Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Wer traut sich mal, T38a/4 am ABS auf Masse zu tippen ?

Genau das macht der ESP Schalter beim 4m.

m;

EDIT: Gleich noch T38a/8 probieren - der Bergabfahrassistent


AH NEIN !

Wird auf PLUS getippt ... ansonsten macht es ja keinen Sinn, dass die Taster extra in der Sicherungsliste erwähnt werden.

Sorry
m;
 
Moin dieselmartin,

Du scheinst mir hier am fittesten zu sein. Ich würde vorschlagen du traust Dich mal :pro::danke:

Ich bin da echt totaler Laie, aber ich würde den Taster sofort nachrüsten wenn das ginge.

Gruß

Lefty
 
Hallo Leute, ich klinke mich da auch mal rein. Mich nervt das runter regeln auch. Bei mir zu Hause konnte ich noch nicht mal den Berg hochfahren. Habe mal ein wenig bei Ross Tech (VCDS) im Forum recherchiert. Dort wurde dieses Problem auch angesprochen. Im ABS Steuergerät vom Golf 7 gibt es die Möglichkeit durch Änderungen der Bits per VCDS ASR usw. zu deaktivieren. Beim T6 gibt es diese Möglichkeit auch nicht. Laut Ross Tech gibt es auch keine andere Möglichkeit. Bei weiteren Recherchieren ist dann noch die Variante aufgekommen, dass sobald ein ABS Sensor unterbrochen wird, ESC und weitere Assistenten deaktiviert sind. Bedeutet sobald ein Schalter im ABS Sensor eingebracht wird und dieses unterbricht das ESC auch deaktiviert sein sollte.

Bin auf weitere Ideen und Tipps gespannt.

LG Niclas
 
WTF ?

Wo ist der Stecker am ESP ?
Ist der von unten gesteckt ?

Ggf. erst mal die "E.Box Motorraum" aufmachen und den lila 10er Stecker suchen ..

ESP - T10k/4
Bergab - T10k/7

m;
 
Hallo,
. Bedeutet sobald ein Schalter im ABS Sensor eingebracht wird und dieses unterbricht das ESC auch deaktiviert sein sollte.

dann wäre aber auch das elektronische Sperrdifferntial (Bremseneingriff) deaktiviert, wodurch die Kraft auf das jeweilig nicht durchdrehende Rad verteilt wird, was in diesen Situationen auch gebraucht wird. Ein Wegfall des elektronischen SperrDiff um so das ASR zu deaktivieren, wäre nicht wirklich sinnvoll.

Ulli
 
Okey, dann bleibt es weiterhin spannend ob wir etwas finden. Bin echt gespannt.
 
So ....

Ich habe eben mit meinem wirklich freundlichen Freundlichen telefoniert.
Er findet es auch zu ko...en dass der ESP Schalter entfeinert wurde. Als
erste Maßnahme schickt er mir jetzt einen Hinweis welche Sicherung ich
im Notfall wo ziehen kann um das ESP lahm zu legen. Allerdings wird
hier ein Fehler im Steuergerät abgelegt - aber den kann ich ja löschen.

Außerdem will er schauen welche Kabel wie zu verlegen wären um den
ESP Schalter nachzurüsten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Lefty
 
Na das hört sich doch schonmal gut an. VCDS kann man dann ja einfach mitnehmen falls es mal dazu kommen sollte und Fehler löschen.

Vielen Dank

LG Niclas
 
Das wissen wir doch schon.
Zumindest hab ich es hier gepostet

Das stimmt ....

ABER :) wenn ich das "hochoffiziell" vom Freundlichen mitgeteilt bekomme und er
es mir noch zu einem vernünftigen Kurs einbaut ohne dass die Garantie berührt
wird ist mir das irgendwie lieber.

Gruß

Lefty
 
Never ever

Wird er nicht.

Und wenn, dreht das Werk im Garantiefall durch und sagt NEIN

Ich hab das Spiel schon vor 10 Jahren versucht.
 
Mein Freundlicher hat schon geantwortet:

Hallo Herr xxxxx,

nach kurzer Recherche hat sich ergeben, dass Ihr Fahrzeug evtl. die Vorrichtung zur Abschaltung noch verbaut haben könnte.

Vor der Verbauten Fahrzeugbatterie im Motorraum sollte eine Schwarze BOX (E-BOX Motorraum) zu sehen sein. In dieser Box befinden sich Steckverbindungen. In dieser Box sollte eine LILA Steckverbindung (T10k) zu sehen sein. Wenn in dieser ein Kabel (Blau/weiß) in Kammer 4 zu sehen ist, wäre dies das Kabel das dann zusammen mit einem Kabel Schwarz in Kammer 6 des Lila Steckverbindung in den Fahrzeuginnenraum zu dem Taster (ASR/ESP) geführt wird.


