Welches Öl bekommt mein T5

Hallo,
bist du ganz sicher, dass er keinen DPF hat?
Mach bitte mal einen Screenshot vom Aufkleber erste Seite Serviceheft.

Gruß
Jochen
 
Ja, er hat keinen DPF
 

Anhänge

  • 879BC569-6EF7-455B-8B1D-9D462E5253A9.jpeg
    879BC569-6EF7-455B-8B1D-9D462E5253A9.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 67
Ist das sicher ?

Erstzulassung März 2007 ohne DPF macht mich da ein wenig stutzig.

Sonst poste doch mal ein Bild vom Motorraum und vom Aufkleber auf dem Motorblock / Zylinderkopfdeckel.

Gruss
Prof
 
gebaut, 08/2006 meine ich gelesen zu haben, war für Slowenien gedacht, ist aber nie bis dahin gekommen...

Soeben Antwort (Parallelanfrage) über einen Bekannten der einen Meister beim Freundlichen hat bekommen.
50700 VW spezifikation soll in meinen Motor rein.
Dann sollte der Aufkleber ja seine Richtigkeit haben
 
Hallo R5T5, leider kann ich mit deinen Antworten nicht so richtig etwas anfangen. VG

@ProfMerlin: Da schaue ich heute Abend mal + Foto (also. wg. der Aufklebers) DPF definitiv nein
 
Hallo rameda,
einen AXD mit der FIN (Mj. 2007, ca. Jun/Jul2006 gebaut) hatten wir hier noch nicht - danke für das Bild!

Da niemand weiß, was bei den Motortauschen eingebaut wurde würde ich an deiner Stelle immer ein 506.01-Öl mit LL2 Spezifikation fahren, also jenes, welches in einen AXD normalerweise zwingend reingehört. Es ist von den beiden Ölen das "bessere" Öl, da das 507.00 wegen des DPF auf aschearm ausgelegt wurde. Dein Motor hat keinen Werks-DPF, braucht also kein aschearm verbrennendes Öl.

Ich würde das 506.01 reinfüllen, es schadet auf keinen Fall und es ist das "bessere" Öl.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal "umölen" auf 5w30 mit VW Spezifikation 506.01
Sollte ja nix passieren wenn es das "besere" Öl für diesen Motor ist.
(Aber genau das ist der Zwiespalt zwischen VW Auskunft und Freaks/Fans im Forum)
Grüße Rüdiger
 
Schau: Mannol Combi LL 5W30

als ganzes Inspektionset im Netz zu finden:
BOSCH FILTER INSPEKTIONS SET SATZ+VW 5W30 MOTORÖL VW T5 BUS 1.9 2.5 TDI
Verschlussschraube, Ölwanne
Länge : 22, Außengewinde : M14 x 1,5, Material: Stahl, Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
Kraftstofffilter:
Filterausführung: Leitungsfilter, Durchmesser : 81, Durchmesser 1 : 81, Höhe : 276, Höhe 1 : 175
Ölfilter:
Filterausführung: Filtereinsatz, Durchmesser : 71, Durchmesser 2 : 15, Höhe : 141, Höhe 1 : 95
Luftfilter: Filterausführung:
Filtereinsatz, Länge : 190, Höhe : 58
Innenraumluft: Filterausführung:
Aktivkohlefilter, Länge : 219, Höhe : 30

Mannol Combi LL 5W30
Entspricht folgenden Freigaben
SAE 5W-30
API SN/CF
ACEA C3
BMW Longlife-04
MB 229.51
PORSCHE C30
VW 504.00/507.00/502.00/505.00/503.01/506.00/
VW 505.01*/506.01
 
Das ist ein 50700...
 
Hallo Slaughtercult, zu deiner "Behauptung" fehlt die Quellenangabe, bitte begründe mal deine Aussage. VG
 
VW 505.01*/506.01
das Sternchen ist relevant. Hinter 506.01 wären dann noch zwei Sternchen **

In diesem Set ist das Mannol Energy Combi LL dabei.

Laut deren Homepage:

*Ausgenommen VW-PDU-Motoren ohne LongLife-Service (WIV)
**Ausgenommen V10-PDU-Motoren im Phaeton bis Februar 2006 sowie R5-PDU-Motoren im Touareg bis Dezember 2006


Energy Combi LL 5W-30 API SN/CF

LL2 nach 506.01 erkennt man an der Viskosität von 0W-30.
Die 5W-30 sind eigentlich immer LL3.

Gruss
Prof
 
Ok, dann wohl eher dieses einfüllen:
Castrol Edge Longlife II 0W-30
 
gebaut, 08/2006 meine ich gelesen zu haben, war für Slowenien gedacht, ist aber nie bis dahin gekommen
das wird auch die Erklärung dazu sein, warum noch ein Modelljahr 2007 mit AXD gebaut wurde.
Vermutlich hatte Slowenien zu der Zeit noch andere Abgasnormen bzw. Partikelminderungsstufen aktiv.

Wie ist der Wagen denn Emmisionstechnisch eingestuft ?

Dazu muss der Wagen in Slowenien gewesen sein, da man unter dem ID-Aufkleber den Stempel
des Generalimporteurs aus Ljubljana erkennt.
Diese werden im Normalfall erst bei Import des entsprechenden Wagens gestempelt.

Hallo R5T5, leider kann ich mit deinen Antworten nicht so richtig etwas anfangen.
Das können viele nicht, vermutlich er selbst nicht - Best Practice: Ignorieren.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben