Unwetter: Es regnet ins Aufstelldach

thomix

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12. April 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
jede Menge
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH098XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Ich habe einen Wassereinbruch während eines heftigen Gewitters erlebt. Der Regen war stark, das muss man konstatieren, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich damit rechnen muss, dass das Zeltdach das nicht ab kann.

Das Wasser kam durch die Nähte der Frontpartie des Aufstelldaches, wie man in meinem kleinen Video sehen kann. Weiß jetzt gerade nicht, ob das ein Bug oder ein Feature sein soll (Scherz!).

IMG_5816.mov

Das Wasser stand hinterher 1 cm hoch auf beiden Sitzen

IMG_5817.mov

Ich bin dann ins Hotel gefahren.

Am nächsten Morgen sieht man, dass die Nähte noch feucht sind.

IMG_4610.jpeg
IMG_4611.jpeg

Frage: Kann es sein, dass irgendein Dichtstoff bei der Produktion des Daches vergessen wurde? Kennt sich jemand bei diesem Thema aus?

Grundsätzlich sollte das Aufstelldach doch auch bei schweren Unwettern wasserundurchlässig sein, oder? (ich weiß, blöde Frage, wir haben auch schon geschaut, ob es da irgendeinen "Disclaimer" gibt, aber wir haben nichts gefunden ☹) ...

Ich fange jetzt mal an, die ganzen Fehler meines Wagen zu sammeln und zu dokumentieren. Es wird mir jetzt langsam zu viel.
 
Du hast ja quasi einen Wassersack mit eingepackt vorne?
 
Du hast ja quasi einen Wassersack mit eingepackt vorne?
Wenn Du damit meinst, dass ich das Aufstelldach nicht so nass hätte einpacken sollen: Ich habe schnell das Dach runter gemacht, bin dann zu einer Tankstelle und habe alles dort erst mal (im hochgestellten Zustand) ein wenig trockenlaufen lassen mit Standheizung. Danach erst ging's ins Hotel 😌
 
Und dann war Ruhe oder hat es mit Dach zu weiter getropft?

Kenne ich so nicht mit meinem Dach. Aber du hast vermutlich den neueren Stoff. Der wurde beim T6 1 x geändert so weit ich weiß. War damals Thema im Caliboard wegen fleckigem Aussehen und mehr Falten.

Frag am besten dort nach.
 
Wenn der Regen von vorne oder seitlich, mit Wind, anrauscht, hilft da meiner Erfahrung nach nur noch eine Mütze über das Schrägdach aufzuziehen. Dann kann man schon was “abwettern“ ohne das groß was passiert. Es ist halt nur ein Stoff, der kann nicht dicht sein, bestenfalls imprägniert.
 
Ich kann nur von Windstärke 6 an der Küste berichten mit Wind von schräg vorne und Regen. Da musste die Zwangsentlüftung mit Panzerband zu. Sonst war alles dicht.

Meine Mütze habe ich nach 4 Jahren unbenutzt mit Gewinn verkauft, da der Shop zu der Zeit 4-6 Wochen Lieferzeit hatte.
 
Wenn der Regen von vorne oder seitlich, mit Wind, anrauscht, hilft da meiner Erfahrung nach nur noch eine Mütze über das Schrägdach aufzuziehen. Dann kann man schon was “abwettern“ ohne das groß was passiert. Es ist halt nur ein Stoff, der kann nicht dicht sein, bestenfalls imprägniert.

Ja klar, man kauft auch für ein Zelt immer noch eine zusätzliche "Mütze", damit man nicht im Regen steht 🤣
 
Wenn die Bedingungen ungünstig sind, “suppt“ es auch beim Zelt durch. Alles schon erlebt.
Aber mach mal.....kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten. Mit Mütze ist auch das stärkste Gewitter gut “abzuwettern“ und man muss nicht auf dem Sprung sein, das irgendwo das Wasser oder auch der Wind durchkommt.
Ich musste jedenfalls noch keine Sitze, Teppiche oder sonst was erst trocknen bevor es weiter geht und vor allem deswegen auch nicht ins Hotel oder etwas abkleben.👍
 
Korrekt, Nähte und Reißverschlüsse sind immer ein Problem und das sah auf dem Video schon heftig aus. Aber wenn es dann los geht zieht man auch kein Kondom mehr auf.
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Ja klar, man kauft auch für ein Zelt immer noch eine zusätzliche "Mütze", damit man nicht im Regen steht 🤣

Das Busheck in den Wind zu drehen, so das der tiefe Teil des Aufstelldachs zum Wind zeigt, hilft auch schon.
 
Korrekt, Nähte und Reißverschlüsse sind immer ein Problem und das sah auf dem Video schon heftig aus. Aber wenn es dann los geht zieht man auch kein Kondom mehr auf.

Das stimmt natürlich auch, nur so ein schweres Wetter ist ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich da.
 
Das stimmt natürlich auch, nur so ein schweres Wetter ist ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich da.

Und es kommt meistens nach ziemlich viel Wärme. Da ziehst Du keine Kappe auf ...
 
Letztes Jahr in Italien war es genau so, ab Spätnachmittags nach x Tagen mit 35-40°C kündigten die Wolken an, das was kommen wird, also alles eingeräumt, Mütze drauf (5min.) fertig. Alles ist gut.
 
Letztes Jahr in Italien war es genau so, ab Spätnachmittags nach x Tagen mit 35-40°C kündigten die Wolken an, das was kommen wird, also alles eingeräumt, Mütze drauf (5min.) fertig. Alles ist gut.
Ich kann Dir leider nicht folgen.
Bei einem Auto, für das man an die 85.000 Euro zahlen muss, sollten alle Teile, also auch ein Aufstelldach, funktionieren. Dazu gehört auch die Dichtigkeit bei Regen. Sorry, aber dafür vorsorgen zu müssen, dass ein solches Dach keinen Regen durch lässt, ist eine Lachnummer.
Diskussion Ende.
 
Mach doch kurz einen Test mit Schlauch und Brause. Das Dach sollte dicht bei Regen sein, aber ein kleines Unwetter ist etwas anderes. Es ist und bleibt ein Zelt auf dem Dach.
 
Die Sturm und Regen Kombi schafft auch imprägnierter und Wassersbweisender Stoff nicht auf Dauer.
DAS ist einfach so. Egal ob das Auto 5 oder 80k kostet. Mit mehr Geld geht eierlegende Wollmilchsau eben auch nicht.
Bei Jacken spricht man von Wassersäule. Gängig ist da so 3000 bis 5000.
Normaler Regen kein Problem. "Druck" auf den Stoff (quasi wie Sturm) ändert es aber.

Nimmst du was mit Wassersäule 20-30.000, oder sowas wie Segelstoff, fängt es an von innen an zu schwitzen und es wird ebenso nass.

Man könnte auch die Frage stellen, wer bei solch einem Unwetter zelten geht ? :D
 
Ich kann Dir leider nicht folgen.
...........
Sorry, aber dafür vorsorgen zu müssen, dass ein solches Dach keinen Regen durch lässt, ist eine Lachnummer.
Diskussion Ende.

Ich denke ich habe mich durchaus verständlich ausgedrückt, wie die anderen Kollegen hier den Sachverhalt in ähnlicher Weise beurteilen.
Du willst es offensichtlich nicht verstehen/warhaben, nun dann ist das halt so, ich hätte noch den Vorschlag die Imprägnierung zu erneuern, aber das kommt für Dich wohl nicht in Frage, bei dem Bus-Preis.
So weit ich weiß, schadet jedes nasse einpacken der Imprägnierung, sofern vorhanden.

Eine Lachnummer ist anzunehmen das bei Starkwetter, also wenn der Regen gegen x m2 Stofffläche getrieben wird, ein zeltartiges Aufstelldach nichts durchlässt.
Die Markise haste aber noch “reingeleiert“?!
Warum eigentlich - bei dem Preis??
Nach Deiner Sichtweise müsste die das ja auch abkönnen.

Jetzt ist Diskussion Ende.
 
Zelt ist Zelt. Und ein Zelt wird bei Unwetter/Sturm am besten mit ner Folie oä geschützt. Kein Zelt ist dauerhaft gg. Schlagregen dicht! Daher Folie drüber, wenn se nicht wegfliegt... 😊
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo Thomix,
Wir haben diese Jahr unseren Balg gegen den neuen mit 3 Fenstern getauscht (selbst gemacht). Im Urlaub hatten wir ebenfalls ein paar mal Starkregen mit Wind und allem was dazu gehört.
Bei uns war alles dicht, nicht ein Tropfen ging durch. So muss das auch wenn die Imprägnierung funktioniert. Auch die Reisverschlüsse sind weitgehend dicht und sind ja von außen mit einer Lippe verschlossen (ist normalerweise auch bei Zelten so, Unterboden mal ausgenommen).
Da dein Cali ja noch relativ neu ist, würde ich damit zu VW und es beanstanden. Dazu hast du hoffentlich noch weitere Fotos gemacht und alles schön dokumentieren.
Vielleicht gibt es ja bei einer Charge Probleme mit der Imprägnierung und der Balg muss gewechselt werden (oder Imprägniert). Jedenfalls muss da VW ran, meiner Meinung nach.
 
Vielleicht gibt es ja bei einer Charge Probleme mit der Imprägnierung und der Balg muss gewechselt werden (oder Imprägniert). Jedenfalls muss da VW ran, meiner Meinung nach.
Sehe ich auch so.
Es gibt bei VWN wieder die gleiche Antwort:
Zum Service geben, die checken das. VWN kann nichts ohne den Berater vor Ort machen.
Nun sieht man ja, wie es das Wasser an den Nähten durchdrückt. Der Rest bleibt ja total trocken. Ich gehe mal in die Richtung der auch schon vorher erwähnten Vermutung, dass da bei einer bestimmten Charge irgendwelche Dichtungen fehlen. Daher auch meine Frage an andere:
  1. Habt Ihr schon mal mit einem Gartenschlauch die Nähte angestrahlt?
  2. Könnt Ihr mir mal die Außenseite der Eurer Nähte als Foto zeigen?
Liebe Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben