Öl im Kühlkreislauf, Motortausch oder nur Zylinderkopf und Dichtung wechseln?

KuMax

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.06.2007
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Gewindefahrwerk, Standheizung, CSA Klappdach, Herd, Kühlbox, Sportsitze, Alufelgen, Multivan Look
Umbauten / Tuning
Umbau vom Transporter zum Camper. Einbau T4 Rücksitzbank, Klappdach und allem was zu einem Camper Bus gehört.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV1ZZZ7HZ7H150044
Hallo liebe Bus Fans,

unser T5 (BRR) hat eine bewegte Geschichte. Er wurde 2019 gestohlen, kam aber nach 10 Tagen wieder zu uns zurück. Anschließend begannen die Probleme mit dem Motor. Plötzlich war ein dicker Caramelfarbiger Schaum oben im Kühlwassertank. Daraufhin wurden der Kreislauf mehrfach gespült und natürlich die Kühlflüssigkeit getauscht. In einer Fachwerkstatt wurde abgedrückt und auch unter warmen Bedingungen kein Druckverlust festgestellt. Nach kurzem war wieder Dreck, Ruß oder kleiner Ölablagerungen im Kühlwasser. Der Ölkühler wurde überprüft, war aber auch nicht das Problem. Da vermutet wurde, dass sich im Kühler so viel Öl festgesetzt hatte wurde auch noch dieser und alle Schläuche getauscht. Ab da fuhr der Bus weitere zwei Jahre (nur im Sommer) gut. Letztes Jahr begannen ähnliche Probleme und es waren schwarze Flusen im roten Kühlwasser. Nach seinem Winterschlaf brachte ich ihn direkt zu einen Bus Spezialisten und da war es jetzt ganz eindeutig. Viel schwarzes Öl im Kühler.

Die Werkstatt will sich den Kopf und alles weitere garnicht groß anschauen sondern nur für 11500 Euro eine Austauschmotor einbauen. Klar, der Motoraustausch wäre die Sicherste aber teuerste Variante. Nun meiner Frage. Soll ich weiter suchen ob ich eine Werkstatt finde die mir nur den Zylinderkopf überprüft, ggf austauscht oder soll ich gleich den ganzen Motor austauschen lassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
 
Stell den doch einfach nochmal an der Stelle von 2019 ab.
 
... am besten erst mal dein ...


... wie du es vor knapp einer Stunde mit akzeptieren der "Nutzungsbedingungen" bestätigt hast. 😳 🤷‍♂️ 🙏

Bis dahin erst mal - Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn du dann mal die SuFu anschmeißt oder die ...


nutzt, wirst du merken, dass "Öl im Wasser" nicht gerade was "gaaaanz Neues" hier im Board ist.

Aber ohne Profilangaben zum Tx kann man leider nicht wirklich gut helfen. 🤷‍♂️

Außer du möchtest dich bei denen einreihen ...


Beachte auch bei der Suche nach Begriffen, dass es idR einen Unterschied zwischen "1,9l - 4Zyl" und "2,5l - R5" Motoren gibt.
 
Es wäre sicher Sinnhaft wen der TS sein Profil und Angaben zum KFZ angibt. Woher sollen wir wissen was für ein motor drin ist ?
 
Entschuldigt. Ich vervollständige sofort mein Profil.
Es handelt sich um einen T5, BJ 2007, 1,9 Liter, 62KW, Kennbuchstaben BRR025799
 
Kilometer des FZG? / Motor
 
Hallo Max, das mit dem Profil tut ja auch nicht weh 😁 hilft aber beim geben von Tips 👍

IdR:
1,9er = meist die ZKDichtung - für dich wohl interessant 👍
(2,5er = idR Ölkühler gerissen, ZK gerissen - Dichtung beim 2,5er so gut wie nie)

Über die Alternative-Suche hab ich mit "1,9 öl wasser zkd" einiges an Beiträgen gefunden.
Denke, wenn du dich da mal in einige Beiträge einließt, wirst du merken, dass man nicht immer einen neuen Tröd aufmachen muß.

Sollte es bei dir jedoch "was gaaanz neues" sein, bin ich gespannt, was es ist.
Bin aber der Meinung, dass du für den 1,9er ...
Die Werkstatt will sich den Kopf und alles weitere gar nicht groß anschauen sondern nur für 11500 Euro eine Austauschmotor einbauen.
... nicht gleich einen neuen AT-Motor benötigst - lediglich eine "neue Werkstatt" 😳🤷‍♂️👍😁
 
Hallo Worschtl, Ich habe so einige der zu dem Thema beschrieben Beiträge gelesen, mich aber in keinem wiedergefunden. Den Beitrag den du geteilt hast, hatte ich nicht gesehen. "1,9 öl wasser zkd"
Ich suche nach einer neue Werkstatt. Danke für deine Rückmeldung.
 
wievile km hat dein motor ?
 
Ich versuche mal deine Frage etwas "aufzudröseln" 😁

dicker Caramelfarbiger Schaum oben im Kühlwassertank
"Kühlwassertank" - du meinst den Ausgleichsbehälter, rischdisch? 🤔

"Caramelfarbiger Schaum" idR am Öldeckel, deutet meist auf Kurzstrecken hin.
Im Ausgleichsbehälter ... 😳🤔

Daraufhin wurden der Kreislauf mehrfach gespült und natürlich die Kühlflüssigkeit getauscht. In einer Fachwerkstatt wurde abgedrückt und auch unter warmen Bedingungen kein Druckverlust festgestellt.
Bei defekten ZK bzw ZKD kann es beim Abdrücken sein, dass alles ok ist - wenn er dann warm ist/wird, gehts aber erst los. 🤷‍♂️

Nach kurzem war wieder Dreck, Ruß oder kleiner Ölablagerungen im Kühlwasser. Der Ölkühler wurde überprüft, war aber auch nicht das Problem.
"Ölkühler" kann sein, aber idR eher beim 2,5er

Da vermutet wurde, dass sich im Kühler so viel Öl festgesetzt hatte
Mit Vermutungen wird man keine Fehler finden 🤷‍♂️

Letztes Jahr begannen ähnliche Probleme und es waren schwarze Flusen im roten Kühlwasser. Nach seinem Winterschlaf brachte ich ihn direkt zu einen Bus Spezialisten und da war es jetzt ganz eindeutig. Viel schwarzes Öl im Kühler.
Spricht dafür, dass die Vermutungen und andere Verdachts-Maßnahmen nicht wirklich die Ursache gefunden haben. 🤷‍♂️

Soll ich weiter suchen ob ich eine Werkstatt finde die mir nur den Zylinderkopf überprüft, ggf austauscht oder soll ich gleich den ganzen Motor austauschen lassen?
Im Gegensatz zum 2,5l-R5er ist doch der 1,9er recht dankbar beim ZK-Wechsel.
Suche dir eine gute Tx-Werkstatt die den ZK abnimmt und die Dichtung überprüft bzw erneuert.

Klar, wenn es auch nicht die Dichtung war, bliebe noch der Kopf ansich.
Aber was bisher "auf Verdacht" gemacht wurde, da ist die ZKD nun auch nicht mehr das Problem ersetzt zu werden.
Zumal eine gute Tx-Werkstatt dir beim 1,9er gleich dazu geraten hätte.


ABER: Ich kann mich da auch irren.
Mal sehen ob @Konnoo meine Gedanken teilt. 🤔
 
Hm...ungewöhnlich. ist das belegbar?

Grundlegend geht am 1.9 ger die ZKD durch... meisst ab 240 tkm. dabei ist Wasserverlust und oder Ölverlust als auch Durchgang ins Kühlmittel möglich.

Daher ZK demontieren und begutachten und dann neue ZKD drauf...und der Hobel rennt wieder. Ist ein bekanntes Problem. Ich sehe nur keinen Grund wie deine WKST auf 11.5 kilo kommt bei neumotor...da reicht locker die Hälfte...

mit der ZKD und einem neuem ZR plus Wapu und thermostaten sollte das wieder laufen. Also suche dir eine neue Werkstatt die auch kompetent ist. Bei deinem Bus ists sicher das der tacho ned gedreht wurde??..
Ich sehe den Aufwand bei 1.8 -2.2 € (wenn PDEs mit neu gedichtet werden)
 
Am Tacho wurde nichts gedreht. Ich hab ihn mit 35t KM gekauft. 11500 Euro will die Werkstatt weil der Austauschmotor von Mayer Motor (Plus Pfand) schon um 7500 Euro kostet)
Ich such mir eine neue TX Werkstatt in München. Dort steht er.
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
 
Die aktuelle Werkstatt sagt auch, dass man wenn man nur die ZKD macht, man nie die Einspritzdüsen Stocke/Düsenelemente dicht bekommen würde. Daher wolle er das nicht machen sondern nur den Motor tauschen.
 
Das wird ja immer immer doller mit den Aussagen deiner Werkstatt. Stelle man sich vor das es sogar Dichtsätze gibt und Korrekturfräßwerkzeuge...um undichte ESD wieder dicht zu bekommen.. also im ZK.

Du musst unbedingt einen großen Bogen um diese Werkstatt machen... nicht das dich von denen die Dummheit anspringt...
son Motor im Austausch kostet bei VAG um die 5 Kilo....mit Altteilpfand.

Wenn ich Mayer Motoren schon höre.....bekomm ichs kotzen.
 
Ihr seit super! Vielen Dank nochmal für eure ehrlich und schnelle Rückmeldung. Herzliche Grüße Max
 
Ihr seit super! Vielen Dank nochmal für eure ehrlich und schnelle Rückmeldung. Herzliche Grüße Max
Nun ja, wir könnte dir auch den größten Scheiß erzählen, dir sagen wie blöd man doch nur sein kann und .... aber dann würde da oben nicht "Tx-Board" sondern "Fratzenbuch" stehen. 🤪
 
Hi,
und mal generell:
Du hast einen Motor aus 2007 mit 140.000km. Da kann man davon ausgehen, dass er nicht immer richtig warm wird, was die Bildung von Ablagerungen im Ölkreislauf erklärt. (es sei denn Du fährst nur in Urlaub damit, dann hast Du aber lange Standzeiten, was auch nciht so gut ist.)
Zudem geht eine Kopfdichtung auch per Alter kaputt, nach 17 Jahren also fast normal.
 
Hi,
und mal generell:
Du hast einen Motor aus 2007 mit 140.000km. Da kann man davon ausgehen, dass er nicht immer richtig warm wird, was die Bildung von Ablagerungen im Ölkreislauf erklärt. (es sei denn Du fährst nur in Urlaub damit, dann hast Du aber lange Standzeiten, was auch nciht so gut ist.)
Zudem geht eine Kopfdichtung auch per Alter kaputt, nach 17 Jahren also fast normal.
Zweitens, er wird nur Langstrecke gefahren und Steht dann wieder unter der Woche. Das die Kopfdichtung per Alter kaputt gehen kann, wusste ich nicht. Jetzt suche ich mal nach einer anderen guten Werkstatt in München.
 
Zurück
Oben