wer kennt den conti VANCOECO?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
wer hat erfahrungen, WIE SPARSAM der conti vancoECO wirklich ist?

dieser reifen soll laut test 1,2 ps weniger benötigen....

kann jemand in der PRAXIS die reduzierte rollreibung bestätigen? interessieren würde mich der 205er oder 215er C-reifen!

herzlichen dank!
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hallo,

habe mir die Reifen gekauft und die liegen jetzt in der Scheune.
Die wurden bei PROMOBIL im Test als die sparsamsten und und als sehr leise beschrieben.
Ich bin auch sehr gespannt was sie bringen werden.
In der Woche nach Ostern werde ich sie wohl aufziehen lassen.
Ob es wirklich weniger ist als mit "Normalen" kann ich nicht sagen aber ich hatte mal einen Fiat Croma (Benziner/Automatik) mit Michelin Energysaver.
Da waren´s dann 0,65 L weniger als mit den Winterreifen (Continental, also keine Billigteile) obwohl im Sommer die langen Autobahnfahrten anstanden.

Ich werde es bei Spritmonitor eintragen...

Schöne Grüße
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Moin,

ich brauche auch neue Sommerreifen und wollte ebenfalls den Conti Vanco Eco kaufen. Wie fährt sich der Reifen denn? Bisher fahre ich die Ganzjahresreifen GoodYear Cargo Vector weil diese schon montiert waren als ich den Bus gekauft habe. Da die Reifen inzwischen schon recht alt sind, das Profil den nächsten Winter nicht übersteht und ich außerdem hinten einen Sägezahn im Profil habe wird es jetzt endlich mal Zeit für neue.

Gruß, Matze
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Moin,

ich brauche auch neue Sommerreifen und wollte ebenfalls den Conti Vanco Eco kaufen. Wie fährt sich der Reifen denn? Bisher fahre ich die Ganzjahresreifen GoodYear Cargo Vector weil diese schon montiert waren als ich den Bus gekauft habe. Da die Reifen inzwischen schon recht alt sind, das Profil den nächsten Winter nicht übersteht und ich außerdem hinten einen Sägezahn im Profil habe wird es jetzt endlich mal Zeit für neue.

Gruß, Matze

hey mdp,
check mal die Stoßdämpfer! Sägezahnprofil könnte Anzeichen für verschlissenen Stoßdämpfer sein...
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Moin Bolli72,

du hast genau ins schwarze getroffen :-) Die hinteren Stoßdämpfer sind auch fällig und werden mit den Reifen gewechselt. Beim Fahren habe ich davon noch nicht viel gemerkt, aber hinten rechts verliert der Dämpfer schon Öl.

Trotzdem: Danke für den Hinweis!

Gruß, Matze
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

der eco von conti ist ziemlich der wahnsinn. also ich mag ihn und ich bin übelst kritisch mit reifen.

ich fahre ihn inzwischen seit 5000km und folgendes ist auffällig:

-so leise wie noch KEIN reifen auf meinem bus seither
-spart nochmals durchschnittlich (ALLES gerechnet) 0,4 l/100km im vergleich zum bridgestone duravis (und der war schon gut im verbrauch)
-sehr ausgewogen (hält bei trockenheit spitze, auch gutes handling...kurvenfahrten, etc., auch bei nässe NICHTS zu meckern, aber aquaplaning nicht so toll)
-fahrbahnunebenheiten werden sehr gut bedämpft

-vorsicht für baustellenautos, etc. : m.e. hat der reifen eine relativ zierliche seitenflanke, ich weiss nicht, wie robust diese bei bordsteinfahrten etc auf dauer ist.

fazit: 9,5/ 10 punkten ;-)
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Moin,

vielen Danke für deine Infos! Das hört sich ja alles sehr positiv an und ich werde den Reifen morgen in Auftrag geben. War noch am überlegen ob ich den Vanco 2 nehme, aber jetzt bekommt erstmal der Vanco Eco eine Chance.
Die dünnere Flanke müsste eigentlich kein Problem sein da wir den Bus nur auf normalen Straßen fahren und beim Einparken auch vorsichtig sind :-)

Gruß, Matze
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hallo zusammen,

habe meine Vanco Eco nun fast 4tausend Km drauf und bin sehr angetan.
Ich habe leider keinen Vergleich da es mein erster Bus und auch die ersten Sommerreifen sind.
Aber das Abrollgeräusch ist nun wirklich mit dem PKW vergleichbar. Rollen weich und leise ab was ich als sehr komfortabel empfinde.
Die Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn sind super. Auch auf nasser Fahrbahn habe ich noch keine Schwächen bemerkt. Ich war allerdings auch noch nicht in Extremsituationen.
Der Verbrauch liegt ca. 0,7 Liter unter dem der Winterpneus gleicher Größe. Da ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht denke ich.
DIe guten Eigenschaften haben sich ja auch im PROMOBIL Test schon gezeigt wo als einzige Schwächen eine gewisse Pfützenempfindlichkeit und Durchschnittswerte beim Queraquaplaning bescheinigt wurden.
Wenn sich nun noch der niedrige Verschleiß bewahrheitet bin ich happy! Da habe ich mich bei den Winterreifen ordentlich erschrocken!

Schöne Grüße
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hi hasenherz,

auch dir danke für deine Infos! Ich freu mich schon auf einen deutlich leiseren Bus, denn meine aktuellen Ganzjahresreifen mit Sägezahn wummern wie blöd. Ich habe mich heute gründlich über Preise informiert und werde mir morgen früh einen Termin zum Wechseln geben lassen. In zwei-drei Monaten melde ich mich dann mit ähnlichen Fragen bezüglich Winterreifen wieder :-)

Viele Grüße,
Matze



PS: Und ich werde natürlich auch meine Eindrücke schildern wenn ich die Reifen ein paar Km gefahren bin.
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Zum Thema Reifen möchte ich auch noch ein wenig Infos streuen-ich bekomme schon gute Rabatte bei einem lokalen Reifenhändler. Dennoch bestelle ich meine Pneus im Internet. Habe dies bereits zum dritten Male gemacht und kann das nur empfehlen. Logisch, daß ich zum Aufziehen +Wuchten trotzdem zur Werkstatt muß-aber die Ersparnis ist groß. Habt Ihr auch solch positive Erlebnisse?
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hallo,

ich kaufe auch schon seit Jahren die Reifen im Netz und lasse sie vom Schrauber am Ort aufziehen. Der hat damit kein Problem.
Habe die ganzen Jahre bei einem namhaften Anbieter bestellt (zum Teil auch Kompletträder) und die Vanco Eco jetzt bei einem kleineren Anbieter über die Bucht.
Der bietet auch beiAmazon an und ist super bewertet.
Die Reifen kamen rasant schnell, waren kein halbes Jahr alt und der Preis war der günstigste den ich finden konnte.
Die Reifenhändler hier auf dem Land sind nicht so flexibel was den Preis angeht und bei ATU und Konsorten kauf ich nichts!

Schöne Grüße
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Moin,

ich habe mich auch im Netz umgeschaut und hätte den Reifen auch etwas billiger kaufen können, aber letztlich hätte es für den ganzen Satz nicht so viel ausgemacht. Vermutlich hatte ich Glück und habe hier vor Ort auch einen guten Preis bekommen. Jetzt muss ich mich nicht darum kümmern wer mir die Reifen auf die Felgen zieht :rolleyes: Gabe es dabei schon mal Probleme? Hat sich schon mal ein Reifenhändler geweigert die mitgebrachten Reifen aufzuziehen? Ich habe keine Ahnung wie viel die an der Reifen und wie viel am Aufziehen verdienen.

Viele Grüße,
Matze
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Moin,

habe den Reifen jetzt ca. 100 Km gefahren und bin vollauf zufrieden! Ich bin eine ganze Weile ohne Radio unterwegs gewesen weil es so schön leise war im Bus :-) Allerdings muss man dazu sagen, dass ich vorher Ganzjahresreifen mit Sägezahn drauf hatte... die Dinger waren nicht mehr rund sonder gefühlt quadratisch. Einziges Problem: Jetzt höre ich den Motor und bin drauf und dran ein bisschen Schalldämmung einzubauen um es noch leiser zu bekommen :-)

Wie sich der Reifen bei Nässe fährt kann ich noch nicht sagen, hole das aber gerne nach wenn es mal wieder regnet. Vermutlich gibt es Reifen mit besserem Kurvenhalt als der Eco, aber mit dem Bus ist mir das recht egal.

Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Gruß, Matze
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Auch mein Bus hat seit gestern den Continental VancoContact 225/55 R17 104 aufgezogen.
200,- Euronen pro Reifen. :mad:

Bin aber begeistert wie leise es im BUS geworden ist,
ich kann mich somit nur den vorherigen Beiträgen anschliessen.

Vorher hatte ich werksseitige Michelin Pilot aufgezogen. Ich hätte nie gedacht,
dass das so ein Unterscheid ist.

Gruß
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hallo,

bin mit dem Reifen auch zufrieden. Leise sind die. Nicht wirklich sehr viel sparsamer, aber ich habe es auch nicht so verfolgt.
Apropos Preis.

Gefragt waren: 4x einfache Stahlfelge und Conti Vanco Eco als Satz.

kosteten Feb 13 bei EUROMASTER sowie ATU an die 900 €
nach etlichen Anrufen bin ich bei 700€ bei einem kleinen aber netten Reifenhändler aus E-Kupferdreh gelandet.
Bis dato hatte ich die Ketten immer für die bessere Wahl gehalten, auch wenn man ein bisschen länger warten musste.

Und mit Internetpreisen habe ich jetzt noch nicht geschaut, aber es ist eh nicht so mein Stil bei potenziell sicherheitsrelevanten Dingen zum Allerbilligsten zu laufen.

Also lohnt sich telefonieren.
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hallo,

habe jetzt über 14000 km (ohne Wohni) mit dem Vanco bei einem Verbrauch von 8,7 l.
Find ich schon ganz gut wenn man bedenkt das da meine bessere Hälfte super oft auf Kurzstrecke unterwegs ist und sich um den Verbrauch eigentlich nicht schert!
Geräusche und Komfort sind Super.

Schöne Grüße
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Hallo,

Wie steht's mit dem Komfort? Rollt dieser Reifen geschmeidig ab oder sorgt die Rollwiderstandsoptimierung für Härte?
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

ich fahre ihn nun den zweiten sommer.
nein : keinerlei härte. eher sanft und geschmeidig, mehr als mein bridgestone damals. und ich fahre ihn mit 4,2 bar. das spart noch ein wenig mehr sprit und beugt dem randverschleiss vor, zu dem der conti bei mir (leicht) neigt.

ich muss sagen, ich hatte noch nie einen besseren reifen. auch nach 15.000km keinerlei unwucht, etc.
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

Jup, ich finde den Conti ist viel weicher als Bridgestone WR zum Vergleich, beide 215er


@movingmagnet

4,2 Bar :eek: ist es nicht zu viel? welche Breite haben deine Reifen? Hab den empfohlenen Druck drinn ....
 
AW: wer kennt den conti VANCOECO?

doch, ist zuviel. ;-) laut liste. aber das kurvenhandling ist besser und wie gesagt: der reifen fährt sich sonst bei mir einen tick mehr an den aussenrändern ab. 205-65-16
 
Zurück
Oben