KuMax
Jung-Mitglied
- Ort
- Rosenheim
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 18.06.2007
- Motor
- TDI® BMT 62 KW
- DPF
- nein
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Gewindefahrwerk, Standheizung, CSA Klappdach, Herd, Kühlbox, Sportsitze, Alufelgen, Multivan Look
- Umbauten / Tuning
- Umbau vom Transporter zum Camper. Einbau T4 Rücksitzbank, Klappdach und allem was zu einem Camper Bus gehört.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- WV1ZZZ7HZ7H150044
Hallo liebe Bus Fans,
unser T5 (BRR) hat eine bewegte Geschichte. Er wurde 2019 gestohlen, kam aber nach 10 Tagen wieder zu uns zurück. Anschließend begannen die Probleme mit dem Motor. Plötzlich war ein dicker Caramelfarbiger Schaum oben im Kühlwassertank. Daraufhin wurden der Kreislauf mehrfach gespült und natürlich die Kühlflüssigkeit getauscht. In einer Fachwerkstatt wurde abgedrückt und auch unter warmen Bedingungen kein Druckverlust festgestellt. Nach kurzem war wieder Dreck, Ruß oder kleiner Ölablagerungen im Kühlwasser. Der Ölkühler wurde überprüft, war aber auch nicht das Problem. Da vermutet wurde, dass sich im Kühler so viel Öl festgesetzt hatte wurde auch noch dieser und alle Schläuche getauscht. Ab da fuhr der Bus weitere zwei Jahre (nur im Sommer) gut. Letztes Jahr begannen ähnliche Probleme und es waren schwarze Flusen im roten Kühlwasser. Nach seinem Winterschlaf brachte ich ihn direkt zu einen Bus Spezialisten und da war es jetzt ganz eindeutig. Viel schwarzes Öl im Kühler.
Die Werkstatt will sich den Kopf und alles weitere garnicht groß anschauen sondern nur für 11500 Euro eine Austauschmotor einbauen. Klar, der Motoraustausch wäre die Sicherste aber teuerste Variante. Nun meiner Frage. Soll ich weiter suchen ob ich eine Werkstatt finde die mir nur den Zylinderkopf überprüft, ggf austauscht oder soll ich gleich den ganzen Motor austauschen lassen?
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
unser T5 (BRR) hat eine bewegte Geschichte. Er wurde 2019 gestohlen, kam aber nach 10 Tagen wieder zu uns zurück. Anschließend begannen die Probleme mit dem Motor. Plötzlich war ein dicker Caramelfarbiger Schaum oben im Kühlwassertank. Daraufhin wurden der Kreislauf mehrfach gespült und natürlich die Kühlflüssigkeit getauscht. In einer Fachwerkstatt wurde abgedrückt und auch unter warmen Bedingungen kein Druckverlust festgestellt. Nach kurzem war wieder Dreck, Ruß oder kleiner Ölablagerungen im Kühlwasser. Der Ölkühler wurde überprüft, war aber auch nicht das Problem. Da vermutet wurde, dass sich im Kühler so viel Öl festgesetzt hatte wurde auch noch dieser und alle Schläuche getauscht. Ab da fuhr der Bus weitere zwei Jahre (nur im Sommer) gut. Letztes Jahr begannen ähnliche Probleme und es waren schwarze Flusen im roten Kühlwasser. Nach seinem Winterschlaf brachte ich ihn direkt zu einen Bus Spezialisten und da war es jetzt ganz eindeutig. Viel schwarzes Öl im Kühler.
Die Werkstatt will sich den Kopf und alles weitere garnicht groß anschauen sondern nur für 11500 Euro eine Austauschmotor einbauen. Klar, der Motoraustausch wäre die Sicherste aber teuerste Variante. Nun meiner Frage. Soll ich weiter suchen ob ich eine Werkstatt finde die mir nur den Zylinderkopf überprüft, ggf austauscht oder soll ich gleich den ganzen Motor austauschen lassen?
Vielen Dank für eure Rückmeldung!