Aufstelldach undicht bei starkem Regen

T5-Camper

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt a.d. Donau
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AD SCA192, Fiamma F45S, selbstgebautes Bettgestell unten aus Aluprofilen, Drehkonsole BFS
Hallo zusammen,
nach dem Urlaub ist vor dem Problem Beseitigen ;-)
Wir haben einen T6 Transporter LR mit nachträglich eingebauten AD.
Ist ein SCA192 und wurde von einem professionellen Umbauer eingebaut.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden, insbesondere, was der Zeltstoff des SCA an starkem Dauerregen abkann, finde ich echt top.
Bei starkem Regen haben wir aber folgende 2 Schwachstellen, wo mir erstmal unklar ist, ob es am Dachhersteller oder den Ausbauer liegt.
1. Seitlicher Wassereintritt unter dem Klarsichtfenster
Wasser tritt iwie im Bereich unter dem Klarsichtfendter auf der BFS ein und macht dort seitlich vom Rahmen kommend die Matratze nass
2. Hinten mittig
Dort wo das AD endet tritt Wasser ein, teils tropft es konstant >>> Abhilfe schaffen wir hier mit einem eingehangenen Handtuch, was geht aber nicht wirklich so sein sollte.
Sehe hier 2 mögliche Ursachen:
a) Fiamma Fahhradträger, der ab der Hecktür eingehangen ist und diese nicht optimal schließen lässt. Es tropft allerdings nicht am Schließbügel der Tür, sondern 20cm weiter vorne
b) Dichtung/Ablauf nicht in Ordnung
Siehe Bild: die Gummilippe hat sich zusammengezogen/verschoben und es gibt einen Spalt hinten mittig. Ist das bei euren nachgerüsteten ADs auch so?
Oder spielt das aus eurer Sicht keine Rolle?
Wie löst man das? Komplett neues Kantengummi?

Viele Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • IMG_8942.jpeg
    IMG_8942.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8941.jpeg
    IMG_8941.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 96
Moin,
auch wir haben bei einem SCA194 gelegentlich Wassereinbrüche. Bei uns im vorderen Bereich an den Ecken. Das passiert meist bei Wind und Regen, wenn der Regen waagerecht auf den Stoff trifft. Solche Probleme haben wohl auch die serienmäßigen Dächer im Cali, wie man im caliboard nachlesen kann. Wir haben das deshalb mittlerweile als „normal“ für diese Einschichtzelte verbucht und uns eine zusätzliche Mütze für das Dach besorgt, die wir bei o.g. Wetter dann aufziehen. Das hat sich gerade bei „englischem Wetter“ gut bewährt. Ich will aber jetzt auch noch mal mit Imprägnierung und Nahtdichter versuchen, den Balg etwa dichter zu bekommen.

Wassereinbrüche im Heckbereich hatten wir auch schon mal. Das lag dann an einer dreckigen Hecktürdichtung.

Außerdem gab‘s mal Undichtigkeiten bei geschlossenem Dach an Schrauben der C-Schienen, die wir auf dem Dach haben. Da sammelte sich irgendwo Wasser, das über den Balg nach innen tropfte. Mit Dichtscheiben an den Schrauben konnte ich das aber beheben.

Vielleicht kommt auch bei Dir hinten das Wasser über den Balg nach innen, nachdem es sich irgendwo gesammelt hat. Die Lücke in der Dichtung könnte da schon eine mögliche Eintrittsstelle sein.

Mein Tipp wäre die Mütze. Damit ist man für wirkliches Schietwetter immer gut gerüstet.

Viele Grüße
Jörg
 
Hi Jörg, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Deckt sich ja so einiges.
Wenn der Zeltstoff nach tagelangem Regen durch ist, halte ich das auch für normal und eine Mütze dafür oder gegen Költe als sinnvoll.
Bisher waren die Regen aber so, dass ich sagen würde, dass das AD das auch ohne Mütze abkönnen muss. Die Mütze sehe ich eher für den Herbst/Winter oder nördliche Urlaube als Must-Have.
Wegen hinten:
Dichtung ist in Ordnung und frei, aber der Fahrradträger dann ggf das Übel.

wiesieht es bei den anderen bzgl. der Lücke in der Dichtung aus? Ist das bei euch auch so?
Wie löst man das? Föhnen/anwärmen und ziehen und dann? Wie kriegt man es am besten fix, dass es nicht zurückrutscht?
Grüße, Flo
 
Hallo Flo,
eben hab ich mal bei unserem Dach nach der Dichtung geschaut. Die ist hinten nahtlos zusammen. Sieht fast so aus, als wenn sie auch noch zusammengeklebt ist.
31CE38D2-A8F8-4E72-AE6A-50FD2BD89C1A.jpeg
Bei Dir hat sich da wohl scheinbar was verzogen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei meinem Dachausbauer angefragt, wie die Dichtung befestigt ist, da sie sich bei uns mal etwas gelöst hatte. Mir wurde mitgeteilt, dass sie nur auf den Rand der Dachschale gesteckt und nicht geklebt ist.
Vielleicht könntest Du sie mal komplett oder stückweise abziehen und dann mit etwas Dehnung wieder Stück für Stück aufstecken?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
tausend Dank fürs Nachschauen!
Bei mir ist sie teils auch sehr lose, was auch für nur aufgesteckt spricht.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal ans Gummi ziehen machen…
Danke dir!
 
