, die man mittlerweile als normal erachtet hat....und
man nicht auf dem Schrm hatte.

Gut das Auto hatte ca. 160000 KM drauf in 10 (BJ2010)Jahren aber ich finde diese Liste nicht normal.....bei meinem letzten T4....da habe ich nach 230000 KM erstmalig die Bremsscheiben getauscht.......das wars an großen Sachen....ok außer dem Rost am Blech, dass war auch krass(erste Durchrostungen am Radlauf nach 9 Jahren) ...nicht an tragenden Teilen....

- quitschende Sitze - das macht einen Wahnsinnig
- defekte Sitzheizung
- defekte Spiegelheizung
- AGR-Ventil
- DPF
- DPF-Sensor
- Antriebswelle links und rechts
- Auspuff
- hintere Federn durchgerostet und gebrochen--> ich habe außer im Urlaub nie geladen)
- Hauptachsträger durchgerostet( Stand der Technik..nach 8 Jahren, ich hatte schon Autos die waren noch nach 16 Jahren nahezu rostfrei...auch VW )
- Blech fängt jetzt an zu rosten
- Türgummis defekt
- Wasserpumpe
- diverse Elektrikprobleme mit einigen Sensoren
- Parksensoren defekt
- 3te Bremsleuchte hinten verloren
- Kupplung wird bald Ärger machen, Ruckfrei losfahren ist mittlerweile eine Kunst, auch dank Schwingungsdämpfer wir das auch nicht günstig....
- zuletzt fing der Motor temporär an zu ruckeln beim Beschleunigen( wie Zündaussetzer...ist aber Diesel)
- Domlager machen Geräusche und sollten laut Werkstatt ausgetauscht werden....eigentlich ein Pfennigteil
.......und viele Kleinigkeiten.

Es war kein Firmenfahrzeug.....gemütliches cruisen mit der Familie--> es wurde nie gefordert
Abgesehen davon, ok hat auch viel mehr PS wie der alte T4 ....mit Hilfe neuster Technik 2,5 l mehr Dieselverbrauch als der alte T4
Im Winter wird er trotz stinkender Zusatzheizung außer auf der Autobahn nie warm.

Einziger Trost....Der 140PS, 2l hat zumindest mit nie direkt Probleme gemacht......höhrt sich zwar gewöhnungsbedürtig astmatisch an........zwischen den Ölwechselintervallen 0.0 l nachgefüllt.

Für mich heißt es .......Finger weg von dem Dreck.......und für alle die das halt hinnehmen......oder einfach nur Glück haben......
oder der T5 es ihnen wert ist..........Gute Fahrt und einen dicken Geldbeutel und am besten eine eigene Hebebühne

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du leider !
 
In einem anderen Fred des TE gefunden:

" Habe 2013 den T5 Caravelle mit dem 2.0l 140PS Dieselmotor von meiner Firma übernommen. Die Firma hat zum gleichen Zeitpunkt einen neuen gleichen Typs neu erstanden. "

Hier: " Es war kein Firmenfahrzeug.....gemütliches cruisen mit der Familie--> es wurde nie gefordert "

Seit 2013 noch nicht dazu gekommen sein Profil auszufüllen....


Gruß
 
Das war ein Personentransporter der 3 Jahre 4 Büro-Leute auf Langstrecke Von A nach B gefahren hat, ener davon war ich. Ich will damit damit sagen das war kein Baustellenfahrzeug sondern ein Krawatten-Personenmodell ...das bestens gewartet war....wahrscheinlich besser als privat...was ich sonst auch nicht gekauft hätte.... die letzten 100000 km waren reiner...Familienbetrieb......Und sorry mein Profil ob ich das ausfülle oder nicht...geht nur mich was an....ich war auch nicht sehr aktiv.....Der Inhalt stellt auch nur meine Meinung dar......ob das jemand für sinnvoll erachtet oder nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi onechicken
Nach solchen Erfahrungen ist deine Entscheidung gut zu verstehen. Ich hoffe dass dein nächstes Fahrzeug dir weniger Sorgen bereitet.
Profil, warum dies hier so oft angeprangert wird wundert mich auch etwas.
Nu denn, mach's gut und allzeit gute Fahrt mit xy
 
Ich hab meinen ja erst seit Anfang November, mit 200000km gekauft, bisher ist da nix durchgegammelt. Gut, die Achsteile haben Flugrost angesetzt, aber das war es in der Richtung auch, der Verbrauch pendelt um die 7 Liter, trotz der für den Bus eigentlich ungesunden hauptsächlichen Kurzstrecke. DPF Regenerationen finden trotzdem zwischen 325 und 425 km statt (DPF ist laut VCDS zwar voll, wurde aber wohl vergessen zurück zu setzen) Ölverbrauch ist gleich 0, laufen tut er gut.
Der Zuheizer stinkt ein wenig, allerdings wird er nach ca. 2km warm.
Meine Schiebefenster sind zwar außen nicht ganz plan, aber trotzdem(oder deshalb) dicht.
Das Einzige was mich bisher geärgert hat, war das RNS510.
Die Rollen von den Schiebetüren unten sollten mal neu, dann kommen auch die VA Schienen rein, trotzdem ist in der Schiebetürführung kein Rost, bei den mittleren Schienen sind zwei Macken im Lack, weil die Türen zu tief sind, aber die Kiste ist auch 10 Jahre alt und das wird die Tage gerichtet.
Ansonsten ist mir irgend ein Ar... beim Wenden auf meinem Parkplatz auf die linke hinter Stoßstangenecke gefahren, kann der Bus auch nix für.
Bisherige Ersatzteile von VW beschränken sich auf Schnickschnack bzw. Nachrüstung von "entfeinerten" Teilen.
Allerdings macht das N95 Ventil manchmal seltsame Geräusche, eher selten und nicht reproduzierbar und das AGR-Rohr, was scheinbar noch das Alte ist, hat einen minimalen Riß bzw. begingt zu reißen, hab eben das Ventil und neue Dichtungen für das Rohr bestellt, das Rohr wird repariert, dann sollte das halten.

Vielleicht hab ich da einfach nur Glück oder bin da nach dem Audi, der mich sehr geärgert hat, etwas entspannter. Mein Freundlicher ist übrigens wirklich freundlich, kann aber auch an meinem Firmenkonto liegen.
Ansonsten ist das Verhalten von VW allerdings weit vom V entfernt und eher 'ne Frechheit, wußte ich aber auch vorher.

Bin bisher durchaus zufrieden und wollte einfach mal was positiveres dazu schreiben, wenn denn mal Reparaturen anfallen, der ist ja auch kein Neufahrzeug und von Preisunterschied zu was vergleichbarem wär sogar noch ein neuer Motor drin.

Probleme mit Elektronik oder irgendwelchen Sensoren sind allerdings "Stand der Technik" aber nicht nur bei VW, sondern eigentlich überall. Kann mich an kein Fahrzeug nach Baujahr 2000 erinnern, wo ich damit nicht irgendwelche komischen Erfahrungen gemacht hab, die komischsten bei denen mit dem Stern...
 
Hi onechicken
Nach solchen Erfahrungen ist deine Entscheidung gut zu verstehen. Ich hoffe dass dein nächstes Fahrzeug dir weniger Sorgen bereitet.
Profil, warum dies hier so oft angeprangert wird wundert mich auch etwas.
Nu denn, mach's gut und allzeit gute Fahrt mit xy

Danke dir für dein Verständnis. Ich will hier auch gar nicht so ins Detail gehen. Ich wollte nur kund tun dass ich ein Auto, dass bei meiner Meinung nach normaler Belastung soviel Mängel gibt, die ich sage mal oft in diversen Foren in meinem Eindruck als "Serienfehler" betitelt werden
und dann von den "freundlichen" meist unkulant als normal abgewunken werden, nicht als qualitativ hochwertig einschätze.

