Liebe alle,
Ich habe mich gerade neu registriert, nachdem ich hier schon einiges nachgelesen hatte - super Forum!!!
Bin derzeit auf der Suche nach meinem nächsten Auto. (Must-Have: beim Kauf fahrbereit mit Pickerl/ TÜV, Allrad, Anhängerkupplung, vorzugsweise Diesel und Schaltgetriebe; Wünsche/ nice to have: Kofferraum-Klappe statt Türen, lieber kurzer Radstand als langer Radstand, Tempomat, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer; Budget um die 10.000€ plus/ minus - auch abhängig davon, was in absehbarer Zeit an nötigen Investitionen dazu kommen würde)
Ein Auto, das alle diese Wünsche abdeckt und das man auch Probefahren kann, habe bisher noch nicht gefunden, aber zwei T5 4motion (leider beide mit langem Radstand) kommen jetzt schon einigermaßen gut hin und zu denen hätte ich ein paar Fragen:
VW T5 von 11/2007 mit ca 260.000 km
Allrad 2.5 Diesel 96kW
"TRANSPORTER o. CARAVELLE" lt. Zulassungsschein
Type 7HCA/...
Angaben lt. Verkäufer: "Service komplett neu - Motor und brems Öl Diesel filter- Öl Filter auch Neu"
Der Unterboden und die Schweller sehen ganz gut aus, Stoßdämpfer hinten sehen trocken aus, bei den Radkästen an den üblichen Stellen fängt schon leicht der Rost an und an den Türen hat er ein paar Kratzer, bzw. Lackschäden von der Gehsteigkante, also da wird ein bisschen etwas zu machen sein, aber es sieht so aus, als hält es sich im Rahmen. Motor sieht OK und trocken aus, riecht "normal" also nicht so nach Kühlflüssigkeit wie Autos, bei denen die Zylinderkopfdichtung schon bedient ist; Domlager machen keine seltsamen Geräusche, und bei der Elektrik ist mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen: Zentralverriegelung funktioniert, Klima/ Heizung OK, Tempomat funktioniert, Scheibenwischer, Blinkerrelais macht keine komischen Geräusche etc.
Kann mir hier im Forum jemand anhand der o.g. Daten sagen, ob dieser Motor eine Steuerkette oder einen Stirnradantrieb haben sollte? habe versucht das beim Verkäufer zu erfragen, aber ich glaube das war etwas "lost in translation"...Er meinte "na, so Zahnräder" - das kann natürlich beides sein... Serviceheft gibt es leider keines.
Bin schon probegefahren, fährt sich gut und so wie ich es von anderen VW-Bussen von Bekannten gewohnt bin, Motor hört sich "normal" an. Ich habe versucht mich da einzulesen (bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es so etwas wie Stirnradantrieb überhaupt gibt...) aber ich konnte leider anhand der vorliegenden Daten nichts genaues herausfinden (habe auch die FIN, aber ich weiß nicht ob es OK wäre die hier so öffentlich zu posten). Mir wäre also auch mit einer Anleitung zum selber suchen geholfen. Danke schon einmal im Voraus!
Der zweite wäre dieser hier:
hat laut Verkäufer eine Steuerkette. Service-Heft ist vorhanden, aber ich habe das Auto und das Serviceheft noch nicht live gesehen.
In welchem Intervall ist da die Steuerkette fällig? Das Auto hat jetzt 347.000 km und wird noch gefahren. Ich möchte einen Besichtigungstermin und eine Probefahrt vereinbaren und wüsste vorher gerne, worauf ich im Serviceheft besonders schauen muss. (Das mit dem penibel einzuhaltenden Ölwechsel und der richtigen Ölsorte habe ich hier im Forum schon gelesen, Danke!)
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!
P.S.: einen interessanten T4 (sogar mit Aufstelldach) habe ich in Spanien noch gefunden, der wirklich alle meine Wünsche abdecken würde, aber leider ist da die Kommunikation mit dem Verkäufer etwas schleppend und ich weiß nicht, ob das mit Exportzulassung und allem drum und dran dann auch wirklich funktioniert. Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, würde ich mich auch darüber freuen!
Vielen Dank schon mal an alle!
lg Ole
Ich habe mich gerade neu registriert, nachdem ich hier schon einiges nachgelesen hatte - super Forum!!!
Bin derzeit auf der Suche nach meinem nächsten Auto. (Must-Have: beim Kauf fahrbereit mit Pickerl/ TÜV, Allrad, Anhängerkupplung, vorzugsweise Diesel und Schaltgetriebe; Wünsche/ nice to have: Kofferraum-Klappe statt Türen, lieber kurzer Radstand als langer Radstand, Tempomat, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer; Budget um die 10.000€ plus/ minus - auch abhängig davon, was in absehbarer Zeit an nötigen Investitionen dazu kommen würde)
Ein Auto, das alle diese Wünsche abdeckt und das man auch Probefahren kann, habe bisher noch nicht gefunden, aber zwei T5 4motion (leider beide mit langem Radstand) kommen jetzt schon einigermaßen gut hin und zu denen hätte ich ein paar Fragen:
VW T5 von 11/2007 mit ca 260.000 km
Allrad 2.5 Diesel 96kW
"TRANSPORTER o. CARAVELLE" lt. Zulassungsschein
Type 7HCA/...
Angaben lt. Verkäufer: "Service komplett neu - Motor und brems Öl Diesel filter- Öl Filter auch Neu"
Der Unterboden und die Schweller sehen ganz gut aus, Stoßdämpfer hinten sehen trocken aus, bei den Radkästen an den üblichen Stellen fängt schon leicht der Rost an und an den Türen hat er ein paar Kratzer, bzw. Lackschäden von der Gehsteigkante, also da wird ein bisschen etwas zu machen sein, aber es sieht so aus, als hält es sich im Rahmen. Motor sieht OK und trocken aus, riecht "normal" also nicht so nach Kühlflüssigkeit wie Autos, bei denen die Zylinderkopfdichtung schon bedient ist; Domlager machen keine seltsamen Geräusche, und bei der Elektrik ist mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen: Zentralverriegelung funktioniert, Klima/ Heizung OK, Tempomat funktioniert, Scheibenwischer, Blinkerrelais macht keine komischen Geräusche etc.
Kann mir hier im Forum jemand anhand der o.g. Daten sagen, ob dieser Motor eine Steuerkette oder einen Stirnradantrieb haben sollte? habe versucht das beim Verkäufer zu erfragen, aber ich glaube das war etwas "lost in translation"...Er meinte "na, so Zahnräder" - das kann natürlich beides sein... Serviceheft gibt es leider keines.
Bin schon probegefahren, fährt sich gut und so wie ich es von anderen VW-Bussen von Bekannten gewohnt bin, Motor hört sich "normal" an. Ich habe versucht mich da einzulesen (bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es so etwas wie Stirnradantrieb überhaupt gibt...) aber ich konnte leider anhand der vorliegenden Daten nichts genaues herausfinden (habe auch die FIN, aber ich weiß nicht ob es OK wäre die hier so öffentlich zu posten). Mir wäre also auch mit einer Anleitung zum selber suchen geholfen. Danke schon einmal im Voraus!
Der zweite wäre dieser hier:
VW T5 Gebrauchtwagen oder Neuwagen kaufen - willhaben
VW T5 Gebrauchtwagen oder Neuwagen kaufen. Aktuell 272 VW T5 Gebrauchtwagen vom Händler oder Privat in ganz Österreich.
www.willhaben.at
In welchem Intervall ist da die Steuerkette fällig? Das Auto hat jetzt 347.000 km und wird noch gefahren. Ich möchte einen Besichtigungstermin und eine Probefahrt vereinbaren und wüsste vorher gerne, worauf ich im Serviceheft besonders schauen muss. (Das mit dem penibel einzuhaltenden Ölwechsel und der richtigen Ölsorte habe ich hier im Forum schon gelesen, Danke!)
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!
P.S.: einen interessanten T4 (sogar mit Aufstelldach) habe ich in Spanien noch gefunden, der wirklich alle meine Wünsche abdecken würde, aber leider ist da die Kommunikation mit dem Verkäufer etwas schleppend und ich weiß nicht, ob das mit Exportzulassung und allem drum und dran dann auch wirklich funktioniert. Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, würde ich mich auch darüber freuen!
Vielen Dank schon mal an alle!
lg Ole