Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Hab meinen BPC RLF leider nicht mehr aufm Rechner. IMHO muss zwingend das Getriebe raus, Schwungrad muss ab. Dann sollte man den Deckel abmachen können ohne den Motor auszubauen oder gar komplett zu zerlegen:
1652972927935.png
 
Was? Das die Demontage des Deckels nicht im RLF beschrieben ist? Das der Radtrieb nicht für den Service vorgesehen ist sollte allg. bekannt sein.

Da haben wir uns missverstanden. Es ging mir um Reparaturen am Stirnradantrieb.
 
Hallo,
Diamond hat hier in diesem Fred ja genau beschrieben, was zu tun ist um an die Stirnradkassette zu kommen.

Bitte vergesst aber nicht, dass der (mündliche) Auftrag lautete, den Blockadegrund des Motors zu finden und nicht lautete: "Öffne diesen geheimnisvollen Kasten zwischen Motor und Getriebe" an einem in Chile weitestgehend unbekannten Fahrzeug/Motor.

Dieses Motormaximalpuzzle jetzt wieder zusammenzubekommen ist sicher eine Herausforderung, zumal in einem Land das keine Ersatzteilversorgung für dieses Fahrzeug hat. Ich würde den Wagen rollfähig grob zusammengeschustert in einen Überseecontainer verfrachten und in dieselbe Richtung verschiffen wie es mich selbst auch zieht. Und dann am Zielort von Grund auf neu aufbauen (lassen). Zumal es immerhin ein recht gut ausgestatteter Cali mit Luftfahrwerk ist.
@ulito44 : Der Cali will wohl unbedingt bei dir bleiben! Was kostet ein Seecontainer von Chile nach D ohne Zeitdruck?

Grüße
Jochen
 
Ich würde den Wagen rollfähig grob zusammengeschustert in einen Überseecontainer verfrachten und in dieselbe Richtung verschiffen wie es mich selbst auch zieht.
Den Gedanken hatte ich auch - aber ob das lohnt??? Obendrein wo man dann auch zb. in D dennoch einen Ersatzmotor benötigt…
 
Hallo,
Diamond hat hier in diesem Fred ja genau beschrieben, was zu tun ist um an die Stirnradkassette zu kommen.

Bitte vergesst aber nicht, dass der (mündliche) Auftrag lautete, den Blockadegrund des Motors zu finden und nicht lautete: "Öffne diesen geheimnisvollen Kasten zwischen Motor und Getriebe" an einem in Chile weitestgehend unbekannten Fahrzeug/Motor.

Dieses Motormaximalpuzzle jetzt wieder zusammenzubekommen ist sicher eine Herausforderung, zumal in einem Land das keine Ersatzteilversorgung für dieses Fahrzeug hat. Ich würde den Wagen rollfähig grob zusammengeschustert in einen Überseecontainer verfrachten und in dieselbe Richtung verschiffen wie es mich selbst auch zieht. Und dann am Zielort von Grund auf neu aufbauen (lassen). Zumal es immerhin ein recht gut ausgestatteter Cali mit Luftfahrwerk ist.
@ulito44 : Der Cali will wohl unbedingt bei dir bleiben! Was kostet ein Seecontainer von Chile nach D ohne Zeitdruck?

Grüße
Jochen

Dachte ich mir auch schon. Jede mögliche Variante wird auf ihre Art teuer werden. Wenn man die Vorderachse dran hat, kann er in einen Container. Die ganzen Teile einladen und als Schrott einführen. Mit Motor Neuaufbau ist das alles auch nicht billig. Aber man hat dann den Wagen wenigstens noch.
 
Wohnt Diamond nicht in Bremerhaven? Dort könnte man den Container doch in Empfang nehmen...

Dann hätte sich sein learning by doing wenigstens richtig gelohnt :-)

Grüße
Jochen
 
Hallo,
ich habe heute Nacht nachgedacht und kam zu dem Ergebnis, das für die Fehlersuche der Motor gar nicht ausgebaut werden musste. Man braucht nur den Vorbau vor zu ziehen und dann kann man de Kopf abbauen, die Ölwanne abnehmen, die Stirnwand abnehmen und auch die Aggregate abbauen und hätte so die verklemmte Schraube gefunden. Aber wie hätte man die Schraube entfernen können?
Vielleicht kann mir einer sagen, ob meine Gedanken in etwa richtig sind. Damit ich den Mechaniker damit konfrontieren kann,
Ich habe den T5 so wie er ist mit dem Motorschaden für 6.000.000.- CLP (6.700.- €) im Internet angeboten. Ist das realistisch?
Dann hätte ich keine Kopfschmerzen mehr.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli

Du schreibst immer von einer Schraube. Das Bild zeigt aber entweder eine Mutter, oder ein Stück Metall mit Innengewinde.

Mein Mitgefühl hast du. Das ist schon ne beschi..ene Situation, in der du da steckst. Ich drücke dir die Daumen, dass du aus der Nummer einigermaßen gut raus kommst.
 
Hallo,
habe heute den T5 mit dem ausgebauten Motor, Getriebe und hoffentlich allen Teilen mit einem Abschleppwagen auf unseren bewachten Abstellplatz gebracht. Wenn ich aber die Kommentare lese, dann wird mir, was den Zusammenbau betrifft, ganz schlecht Ich hoffe, ein Freund von mir kann mir einen gute VW Monteur besorgen.
Leider hat uns der Mechaniker ordentlich über den Tisch gezogen, obwohl die beiden Frauen die Reparatur, die keine war, den Preis von 340.000.- Peso auf 120.000.- Peso runter gehandelt haben. Da ich aber nicht schriftliches hatte, musste ich zähneknirschend zustimmen.
Welche Schraube der Übeltäter war, ist auch noch nicht geklärt. Ich werde aber morgen versuchen alles zu sortieren.
Um den inneren Frieden aber wieder zu bekommen, ist es wohl das Beste, den T5 wie er ist zu verkaufen.
Wir haben zwar viele schöne Touren mit ihm gemacht und viel schönes erlebt, aber auch viel Geld hinein gesteckt.
Ich muss schon sagen, unser T4 war in 6 Jahren nur zur Inspektion in der Werkstatt, aber keine Reparaturen.

Danke für die viele Unterstützung, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße aus der Ferne Uli
 
Was eine miese Story, kann zwar nichts helfendes beitragen aber ich wünsche dir alles Gute und irgendeinen moderaten Weg raus aus der Geschichte.
 
120.000 Peso sind doch nur 135€? Das unnötige Teilepuzzle ist aber maximal ärgerlich.
 
Vermutlich Nullen vergessen - waren wohl gut 1000€. Immer noch zu viel dafür das er quasi au eigenem Antrieb den Motor unnötig zerrissen hat und damit vermutlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat, aber sicher noch ein mehr als guter Abschluss damit wenn man bedenkt was möglich gewesen wäre:)
 
Und der Mechaniker kann jetzt beim nächsten Mal behaupten, dass er "Erfahrung" mit dem Motor hat.....kennt ja jetzt jedes Teil davon.
 
Hallo Jochen,
beim letzten WP-Wechsel bekam ich nicht die Mutter ab, weil sich das Zahnrad auch schon etwas gelöst hatte sich somit die Welle der Wasserpumpe mit gedreht hat. Ich konnte das Ritzel mit Sekundenkleber fest kleben und somit doch die Mutter lösen. -kein Fremdkörper-
"Neue Wasserpumpe undicht" Beitrag 26 vom 06.01.21
Grüße, Uli

Wenn das Zahnrad damals schon lose war, hätte es besser erneuert werden sollen. Der Konus funktioniert nur so lange, wie er unbeschädigt ist. Wenn aber das Zahnrad lose auf der Wapu-Welle herum ackern, ist der Konus irgendwann Geschichte und man bekommt das alte Zahnrad nie mehr gescheit fest.

Aber no nochmal: Auf den Bildern ist die Mutter ja noch da. Das hilft jetzt aber auch nicht mehr. Schade eigentlich: mit genauer Kenntnis des eigentlichen Schadens wäre ggf. noch was zu retten gewesen.

Eventuell ist ja ein "Ende mit Schrecken" besser, als ein "Schrecken ohne Ende"

Gruß und viel Glück beim Verkauf
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Aufmunterungen. MCFly42 hat es richtig erkannt, es waren wirklich 1.200.000.- CLP, es lässt sich aber nicht mehr ändern. Ich habe jetzt meinen T5 bei uns, aber der Mechaniker will mir noch am Montag das Getriebe bringen. (Hoffentlich) Ich habe schon mal grob die Teile sortiert und dabei festgestellt, dass der Anlasser fehlt. Wenn ich mir morgen noch ein paar Kartons besorgt habe, werde ich die Teile so gut ich kann sortieren und fotografieren, vielleicht fehlt jemanden auf, was noch so fehlt.
Nendoro, Du hattest richtig gesehen, dass die Mutter auf dem Zahnrad ist und wenn man das Foto vergrößert, sieht man auch, dass die WP mit den beiden Befestigungsschrauben befestigt ist und damit scheiden die Schrauben und die Mutter als Verursacher aus.
Ich werde den Mechaniker also noch einmal fragen, was er nun als Schadensursache festgestellt hat.
Was ich dem Jochen geschrieben habe, bezog sich auf den Einbau der 4. WP. Ich bekam die Befestigungsmutter vom Zahnrad der dritten Wasserpumpe nicht gelöst und ich brauchte ja das Zahnrad für die neue 4. WP.
Leider kann ich gegen den Mechaniker nichts unternehmen, dass einzige was ich machen kann, in auf einem besonderen Forum für schlechte Arbeit oder schlechten Service veröffentlichen.
Sobald ich die Fotos gemacht habe, werde ich weiter berichten.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 

Anhänge

  • 20220511_122134_19.jpg
    20220511_122134_19.jpg
    101 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
hier wie versprochen die Bilder von dem Motor Puzzle.
Ich habe den T5 mit defekten Motor für 6.000.000.- im Internet angeboten. Ich hoffe, ich bekomme ihn für diesen Preis verkauft. Drückt bitte beide Daumen und vielen Dank für die guten Ratschläge.
Uli20220522_164044.jpg
 

Anhänge

  • 20220522_164130.jpg
    20220522_164130.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20220522_164154.jpg
    20220522_164154.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20220522_164209.jpg
    20220522_164209.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20220522_164220.jpg
    20220522_164220.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20220522_164329.jpg
    20220522_164329.jpg
    198 KB · Aufrufe: 55
  • 20220522_164346.jpg
    20220522_164346.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20220522_164356.jpg
    20220522_164356.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20220522_164434.jpg
    20220522_164434.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20220522_164811.jpg
    20220522_164811.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 65
und hier die übrigen Bilder.....20220522_164826.jpg
 

Anhänge

  • 20220522_171149.jpg
    20220522_171149.jpg
    270 KB · Aufrufe: 31
  • 20220522_164056.jpg
    20220522_164056.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20220522_164753.jpg
    20220522_164753.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 35
der Plastikbeutel ist zum Schutz um den Turbolader.
 
Zurück
Oben