Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Und wie kommt dein schwachmatiger Nigges-VW-Ahnung besitzender Mechaniker, auf das schmale Brett, dass sich Mutter und Zahnrad von...
Screenshot_20220522_113708.jpg
... der WaPu gelöst hätte? 🤔 🤦‍♂️ 🤷‍♂️ 🤬

Oder hab ich bei dem hin-und-her nun doch überlesen, dass es eine andere Mutter war? 🤔
 
Du hast nichts überlesen, er hat mir am Anfang gesagt, es wäre die Mutter von der WP, weil er wusste, dass ich die eingebaut habe. Er meinte noch, mit Loctite wäre das nicht passiert. Im nachhinein hat sich dann aber herausgestellt, dass die Mutter und die beiden Schrauben befestigt waren. Ich werde ihn aber am Montag fragen, welche Schraube oder Mutter die Blockierung verursacht hat. Es wäre für mich vom Vorteil, wenn ich dem Käufer sagen könnte, welches Teil den Schaden verursacht hat.
Grüße aus der Ferne
Uli
 
Ist Eigentlich die Plasmabeschichtung in den Zylindern noch i.O.?
Damit wäre der Block sicher für den ein oder anderen interessant.
 
Ist Eigentlich die Plasmabeschichtung in den Zylindern noch i.O.?
Damit wäre der Block sicher für den ein oder anderen interessant.

Na ja, wenn die Lager der Stirnräder beschädigt sind, hilft das nicht viel.
 
Das kann ich nicht sagen und den Motorblock nach Deutschland zu schicken wird zu teuer.
Ich warte ab, ob ich morgen das Getriebe bekomme. Danach lade ich die Interessenten für den T5 California ein, ihn sich anzusehen ohne Motor. Die meisten werden dann vielleicht kein Interesse mehr haben, aber der ein oder andere wird sich überlegen, den T5 wieder fahrbereit zu machen. Ich denke mit einem Rumpfmotor, einigen Dichtungen und Schrauben ist das machbar.
Ich werde dann auf jeden Fall mit der Hilfe einer staatlichen Intuition von dem Mechaniker Geld und Schadenersatz zu bekommen.
Ich hoffe, ich habe Erfolg.
 
Hallo,
mir ist nicht klar, ob man den Motor so wieder instand setzen kann. Was kann ich einem Kaufinteressenten sagen?

Danke und Gruß

Uli
 
Hallo,
mir ist nicht klar, ob man den Motor so wieder instand setzen kann. Was kann ich einem Kaufinteressenten sagen?

Danke und Gruß

Uli

Ob der Motor reparabel ist, kann man so nicht sagen. Da müsste man den Stirnradantrieb wieder korrekt (!) montieren und dann vermessen (Zahnflanken, Winkeligkeit der Wellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist also für mich, ich habe einen großen wirtschaftlichen Schaden, denn ich glaube nicht, dass in Chile ein Mechaniker diese Arbeit machen kann. Ich hätte besser mit der Hilfe hier im Forum, den Fehler der Blockierung selber gesucht. Aber hinterher ist man immer schlauer und mir fällt es auch immer schwerer, unter dem Auto zu arbeiten und es wird auch nicht gerne von der Hausverwaltung gesehen.
Ich bin gespannt, ob ich einen Käufer finde!
 
Es sieht gut aus, am Sonntag kann ich berichten......
 
Hallo,
es hat ein paar Tage länger gedauert, aber es hat sich gelohnt, ich habe den T5 mit dem ausgebauten und demontierten Motor für 8.000.000.- CLP verkauft.
Der Käufer ist ein junger Mann und hat wenig Erfahrung. Er und auch sein Vater müssen sich was den Motor betrifft, auf den ihnen bekannten Mechaniker verlassen. Daher habe ihnen geraten, dem Mechaniker zu sagen, nicht zu versuchen, den Motor so wieder zusammen zu bauen. Er soll nur erst einmal alle Teile zu säubern und an Hand des orig. VW Reparaturleitfaden spanisch und dem Volkswagen Teilekatalog ETK fest zu stellen welche Teile fehlen beschädigt sind und welche Schrauben und welche Dichtungen neu installiert werden müssen und diese dann zusammen mit einem Motorblock in Europa zu bestellen.
Ich würde mich freuen, wenn einer von den Spezialisten hier im Forum mich verbessert und gute Ratschläge gibt und vielleicht sogar eine gute Adresse für einen überholten VW T5.1 BPC Motor Nr.: 019 553 128 Kw -0603 - ACG- FIN: WV2ZZZ7HZ7H090859 hat.
Sobald der Motor eingebaut ist und läuft, werde ich dem Käufer die Luftfederung neu einstellen und ihm auch das Einstellen lernen. Ebenso wie man sie wartet und evtl. repariert.
Ihr werdet Euch fragen, warum ich das mache. Ich sehe, dass der T5 in guten Händen ist und würde mich freuen, wenn er noch viele Jahre in Chile zu meiner Zufriedenheit und des Käufers läuft.
Ich bedanke mich für die viele Hilfe hier im Forum. Ich habe in meinem Ruhestand noch viel gelernt und dafür bin ich allen dankbar. Ich werde aber die Verbindung nicht ganz abreißen lassen. Wer weiß, was mich in Deutschland erwartet.

Viele Grüße aus dem fernen Chile

Uli
 
Vorweg ich wünsche der ganzen Community nachträglich alles Gute und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr und sage Servus!

Da ich vermehrt Rückmeldungswünsche von euch bzw. auch rundherum um dieses Board, welche scheinbar das ganze Projekt hier verfolgen, bekomme, dachte ich mir es ist nun die Zeit nach gut über 3 Jahren gekommen mich zurückzumelden:

Der Bulli hat nun ca. 36 tausend Kilometer nach der Instandsetzung hinter sich und läuft weiterhin wie ein Uhrwerk. Im Motor selber musste ich bis heute nicht mehr ran. Jedoch gab es hier und da mal Kleinigkeiten:

1. N75 Ventil hatte mehrmals versagt, welches ich austauschen musste
2. PDE Anschlussstecker (Außen) hatte Kontaktprobleme (ersetzt)
3. Anlasser wollte nicht mehr. Diesen hatte ich in die Gruppe Altlast (Mehrfache Startversuche zum Zeitpunkt Motor war fest)--> Also absolut berechtigt, dass er den Geist aufgegeben hat
4. Schaltgestängenklammer verloren! Musste mich im zweiten Gang nach Hause quälen :D

5. Bremsproblematik
Lange musste ich mich auf die Suche machen, um meine Bremsproblematik. Die Bremse wurde nach mehrfachen Bremsen zum Beispiel an der Ampel schnell hart. Eine Gefährliche Sache, welche ich dann aber auch schlussendlich lösen konnte. Es war die Tandempumpe!
Wir ihr alle wisst hatte ich diese damals zerlegt, vom alten Schmodder gereinigt und neu abgedichtet. Ich befürchte aber, dass diese höchstwahrscheinlich ebenfalls durch den abrasiven Schmodder gelitten hatte (Walze usw.). Aus diesem Grund stufe ich die Tandempumpe auch mal in die Kategorie Altlasten ein, sodass dies ebenfalls berechtigt ist!

Auch wenn in den Einbauvideos ersichtlich ist, wie ich die Pumpe damals eingebaut habe, dachte ich mir, dass ich den Ein und Ausbau noch einmal für euch filme:

Tandempumpe ersetzen
Leider finde ich die Videos zur Analyse der Tandempumpe nicht mehr, sodass ich meine Vorgehensweise hier noch einmal schriftlich festhalten möchte. Ich besorgte mir zu Analyse eine Handunterdruckpumpe und ging dabei so vor, dass ich zu erst den BKV auf Dichtigkeit geprüft habe. Mit der Pumpe habe ich dann die einzelnen Unterdruckbereiche mit geprüft. Schlussendlich gelang ich zur Tandempumpe und musste feststellen, dass diese den Druck schnellstmöglich nicht nachförderte. Ich biss meine Zähne zusammen und kaufte mir gleich eine neue Originale Tandempumpe. Nach dem Einbau merkte ich sofort den Unterschied und war sehr froh drüber, auch dieses nervige Problem losgeworden zu sein!


Weiteres wird folgen...


Bis dahin sage ich schonmal Bye Bye und LG

Diamond
 
Schön dass der Dicke noch immer läuft 🥰 und :danke: für die Rückmeldung 👍

Aber bei deinem Video steht "Dieses Video ist privat" 😳

Mal sehen was das Board mit dem Link macht ...


Oder wolltest du ein anderes verlinken? 🤔
 
1. N75 Ventil hatte mehrmals versagt, welches ich austauschen musste
2. PDE Anschlussstecker (Außen) hatte Kontaktprobleme (ersetzt)
3. Anlasser wollte nicht mehr. Diesen hatte ich in die Gruppe Altlast (Mehrfache Startversuche zum Zeitpunkt Motor war fest)--> Also absolut berechtigt, dass er den Geist aufgegeben hat
4. Schaltgestängenklammer verloren! Musste mich im zweiten Gang nach Hause quälen :D

5. Bremsproblematik
Lange musste ich mich auf die Suche machen, um meine Bremsproblematik. Die Bremse wurde nach mehrfachen Bremsen zum Beispiel an der Ampel schnell hart. Eine Gefährliche Sache, welche ich dann aber auch schlussendlich lösen konnte. Es war die Tandempumpe!
Hallo @Diamond,

das sind doch alles Kleinigkeiten gegen das, was du mit der Instandsetzung deines Motors geleistet hast.
Und natürlich freut es mich sehr, dass der Motor inzwischen weitere 36.000 km gelaufen hat, damit hat sich doch dein Aufwand gelohnt.

Also weiterhin Freude mit deinem Auto.

Liebe Grüße

Peter
 
Danke Diamond,

Du hast hier sicher viel Arbeit für die "Nachwelt" geleistet, denn das Thema wird in Zukunft ja immer wichtiger werden.
Viele Besitzer werden ihre alten T5 behalten möchten, auch wenn nur die wenigsten dann wirklich selber an den Motor rangehen werden.
Aber auch für Schrauber - die es dann ev. erledigen - sicherlich eine interessante "Lektüre"...

LG
 
Hallo an alle TX-Board-er,

ich möchte genau diesen Thread einmal zum Anlass nehmen, um meine Begeisterung für dieses Forum auszudrücken.
Ich bin noch nicht so lange dabei, verfolge jedoch viele Threads und habe auch schon oft Hilfe und Lösungen für "unseren Dicken" hier gefunden.
Beeindruckend, finde ich den (durch die Bank) freundlichen/sachlichen Umgang der hier herrscht, gepaart mit (mitunter hervorragendem) Fachwissen und dem Austausch von Erfahrungswerten.
Ein großes Lob noch an dieser Stelle noch @Diamond 👍. Nach den ersten Beiträgen (2020), war ich mir sicher, "das geht in die Hose". Was sich letztendlich daraus entwickelt hat, ist absolut mega👌.
Ich selbst entstamme ursprünglich der Kfz-Branche, bin allerdings erst seit ca. 2 Jahren T5 geplagt. :D
In diesem Sinne, macht weiter so...

Gruß an Alle..

Der Neue...
Heiko;)
 
Beeindruckend, finde ich den (durch die Bank) freundlichen/sachlichen Umgang der hier herrscht, gepaart mit (mitunter hervorragendem) Fachwissen und dem Austausch von Erfahrungswerten.
GENAU!!!:danke: Und nicht wie leider oft in anderen Foren zu beobachten mit "Hatern" und "Trollen" verseucht die alles kaputt machen... Das TX-Board ist echt top - vielen Dank dafür an alle die es zu dem machen was es ist👌👍👍👍
 
GENAU!!!:danke: Und nicht wie leider oft in anderen Foren zu beobachten mit "Hatern" und "Trollen" verseucht die alles kaputt machen... Das TX-Board ist echt top - vielen Dank dafür an alle die es zu dem machen was es ist👌
Der T5/T6 ist schon schlecht genug. Da muß der Zusammenhalt das kompensieren.:D
 
Zurück
Oben