ChillPill
Jung-Mitglied
- Ort
- Ruhrgebiet
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo TX-Gemeinde,
ich bin seit etwas mehr als 2-Jahren Besitzer eines T5 (T5.1 Kasten BJ.2006 102ps DPF 220.000km - wie in der Beschreibung) und lese seit dem auch fleißig hier im Forum mit. Wirklich aktiv bin ich wegen meiner fehlenden Erfahrung im T5-Business noch nicht gewesen und trotzdem konnte mir das Forum bei (leider) vielen Problemen und Problemchen bereits häufig weiterhelfen. An der Stelle also ein herzliches Danke dafür und gleichzeitig mal ein "Hallo" von meiner Seite.
Mein neustes Problem wirft bei mir jetzt allerdings so viele Fragen und Unsicherheiten bei mir auf, dass ich durch reines Lesen gerade nicht mehr weiterkomme. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, deshalb jetzt mal ein Eintrag, bei dem ich um jeden Ratschlag, um jede Erfahrung zu diesem Thema und um jede Idee sehr dankbar bin.
Im September habe ich mich auf eine 3-monatige Europareise begeben. Kurz vorher habe ich 2 von 4 PDEs beim Boschservice austauschen lassen. Zum Boschservice bin ich wegen Kaltstartschwierigkeiten, die ich mit undichten PDE Dichtungen in Verbindung gebracht habe. Nach etwa 12 stündiger Standzeit musste ich immer ca 10-15min orgeln bis der Wagen angesprungen ist. Der Motor lief dann allerdings immer rund sobald er einmal an war. Nach Testen der PDEs beim Boschservice sagte man mir, dass zudem 2 Elemente getauscht werden sollten, da auch eine deutlich erhöhte Einspritzmenge vorläge. Die Abweichung sei bei einem Element etwa zweifach, bei einem sogar vierfach. Nach dem Tausch der beiden defekten Elemente war das Kaltstartproblem die nächsten Wochen gelöst, der Motor lief rund, machte bis dato keine Problem, kaum bis kein Ölverbrauch bzw. Vermehrung, Benzinverbrauch war mit 8,5 l/100km ziemlich normal, Beschleunigungsverhalten soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
8500km später auf der Rückfahrt meiner Tour (glücklicherweise erst auf der Rückfahrt ) mitten in Frankreich auf der Autobahn dann ohne merkbare Vorankündigung Leistungsverlust. Der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an - ich fahr rechts ran, der Motor geht aus und lässt sich von da an auch nicht mehr starten. In der Werkstatt, wird mir ein defektes AGR-Ventil prognostiziert, da der Motor nach Ausbau der AGR Rohrleitung mit Starthilfe wieder startet. Da das Ventil aber mehr als 3 Tage Lieferzeit hat und ich insgesamt etwas skeptisch bin, lass ich mich und den Dicken mit dem ADAC nach Hause bringen.
Nach 3 Wochen steht der Wagen in einer freien Werkstatt meiner Wahl und wird dort noch einmal unter die Lupe genommen. Jetzt kommts Dicke: Der Wagen soll vielleicht auch ein defektes AGR haben aber hauptsächlich liegt ein Motorschaden vor. Mindestens ein Kolben verliert Kompression. Der Meister empfielt einen Austauschmotor. Hurra. Ich kann mir vorstellen, dass das oben genannte PDE Problem jetzt seinen Tribut zollt, bin aber ehrlich gesagt völlig ratlos, was als nächstes Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen und Überlegungen weiterhelfen. Sicherlich sind einige Fragen aus der Ferne schwer zu beurteilen. Trotzdem bin ich dankbar für Input jeglicher Art.
So, das wars glaube ich erstmal. Entschuldigt bitte den langen Text und falls dämliche Fragen dabei sind. Für mich als T5-Newbie ist es relativ schwer in dem ganzen Wirr-Warr die Übersicht zu behalten bzw. überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden.
Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Dennis
ich bin seit etwas mehr als 2-Jahren Besitzer eines T5 (T5.1 Kasten BJ.2006 102ps DPF 220.000km - wie in der Beschreibung) und lese seit dem auch fleißig hier im Forum mit. Wirklich aktiv bin ich wegen meiner fehlenden Erfahrung im T5-Business noch nicht gewesen und trotzdem konnte mir das Forum bei (leider) vielen Problemen und Problemchen bereits häufig weiterhelfen. An der Stelle also ein herzliches Danke dafür und gleichzeitig mal ein "Hallo" von meiner Seite.
Mein neustes Problem wirft bei mir jetzt allerdings so viele Fragen und Unsicherheiten bei mir auf, dass ich durch reines Lesen gerade nicht mehr weiterkomme. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, deshalb jetzt mal ein Eintrag, bei dem ich um jeden Ratschlag, um jede Erfahrung zu diesem Thema und um jede Idee sehr dankbar bin.
Im September habe ich mich auf eine 3-monatige Europareise begeben. Kurz vorher habe ich 2 von 4 PDEs beim Boschservice austauschen lassen. Zum Boschservice bin ich wegen Kaltstartschwierigkeiten, die ich mit undichten PDE Dichtungen in Verbindung gebracht habe. Nach etwa 12 stündiger Standzeit musste ich immer ca 10-15min orgeln bis der Wagen angesprungen ist. Der Motor lief dann allerdings immer rund sobald er einmal an war. Nach Testen der PDEs beim Boschservice sagte man mir, dass zudem 2 Elemente getauscht werden sollten, da auch eine deutlich erhöhte Einspritzmenge vorläge. Die Abweichung sei bei einem Element etwa zweifach, bei einem sogar vierfach. Nach dem Tausch der beiden defekten Elemente war das Kaltstartproblem die nächsten Wochen gelöst, der Motor lief rund, machte bis dato keine Problem, kaum bis kein Ölverbrauch bzw. Vermehrung, Benzinverbrauch war mit 8,5 l/100km ziemlich normal, Beschleunigungsverhalten soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
8500km später auf der Rückfahrt meiner Tour (glücklicherweise erst auf der Rückfahrt ) mitten in Frankreich auf der Autobahn dann ohne merkbare Vorankündigung Leistungsverlust. Der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an - ich fahr rechts ran, der Motor geht aus und lässt sich von da an auch nicht mehr starten. In der Werkstatt, wird mir ein defektes AGR-Ventil prognostiziert, da der Motor nach Ausbau der AGR Rohrleitung mit Starthilfe wieder startet. Da das Ventil aber mehr als 3 Tage Lieferzeit hat und ich insgesamt etwas skeptisch bin, lass ich mich und den Dicken mit dem ADAC nach Hause bringen.
Nach 3 Wochen steht der Wagen in einer freien Werkstatt meiner Wahl und wird dort noch einmal unter die Lupe genommen. Jetzt kommts Dicke: Der Wagen soll vielleicht auch ein defektes AGR haben aber hauptsächlich liegt ein Motorschaden vor. Mindestens ein Kolben verliert Kompression. Der Meister empfielt einen Austauschmotor. Hurra. Ich kann mir vorstellen, dass das oben genannte PDE Problem jetzt seinen Tribut zollt, bin aber ehrlich gesagt völlig ratlos, was als nächstes Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen und Überlegungen weiterhelfen. Sicherlich sind einige Fragen aus der Ferne schwer zu beurteilen. Trotzdem bin ich dankbar für Input jeglicher Art.
- Grundsätzliches: Wie kann es sein, dass sich ein solch dickes Ding nicht angekündigt hat? Ich hätte gedacht, dass sich ein Kolbenschaden ggf. ankündigt und ggf. auch bei der PDE Reparatur schon aufgefallen wäre.
- Ein Kolbenschaden (verliert Kompression) sollte ja recht eindeutig sein. Sollte ich trotz dem Vertrauen in "meine" freie Werkstatt noch eine Zweitmeinung einholen?
- Würdet ihr bei einem Schaden dieser Art und den folgenden Randinfos einen ATM besorgen oder würdet ihr den Wagen jetzt eher weg tun/verkaufen?
- Der Wagen hat jetzt 220k weg, aber eigentlich wenig Rost.
- In den letzten zwei Jahren habe ich neben den PDEs, noch ein neues Getriebe reinbauen lassen (das ist noch eine andere Geschichte).
- Der Vorbesitzer hat die ZKD schon mal erneuert.
- Der Transporter war beim Erstbesitzer als Dienstfahrzeug unterwegs, dass sicherlich viele Kurzstrecken gefahren ist - trotzdem schien der Wagen laut Scheckheft gut gewartet.
- Der Abaskrümmer müsste früher oder später mal erneuert werden - typisches Problem, ist irgendwo undicht.
- Der Wagen hat jetzt 220k weg, aber eigentlich wenig Rost.
- Für den Fall, dass ich einen ATM besorge:
- Kennt ihr eine gute und zuverlässige Adresse für AT Motoren im Ruhrgebiet (bestenfalls Dortmund)? Bei "Ebay" oder "einfach mal googlen" habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.
- Sollte ich mich bei einem Kolbenschaden der evtl. durch einen defekten PDE entstanden ist, auf weitere Folgeschäden einstellen?
- Könnte es reichen/macht es Sinn nur einen Teilmotor zu besorgen?
- Kennt ihr eine gute und zuverlässige Adresse für AT Motoren im Ruhrgebiet (bestenfalls Dortmund)? Bei "Ebay" oder "einfach mal googlen" habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.
So, das wars glaube ich erstmal. Entschuldigt bitte den langen Text und falls dämliche Fragen dabei sind. Für mich als T5-Newbie ist es relativ schwer in dem ganzen Wirr-Warr die Übersicht zu behalten bzw. überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden.
Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Dennis