Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Die T 5 5 ender find ich jetzt nicht so schlecht, wenn ich an den innovativen Stirnradantrieb denke, oder die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Auch der 6 Zylinder hat einen genialen Motor.
Es sind halt einfach, bedingt durch unsachgemäße Kosteneinsparungen, viele unnötige Mängel vorhanden, wie Rostvorsorge ( Vorderachsträger, Unterboden) und Krümmerausführung, die für unnötiges Ungemach sorgen.
 
Ja, innovativ ist an dem Antrieb nichts.
Das ist halt eine Möglichkeit, wie Kette, Zahnriemen oder Königswelle.
Stirnradantieb hatten die Ford (20M, Capri) in den 60er und 70er Jahren schon.
 
Ja, innovativ ist an dem Antrieb nichts.
Das ist halt eine Möglichkeit, wie Kette, Zahnriemen oder Königswelle.
Stirnradantieb hatten die Ford (20M, Capri) in den 60er und 70er Jahren schon.
Aus Sicht von VW ist das schon alles innovativ in dem Sinne, dass man diese Features benutzen kann, um den Kunden bei einem Defekt dazu zu zwingen, einen kompletten Motor zu kaufen....oder besser gleich ein neues Auto.
 
Hier noch die Vergleichsbilder einer Kolbenschmidt Nockenwelle, zwar BPC, aber dies
spielt keine Rolle.
Die Bohrung ist 15.7mm tief und 11.4mm im Durchmesser.

Anhang anzeigen 298897
Anhang anzeigen 298898

Gruss
Prof
Wie tolerant ist das System?

Jetzt habe ich eine kürzlich beim Fachhandel erworbene BPC Kolbenschmidt- Nockenwelle bezüglich der Toleranzen des Einstellwerkzeugs vermessen

1711355374305.png

Gemessen:

Das Werkzeug unbekannter Hersteller (Quelle - Kfz.-Fachwerkstatt, also im Einsatz erprobt) passt in die vorgesehene Aussparung der NW, hat aber im Radius von 10cm 3mm Radialspiel.
Umgerechnet auf die KW, (doppelte NW- Drehzahl = halbe KW-Drehzahl und hdamit halber Winkel, komme ich auf eine Einstellungsabweichung von +-1,3 KW Grad.

Falls das KW-Werkzeug eine ähnliche Toleranz hat wären das insgesamt rein rechnerisch (Abweichung NW und KW ungünstigster Fall) +-3,9 Grad Verdrehwinkelabweichung. Hinzu kämen die unbekannten herstellungsbedingten Toleranzen des Werkzeugs.

Wurde das Spiel mal mit dem Originalwerkzeug ausgemessen - sitzt das Werkzeug Stramm in der Welle?

Gruß fotowusel

P.S.: Der Werkzeug KW-Fehler ließe sich minimieren mit einer OT- Messung über die erste PDE- Öffnung mit einer Messuhr (1/100mm)
Dann bliebe nur noch ein maximaler NW-fehler von +-1,3 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das originale Werkzeug in der Garage liegen. Da ging saugend in die AXE Nockenwelle von INA. Ich kann die Flanken gern mal messen. Mit den Nachbauabsteckwerkzeugen hatte ich eine zu große Winkelabweichung
 
Ich habe das originale Werkzeug in der Garage liegen. Da ging saugend in die AXE Nockenwelle von INA. Ich kann die Flanken gern mal messen. Mit den Nachbauabsteckwerkzeugen hatte ich eine zu große Winkelabweichung
Ja gerne die Flanken, KW und NW...
Hattest du die Winkelabweichungen gemessen - wie groß waren die Winkelabweichungen?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
das Chinawerkzeug hatte locker 0,5mm Spiel die Nockenwelle kann ich nicht messen die ist verbaut
 
das Chinawerkzeug hatte locker 0,5mm Spiel die Nockenwelle kann ich nicht messen die ist verbaut
Nicht die Welle messen sondern die Flanken der Werkzeuge...(8,x mm)

1711550299530.png

Ggf. noch den Durchmesser des Bolzen, der allerdings schon Spiel aufweisen darf - wichtig ist, das die Breite der Flanken möglichst genau in die Wellennut passen. Von dem Spiel der Flanken hängt letztendlich der Winkel ab.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Welle messen sondern die Flanken der Werkzeuge...(8,x mm)
Kann ich dir ggf helfen - nachdem ich das von @T-Man mit dem der Werkstatt verglichen hatte ...
IMG_20231004_115624.jpg
Demnach sollte es ein 8,4mm Maß sein. Die 12,2mm waren wohl der runde Bolzen in der Mitte und die 24 der Durchmesser vom Absatz.

Beim KW-Werkzeug war ein Unterschied von +1,5° messbar.
IMG_20231004_115504.jpg


Bin mir aber nicht ganz sicher, vlt misst es dir ja T-Man nochmal nach.
 
Demnach sollte es ein 8,4mm Maß sein. Die 12,2mm waren wohl der runde Bolzen in der Mitte und die 24 der Durchmesser vom Absatz
Mit den 8,4mm passt das Original, im Gegensatz zu dem gezeigten Fremdfabrikat mit 8,2mm, dann genau in die NW- Ausparung der Kolbenschmidt NW...
Falls die Winkel der Lehren des Fremdwerkzeugs stimmen ließe sich das Spiel aber ausgleichen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben