Es ist vorbei.....

Es tut mir langsam wirklich leid, das zu wiederholen, aber kein einziger deiner aufgeführten Punkte da oben ist die Ursache für die Bitdi Motorschäden.

Es gibt diese Zusammenhänge, aber die sind technisch problemlos beherrschbar, kosten halt etwas mehr Geld. Und VW nimmt ja nicht einfach den exakt selben 84PS Motor und bläst den ohne Änderungen auf 200PS auf.
 
Ist doch schön, Du hast Recht, Herr (VW?)-Motorenkonstrukteur!
Die Motoren sind alle Spitze, brauchen kein Öl und gehen nicht vorzeitig kaputt.

Schreib das allen, die Probleme haben oder noch bekommen, ich lese dann mit.
Wir werden uns hier jedenfalls nicht einig. 🍻
 
Ich bin weder Motorenkonstrukteur bei VW, noch streite ich ab, dass VW Probleme mit den Motoren hat.
Ich hab gesagt, dass das Bitdi Motorensterben nicht auf die von dir dafür genannten Gründe zurück zu führen ist.
Und, dass diese von dir genannten Gründe beherrschbar sind, wenn man in der Entwicklung dafür mehr Geld in die Hand nimmt.

Ich denke, so viel Differenzierung sollte verständlich sein.
 
Viel schlimmer als die Technik ist die Arroganz der VW Serviceberater.

Einfach nur unglaublich.
 
Zum Thema BiTDi und Ölverbrauch kann ich nur sagen, Toi, Toi, Toi, meiner hat 105tkm weg und braucht bis jetzt kein Öl.

Das Thema Bi-Turbo: Es handelt sich dabei nicht um zwei Vollwertige Turbolader, also pro zwei Zylinder ein Lader. In dem Fall ist es eher
ein Zweistufen Lader, der mit der ersten Stufe schon in niedrigen Drehzahlbereichen wirkt und dann nahtlos an die zweite Stufe weiter gibt.
Die Leistungskurve geht gleichmäßig hoch, was bei einstufigen Ladern nicht ist. hier wirkt der Turbo meist ab ca. 2800-3500 Umdrehungen und man merkt den Einsatz des Laders.
Die 2.0 BiTDi fühlen sich beim fahren an, wie Saug-Diesel mit gleichmäßiger Leistungskurve. Ausserdem ist es heute auch so, dass die Turbos nicht mehr ganz mit der brechstange einsetzen, das ermöglicht VTG: Variable Turbolader Geometrie. Je nach Leistungsanforderung werden die Schaufelwinkel und Druckverhältnisse geregelt. Ich bezweifel, das Motoren mit der "alten" Ladertechnik überhaupt so lange halten würden.
 
Zurück
Oben