Motorschaden nach PDE Reparatur

ChillPill

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo TX-Gemeinde,

ich bin seit etwas mehr als 2-Jahren Besitzer eines T5 (T5.1 Kasten BJ.2006 102ps DPF 220.000km - wie in der Beschreibung) und lese seit dem auch fleißig hier im Forum mit. Wirklich aktiv bin ich wegen meiner fehlenden Erfahrung im T5-Business noch nicht gewesen und trotzdem konnte mir das Forum bei (leider) vielen Problemen und Problemchen bereits häufig weiterhelfen. An der Stelle also ein herzliches Danke dafür und gleichzeitig mal ein "Hallo" von meiner Seite.

Mein neustes Problem wirft bei mir jetzt allerdings so viele Fragen und Unsicherheiten bei mir auf, dass ich durch reines Lesen gerade nicht mehr weiterkomme. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, deshalb jetzt mal ein Eintrag, bei dem ich um jeden Ratschlag, um jede Erfahrung zu diesem Thema und um jede Idee sehr dankbar bin.

Im September habe ich mich auf eine 3-monatige Europareise begeben. Kurz vorher habe ich 2 von 4 PDEs beim Boschservice austauschen lassen. Zum Boschservice bin ich wegen Kaltstartschwierigkeiten, die ich mit undichten PDE Dichtungen in Verbindung gebracht habe. Nach etwa 12 stündiger Standzeit musste ich immer ca 10-15min orgeln bis der Wagen angesprungen ist. Der Motor lief dann allerdings immer rund sobald er einmal an war. Nach Testen der PDEs beim Boschservice sagte man mir, dass zudem 2 Elemente getauscht werden sollten, da auch eine deutlich erhöhte Einspritzmenge vorläge. Die Abweichung sei bei einem Element etwa zweifach, bei einem sogar vierfach. Nach dem Tausch der beiden defekten Elemente war das Kaltstartproblem die nächsten Wochen gelöst, der Motor lief rund, machte bis dato keine Problem, kaum bis kein Ölverbrauch bzw. Vermehrung, Benzinverbrauch war mit 8,5 l/100km ziemlich normal, Beschleunigungsverhalten soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.

8500km später auf der Rückfahrt meiner Tour (glücklicherweise erst auf der Rückfahrt :) ) mitten in Frankreich auf der Autobahn dann ohne merkbare Vorankündigung Leistungsverlust. Der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an - ich fahr rechts ran, der Motor geht aus und lässt sich von da an auch nicht mehr starten. In der Werkstatt, wird mir ein defektes AGR-Ventil prognostiziert, da der Motor nach Ausbau der AGR Rohrleitung mit Starthilfe wieder startet. Da das Ventil aber mehr als 3 Tage Lieferzeit hat und ich insgesamt etwas skeptisch bin, lass ich mich und den Dicken mit dem ADAC nach Hause bringen.

Nach 3 Wochen steht der Wagen in einer freien Werkstatt meiner Wahl und wird dort noch einmal unter die Lupe genommen. Jetzt kommts Dicke: Der Wagen soll vielleicht auch ein defektes AGR haben aber hauptsächlich liegt ein Motorschaden vor. Mindestens ein Kolben verliert Kompression. Der Meister empfielt einen Austauschmotor. Hurra. Ich kann mir vorstellen, dass das oben genannte PDE Problem jetzt seinen Tribut zollt, bin aber ehrlich gesagt völlig ratlos, was als nächstes Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen und Überlegungen weiterhelfen. Sicherlich sind einige Fragen aus der Ferne schwer zu beurteilen. Trotzdem bin ich dankbar für Input jeglicher Art.
  • Grundsätzliches: Wie kann es sein, dass sich ein solch dickes Ding nicht angekündigt hat? Ich hätte gedacht, dass sich ein Kolbenschaden ggf. ankündigt und ggf. auch bei der PDE Reparatur schon aufgefallen wäre.
  • Ein Kolbenschaden (verliert Kompression) sollte ja recht eindeutig sein. Sollte ich trotz dem Vertrauen in "meine" freie Werkstatt noch eine Zweitmeinung einholen?
  • Würdet ihr bei einem Schaden dieser Art und den folgenden Randinfos einen ATM besorgen oder würdet ihr den Wagen jetzt eher weg tun/verkaufen?
    • Der Wagen hat jetzt 220k weg, aber eigentlich wenig Rost.
    • In den letzten zwei Jahren habe ich neben den PDEs, noch ein neues Getriebe reinbauen lassen (das ist noch eine andere Geschichte).
    • Der Vorbesitzer hat die ZKD schon mal erneuert.
    • Der Transporter war beim Erstbesitzer als Dienstfahrzeug unterwegs, dass sicherlich viele Kurzstrecken gefahren ist - trotzdem schien der Wagen laut Scheckheft gut gewartet.
    • Der Abaskrümmer müsste früher oder später mal erneuert werden - typisches Problem, ist irgendwo undicht.
  • Für den Fall, dass ich einen ATM besorge:
    • Kennt ihr eine gute und zuverlässige Adresse für AT Motoren im Ruhrgebiet (bestenfalls Dortmund)? Bei "Ebay" oder "einfach mal googlen" habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.
    • Sollte ich mich bei einem Kolbenschaden der evtl. durch einen defekten PDE entstanden ist, auf weitere Folgeschäden einstellen?
    • Könnte es reichen/macht es Sinn nur einen Teilmotor zu besorgen?

