T5 - bitte um Tipps

omagnus

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe alle,
Ich habe mich gerade neu registriert, nachdem ich hier schon einiges nachgelesen hatte - super Forum!!!
Bin derzeit auf der Suche nach meinem nächsten Auto. (Must-Have: beim Kauf fahrbereit mit Pickerl/ TÜV, Allrad, Anhängerkupplung, vorzugsweise Diesel und Schaltgetriebe; Wünsche/ nice to have: Kofferraum-Klappe statt Türen, lieber kurzer Radstand als langer Radstand, Tempomat, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer; Budget um die 10.000€ plus/ minus - auch abhängig davon, was in absehbarer Zeit an nötigen Investitionen dazu kommen würde)
Ein Auto, das alle diese Wünsche abdeckt und das man auch Probefahren kann, habe bisher noch nicht gefunden, aber zwei T5 4motion (leider beide mit langem Radstand) kommen jetzt schon einigermaßen gut hin und zu denen hätte ich ein paar Fragen:

VW T5 von 11/2007 mit ca 260.000 km
Allrad 2.5 Diesel 96kW
"TRANSPORTER o. CARAVELLE" lt. Zulassungsschein
Type 7HCA/...
Angaben lt. Verkäufer: "Service komplett neu - Motor und brems Öl Diesel filter- Öl Filter auch Neu"
Der Unterboden und die Schweller sehen ganz gut aus, Stoßdämpfer hinten sehen trocken aus, bei den Radkästen an den üblichen Stellen fängt schon leicht der Rost an und an den Türen hat er ein paar Kratzer, bzw. Lackschäden von der Gehsteigkante, also da wird ein bisschen etwas zu machen sein, aber es sieht so aus, als hält es sich im Rahmen. Motor sieht OK und trocken aus, riecht "normal" also nicht so nach Kühlflüssigkeit wie Autos, bei denen die Zylinderkopfdichtung schon bedient ist; Domlager machen keine seltsamen Geräusche, und bei der Elektrik ist mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen: Zentralverriegelung funktioniert, Klima/ Heizung OK, Tempomat funktioniert, Scheibenwischer, Blinkerrelais macht keine komischen Geräusche etc.

Kann mir hier im Forum jemand anhand der o.g. Daten sagen, ob dieser Motor eine Steuerkette oder einen Stirnradantrieb haben sollte? habe versucht das beim Verkäufer zu erfragen, aber ich glaube das war etwas "lost in translation"...Er meinte "na, so Zahnräder" - das kann natürlich beides sein... Serviceheft gibt es leider keines.
Bin schon probegefahren, fährt sich gut und so wie ich es von anderen VW-Bussen von Bekannten gewohnt bin, Motor hört sich "normal" an. Ich habe versucht mich da einzulesen (bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es so etwas wie Stirnradantrieb überhaupt gibt...) aber ich konnte leider anhand der vorliegenden Daten nichts genaues herausfinden (habe auch die FIN, aber ich weiß nicht ob es OK wäre die hier so öffentlich zu posten). Mir wäre also auch mit einer Anleitung zum selber suchen geholfen. Danke schon einmal im Voraus!

Der zweite wäre dieser hier:
hat laut Verkäufer eine Steuerkette. Service-Heft ist vorhanden, aber ich habe das Auto und das Serviceheft noch nicht live gesehen.
In welchem Intervall ist da die Steuerkette fällig? Das Auto hat jetzt 347.000 km und wird noch gefahren. Ich möchte einen Besichtigungstermin und eine Probefahrt vereinbaren und wüsste vorher gerne, worauf ich im Serviceheft besonders schauen muss. (Das mit dem penibel einzuhaltenden Ölwechsel und der richtigen Ölsorte habe ich hier im Forum schon gelesen, Danke!)

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

P.S.: einen interessanten T4 (sogar mit Aufstelldach) habe ich in Spanien noch gefunden, der wirklich alle meine Wünsche abdecken würde, aber leider ist da die Kommunikation mit dem Verkäufer etwas schleppend und ich weiß nicht, ob das mit Exportzulassung und allem drum und dran dann auch wirklich funktioniert. Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, würde ich mich auch darüber freuen!

Vielen Dank schon mal an alle!
lg Ole
 
Hallo Ole,
die R5 TDI-Motoren des T5 haben immer einen Stirnradantrieb, keine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Allerdings hat der Motor bis zu zwei sog. Gateskupplungen (=innenverzahnte Hartgummiringe) zum Antrieb von Lima und - falls verbaut - Klimakompressor. Wechselintervall: 150.000km (Motorenkennbuchstabe AXD -> der T5 aus deinem zweiten Angebot /AXE) oder 180.000km (MKB BNZ/BPC), jeweils incl Freilauf von Lima/Klima. Dieser Service ist relativ aufwändig, kostet in der Werkstatt ca. 500-700€.

Das erste Angebot hat einen Werks-DPF, der im Regelfall nach rund 250tkm seine Beladungsgrenze erreicht hat und ausgetauscht bzw. professionell gereinigt gehört. Austausch bei VW ist inzwischen unbezahlbar (DPF kostet ca. 4000€!), wenn die Keramik noch intakt ist kann man ihn reinigen lassen, das kostet rund 300€ plus A/E DPF. Das zweite Angebot hat keinen DPF, ist von daher eher von Vorteil, ich kenne aber die Fahrverbotsregelungen in A nicht. In D darfst du mit dem nicht in Umweltzonen, es sei denn es wurde ein ungeregelter DPF nachgerüstet.

Grüße
Jochen
 
Danke das hilft mir sehr! Bei dem mit dem Serviceheft werde ich also schauen, ob die Gateskupplungen bei 150.000 und 300.000 gemacht wurden und wenn ja, ist der vielleicht die erste Wahl trotz der höheren Kilometer. Warum mir der Verkäufer am Telefon gesagt hat, dass der eine Steuerkette hat - keine Ahnung🤷‍♂️
Beim anderen muss ich also eher damit rechnen, dass der DPF spätestens jetzt gereinigt werden muss und nachdem ich "BNZ" in der Typenbezeichnung gefunden habe, sind dann wahrscheinlich wohl erst in etwa 100.000 km die Gateskupplungen etc wie von dir beschrieben fällig. Danke nochmal für die Auskunft!
lg Ole
 
Bei Angeboten oder Kauf im Ausland ist besondere Vorsicht angebracht.
Wenn man dort nicht einen wirklich guten Bekannten hat oder vor Ort den Kauf tätigegen kann, sollte man die Finger davon lassen.
Das ist schnell Geld bezahlt, was man nie wieder sieht.
 
Danke parabulli für die warnenden Worte. Ja, wenn ich denn überhaupt den aus Spanien kaufe, dann wäre der Plan schon: selber hinfliegen, anschauen, probefahren, vor Ort das mit der Export Zulassung regeln und dann damit heim fahren. Nur bevor ich mir Urlaub nehme und Flüge buche hätte ich vom Verkäufer erst einmal gerne ganz detaillierte Fotos und daran hakt es bisher ;-) Aber falls ich in diese Richtung etwas weiterverfolge, werde ich das dann entsprechend im t4forum posten, wie von "Gen.In.Fest." vorgeschlagen. Danke für den Link.
 
Mit einem budget von 10k€ auf keinen Fall 1) einen 4M kaufen 2) einen R5 kaufen 3) eine hohe Ausstattung kaufen 4) einen hohen km Stand kaufen 5) ein Automatikgetriebe kaufen.
Oder anders ausgedrückt: wenn dein Budget nur 10k ist und du kein Schrauber bist (selbst das hilft beim R5 nur begrenzt wenn der Stirnradantrieb hops geht), dann kaufe keinen VW Bus.
Wenns unbedingt sein muss, dann kleiner Motor mit Hartz4 Ausstattung.

Gruß, Dödel
 
Wie viele Stirnradantriebe sind denn im Vergleich zu gerissenen Zahnriemen „hops“ gegangen?
Das ist für mich erstmal kein Argument gegen einen R5.
Die Schwachstelle des R5 sind primär wohl die PDE.
 
Wie viele Stirnradantriebe sind denn im Vergleich zu gerissenen Zahnriemen „hops“ gegangen?
Das ist für mich erstmal kein Argument gegen einen R5.
Die Schwachstelle des R5 sind primär wohl die PDE.

Einen Zahnriemen kann man aber wechseln....dann ist der wieder neu...auch nach 300tkm
 
Wenn dann sonst nichts kaputt geht, gebe ich dir recht.
 
