Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Hallo Zusammen,

habe mich heute mit dem ODBeleven beschäftigt und es ist mir gelungen das ASR (wahlweise auch das ESP) abzuschalten!!!

Die Abschaltung hat einwandfrei funktioniert (kein Rollenprüfstandmodus!) ... auf Schneefahrbahn getestet und bliebt auch über 30 km/h deaktiviert!
Die ASR Warnlampe im KI hat dabei laufend geblinkt, zuerst auch zusätzlich die ESP-Warnlampe (und ich glaube auch die ABS Warnlampe), die gingen aber nach kurzer Fahrt aus.
Nach Abstellen der Zündung und Neustart war wieder alles normal.

Ich habe mir diese Anleitung für die Sonnenblende ausgedruckt ... erklärt genau die Schritte:

upload_2019-1-2_15-3-10.png


Ersetzt zwar nicht wirklich den Taster im Armaturenbrett, dauert schließlich ca. 1 bis 2 Minuten bis man das erledigt hat, aber im Grenzfall (Schneematsch) immer noch schneller (und sauberer) als Schneeketten montieren ;-)

Rob
 
hier das Ganze nochmals in Klartext:

ASR/ESP deaktivieren mit OBDeleven:

1. OBDeleven verbinden
2. Steuergeräte anzeigen lassen
3. "Bremsenelektronik" auswählen
4. "Grundeinstellung" auswählen
5. "Deaktivierung ASR und ESP Funktion" auswählen
6. "Deaktivierung ASR Funktion" auswählen
7. OK
8. grünen Haken länger drücken zum bestätigen

(wieder aktiv nach Neustart)

Rob
 
Womit du Recht haben könntest, wenn das Wesentliche die Abkehr vom sog. Standardantrieb meint... :p Aber für mich sieht es immer mehr danach aus, dass man der zunehmenden technischen Überforderung des Anwenders mit noch intelligenterer Technik begegnet, bis der Anwender überhaupt nicht mehr bemerkt, dass die Technik um ihn herum so viel übernimmt. (Wie bei den Smartphones, wo niemand mehr eine Website ansurfen kann - aber mit App geht's! 8o:help:)
Heute morgen folgendes Erlebnis: Etwa 10 cm Neuschnee, und noch bevor der Schneepflug da war, komm ich an einer Ampel, bergauf, hinter einem 1-er BMW zum Stehen. Es wird grün und der BMW kommt nicht weg. Sicher wohl auch eine Reifenfrage? Aber ist nur mit dem Heck minimal seitlich hin- und her gerutscht. Auto hat sich nicht mehr vorwärts bewegt. Elektronisch soweit abgeregelt, das gar nix mehr geht? Ich hab den Gegenverkehr abgewartet, ESP war sowieso aus, wegen glattem Untergrund, und bin ohne nennenswerten Schlupf vorbeigezogen. Ob der irgendwie da weggekommen ist weiß ich nicht.
Dann hab ich mal probiert, wie meiner mit ESP an, reagiert: Im Kreisverkehr bei reichlich Platz mal einfach mit zuviel Schmackes rein. Bus dreht sich etwas um die Hochachse. Es kommt ein fetter Bremseneingriff hinten und das ESP reißt einem den Fuß vom Gas. Fahrzeug macht einen Satz zur Seite. Sowas brauch ich nicht. Ich habs dann gleich wieder ausgeschaltet. Falls das Fahrzeug ins Schleudern kommen sollte kann man es sonst ja nicht mit Gas wieder gerade ziehen.
 
Du kannst dein ESP nicht abschalten!
Sorry, da hast Du sicherlich Recht. Auf dem Knöppi steht halt "ESP-OFF" drauf, auch wenn das Fake ist. Genau das macht ja der Knopf eben nicht.
In einigen BMWs gibts eine "Fahrerlebnistaste"
Autofahren wie früher?
Wer weis heute noch was Powerslide ist.
 
Aber was macht die Taste, wenn es KEIN ESP-Off ist und dann das Heck "fliegen gelassen wird" ? ... oder lässt er es nicht fliegen (so habe ich aber @Matteo24 verstanden)

Dank nicht-Taster kann ich es nicht erfahren.
 
Ich würde hinter dem BMW bleiben Dank fehlender Taste..
 
Ich würde hinter dem BMW bleiben Dank fehlender Taste..
Das nennt sich technischer Fortschritt:
Der Computer stellt fest, daß es zu gefährlich ist, und stellt den Vortrieb ein.
Gleiches soll bei Temperaturen unter -20 Grad passieren. Das mögen elektronische Bauteile gar nicht, und das Auto bleibt in der Garage. Zu kalt. Motor springt nicht an.
Wie sieht das denn übrigens im aktuellen T6 aus? In meinem hier nebenstehenden T5.2 war so eine mickrige polnische 61 Ah-Blei-Batterie (Exide) drin. War schon letzten Winter 2017/18 hinüber!
 
Benz und Caddy liegen auch bei -20..bus weiss ich nicht, willst aber auch nicht testen
 
Heute morgen folgendes Erlebnis: Etwa 10 cm Neuschnee, und noch bevor der Schneepflug da war, komm ich an einer Ampel, bergauf, hinter einem 1-er BMW zum Stehen. Es wird grün und der BMW kommt nicht weg. Sicher wohl auch eine Reifenfrage? Aber ist nur mit dem Heck minimal seitlich hin- und her gerutscht. Auto hat sich nicht mehr vorwärts bewegt. Elektronisch soweit abgeregelt, das gar nix mehr geht? Ich hab den Gegenverkehr abgewartet, ESP war sowieso aus, wegen glattem Untergrund, und bin ohne nennenswerten Schlupf vorbeigezogen. Ob der irgendwie da weggekommen ist weiß ich nicht.
Im Armaturenbrett meines 1ers (erste Generation Facelift) gibt es zwischen den mittleren Lüftungsdüsen einen Knopf, der mit DTC / DSC beschriftet ist. Dabei meint DTC "dynamic traction control" und ist etwa die ASR-Funktion, und DSC meint "dynamic stability control", also ESP. 5 Sekunden diese Taste gedrückt und alle Helferlein sind aus (bis auf den Überschlagschutz des ESP). Damit bin ich bislang nur an einer Stelle stecken geblieben, aber um diese nächtliche Uhrzeit auf diesem steilen verschneit-vereisten Waldweg hatte ich auch offiziell nicht sein dürfen. Es ist eher so, dass ich damit schon gestrandete neue Gölfe auf verschneiten Landstraßen umschifft habe. Ich nehme daher an, es hat hier an der rechter-Fuß-linker-Fuß-Koordination bei der Bedienung der beiden äußeren Pedale gemangelt. Ggfs. hilft volltanken, damit ein bisschen mehr Gewicht die Antriebsachse erfreut. :D Oder aufhören, beim Reifen zu sparen.

Ansonsten zeigt dein Kreisel-Beispiel genau das, was ich in meinem damaligen Post meinte. Der Fahrer kann kaum noch wissen, was das Fahrzeug für einen übernimmt. Mit aktivem ESP in eine Schleudersituation, und dann reagieren wie wenn man ohne fahren würde: du als Fahrer versuchst dich zu retten, mit Stützgas und Gegenlenken. Der Regler bekommt aber die Infos "Schlupf an Rädern", "heftig wechselnder Lenkwinkel", "Gaspedalstellung auf Gib Gummi" bei deutlich zu großer Fahrzeugrotation um die eigene Achse. Und macht das einzige, was er noch kann: Energie raus aus dem System. Bremse zu, Gas weg. Kann man ihm jetzt aus regelungstechnischer Sicht echt nicht verübeln. Und mit dem, was er tut, ist er nachweislich besser als 95% der Autofahrer.

Wenn du MIT aktivem ESP fährst, musst du dich auch so verhalten. Der Regler braucht die korrekte Sollwertvorgabe z.B. in Form des Lenkwinkels (durch den Kreisel), damit die einzelnen Räder passend eingebremst werden können und das Fahrzeug richtig rotiert.

(Ansonsten hast du zwei Dinge durcheinander. Anfahren am Berg ist nicht ESP, sondern ASR. Schleudern im Kreisel ist dagegen nur ESP. Je nach Situation kommt beides zusammen. Es basiert beides auf denselben Sensoren, sind aber unterschiedliche Funktionen.)

Ich bin aber völlig bei dir. Ich fahre in solchen Situationen (sowohl Kreisel als auch Hang) lieber ohne die Elektronik. Dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn's schiefgeht. Allerdings bin ich überglücklich, dass per Default die Elektronik aktiviert ist, wenn etwas völlig unerwartetes passiert. (In Mainz bin ich über ne Kreuzung mit Straßenbahnschienen. Einmal mit dem T3, den es auf nasser Straße bei Tempo 30 dort plötzlich übelst versetzt und zur Seite geschoben hatte. Wäre neben mir ein Auto gefahren, hätte ich den gehabt! Und 2 Wochen später mit dem T6, der schneller die Bremse zu hatte als ich reagieren konnte, und mich in meiner Fahrspur gehalten hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
IIch fahre in solchen Situationen (sowohl Kreisel als auch Hang) lieber ohne die Elektronik. Dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn's schiefgeht.
Ich kann das auch nicht leiden, wenn mir der Computer unqualifiziert ins Fahren hinein fummelt. Deshalb kommt bei rutschigem Untergrund und bei Glatteis/Neuschnee generell das ESP aus.
Beim Geradeausfahren fehlt der oft notwendige Schlupf zum Vorwärtskommen und der Computer ruiniert die Bremsen. Beim Querfahren läßt sich das Auto nicht mit Gas stabilisieren, sondern schiebt unqualifiziert Richtung Abgrund.
 
@Matteo24
ich glaube dir, dass _DU_ den Bock gerade ziehen kannst, wenn er "weggeht".
Aber ca 95% der User schaffen es nicht mal, das Lenkrad richtigrum zu drehen, wenn irgendwas anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben passiert.
Die brauchen diese Freiheitsgrade nicht .. sie sind dann eh überfordert.

Für diesen Anteil User ist das ESP wunderbar. Es reisst die Karre halbwegs gerade so dass der Nutzer wenigstens sieht, wo es hingeht.

Ich finde, dass das ESP im Bus das ganz OK macht.
Das ASR ist etwas hypochondrisch .. perfekt gerade aus wollte ich einen Panik-Fahrer überholen. NACH dem Ausscheren aufs Gas .. ich kam nicht weg, weil Mrs. ASR null Schub freigab.

Grüße
m;
 
@Matteo24

Das ASR ist etwas hypochondrisch .. perfekt gerade aus wollte ich einen Panik-Fahrer überholen. NACH dem Ausscheren aufs Gas .. ich kam nicht weg, weil Mrs. ASR null Schub freigab.

Grüße
m;

Und genau für solche Situationen ist die Lösung mit OBD11 - sagen wir mal .... etwas träge.
Ich "brauche" so einen Taster in der Mittelkonsole!!!!
 
Das ASR ist etwas hypochondrisch .. perfekt gerade aus wollte ich einen Panik-Fahrer überholen. NACH dem Ausscheren aufs Gas .. ich kam nicht weg, weil Mrs. ASR null Schub freigab.
Das betrachte ich als gefährlichen Sicherheitsmangel. Vor allem wenn man (noch) nicht weiß was es mit dem ASR auf sich hat. Oder bloß im Winter fährt und vergessen hat auf den ESP-OFF zu drücken. Dieses Mistzeug schaltet sich ja nach jedem Neustart wieder zu. Und es wird nichts angezeigt. Inzwischen kenn ich mich damit wohl einigermaßen aus.
Aber in der Anfangszeit mit ist mir folgendes passiert:
Ich will auf der Bundesstraße ein Fahrzeug überholen. In der Straßenmitte ein Streifen Schnee. Ich leite den Überholvorgang ein und schere in die Gegenfahrbahn aus. Trotz Vollgas geht nichts mehr. Im Gegenteil. Das ASR nimmt das Gas raus und bremst dazu. Danke!
Oder, bergab, Serpentine. A bissl mit Drift ums Eck. Was passiert: Nimmt kein Gas an, und bremst irgendwo unqualifiziert an den Rädern!
 
Ich finde, dass das ESP im Bus das ganz OK macht.

Ich hatte mit einem T. noch keine Situation wo ein ESP Eingrif tatsächlich notwendig gewesen wäre!
Wenn ESP geregelt hat, führte das immer dazu, daß ich verwundert war warum das in dieser Situation überhaupt notwendig gewesen ist.
Ich möchte nicht direkt sagen, daß ESP nutzlos ist aber zumindest sage ich es ist kaum nützlich.

Das ASR ist etwas hypochondrisch .. perfekt gerade aus wollte ich einen Panik-Fahrer überholen. NACH dem Ausscheren aufs Gas .. ich kam nicht weg, weil Mrs. ASR null Schub freigab.

Ein schönes Beispiel für die Nutzlosigkeit von ASR!
Ich kenne keine Situation in der das Vorhandensein von ASR einen Vorteil bringt!
ASR und AGR, beides sinnfrei! ;)
 
Ich möchte nicht direkt sagen, daß ESP nutzlos ist aber zumindest sage ich es ist kaum nützlich.
Fällt mir in diesem Zusammenhang noch was ein:
Nicht böse sein, aber wir unterhalten uns hier doch beim Bull über ein, von den Fahreigenschaften her, eher weichgespültes Fahrzeug?
In hatte ein den frühen 90ern mal für einige Jahr einen anthrazitfarbenen Maserati 425i. Kein typisches Anfängerauto. Ohne Blick auf die Benzinanzeige konnte man feststellen, wie voll der Tank hinterm Rücksitz war.
Einfach nur per Gasstoß eine Drehung einleiten. Ging jederzeit, auch im 3. Gang, auf trocknem Untergrund.
Dazu gabs noch weitere Schmankerln: Mechanische Lamellen-Differentialsperre (Ranger) an der Hinterachse. Superdirekte Lenkung, ohne Servo, wie im Kettcar. Kein ABS oder dgl. Ordentlich Saft in jeder Lebenslage, und dazu bei 3500 U/min nochmals einen Tritt aus den beiden Turbos. Und: Damals gabs noch nicht hinter jedem 2. Gebüsch eine Radarkontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
ASR und AGR, beides sinnfrei! ;)
Das Gelumpe haben wir den Blödeln zu verdanken, die ihre Heckschleudern nicht auf der Straße halten konnten. Also die Leute ohne ausreichende Kopplung Hintern-Hirn-Füße.
Und den Leuchten, die eine A-Klasse auf den Markt brachten, welche beim Anblick eines Elches auf die Seite fiel.
 
Zurück
Oben