Ergo: Bitte prüfen, ob diese Steckverbindung (LILA) in der E BOX Motorraum vorhanden ist (inkl. den 2 Kabeln in Kammer 4/6 Blau/weiß und Schwarz). Vermutlich werden diese beiden Kabeln bei Ihrem Modell einfach nicht weitergeführt. Sollte dies so sein, kann man diesen Schalter durchaus Nachrüsten.


Schaltplan für Fahrzeuge MIT Schalter hängt an


Eine Sicherung zur Abschaltung des ESP/ASR/ABS (was auch nur gemeinsam zu realisieren ist) zu entfernen wird nicht einfach. Diese ist am Sicherungshalter an der Fahrzeugbatterie (Sicherung 5) VERSCHRAUBT.


Mit freundlichen Grüßen


xxxxx


Drei Mal darf ihr raten wo ich jetzt kurz hingehe ........
 

Anhänge

  • DSC_1658.jpg
    DSC_1658.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 174
Mein Freundlicher hat schon geantwortet:

Hallo Herr xxxxx,

nach kurzer Recherche hat sich ergeben, dass Ihr Fahrzeug evtl. die Vorrichtung zur Abschaltung noch verbaut haben könnte.

Vor der Verbauten Fahrzeugbatterie im Motorraum sollte eine Schwarze BOX (E-BOX Motorraum) zu sehen sein. In dieser Box befinden sich Steckverbindungen. In dieser Box sollte eine LILA Steckverbindung (T10k) zu sehen sein. Wenn in dieser ein Kabel (Blau/weiß) in Kammer 4 zu sehen ist, wäre dies das Kabel das dann zusammen mit einem Kabel Schwarz in Kammer 6 des Lila Steckverbindung in den Fahrzeuginnenraum zu dem Taster (ASR/ESP) geführt wird.


Ergo: Bitte prüfen, ob diese Steckverbindung (LILA) in der E BOX Motorraum vorhanden ist (inkl. den 2 Kabeln in Kammer 4/6 Blau/weiß und Schwarz). Vermutlich werden diese beiden Kabeln bei Ihrem Modell einfach nicht weitergeführt. Sollte dies so sein, kann man diesen Schalter durchaus Nachrüsten.


Schaltplan für Fahrzeuge MIT Schalter hängt an


Eine Sicherung zur Abschaltung des ESP/ASR/ABS (was auch nur gemeinsam zu realisieren ist) zu entfernen wird nicht einfach. Diese ist am Sicherungshalter an der Fahrzeugbatterie (Sicherung 5) VERSCHRAUBT.


Mit freundlichen Grüßen


xxxxx


Drei Mal darf ihr raten wo ich jetzt kurz hingehe ........
Wirklich ungewöhnlich freundlich, dein Freundlicher :D:pro:. Ist der immer so gut drauf?
 
und ??
Bus schon zerlegt ?

Offizielle Variente zur E-Box zu gelangen:
- Bauen Sie die Batterie aus
- Bauen Sie den linken Scheinwerfer aus
....

Viel Spaß

Aber schick uns Bilder vom T10k. ... den ich gestern bereits um 15:22 erwähnt habe 8)

Da wir keinen der drei Taster (im SLP) haben, wird T10k vermutlich sehr leer sein.
Interessant, dass dein Dealer NICHT an den Stecker des ABS will, T38a/4 - das ist ihm dann doch zuviel.

Hat dein Dealer auch das in ELSA verlinkte Foto vom T10k geliefert ?
(das Fotoapparat Symbol in dem Ausdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach DU Schei...

Hier mal meine Vermutung, was die E-Box ist und wo sie wohnt:

Da drin steht hochkant ein Steckerträger, der 15 Verbinder enthalten kann.
U.a. den T10k
Mittlere der drei Spalten, der unterste oder oberste - ich sehe nicht, wie rum der Träger montiert ist.

Medium 24750 anzeigenMedium 24751 anzeigen
 
und ??
Bus schon zerlegt ?

Offizielle Variente zur E-Box zu gelangen:
- Bauen Sie die Batterie aus
- Bauen Sie den linken Scheinwerfer aus
....

Viel Spaß

Aber schick uns Bilder vom T10k. ... den ich gestern bereits um 15:22 erwähnt habe 8)

Da wir keinen der drei Taster (im SLP) haben, wird T10k vermutlich sehr leer sein.
Interessant, dass dein Dealer NICHT an den Stecker des ABS will, T38a/4 - das ist ihm dann doch zuviel.

Hat dein Dealer auch das in ELSA verlinkte Foto vom T10k geliefert ?
(das Fotoapparat Symbol in dem Ausdruck)


- zur E-Box: da gibt es ja zwei, eine VOR und eine UNTER der Batterie. Ich habe jetzt so wie der Freundliche geschrieben hat in die VOR der Batterie geschaut. Da war aber nichts zu sehen von einem Lila Stecker. Ich habe mal fotografiert.

- das verlinkte Foto habe ich nicht bekommen

Ich konfrontiere den Freundlichen jetzt erstmal mit meinen "Ergebnissen".
 

Anhänge

  • E-Box.JPG
    E-Box.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben