Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Diamond

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Extras
Alles Serie :)
Umbauten / Tuning
Motor blockiert - T5 Springt nicht an
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
216.000 KM Laufleistung
Hallo zusammen,

die Story ist lang, sodass ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo ich anfangen soll. Nun ich versuche es mal aufs Papier zu bringen:

Gut zwei Monate ist es her, wo ich mit meinem Dicken vereist bin. Die Reise war nun keine Weltreise (4000KM), jedoch fand ich es für wichtig vor Antritt den Bulli warten zu lassen, sodass ich folgende Arbeiten vornahm:

- Neue Nockenwelle mit Hydrostössel
- Neuer Turbolader, da Leistungsprobleme
- Ölwechsel, Glühkerzen, Bremsen, Reifen ....


Das hat sich ausgezahlt, da ich die 4000 KM problemlos und geschmeidig fahren konnte. Soweit so gut, der Urlaub war lang. Dort angekommen, konnte ich mir sehr viele Sehenswürdigkeiten angucken. Somit bin ich gut rumgekommen.

Doch nach einiger Zeit, ist mir aufgefallen, dass ich einen leichten Kühlwasserverlust mit dem T5 hatte. Nach Analyse in der Werkstatt lag es an einer undichten bzw. defekten Wasserpumpe. Das Öl wurde selbstverständlich immer kontrolliert und sah immer aus wie Honig J Also kein Wasser enthalten!

Leider hatten die dort vor Ort keine passende Wasserpumpe, sodass ich gezwungen war mir eine SKF Wasserpumpe aus Deutschland zu bestellen.

Das Autofahren, hatte ich in der Zwischenzeit reduziert. Den Wasserstand habe ich natürlich immer im Blick gehalten und immer wenn nötig nachgefüllt. Die Pumpe war binnen kurzer Zeit da.


Jetzt geht’s los:

Pumpe wurde gemeinsam mit dem Kühlmitteltemperaturgeber ausgewechselt. Nach den arbeiten durfte ich nach Hause fahren (25KM). Bis dahin auch alles okay. Am nächsten Tag wollte ich dann in die Stadt fahren und musste dann leider feststellen, dass mein Dicker nicht anspringt. Gehört habe ich immer nur ein leises „klack“, kein Orgeln oder sonstiges nach der Zündung. Im ersten Moment, dachte ich es liegt eventuell an der Batterie, sodass ich ihn versucht habe zu überbrücken. Jedoch Fehlanzeige, es tat sich weiterhin nichts.


Danach habe ich meinen Bulli nach Aufforderung der Werkstatt angeschoben und was ein Wunder er ist angesprungen. Beim Anspringen konnte ich in dem Moment keine merkwürdigen Bescheinigungen sehen. Er lief völlig normal. Nun danach habe ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Dort angekommen habe ich ihn ausgeschaltet und nach erneutem einschalten, konnte ich das gleiche Phänomen erleben. Ein leise „klack“ und er sprang nicht an. Mit den Mechanikern angeschoben und er sprang wieder an. Daraufhin bekam ich die Aussage der Werkstatt, dass der Anlasser defekt sein wird, sodass sie diesen ausgebaut und kontrolliert haben. Es war tatsächlich der Magnetschalter auf dem Anlasser. Dieser war an zwei Stellen durchgebrannt. Der Anker des Anlassers sah noch super aus. Wie auch immer er wurde dann Instantgesetz und mit Spannung getestet. Nach dem einbauen durfte ich meinen Bulli wieder einschalten und es tat sich wieder nichts. Wieder „klack“ und dieses Mal dampfte es kurz am Anlasser. Ich vermute, weil er nicht drehen konnte. Daraufhin sollte ich in einen Gang schalten und der Mechaniker begann ihn vorne leicht nach hinten zu schieben.


Danach kam die Aussage, dass irgendetwas mit dem Motor nicht okay sei. Dieser würde sich nicht drehen. Ich habe in dem Moment natürlich erstmal einen großen Schock bekommen.

Sie haben dann den Ventildeckel abgenommen und meinten, dass das Öl zudem zu dick aussieht. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich glaube die haben daraufhin versucht, an der Nockenwelle zu drehen. Am Ende bekam ich die Bescheinigung von ihnen, dass der Motor von unten fest sitzt und ich einen neuen Motor benötige. Dieser gäbe es aber nur baugleich leider in Deutschland.


Also habe ich entschieden, den Wagen wieder nach Deutschland zu meiner vertraulichen Werkstatt transportieren zu lassen. Das hat auch prima geklappt. Erhalten habe ich meinen Bulli dann nach ca. drei Wochen. Auf Grund der vielen Aufträge, konnte sich meine vertrauliche Meisterwerkstatt den Wagen erst nach gut zwei Monaten, ja zwei Monate, angucken.


Auch sie haben versucht den Motor mit einem Spezial VW Schlüssel mit der Hand zu drehen. Soviel ich weiß haben Sie es an der Kurbelwelle versucht. Laut Aussage, konnten Sie den Motor in beiden Richtungen nicht drehen. Vor dem Drehen, wurde der Anlasser weggelassen. Die Wasserpumpe wurde jedoch drin gelassen.

Ich habe außerdem von meiner Werkstatt erfahren, dass das Öl völlig normal aussieht und überhaupt nicht dick sei.


Leider kann die Werkstatt zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Arbeiten mehr an meinem Bulli vornehmen, da Sie einfach die Zeit zum Zerlegen des Motors nicht hat und vor allem die Räumlichkeit, sodass ich nun wieder da stehe und nicht mehr weiß, was ich machen soll.


Nun wollte ich euch mal gerne Fragen, was ihr dazu sagt:

Kann der Motor wirklich den Geist aufgegeben haben, sodass ich einen neuen benötige?
Welche Kontrollen sollten auf jeden Fall noch gemacht werden, um irgendwelche Blockarden auszuschließen?
Die Frage stellt sich auch, warum der Motor durch das Anschieben angesprungen ist und problemlos lief. Da kann doch eigentlich nicht viel kaputt sein.

Über eure Erfahrungen und Ratschläge danke ich euch schon mal.


Der Pechvogel
 
Die Frage stellt sich auch, warum der Motor durch das Anschieben angesprungen ist und problemlos lief.
ich hab da keine Ahnung davon, aber rein logisch betrachtet, macht es absolut keinen Sinn, dass Anschieben sowohl funktioniert, also auch der Motor problemlos läuft. Manuelles Drehen aber angeblich eine Blockade zeigt.
Der Anlasser kann natürlich sowohl kaputt sein, als auch durch den blockierten Motor kaputt gehen. Den würde ich mal außen vor lassen.

Bleibt noch die Wasserpumpe. Die Probleme haben ja erst danach angefangen. Wie ist die Wasserpumpe mit dem Motor gekuppelt? Nur über Riemen, oder? Könnte eine blockierte WP dazu führen, dass sich der ganze Motor nicht merh dreht?
Und Anschieben geht vielleicht, weil durch das Getriebe die Übersetzung dafür sorgt, dass man mehr Kraft auf den Motor ausübt?
 
Ja sind Zahnräder. Profil ist aktuell.
 
Hallo,
lass die Wapu ziehen; bei deiner Schilderung ist es sehr wahrscheinlich, dass das Antriebsritzel der Wapu den Stirnradantrieb des Motors blockiert. Das Ritzel muss ja umgebaut werden, wenn die Wapu gewechselt wird, möglicherweise hat sich die Schraube gelöst.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
lass die Wapu ziehen; bei deiner Schilderung ist es sehr wahrscheinlich, dass das Antriebsritzel der Wapu den Stirnradantrieb des Motors blockiert. Das Ritzel muss ja umgebaut werden, wenn die Wapu gewechselt wird, möglicherweise hat sich die Schraube gelöst.

Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung, wie man das Ritzel umbauen muss?
Würde ja heißen, dass sich der Motor bei ausgebauter Wapu an der Kurbelwelle drehen sollte?
 
Die BefSchraube des Ritzels bekommt 84Nm.

Bei deinem Baujahr 2004 ist außerdem wichtig, dass es zwei verschiedene Längen der Befestigungsschrauben der Wapu gibt. Leider hast du keine FIN im Profil angegeben, dann könnte man das genauer sagen. Blöd wäre, wenn die längeren ab 2005 genommen wurden. Die stoßen m.W. dann auf Block und man denkt, dass die Schraube fest ist. Ist sie aber nicht, sie kann sich halt nur nicht weiter drehen... Dann kann sich die Pumpe losruckeln und damit verhakelt sich das Ritzel im Stirnradantrieb.

Muss so nicht sein, aber wäre eine Erklärung für dein Problem.

Grüße
Jochen
 
Ich denke, dass bei der neuen Wapu keine neuen Schrauben dabei gewesen sind. Die werden sicherlich wieder die alten benutzt haben, sodass da eigentlich nichts falsch sein kann.
Sollte wirklich die Wapu die Blockarde verursachen, so sollte man den Motor doch bei ausgebauter Wapu drehen können oder?
 
