Öl am Getriebe und motor dreht nur bis 2500 kaufen?

VANdalism

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio: MIC AV8V7
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau
Hallo, ich habe mir am Wochenende ein t5 angeguckt und unten am Getriebe und der Ölwanne Verlust gesehen. Man sieht kauf de Bildern auch, dass da bereits vorher mal Öl war und das weg gemacht wurde.
Ist ein 2013er mit 102 ps und 214.000 km. Letzter Service vor einem Jahr bei bei ca 185 oder 190.000.
Woher kann das Öl kommen ? Oben habe ich nichts gesehen. Ist das eventuelle nur die metalldichtung, oder kommt das doch von weiter oben ?
Der Motor lief an sich gut. Gänge lassen sich schalten und keine ungewöhnlichen Geräusche.

2.er Punkt:
Im Kaltstart waren nur 2500 Umdrehungen drin, da ist doch die "schutzfunktion" richtig ? Nach ca 20 min Fahrt ließ sich der Motor trotzdem nur bis ca 2500 drehen. Motortemperatur konnte ich leider nicht ablesen.
Laut Verkäufer ist das Auto viel langstrecke gefahren. Das gleiche hat mir auch ein Typ aus einer Werkstatt am anderen Ende der Stadt erzählt als ich da war, wollte da das Auto checken lassen, hatten aber keine Bühne frei :/.

Was könnte da auf mich zukommen bezüglich der beiden Punkte?
Ich hoffe ihr könnt mir hier paar nützliche Infos dazu geben :)
Schöne Grüße aus dem Norden.
 

Anhänge

  • 20210528_125419.jpg
    20210528_125419.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20210528_125421.jpg
    20210528_125421.jpg
    169 KB · Aufrufe: 49
  • 20210528_125405.jpg
    20210528_125405.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20210528_125412.jpg
    20210528_125412.jpg
    257 KB · Aufrufe: 48
  • 20210528_125409(0).jpg
    20210528_125409(0).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20210528_125415.jpg
    20210528_125415.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 45
Im Stand ist die Maximaldrehzahl begrenzt. Dient dem Schutz der Kupplung/ZMS.
 
Moinsen,
Im Stand ist das normal.


Woher kann das Öl kommen ? Oben habe ich nichts gesehen.
Schwer zu sagen. Könnte ne leicht schwitzende Ölwannendichtung oder auch ein defekter Kurbelwellensimmering sein. Letzteres ist ne große Aktion. Da kannst du dann bei der LL auch gleich ZMS und Kupplung mit machen lassen.

Bei der Laufleistung wirst du mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert....das muss dir klar sein. Die offensichtlichen Mängel werden nicht die letzten sein🤷‍♂️

VG Fabian
 
Wenn der bei jedem Kaltstart auf 2500 gedreht wurde würde ich ihn nicht kaufen…
 
Sorry, beide natürlich !
 
Danke für die schnellen antworten. Kosten soll der 9700. Die letzten Scheckhefteinträge sind bei der Werkstatt gemacht worden die den im Auftrag verkauft.
Ich habe ein Video gesehen , da hat eine die typischen machen am t5 erklärt und da habe ich das gesehen , dass 2500 umdrehung im stand normal sind , wenn das aber nach 20 min Fahrt im stand immer noch der Fall ist, liegt klar ein Fehler vor.

Mir ist klar , dass bei der laufleistung reperaturen anfallen. Aber das zms und Kupplung wollte ich mir echt ersparen. Ansonsten steht der echt gut da.
Wollte mir kein Bus für 15.000 Euro kaufen.
 
Das bleibt auch nach 20min fahrt und dann im Stand gasgeben mit den 2500u/min. Mein Nachbar braucht das Regelmäßig, sonst würde die Kupplung schon unterm Auto liegen. Dreht er denn bei Fahrt mehr als 2'5?
 
Ich habe ein Video gesehen , da hat eine die typischen machen am t5 erklärt und da habe ich das gesehen , dass 2500 umdrehung im stand normal sind , wenn das aber nach 20 min Fahrt im stand immer noch der Fall ist, liegt klar ein Fehler vor.

Im Stand lässt er sich nie über 2500 drehen. Das ist normal.
 
Während der Fahrt läuft das Auto normal.
Weiss jemand wie das preislich aussieht den Simmering am Getriebe zu wechseln ? Und was würde der Tausch des ZMS kosten ?
 
Also ist Punkt zwei schon gelöst.
 
Während der Fahrt läuft das Auto normal.
Weiss jemand wie das preislich aussieht den Simmering am Getriebe zu wechseln ? Und was würde der Tausch des ZMS kosten ?
Moinsen,
Also je nach Werkstatt sicher iwas zwischen 1500-2000 Euro. VW sicher teurer. Wenn das einmal auseinander ist sollte man auch die Kupplung, das Ausrücklager etc. und den Nehmerzylinder der Kupplung rauswerfen...zumindest würde ich das empfehlen.

VG Fabian
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr !
Moinsen,
Er meint sicher: sowohl nach starten als auch nach 20min hat der Motor IM STAND nur bis 2500 gedreht...😅😅 Hatte mich auch schon gewundert.

Seine Vermutung war vlt dass fahren da was dran ändern könnte? !

VG Fabian
 
Hallo zusammen,

bei stehendem Fahrzeug, also ohne Signal der ABS-Radsensoren ist die maximale Drehzahl auf 2500 U/min von Werk ab begrenzt.

Dies dient dem Motorschutz bzw. ZMS und Kupplungsschutz, damit kein Vollpfosten im Stand auf 5500 U/min hochdreht.

Bei Fahrzeugen mit ESP-Taster kann man das z.B. bei der AU-Prüfung umgehen. (ESP-Taster drücken und Kupplung treten, dann dreht er bis Abregeldrehzahl hoch) Bei der AU ist aber 60 Grad Motortemperatur vorgeschrieben, also niemals kalt.

Gruß T2-Fahrer
 
Bei Fahrzeugen mit ESP-Taster kann man das z.B. bei der AU-Prüfung umgehen. (ESP-Taster drücken und Kupplung treten, dann dreht er bis Abregeldrehzahl hoch)

Moinsen,
Ey topp! Den kannte ich noch nicht. Das wird mir nächstes Mal auf der Viertelmeile dabei helfen, unter 60 Sekunden zu bleiben😅😜.

VG Fabian
 
Ja sorry war eventuell etwas schlecht formuliert. Also Kaltstart nur bis 2500 und auch nach dem warm fahren im stand nur bis 2500.
Bei kaltem Motor verstehe ich das , bei warmen Motor hat mich das etwas gewundert aber okay.
Also das mit der Drehzahl ist dann also alles in Ordnung.
Bei dem Öl vermute ich ebenfalls eher etwas in Richtung Simmering. Ich habe gefragt ob das ZMS bereits mal gewechselt wurde, da kamen dann eher ausweichende Antworten vom Händler :" das ist ja immer verschieden, bei manchen muss man das früh wechseln bei anderen ganz spät ...." keine klare Antwort also und verstärkt den Verdacht auf die Vermutung, dass es ich Richtung ZMS geht.


Preislich ist das ja schon ne gute Richtung mit der ich rechnen sollte. Und klar VW kostet mehr, aber das ist bei der laufleistung überflüssig, das bei VW machen zu lassen.
 
Zurück
Oben