Moin zusammen,

ich besitze ebenfalls ein SCA192 auf meinem T6. Es wurde im Januar 2021 von einem gewerblichen Ausbauer verbaut. Ich habe seit Einbau starke Probleme mit Wasser Eintritt durch Regen. Sobald es länger als ein paar Minuten regnet und ein wenig Wind dabei ist, Tritt abhängig von der Stärke des Regens und Ausrichtung des Fahrzeugs irgendwann wasser unten an der umlaufenden Leiste ein, mit der der Zeltbalg verspannt ist. Verstärkt bzw fast immer tritt das Wasser zuerst unterhalb der seitlichen Fenster ein (Richtung Heck)

Nach einem erfolglosen Nachbesserungsversuch durch den ausbauer mit einer eine Silikonnaht von außen wurde der zeltbalg neulich von SCA auf Kulanz getauscht. Erstmal war ich happy und hatte damit gehofft, das Problem endlich los zu sein. Leider Fehlanzeige. Nach dem ersten 20 Minuten Schauer mit leichtem Wind hatte ich wieder massiven Wasser Einbruch. Ich kann das Fahrzeug defacto bei regen Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit aufgestellten Dach nutzen bzw. Zurücklassen.

Ich denke dass das Wasser über die obere naht von dem von außen aufgenähten Plastik Patch Eintritt und dann dahinter hinunter läuft und durch den kappilar Effekt durch den stoffbalg tritt. Auch sammelt sich von außen Wasser in der Rinne zwischen zeltbalg und dem Rahmen. Es scheint als würde es nicht sauber ablaufen.

ich hatte jetzt überlegt mit einem Tape die Nähte abzukleben, sodass das Wasser sauber hinweglaufen kann. Zuerst habe ich es mit einem Nylon spinnaker tape für Segel Tücher versucht , welches leider nicht wirklich gut auf dem zeltbalg hält.
Habt ihr noch andere Ideen um das Problem abzustellen ? Siehe auch Fotos anbei. SCA ist leider mit ihrem Latein am Ende und meint das dieses Problem nicht bekannt sei.


7FAEE0BE-A9E3-41B8-8E3B-56E399FA2CB9.jpeg

629BE328-F942-4897-B5EC-4B5CC86367D2.jpeg
C6BFD92A-67EC-4489-890E-41C81D1DB483.jpeg
Danke und viele Grüße
 
Moin @fabi.e,

so ähnlich wie bei Dir sahen unsere oben schon erwähnten Wassereinbrüche an den vorderen Ecken auch aus. Als wenn da etwas unter der Alu-Schiene hindurchläuft. Ich hatte da auch schon auf Kapillareffekte getippt.

So richtig fiel mir bisher auch nichts ein, wie man wirkungsvoll der Sache Herr werden könnte, denn mit Nahtdichter kommt man da ja nicht in den Spalt, ohne die Schiene zu lösen. Das wollte ich vorerst eigentlich nicht tun. Vielleicht wäre das aber doch eine Möglichkeit, den Zeltsaum unter der Schiene dick und fett mit Nahtdichter einzupinseln, um den Kapillareffekt zu unterbrechen.

Bei unserem Zeltbalg habe ich in den letzten Tagen erstmal alle "exponierten" Nähte mit Nahtdichter eingepinselt und den Balg großflächig mit Imprägnierspray eingesprüht. Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der nächsten Saison schlägt.

Bei Starkregenereignissen mit Wind würde ich jetzt aber immer unsere Mütze aufziehen. Dann kann man beruhigter schlafen, auch wenn's dadurch etwas im Oberstübchen raschelt und klappert.

Viele Grüße
Jörg
 
Moin zusammen,

ich besitze ebenfalls ein SCA192 auf meinem T6. Es wurde im Januar 2021 von einem gewerblichen Ausbauer verbaut. Ich habe seit Einbau starke Probleme mit Wasser Eintritt durch Regen. Sobald es länger als ein paar Minuten regnet und ein wenig Wind dabei ist, Tritt abhängig von der Stärke des Regens und Ausrichtung des Fahrzeugs irgendwann wasser unten an der umlaufenden Leiste ein, mit der der Zeltbalg verspannt ist. Verstärkt bzw fast immer tritt das Wasser zuerst unterhalb der seitlichen Fenster ein (Richtung Heck)

Nach einem erfolglosen Nachbesserungsversuch durch den ausbauer mit einer eine Silikonnaht von außen wurde der zeltbalg neulich von SCA auf Kulanz getauscht. Erstmal war ich happy und hatte damit gehofft, das Problem endlich los zu sein. Leider Fehlanzeige. Nach dem ersten 20 Minuten Schauer mit leichtem Wind hatte ich wieder massiven Wasser Einbruch. Ich kann das Fahrzeug defacto bei regen Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit aufgestellten Dach nutzen bzw. Zurücklassen.

Ich denke dass das Wasser über die obere naht von dem von außen aufgenähten Plastik Patch Eintritt und dann dahinter hinunter läuft und durch den kappilar Effekt durch den stoffbalg tritt. Auch sammelt sich von außen Wasser in der Rinne zwischen zeltbalg und dem Rahmen. Es scheint als würde es nicht sauber ablaufen.

ich hatte jetzt überlegt mit einem Tape die Nähte abzukleben, sodass das Wasser sauber hinweglaufen kann. Zuerst habe ich es mit einem Nylon spinnaker tape für Segel Tücher versucht , welches leider nicht wirklich gut auf dem zeltbalg hält.
Habt ihr noch andere Ideen um das Problem abzustellen ? Siehe auch Fotos anbei. SCA ist leider mit ihrem Latein am Ende und meint das dieses Problem nicht bekannt sei.


Anhang anzeigen 410696

Anhang anzeigen 410695
Anhang anzeigen 410693
Danke und viele Grüße
--> Ab zum Ausbauer. Solange, bis es dicht ist, und wenn er ein neues Dach draufbaut.
 
Zurück
Oben