Kühlwasser Verlust

MihauStunet

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Moin,

erstmal hallo an alle, mein Name ist Micha, wohne in Koblenz und besitze seit Juli diesen Jahres einen T5 Transporter.
Nachdem ich hier schon häufiger mitgelesen habe (hoffe die Infos auf der linken ordnungsgemäß ausgefüllt zu haben :D) jetzt auch mein erster Beitrag.

Der Bus hat uns im September direkt in den Urlaub befördert. Rudimentär ausgebaut, aber für den Anfang sollte das passen.
Auf dem Rückweg mussten wir drei Mal Kühlwasser nachfüllen. Alle ~350 Kilometer war der Kühlwassertank leer.

Das Problem habe ich jetzt schon länger gegoogelt und auch hier mit der Suchfunktion versucht zu erörtern, bisher aber ohne Erfolg.
Ich versuche Mal ein paar Dinge zusammenzufassen:

- kein weißer Rauch
- kein Öl im Wasser/Wasser im Öl
- Ölstand bleibt konstant
- der (mehr oder weniger) kalte Motor wurde abgedrückt (1 Bar), Druck blieb aber konstant, Wasser kam nirgends raus
- Motor läuft normal, Leistung passt
- Keine nassen Flecken unter dem Auto
- Hatte den Bus beim KFZler meines Vertrauens, der hat auf der Hebebühne Wasser auf dem Getrieben gesehen, aber konnte sich auch nicht erklären woher das kommt.

Ein Freund hat mich noch darauf hingewiesen, den warmen Motor abzudrücken.
Hat ansonsten jemand eine Idee wo man mit der Suche beginnen könnte?
Der Vorbesitzer meinte, er habe vor längerer Zeit Flüssigkeit verloren und es mit Kühler Dichtmittel behoben.

Für Hilfe oder Links schon einmal besten Dank im voraus
Grüße
Micha
 
Meist ist bei diesen Motoren die ZKD defekt.

Weißen Rauch sieht man erst, wenn riesige Mengen Wasser "verbrannt" werden.

Abdrücken hilft auch nicht immer. Gerade auf der AB sind die Drücke im Brennraum sehr groß und damit sieht man es erst dann. Das Wasser verdampft auch sofort und gelangt nicht ins Öl.
 
Was war es denn nun?
 
Das nervt, wenn jemand Hilfe will, aber dann nicht schreibt was denn nun das Problem war.
 
Zurück
Oben