Sicher, dass es nicht doch in Richtung Anlasser geht? Wie soll der Motor ohne Probleme laufen, wenn er durch die Wapu blockiert wird? Bei mir war das fast genau so und im Endeffekt war nicht der Anlasser oder sonst was schuld, sondern das Massekabel korrodiert.
Seit ich das getauscht habt geht wieder alles wie gewohnt.
Lg
T5driver99
 

Anhänge

  • DEE4CFB0-51BF-4539-B9EC-51BF42DD5354.jpeg
    DEE4CFB0-51BF-4539-B9EC-51BF42DD5354.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 276
  • AA0D98E1-C3B5-4826-A623-2A5C2254BB7E.jpeg
    AA0D98E1-C3B5-4826-A623-2A5C2254BB7E.jpeg
    459,5 KB · Aufrufe: 263
Ich denke nicht, dass eine neue WaPu von SKF einen 2,2 kW Anlasser lahm legt.
Da ist vielmehr was bei der Reparatur schief gelaufen. Eventuell ist etwas in das Räderwerk gefallen und blockiert dieses jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich möglich, aber dann kann er auch nicht angeschoben werden.
 
Ich denke, dass bei der neuen Wapu keine neuen Schrauben dabei gewesen sind. Die werden sicherlich wieder die alten benutzt haben, sodass da eigentlich nichts falsch sein kann.
Sollte wirklich die Wapu die Blockarde verursachen, so sollte man den Motor doch bei ausgebauter Wapu drehen können oder?

Wenn nichts in den Rädertrieb gelangt ist sollte man den Motor bei ausgebauter Wapu drehen können. Aber man sollte es dem Ritzel eigentlich ansehen, ob es Kaltverformung gegeben hat. Bitte trotzdem die Vielzahnschrauben der Wapu-Befestigung prüfen: Alte Befestigung ist M8x26, neu ist M8x45. Deine FIN? :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Wenn nichts in den Rädertrieb gelangt ist sollte man den Motor bei ausgebauter Wapu drehen können. Aber man sollte es dem Ritzel eigentlich ansehen, ob es Kaltverformung gegeben hat. Bitte trotzdem die Vielzahnschrauben der Wapu-Befestigung prüfen: Alte Befestigung ist M8x26, neu ist M8x45. Deine FIN? :rolleyes:

Gruß
Jochen

Ich habe bei Schmidt & Koch Teilevertrieb nachgefragt und die haben mir gesagt, dass ich die M8x26 benötige. Ich habe zur Sicherheit, damit ich am Wochenende (Bin bei einem Schrauber) versorgt bin, 2 bestellt.
Ursachen können viele geben. Sonstiges was ich am Wochenende unbedingt prüfen lassen sollte?
 
Ich würde noch schauen, ob Gang eingelegt oder nicht einen Einfluss hat
und wenn Du schon die WaPu rausnimmst, ggf. nochmals den Anlasser rausnehmen und das ZMS so gut als möglich begutachten
bzw. ob dies einen Einfluss hat.

Gruss
Prof
 
Ich habe ihn schon in den 4 Gang geschaltet geschoben, für mich war da nichts fest. ZMS = Zweimassenschwungrad?
 
Ist dann doch nichts blockiert und es liegt doch am Anlasser ?
Wie gesagt, die Werkstatt meint, sie haben an der Kurbelwelle versucht in beiden Richtungen mit dem VW Schlüssel zu drehen und meinten, dass der wirklich Bombenfest sei.
 
Wie gesagt, die Werkstatt meint, sie haben an der Kurbelwelle versucht in beiden Richtungen mit dem VW Schlüssel zu drehen und meinten, dass der wirklich Bombenfest sei.
Aber immer noch mit dem alten, irgendwie revidiertem, Anlasser verbaut ?

Irgendwie steig ich jetzt nimmer ganz durch... :help:

Gruss
Prof
 
Der Anlasser wurde nicht gegen einen neuen getauscht. Dieser wurde fachmännisch instantgesetzt (Magnetschalter war defekt) und vor Einbau getestet.
An der Kurbelwelle wurde danach versucht zu drehen, nämlich hier in Deutschland. Bei Versuch wurde der Anlasser ausgebaut und trotzdem konnte man den Motor nicht in beiden Richtungen an der Kurbelwelle drehen.
 
Hallo,

Ich lenke mal in einer anderen Richtung.
ZKD, ZK defekt, Lekkage ziwschen Kuehlwasserkreislauf und Brennraum.
Kw steht auf dem Kolben.
Der Motor laeuft ja einwandfrei, ohne Geraeusche, nur mit Kw Verlust.

Der Anlasser ist jetzt sowieso hin.
Neuen Anlasser rein, gleich alle Kontakte, Masseband reinigen oder neu.
Gluehkerzen oder PDEs raus.
Motor versuchen nochmals von Hand zu drehen.
Motor mit Anlasser versuchen zu starten.
Der Motor wird drehen, weil er ja auch mit anschieben dreht.

Gruss RED
 
Zurück
Oben