T6 Wasserverlust 150Ps 2017

machon.lukas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Moin Leute ,
Habe mir für kurzem einen T6 2.0 150Ps 4Motion Bj2017 gekauft .
240000km
Musste jetzt feststellen das er Kühlwasser verliert. Nun ja es ist wie es ist und muss repariert werden.
Abgedrückt habe ich ihn bereits .
Leider nix zu sehen somit muss das Wasser nach innen gelangen.
Durch das form gelesen und gemerkt das die Busse ja doch mit den Zylinderköpfen Probleme haben.
Heute hatte ich mal Zeit und habe den Schlauch nach dem Wasser LLK demontiert und mit ist aufgefallen das dort Schlamm mit Wasser tropfen ist .
Kann dies schon das Problem sein das der Wasser Ladeluftkühler dort undicht ist .
Wasser Verbrauch wird meiner Meinung nach mehr auf 500km vom Max auf Min .
Kein weißer Rauch aus dem Auspuff .
Kein Wasser im Öl zu sehen.
Ich hoffe noch das es entweder der Wasser LLK ist oder das Agr aber ahne Böses .
Danke im Voraus für eueren rat.
A3051CF6-45F7-45BA-BCA0-2BD7C585C1FA.jpeg
 

Anhänge

  • 7B3FD5C5-B577-402A-A0D2-33AAF258EBC4.jpeg
    7B3FD5C5-B577-402A-A0D2-33AAF258EBC4.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 62
  • 14C2CF1C-2162-437F-9DBD-03AA7CA04A34.jpeg
    14C2CF1C-2162-437F-9DBD-03AA7CA04A34.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 62
Das kann ein Fass ohne Boden werden, wenn du vom Händler gekauft hast würde ich versuchen den Kauf rückabzuwickeln. Es kann AGR-Kühler, Ladeluftkühler, Zylinderkopf oder Motorschaden oder alles gemeinsam sein und noch mehr.
 
Das ist leider nicht möglich.
War nicht vom Händler bzw. Rückgabe ist alleine deswegen nicht möglich da der Bus so gut wie umgebaut ist mit Aufstelldach ect.
Meine Frage ist einfach grade ob der Schlamm da normal ist oder nicht.
Es ist ja direkt hinter dem Ladeluftkühler (wasserladeluft Kühler )
Ist der Schlamm da normal ?
Kann der durch eine Undichtigkeit an der Stelle kommen ?
 
Der Schlamm ist nicht normal… Wenn du dein Kühlsystem abdrücken kannst, dann füll mal dein Ausgleichbehälter kurz über max. bring den Motor auf 90grad oder höher (lieber ein bisschen heißer) Motor ausstellen, Kühlsystem auf 2bar abdrücken und dann das AGR-Rohr vom AGR-Kühler zum Saugrohr am AGR-Kühler abschrauben (2 Vielzahn Schrauben und etwas zur Seite drücken (so, dass du in den Kühler rein gucken kannst) und nochmal den Schlauch vom Saugrohr zum LLK ausbauen (Schlauch um 90grad nach oben drehen und auf dem LLK wieder aufstecken). Jetzt min. 10h so stehen lassen! Danach gucken ob du Wasser im LLK findest (sollte dann im Schlauch sein) oder vll sogar im Saugrohr, wenn da nix ist dann guckst du von oben in den AGR-Kühler, wenn auch da nix ist dann einmal den Motor starten (nix zusammenbauen) und kurz mal Gas geben, dabei beobachten (2. Person) ob jetzt Kühlwasser aus dem AGR kommt oder aus den LLK…

p.S. Wenn das Kühlwasser (was selten vorkommt) im Saugrohr zu finden ist, dann bitte nicht mehr den Motor starten! Dann denn Zylinderkopf wechseln.
 
Okey danke werde ich nach Weihnachten mal machen.
Mich wundert nur das so ein Schlamm in dem Schlauch ist.
Ich denke wenn der Zylinderkopf kaputt wäre dann würde doch in den Schlauch nach dem Wasser LLK nicht so ein Schlamm sein oder ist mein denke falsch ?
 
Moin so nun habe ich einen neuen Wasser Ladeluftkühler verbaut .
Leider ohne Erfolg gefunden habe ich jedoch Wasser im Agr.
Wenn ich mit dem Finder rein fasse habe ich Wasser am Finger dies darf doch nicht sein oder ? Schwer zu zeigen aber es ist eindeutig Wasser . Zwar nicht wie Kühlmittel rosa aber das wird es dort auch nicht sein da ja viel Ruß drinne ist oder sehe ich dies falsch ?
Grüße Lukas
IMG_2667.pngIMG_2666.png
 
Ja richtig. Da sollte kein Wasser sein.
Hast du es so gemacht wie ich gesagt habe? Nach dem Abdrücken mal den Motor starten und ein bisschen Gas geben, dann sollte da ordentlich Wasser aus dem AGR spritzen. Wenn die Dichtung zw. AGR und Verbindungsrohr zum Saugrohr schon so richtig oll aussieht, ist das auch schon ein Zeichen für Wasser in den Abgasen.
 
Habe da mit dem Finger reingegriffen und hatte gleich Wasser an den Finger .
Noch eine Frage ?
Mich hatte jemand verunsichert jetzt und meinte es könnte auch nur Kondensat sein aber wieso solte da Kondenswasser sein ?
Es kann doch nur Kühlmittel sein . Ich bilde mir auch ein das es so leicht danach richt .
 
Mein nächster Schritt wird jetzt ein neues Agr sein also ein komplettes Modul. Ehe ich an den Kopf gehe werde ich das probiere da ich da Wasser auch als fehl am Platz sehe.
Da ist so eine Hitze da dürfte Nix an Wasser sein.
Hast du Erfahrung mit General überholten von DRI oder Elstock?
Ansonsten würde ich morgen ein Orginal vw für 614 Euro bestellen und gut ist.
 
Ja mache an sich alles selbst .
Kopf runter nehmen würde ich dann aber glaube ich nicht alleine vornehmen aber alles drumherum mache ich selbst 👍🏻
Dann werd ich mir lieber ein Orginales holen und dann berichten 🙈
 
Den Kopf lass mal schön drauf! ;)

Wenn es noch das erste ist, dann unbedingt die beiden langen Stehbolzen ausbauen, (Das AGR ist mit zwei Langen Stehbolzen(hinten), einen kurzen Stehbolzen(unten) und einer Schraube oben, Angeschraubt) sonst bekommst du es nicht raus.
Ich Bau immer den Starter aus wenn es ein Schaltgetriebe ist, beim DSG bleibt der drin, aber dafür der Dieselfilter samt Halter.

Hinter dem AGR ist ein kleines Rohr mit Gummi überzogen (Wasserzufuhr vom Zylinderkopf) das unbedingt auch an das neue AGR einstecken.

Und die Verbindungsrohre sollten eigentlich auch ersetzt werden, die könnten sonst aufreißen und dann undicht sein.

Nach dem ersetzen unbedingt entlüften, beim T6 macht man das eigentlich über den Tester. Nicht das du sonst denkst er verliert wieder Wasser obwohl nur noch Luft drin war.

Viel Erfolg!
 
Okey super ich mache mich wenn alles klappt Freitag dran je nach Wetter das es in der Halle ohne Heizung doch recht kalt ist 🙈👍🏻 danke
 
Ja ist nur gesteckt!
Ich hatte es zuerst ins Agr gesteckt und dann zusammen montiert…
 
Ich meine im RLF stand davon nichts, sicher bin ich mir aber gerade nicht!
Müsste ich selbst nochmal nachsehen.
 
Zurück
Oben