Motor bricht leistung weg

Tf1

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich lese meist nur mit da der Dicke eigentlich nie Probleme machte... 305tsd km nun drauf...

Im März ist beim öffnen der Fahrertür das Kupplungspedal runtergefallen . Zu Hause , ok Glück im Unglück.

Motor CAAC 140PS, lief bis zu dem Tage ohne Probleme.

Ok 1 Monat hat der gute dann in der Garage gestanden, weil keine Zeit,dann hab ich Motor Getriebe rausgenommen und Nehmerzylinder sowie ZMS und Kupplung gewechselt. Lucas...

Alles zsamm und fertig. Schlüssel rein starten und läuft sauber.

Kuppeln schalten geht auch.
Also Probefahrt.

So und dann kam es.

Bis 2500 Umdrehungen super, dann ruckeln keine weitere Beschleunigung.
Weg vom Gas , fängt sich , kannst weiter fahren. Voll Beschleunigen geht bis dahin dann gleiches Problem.
Turbo geht auch, zieht wie immer.
Im Leerlauf dreht der mir ESP ausgeschalten hoch um dann wie kein Sprit zu bekommen wegzubrechen.

Auf der Bahn 110 km/h Tempomat dann wegbleiben und Vorglühlampe 1x geblinkt. Notlauf. Neu gestartet konnt wieder fahren wie oben Beschrieben.

Ansonsten kein Fehler drin...

Dieselfilter neu, AGR Ventil und N75 Ventil auch neu. Alle Schläuche sind dicht.

Hat jemand ne Idee?Ich verzweifel langsam. Bus stand schon 3 Wochen jetzt in Werkstatt und auch Sie sind ratlos.

Danke im voraus.

Grüsse Torsten
 
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel langsam.
Systematisch Vorgehen:
Mit VCDS Fehlerspeicher auslesen. Ohne dem geht es nicht.

Bus stand schon 3 Wochen jetzt in Werkstatt und auch Sie sind ratlos.
VWN Nutzfahrzeug Betrieb, Werkstatt auf VW spezialisiert, Freie Werkstatt alle Marken ?

Ortsangabe im Profil wäre nicht schlecht ?
 
Hallo ,
.... also laut Werkstatt kein Fehler im System. Nichtmal nach Notlauf war was drin...

Werkstatt ist freie, super ausgestttet, nur gutes Feedback.

Wohnort trag ich nach....

Grüsse Torsten
 
Bis 2500 Umdrehungen super, dann ruckeln keine weitere Beschleunigung.
Weg vom Gas , fängt sich , kannst weiter fahren. Voll Beschleunigen geht bis dahin dann gleiches Problem.
Turbo geht auch, zieht wie immer.
Im Leerlauf dreht der mir ESP ausgeschalten hoch um dann wie kein Sprit zu bekommen wegzubrechen.

Wenn Motor und Getriebe raus waren, wirst Du dir ggf einen Fehler mit eingebaut haben. Bei der Laufleistung kann es aber auch Zufall sein, dass Du jetzt Probleme hast.

Ich würde zunächst im laufenden Betrieb die Kraftstoffvordrücke (Niederdruckbereich) überwachen. Fehler in diesem Bereich führen nicht sofort zu einem Störungscode, das dieser Bereich nicht vom MSG überwacht wird.

Neben einem vollständigen Scan mit VCDS oder ODIS baut man einen Druckaufnehmer hinter die Zusatzpumpe und überwacht den Vordruck im Fahrbetrieb.

Etwas einfacher wäre im ersten Angriff die Überwachung/Aufzeichnung/Auswertung des Raildruckes Soll/Ist. Ergeben sich hier Anhaltspunkte, folgt die Überprüfung der Vordrücke und Fördermengen von Intank- und Zusatzpumpe.


Gruß
 
Hallo Harry,

das kann ich dir leider nicht sagen mit was ausgelesen wurde.

Hab gestern alle Kabel am Rail durchgeschaut ob irgendwas gebrochen sein kann, Unterdruckschläuche auch, VGT funktioniert ...


Grüsse
 
@Nendoro... ja das mit Zufall scheint wohl möglich sein... gestern stehendes auto seit 1 Woche Zündung an , zack ABS und ASR sowie RDK leuchtet permanent... Sensor hinten rechts sagt mei billig diagnosegerät ... aber das ist erstmal vollends egal... laufen muss er...

Dienstag fahr ich in andere Werkstatt...

VCDS sollte ich mir so langsam zulegen, bisher hab ich es immer alles ohne geschafft....

Grüsse
 
Wie alt ist denn der Dieselfilter?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Asche über mein Haupt.
 
Hallo so teure Auflösung..
Erst Verdacht Injektoren - ausgebaut geprüft okay. Dann Testfahrt erneut, Fehler KWSensor auf einmal.. okay kein Thema . Denkste...Schraube KWSensor im A....
Toll Getriebe nochmal raus...Schraube von innen ausgebohrt Sensor gewechselt... Geht, aber nur bis w500 umdrehungen..dann ruckeln... Nochmal zsamm geredet und überlegt was noch sein kann.okay Rücklaufleitungen Ventil war kaputt aus zubehör neu gemacht , letzter Versuch. Heute hin zur Werkstatt, so also ja besser aber etwas passt noch nicht so die Auasage... Fahren wir mal... und er ging auf einmal... keine Ahnung warum aber er ging... der mechaniker ratlos aber gut das es nicht nur mir so geht... die ganze aktion 1900 euronen los... lehrgeld gezahlt.... vielleicht hilft es jemanden ...
 
Zurück
Oben