So, das wars glaube ich erstmal. Entschuldigt bitte den langen Text und falls dämliche Fragen dabei sind. Für mich als T5-Newbie ist es relativ schwer in dem ganzen Wirr-Warr die Übersicht zu behalten bzw. überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Dennis
 
Moin Dennis,

Das hört sich ja schei.. an...
Druckverlust an einem Zylinder kann viele Möglichkeiten haben, die man aber lokalisieren kann:
-ZKD: druckaufbau im Wasser oder Ölkreis
-Einlassventil (Verkokung durch agr?)
-Auslassventil
-Kolbenringe

Bei 220tkm die zu mindestens teilweise mit verdünnten Öl gefahren wurden würde ich über eine atm nachdenken, da Folgeschäden zum Beispiel an den Pleullagern nie auszuschließen sind.

Ich kenne mich im Süden nicht aus, könnte dir aber Tornau Motoren in Oldenburg i.h. empfehlen.
Die haben viel auf Lager.

Kind Motoren in Lübeck revidiert auch sehr gut Motoren, müsstest deinen aber hinschicken und kv abwarten.

Gruß Sebastian
 
Motor und/oder Auto wegwerfen erscheint mir noch etwas früh. Wenn nur ein Zylinder Probleme macht, ist die Reparatur vielleicht lohnend. Die Liste finde ich gut:
-ZKD: druckaufbau im Wasser oder Ölkreis
-Einlassventil (Verkokung durch agr?)
-Auslassventil
-Kolbenringe
Kann die Werkstatt deines Vertrauens nicht die Ursache erst ermitteln?
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Ich schau mal, dass ich bei Kind und Tornau Motoren vorspreche, um mir einen groben Überblick darüber zu verschaffen, was preislich auf mich zukommen würde.

Meine Werkstatt hätte eventuell einen ATM im März für mich, aber das konnten sie noch nicht 100%ig sagen. Die Liste werde ich auf jeden mal mitnehmen und mich auch selbst erst einmal weiter schlau machen. Die AGR Verkokung am Einlassventil könnte ich mir zum Beispiel auch als Ursache vorstellen, da sich das AGR sich im Frühjahr schonmal kurz gemeldet hatte. Vielleicht wurde das alles aber auch schon überprüft.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt :)

Gruß, Dennis
 
Ein halbes Jahr später, Zeit für ein Update :).

Nachdem es bei der einen Werkstatt lange nicht weiter ging, habe ich mich im Sommer dazu entschieden den Bus nochmal woanders hin zu bringen und eine Zweitmeinung einzuholen. Die beiden Jungs von der zweiten Werkstatt haben den Motor nochmal gründlicher unter die Lupe genommen und die Diagnose "Kolben verliert Kompression" konnte konkretisiert werden zu: Der Kolben ist in Zylinder 3 durchgeschlagen, hat die Glühkerze sogar plattgemacht und sitzt jetzt komplett fest - also wirklich Motorschaden und nicht zu retten.

Die beiden empfehlen mir eher den Verkauf des Wagens als einen Austauschmotor, da, wenn man das vernünftig machen würde, locker Kosten von 5000-6000€ auf mich zukommen würden. Also wirtschaftlich gesehen Quatsch. Vermutlich ist auch der Turbo noch in Mitleidenschaft gezogen und wer weiß was dann als nächstes kommt. Also lieber weg damit als ein Fass ohne Boden immer weiter zu befüllen (das Fass ist ja mittlerweile schon fast halb voll) - so die Meinung der Werkstatt. Da sich die beiden echt Zeit für mich und den Wagen genommen haben, tendiere ich selbst mittlerweile (zähneknirschend) zum Verkauf und habe auch eine Anzeige erstellt. (Link - wen es interessiert)

Ganz abgeschlossen habe ich mit der Sache allerdings noch nicht und auch die letzte Entscheidung zum Verkauf ist noch nicht gefallen. Immerhin habe ich in den letzten Jahren echt jede Menge investiert - wie oben geschrieben: neues Getriebe, Kupplung, ZMS, 2 neue PDEs und natürlich der ideelle Wert für mich ;). Ich bin ein Fähnchen im Wind....

Was würdet ihr in meinem Fall tun? Ich bin mal echt auf andere Meinungen gespannt, bzw. freue ich mich über jeden der seinen Senf dazu geben will. Verkaufen, doch Reparieren, weiter auf Ursachenforschung gehen, in den Garten stellen und als Tiny-Haus bewohnen?

Ich habe leider keine Ahnung vom Schrauben, sonst hätte ich vermutlich alles auseinander genommen und der Bus wäre schon längst wieder auf der Strasse. :)

Viele Grüße,
Dennis
 
Hallo Dennis, was heißt Kolben durchgeschlagen? Gibt es Bilder? Ich würde einen gebrauchten Motor besorgen, bei dem eine neue Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe montieren und einbauen. Den Wagen für 3500 abgeben würde ich nicht machen. Die kleinen 4Zyl bekommt man ja einigermaßen günstig. Vielleicht auch hier im forum. Such dir am besten einen Kfz Mechaniker der sich damit auskennt und baue das zusammen mit ihm in einer Mietwerkstatt um. Wenn man will geht alles. Hör dich einfach mal um. Du kennst doch sicher den ein oder anderen Kfz Mechaniker. Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort. Das aktuelle Gebot für den Wagen steht sogar noch 1000€ unter den 3500€. Er muss nicht unbedingt weg, deshalb habe ich auch nicht wirklich Verkaufsdruck aber von alleine löst sich das Problem nun auch nicht und besser wird der T5 ja auch nicht, wenn er nur rumsteht.

Mit Durchgeschlagen meine ich, dass der Kolben die Glühkerze verformt hat, also krumm geschlagen hat. Entschuldige bitte, falls das zu schwammig ist, ich bin was Motoren angeht leider nicht sehr bewandert. Fotos vom Kolben selbst habe ich keine - soweit wurde der Motor nicht aufgemacht. Bei einem Anruf bei nem Motorenbauer wurde mir nur gesagt, dass ich alleine für die genaue Ursachenforschung schon fast 4stellige Kosten erwarten könnte, deshalb hab ich das auch nicht weiter verfolgt. Ich kann hier gern aber mal Fotos von der Glühkerze hochladen (müsste ich dann noch knipsen), falls das hilft. Alles in allem ist natürlich viel Spekulation wie es im Zylinder selbst aussieht. Fakt ist, dass der Motor festsitzt und definitiv neu/gebraucht muss, wobei ich bei Gebrauchtmotoren auch wieder das Problem hab, dass ich schwer zwischen gut und Müll unterscheiden kann. Die Idee hier mal im Forum zu fragen find ich aber gut, mach ich mal.

Weitere Ursachenforschung bzw. günstig selber machen ist auch das generelle Problem, da ich leider keinen KFZ-Mechaniker gut genug kenne, der bereit wäre mit mir so was durchzuziehen - die Idee mit der Mietwerkstatt fände ich sonst sehr gut. Der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten sonst dürften mein Budget übersteigen beziehungsweise auch den Wert des Wagens übersteigen.

Viele Grüße,
Dennis
 
Das war wohl eher umgekehrt: Die Glühkerze ist zerbröselt und die Reste haben den Kolben gekillt.
 
"Mit Durchgeschlagen meine ich, dass der Kolben die Glühkerze verformt hat, also krumm geschlagen hat"
Mit der Diagnose weiß kein Mensch was passiert ist und was jetzt überhaupt defekt ist....
"Das war wohl eher umgekehrt: Die Glühkerze ist zerbröselt und die Reste haben den Kolben gekillt."
So wird es wahrscheinlich sein.... 🙈
 
Hi MarcusMüller,

ich glaube nicht, dass die Glühkerze der Grund war, die sah nämlich neben der Verformung eigentlich noch recht ganz aus. Die Ursache ist (so lange ich da nicht noch weiter auf den Grund gehen will) aber auch erstmal gar nicht soooo wichtig - der Motor ist ja (wirtschaftlich gesehen) nicht zu retten und müsste neu bzw gebraucht.

Rainers Idee den Motor selbst umzubauen in einer Mietwerkstatt finde ich klasse nur fehlt mir da aktuell der nötige Komplize ;)

Ich schaue mich mal weiter um.

Danke auf jeden Fall für Eure Posts :danke:
 
ich glaube nicht, dass die Glühkerze der Grund war, die sah nämlich neben der Verformung eigentlich noch recht ganz aus.

Hmm, keine Ahnung wie das passieren soll.

Die einzig denkbare Ursache wäre da ein Fremdkörper im Brennraum.
 
Hallöchen,

ein halbes Jahr später und es ist nichts passiert :)

Aktuell gibt es für mich nur noch die Lösung Verkauf oder Motortausch.

Habt ihr eine Einschätzung zu diesem Angebot? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verkäufer?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zurück
Oben