Ich bin nicht gegen VW, ich hatte seh gute Passat davor......nur nach dem Caddy und dem T5.2 spreche ich der Nutzfahrzeugsparte qualitatives denken im Sinne für den Kunden ab........ Geplante Obsoleszenz....oder ich hatte einfach nur Pech was als Ergebnis für mich die gleiche Konsequenz hatte.

Das wars jetzt von mir zu diesem Thema....muss ja jeder selber entscheiden wie leidesnfähig man im fall der
Fälle sein kann...
 
Ich hab meinen ja erst seit Anfang November, mit 200000km gekauft, bisher ist da nix durchgegammelt. Gut, die Achsteile haben Flugrost angesetzt, aber das war es in der Richtung auch, der Verbrauch pendelt um die 7 Liter, trotz der für den Bus eigentlich ungesunden hauptsächlichen Kurzstrecke. DPF Regenerationen finden trotzdem zwischen 325 und 425 km statt (DPF ist laut VCDS zwar voll, wurde aber wohl vergessen zurück zu setzen) Ölverbrauch ist gleich 0, laufen tut er gut.
Der Zuheizer stinkt ein wenig, allerdings wird er nach ca. 2km warm.
Meine Schiebefenster sind zwar außen nicht ganz plan, aber trotzdem(oder deshalb) dicht.
Das Einzige was mich bisher geärgert hat, war das RNS510.
Die Rollen von den Schiebetüren unten sollten mal neu, dann kommen auch die VA Schienen rein, trotzdem ist in der Schiebetürführung kein Rost, bei den mittleren Schienen sind zwei Macken im Lack, weil die Türen zu tief sind, aber die Kiste ist auch 10 Jahre alt und das wird die Tage gerichtet.
Ansonsten ist mir irgend ein Ar... beim Wenden auf meinem Parkplatz auf die linke hinter Stoßstangenecke gefahren, kann der Bus auch nix für.
Bisherige Ersatzteile von VW beschränken sich auf Schnickschnack bzw. Nachrüstung von "entfeinerten" Teilen.
Allerdings macht das N95 Ventil manchmal seltsame Geräusche, eher selten und nicht reproduzierbar und das AGR-Rohr, was scheinbar noch das Alte ist, hat einen minimalen Riß bzw. begingt zu reißen, hab eben das Ventil und neue Dichtungen für das Rohr bestellt, das Rohr wird repariert, dann sollte das halten.

Vielleicht hab ich da einfach nur Glück oder bin da nach dem Audi, der mich sehr geärgert hat, etwas entspannter. Mein Freundlicher ist übrigens wirklich freundlich, kann aber auch an meinem Firmenkonto liegen.
Ansonsten ist das Verhalten von VW allerdings weit vom V entfernt und eher 'ne Frechheit, wußte ich aber auch vorher.

Bin bisher durchaus zufrieden und wollte einfach mal was positiveres dazu schreiben, wenn denn mal Reparaturen anfallen, der ist ja auch kein Neufahrzeug und von Preisunterschied zu was vergleichbarem wär sogar noch ein neuer Motor drin.

Probleme mit Elektronik oder irgendwelchen Sensoren sind allerdings "Stand der Technik" aber nicht nur bei VW, sondern eigentlich überall. Kann mich an kein Fahrzeug nach Baujahr 2000 erinnern, wo ich damit nicht irgendwelche komischen Erfahrungen gemacht hab, die komischsten bei denen mit dem Stern...


Hallo Thorsten,

im Endefekt ist dein Modell vergelichbar mit meinem. Meines war ein wenig älter. Es ist wahnsinn was sich diese Autos unterscheiden.
Schiebefenster hatte ich nicht..dafür ne Monster-Klimaanlage. Meinen Achsträger konnte man mit dem Schraubenzieher durchstossen....
Dann hast du wirklcih Glück und ich Pech gehabt. Ich hoffe für dich es bleibt dir erhalten.

Viele Grüße
 
Ich weiß, das es auch anders geht, wie in deinem Fall, wollt nur auch mal was positiveres Schreiben, gerade, wo die vergleichbar sind, hab aber auch fast ein Jahr gesucht bis was dabei war mit der gesuchten Ausstattung und nem Preis, der noch ein paar Reparaturen verzeiht.

Wenn man die Neupreise so sieht, ist sowas allerdings 'ne Frechheit, erstrecht der Umgang von VW mit irgendwelchen Fehlern.
 
Hattest du das mal vorgeführt bzgl. der VW Garantie auf Durchrostung?

Gruß
Hi, die damalige Aussage war in der Art, ich habe die Dokumente nicht mehr in der Hand,
Durchrostungsgarantie gibt es....aber nicht dafür ...das war mehr auf die Karrosserieteile die
lackiert waren gemünzt. Andere Teile haben keine Garantie. Mein Kulanzantrag oder Reklamation
VW-2018-12-0xxxx
wurde abgelehnt. An dem Datum sieht man Dezember 2018 da war das Auto knapp über 8 Jahre.

Habe nur noch die Antwort meinerseits auf das Schreiben von VW: Ich hatte da schon einen Hals......

Was nehme ich also mit: Bei Ihnen wird ein völlig durchgerosteter Achsträger, der mit Sicherheit
ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist als völlig normal betrachtet, während es großzügigerweise
eine 12jährige Durchrostungsgarantie für belanglose Blechteile gibt. Das das Internet voll ist von durchrosteten Achskörpern des T5, den es laut Aussage meines Autohauses schon in vier Ausführungen gibt, so dass dies ein bekanntes Serienproblem sein muss. Da heißt es als Tip: "Ich solle meinen Achskörper jährlich mit Seilfett einreiben, was immer das ist.

Daher mein Tip.....Hebebühne ist hilfreich

Gruß
 
Okay, sowas in der Art hab ich erwartet.
 
Probleme wird man mit anderen aktuellen Auto auch bekommen, das hat mit VW nichts zu tun.
Das liegt an der übertriebenen Technik, die da mittlerweile eingebaut wird, und zwar überall.
Der Treiber für die Technik sind die Umweltnormen und die Kunden, die den ganzen Kram haben wollen.
Dann bekommt man halt einen Wagen mit 1,2L und 140 PS oder eine Bus mit 2L BiTurbo.
Gibt Leute die behaupten, dass die Technik hält. Kann ja sein, aber ich glaube es nicht.

Ich habe deshalb so wenig wie möglich drin, die Zukunft wird zeigen, ob es eine gute Entscheidung war.
Ich hätte am liebsten einen Saugrohr-Einspritzer ohne Turbo genommen, gibt es aber leider nicht mehr.
 
Hallo
Übertriebene Technik? Nicht ausgereifte, schlechte Technik würde ich es nennen.
Aber selbst simplen Maschinenbau bekommen Inschinöre heute nicht mehr hin. Siehe Verzahnung Antriebswelle. Eine nicht abgedichtete Verzahnung muss mit einem Schmiernippel versehen sein.
 
Golf 2 54ps, 4gang
Golf 1 Cabrio, 90ps
Passat b3 90ps
T4 68ps
T6.1 110ps

Bisher, was den VW Fuhrpark angeht, mit allem sehr zufrieden gewesen.
Vielleicht wird der 6.1 mdhr Probleme bereiten, wie die anderen Modelle.
Wird man sehen.
Nachdem ich nun aber den 6.1. gefahren bin, und zwischendurch den alten T4 und nen T4 aus der Familie gefahren bin.....
Bin wirklich froh über den 6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Übertriebene Technik? Nicht ausgereifte, schlechte Technik würde ich es nennen.
Aber selbst simplen Maschinenbau bekommen Inschinöre heute nicht mehr hin. Siehe Verzahnung Antriebswelle. Eine nicht abgedichtete Verzahnung muss mit einem Schmiernippel versehen sein.

Ein Bi-Turbo IST übertriebene Technik.
Das braucht auf der ganzen Welt NIEMAND!

Schmiernippel müssen heute auch nicht mehr sein, der Wartungsaufwand ist zu hoch. Viele Autos und andere Maschinen der 80er und 90er Jahren haben gute Leistung und lange LEbensdauer bei moderner, aber solider Konstruktion. Aber die Kunden wollen es ja anders, das kann man hier im Forum schön nachverfolgen.
 
Der biturbo Motorschaden entsteht nicht durch Überlastung oder Hochzüchtung oder sowas sondern weil VW eine Beschichtung im AGR Kühler eingespart hat.
 
Du kannst gerne behaupten, dass ein 2L Motor mit 2 Turboladern und 200 PS in einem Bus eine sinnvolle Konstruktion ist.
Für mich ist das eine technisch interessante Spielerei.

Kommt sicher bald der 2L Motor mit je einem Turbo pro Zylinder und 300 PS; wenn man dann einen 64-Bit Rechner zur Steuerung einsetzt, kann man jeden Turbo optimal auf den Zylinder anpassen.
Mustang
 
Du kannst gerne behaupten, dass ein 2L Motor mit 2 Turboladern und 200 PS in einem Bus eine sinnvolle Konstruktion ist.
Für mich ist das eine technisch interessante Spielerei.

Kommt sicher bald der 2L Motor mit je einem Turbo pro Zylinder und 300 PS; wenn man dann einen 64-Bit Rechner zur Steuerung einsetzt, kann man jeden Turbo optimal auf den Zylinder anpassen.
Mustang

Alles hat Vor- und Nachteile, die Komplexität ist sicher ein genereller Nachteil, aber das Problem der Motorschäden ist nicht durch zuviele Turbolader oder eine zu hohe Literleistung entstanden, sondern wegen der Abgasnachbehandlung. Es ist daher technisch völlig falsch, eine solche Kausalkette in den Raum zu stellen . Kann man natürlich machen, aber das ist dann halt Stammtisch.
 
Hi,
das magst Du so sehen. Ich denke, dass zwischen den hohen Literleistungen und den Problemen schon ein kausaler Zusammenhang besteht, alleine dadurch, dass die Technik dafür extrem kompliziert ist.

Folgendes ist für mich irgendwie logisch:
- Wenn der Motor von Grund auf für 150PS konstruiert wurde, ist der 200er "getunt" und damit außerhalb der Grundkonstruktion.
- Wurde er aber gleich auf die hohe Leistung ausgelegt, dann kann der 150PS nicht ganz richtig laufen.

Jetzt magst Du sagen, dass er eben so konstruiert wurde, dass die Belange der beiden Leistungsstufen optimal berücksichtigt wurden.
Allein dafür fehlt mir der Glaube, und in die Kirche gehe ich nicht.

Bei der Abgabe von mehr Leistung enststeht einfach mehr Wärme, und 2 Turbolader verursachen im Motorraum auch mehr Warmluft, die irgendwo hin muss.
Gerade in einem Bus wird die Leistung mit höheren Geschwindigkeit aufgrund des Gewichtes und des Luftwiderstandes stark gefordert.

Daher gab es früher auch mal Autos, bei denen Stärkeren zusätzliche Lüftungsschlitze hatten (T4?), beim T3 war es z.B. auch ein größerer Kühler.

Gilt übrigens auch für den T6 Benziner, die beiden Leistungsstufen unterscheiden sich ja wohl nur durch das Programm und einen Zwischenschlauch, da ist der "größere" natürlich thermisch höher belastet, wenn man die Leistung nutzt.

Aber warten wir mal ab, wenn die T6.1er BiTurbos reihenweise ohne Motorschäden 250TKM halten, ändere ich gerne meine Meinung.
Momentan habe da sie wohl eher den 2. Motor drin....
 
Zurück
Oben