Hi TeeFünfMultiWahn,

PDE für Pumpe-Düse-Einspritzung? Meinst du diese Problematik hier: (aus einem anderen Thread hier im Forum rüberkopiert...)

"Letzter Tipp: Willst du lange Freude mit dem Bus, bau dir unbedingt eine "PDE Brücke" ein - VW hat massiv gespart und die PDEs mit nur 1 Schrauben pro PDE in den Aluminiumzylinderkopf geschraubt... - Das Hauptproblem dieses R5 Motors... Ab 320.000 km etwa, haben die PDEs durch die Vibration den Schacht aufgescheuert, tropfen ab, und du hast Diesel im Motoröl.... Dann wird in der Regel ein neuer Zylinderkopf (ca. 3.000eur ohne Arbeit) fällig..."

Wäre das etwas, das ich einer freien Werkstatt und oder einem Bastlerfreund so weitergeben kann und dann macht man das "einfach", damit nichts passieren kann?

RE dödelhans' Warnungen: Nein, ich bin kein Schrauber (ich nehme an, das geht aus meinen Fragestellungen ohnehin gleich hervor ;-)) und ich hatte auch noch nie einen VW Tx, aber kenne einige, die einen haben. Hatte bisher Skoda Octavia Kombis, immer alt und billig gebraucht gekauft und jeweils nochmal viele Tausend Kilometer drauf gefahren (z.B. mit 240t gekauft und bis 638t gefahren) - gutes Öl verwendet und Slick 50 Zusatz (ja ich weiß - Glaubensfrage) und wenn verfügbar (90%) Ultimate Diesel getankt (ja, noch so eine Glaubensfrage - aber im 1.9 TDI Motor beim Octavia Kombi hatte ich dadurch tatsächlich geringeren Verbrauch, der den Preisunterschied wieder egalisiert hat). Brauche jetzt was größeres, Allrad und Anhängerkupplung Pflicht, wobei kein häufiger Anhängerbetrieb geplant ist, aber wenn einmal ein Pferd in die Klinik muss, dann muss das jederzeit gehen (auch bei sch...lechten Straßenverhältnissen). Habe die VW T5 immer als sehr lang haltbare, unkomplizierte, eierlegende Wollmilchsau-Autos kennengelernt, deshalb wollte ich jetzt auch so einen. Lasse ihn mir aber auch gerne ausreden, wenn mir wer was besser geeignetes empfiehlt ;-) Minimale Größe: so wie die alten Sharan/ Galaxys, bei denen man noch die Sitze raus nehmen konnte. Die neuen, wo alles fix verbaut ist, sind nicht geeignet.

lg Ole

P.S.: bin total positiv überrascht wie belebt dieser Thread hier ist! Danke für alle Tipps!
 
Wieso ausreden? Wir fahren ja alle einen.

Es muss einem nur vorher klar sein, dasd beim VW Bus gilt: "Wer cool sein will, muss leiden"
 
@omagnus

Folgender Thread ist mMn sehr lesenswert (von Anfang bis Ende, also Zeit nehmen), hier bekommst du unter anderem einen guten Einblick in die Problematik des R5.
Bemerkenswert und ebenso außergewöhnlich ist die sicherlich nicht alltägliche Reparatur des Stirnradantriebes mit u.a. großartiger Unterstützung von @Konnoo und dem Ehrgeiz sowie Durchhaltevermögen von @Diamond.

Ein durchaus nicht alltägliches Projekt.
Thema 'Motor blockiert - T5 Springt nicht an'
Motor blockiert - T5 Springt nicht an
 
Hoi Ole,
ein VW Bus ist grundsätzlich ein tolles Fahrzeug. Aber .....
Es ist halt kein Octavia, den man günstig mit hoher Laufleistung kaufen, und dann noch viel mehr drauf fahren kann, ohne daß man Geld verbrennt. Ab 250K wird es langsam kritisch. Dann kommt es ganz darauf an, welcher Motor, wie gewartet und wie zuvor bewegt. Und ein bischen Glück gehört auch dazu. Manche sind einfach Montagsautos, manche rosten, andere wurden kaputt geschraubt (weil viele Werkstätten schlicht keine Ahnung von der komplexen Technik haben).
Solche Dinge sind oft nicht für den Laien zu sehen. Und Defekte sind meist sehr teuer. Wie auch die Fahrzeuge an sich bei der Anschaffung. Auch die Gebrauchtwagenpreise sind die letzten Jahre explodiert.

Du schreibst: 10000€, Allrad -----› vergiß es einfach. Du wirst nicht glücklich werden. Jede Woche kommt hier einer an, wie du. Jede zweite Woche schreibt einer von denen über kapitale Probleme und Rechnungen. Zu diesem Preis findest du nur hohe Laufleistungen (ab 250K) und T5.1. So wie deine Vorgestellten.
Die 5 Zylinder Motoren sind sicher die, die am Meisten Spaß machen, aber die Technik ist auch sehr teuer und auf Dauer nicht haltbar. Das Risiko da viel Geld rein zu stecken ist sehr hoch.
Einen Bus, den du noch lange fahren willst, musst du zwingend weit unter 200000 km Laufleistung kaufen. Sonst legst du das gesparte Geld in Reparaturen wieder rein und das macht keinen Sinn.
Rechne die doppelte Einstandssumme, kaufe einen T5.2 mit 140 PS Maschine und eben weniger Km. Dann hast du am wenigsten Ärger.
Wenn das nicht geht, dann laß es besser.

Grüßle
 
@omagnus

Folgender Thread ist mMn sehr lesenswert (von Anfang bis Ende, also Zeit nehmen), hier bekommst du unter anderem einen guten Einblick in die Problematik des R5.
Bemerkenswert und ebenso außergewöhnlich ist die sicherlich nicht alltägliche Reparatur des Stirnradantriebes mit u.a. großartiger Unterstützung von @Konnoo und dem Ehrgeiz sowie Durchhaltevermögen von @Diamond.

Ein durchaus nicht alltägliches Projekt.
Thema 'Motor blockiert - T5 Springt nicht an'
Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Ja, toller Faden. Aber, was soll er damit. Ne Mechaniker Lehre machen?
Das dortige Ursprungsproblem ist kein übliches und ne Komplett Revision will er sicher auch nicht machen.
 
Ich neige dazu, Wissen wie ein Schwamm aufzusaugen und lese sehr viele Beiträge, deren Problematik mich nicht unmittelbar betreffen, das ist möglicherweise der Grund, warum ich den Faden bemerkenswert finde und verlinkt habe.

Diamond hat ja quasi auch seine „Mechanikerlehre“ gemacht.
Mir zeigt dieser Faden, daß man die Flinte nicht ins Korn werfen sollte.

Ich reibe mich halt nur an dem Punkt, daß grundsätzlich der Stirnradantrieb gemieden werden sollte.
 
Ich neige dazu, Wissen wie ein Schwamm aufzusaugen und lese sehr viele Beiträge, deren Problematik mich nicht unmittelbar betreffen, das ist möglicherweise der Grund, warum ich den Faden bemerkenswert finde und verlinkt habe.

Diamond hat ja quasi auch seine „Mechanikerlehre“ gemacht.
Mir zeigt dieser Faden, daß man die Flinte nicht ins Korn werfen sollte.

Ich reibe mich halt nur an dem Punkt, daß grundsätzlich der Stirnradantrieb gemieden werden sollte.

Für den TE ist die Frage wichtig, ob er für sein Geld einen alten Bock kaufen soll, oder nicht. Er will sicher keine Komplettüberholung im Keller machen.
Und ja, der Stirnradantrieb ist nicht nur super, sondern auch weitestgehend unauffälig. Schon deshalb bringt dem TE der Fall Diamond nix. Das ist eher was für firtgeschrittene "Hardcore Leider" alter 5ender, so wie auch ich einer war.
 
Das ist die Essenz, auf die es mir ankommt.

Stirnradantrieb "an sich" ist was feines. Aber halt nur bis die Lebensdauer erreicht ist. Und wenn man ihn dann nicht wechseln kann, weil VW sagt, die Lebensdauer sei unbegrenzt, dann sitzt man halt auf einem Problem.
Und es ging ja hier nicht darum, einen Neuwagen zu kaufen, sondern eine alte Kiste für 10k€ mit weit über 200tkm.
 
Zurück
Oben