SCA-Dach undicht im Bereich der Schiebetür

Armin Gips

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Webasto-Standheizung
Hallo zusammen!
Mit Entsetzen habe ich heute festgestellt, dass mein Bulli eine Undichtigkeit am Dach hat und es bei Regen reintropft. :eek: Mein Hauptverdächtiger ist natürlich das verbaute SCA-Hubdach, wobei dies von den Silikonnähten (zumindest in dem Bereich) super aussieht und ich mir nicht erklären kann, wo das Wasser eindringt.

Im Detail:
Sobald das Auto bewegt wird, tropft es ziemlich genau mittig der Schiebetür in den Innenraum. Nicht viel, aber es sind deutlich Wassertropfen auf dem Tritt zu erkennen. Ich habe die obere Blende (Himmel) abgenommen, auch diese weißt Spuren von Wasser (in Form von Wasserrändern) auf.

Jetzt das komische an der Sache:
Wenn ich das Dach ausfahre und einen Blick auf die Silikonnähte werfe: Da ist alles tadellos! Insbesondere auch in dem Bereich wo das Wasser runtertropft. Auch wenn ich reichlich Wasser in den Dichtungsbereich / Dichtungsrinne gieße, kommt nichts in den Innenbereich (OK, der Winddruck fehlt)!

Das Dach wurde 2012 vom Vorbesitzer eingebaut und ich denke das ich keine Garantie mehr habe. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich denke ich muss schnell handeln, damit ich mir nicht den Gammel ins Auto hole.

Über Eure Tipps wo das Wasser herkommt bzw. wie ich am besten vorgehe wäre ich super dankbar!

Viele Grüße aus Köln,

AG

DSC_1219.JPG
Der Bereich wo es reintropft. Man sieht deutlich die Tropfen...

DSC_1217.JPG
Im Detail: Im Bereich der Klammer kommt das Wasser in den Innenraum
 
Hallo Armin,
bei Wassereintritt ist ne Ferndiagnose schwierig. Wasser sucht sich seinen Weg und nicht immer ist da wo es tropft auch das Leck!

Bei mir kam ein Wassereinbruch über die nachträglich auf dem SCA Dach montierten Dachträgerschienen. Das GFK Material hatte sich im Bereich der Schrauben im Laufe der Zeit wohl etwas gesetzt und das Wasser ist dann den Schrauben entlang durchgesickert. Das obwohl die Schienen mit Sillikon montiert waren!
Ich habe alle Schrauben gelöst, satt mit Silikon eingerieben und wieder montiert und gut angezogen. Seitdem ist alles dicht.
Kontrolliere mal alle Schrauben am SCA Dach und ziehe sie nach. Je nach Baujahr und Ausführung sind ja Haltegriffe, Gurte, Dachschienen (so vorhanden) etc. geschraubt.

Hast Du eine Kederschiene an der Seite? Die ist ja auch genietet und evtl sifft es durch die Nieten in den Holm und dann weiter in den Innenraum.

Das SCA Dach hat ja auch verschiedene Vertiefungen in denen das Wasser bei geparktem Fahrzeug gerne stehen bleibt. Schau mal da zuerst nach. Falls da irgendwleche Schrauben/Nieten sind, wären das die Stellen wo ich anfangen würde zu suchen.

Good Luck!

Michael
 
Michael!
Beim Lesen deiner Antwort hat es Aha! gemacht und ich fürchte (ich hoffe) ich hatte den falschen Verdächtigen im Visier!

Hast Du eine Kederschiene an der Seite? Die ist ja auch genietet und evtl sifft es durch die Nieten in den Holm und dann weiter in den Innenraum.

Ja, es ist eine Multirail-Schiene verbaut! Mein Gefühl sagt mir jetzt irgendwie: Das muss es sein, denn vorne, über dem Beifahrerfenster tropft es zwischen Karosserie und der Multirail-Schiene durch (auf das Fenster), weil dort die Silkonnaht nicht mehr ganz sauber haftet. Mich würde nicht wundern, wenn ein Teil des Wassers in der / hinter der Schiene nach hinten läuft und dann ins Auto. Für die Vermutung würde auch sprechen, dass der Zeltstoff absolut trocken ist.

Ist das realistisch gedacht?

Ich werde der Sache mal nachgehen! Drückt die Daumen das es so ist, denn ich glaube so ist der Aufwand deutlich geringer als wenn tatsächlich was mit dem Dach ist, oder?

Vielen lieben Dank für den Fährtenwechsel,

AG
 
Mal was Grundsätzliches: Silikon ist keine Dichtungsmasse für ein Fahrzeug sondern ne Zumutung. Silikon hat wegen seiner Eigenschaften in einem Fahrzeug gar nix verloren, weil hier immer Bewegung zu erwarten ist, die Silikon nicht auffangen kann. (Ich weiß dass andere Hersteller das noch anders sehen und handhaben). Dichtmasse am besten 1KPU (vulgo Sikaflex). Wir verwenden jetzt für Schraubendurchführungen und Co Butyldichtmasse, die dichtet, ist elastisch, klebt wie Bärensch.... und macht die Finger nicht dreckig. Bleibt bei jedem T5/6 Dachumbau in Pfundportionen übrig, weil damit die Dachspriegel an der Dachhaut verklebt sind. (Den Rest verkaufen wie als "schwarzen Afghanen").
Unabhängig davon bleibt die Frage nach der Ursache, das kann die Multirail sein, aber auch jeder Durchbruch am Aufstelldach ist verdächtig.
 
Moin Thomas!
Danke für den Tip mit dem Silikon vs. Sikaflex. Es kann durchaus sein, dass es sich bereits um Sikaflex handelt, da das Dach von einer Fachfirma eingebaut wurde. Für mich ist es Silikon gewesen... :D


Unabhängig davon bleibt die Frage nach der Ursache, das kann die Multirail sein, aber auch jeder Durchbruch am Aufstelldach ist verdächtig.

Das Dach hat keine sichtbaren Brüche im Lack und die Gummi-Dichtungen sehen auch alle solide aus. Auch die Abdichtnaht zwischen Dach und Karosserie sieht absolut perfekt und dicht aus.

Ist es sehr kompliziert, eine Multirail-Schiene abzunehmen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist diese bei mir angeschraubt?!

AG
 
Moin Thomas!
Danke für den Tip mit dem Silikon vs. Sikaflex. Es kann durchaus sein, dass es sich bereits um Sikaflex handelt, da das Dach von einer Fachfirma eingebaut wurde. Für mich ist es Silikon gewesen... :D




Das Dach hat keine sichtbaren Brüche im Lack und die Gummi-Dichtungen sehen auch alle solide aus. Auch die Abdichtnaht zwischen Dach und Karosserie sieht absolut perfekt und dicht aus.

Ist es sehr kompliziert, eine Multirail-Schiene abzunehmen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist diese bei mir angeschraubt?!

AG


Fachfirma, klingt super, was ich da schon selbst angestellt aber auch gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut das...
 
Ich habe hier ja nur die Rechnung des Vorbesitzers, von daher gehe ich davon aus das es eine Fachfirma war...
 
Schon klar, ich hab ja nur gemeint, es ist wahrscheinlich schon die Multirail.
 
So, nach Michaels Tip mit den Multirail-Schienen habe ich mir das mal genauer angesehen:
Schaut euch mal die Bilder an, es muss einfach daran liegen! Ehrlich gesagt habe ich mich auch etwas erschrocken, somal man auch die schwarze Farbe so abblättern konnte.

Sieht so die Arbeit einer Fachfirma aus? Ich habe eher den Eindruck das da jemand schnell ins Wochenende wollte...

DSC_1240.JPG
Das sieht alles nicht besonders gut aus! :eek:
Insbesondere die Stelle am Übergang der Gummilippe zur Schiene selber: Oben ist das Dichtmaterial dunkler, was auf Feuchtigkeit schließen lässt.


DSC_1244.JPG
Auch die vordere Gummilippe ist scheinbar nicht mehr an allen Stellen fest verklebt.

Ich denke ich bin jetzt auf dem richtigen Weg, oder?

Was würdet ihr machen:
Die ganze Schiene abbauen und neu anbauen? Oder einfach neu abdichten?

Wobei: Wenn die Schienen abmontiert sind, könnte ich sie ja gleichzeitig neu lackieren!

Danke Männers, jetzt bin ich etwas beruhigter! :)

AG
 
Thomas aka thh, eine schnelle Frage an dich:
Ich bin gerade dabei mir die Sachen für die Reperatur zu kaufen. Deinen Tipp mit dem Sikaflex will ich natürlich unbedingt beherzigen, jetzt habe ich aber gesehen das es verschiedene Produkte gibt.
Welches sollte ich deiner Meinung nach kaufen? Sikaflex 221 oder mit einer größeren Nummer?

Viele Grüße,

AG
 
221 reicht, das höherwertige heiß Sikaflex Marine, Nummer weiß ich nicht. (Es geht auch Berner Klebt und dichtet oder von Würth). Wenn Du in der Nähe von A oder FFB wohnst, kannste Dir ne Handvoll Bärendreck abholen.
 
Perfekt, danke dir für die Info!
Dann werde ich gleich mal die 221 bestellen.

Ich komme aus K, da ist A und FFB ein bisschen weit weg! Trotzdem Danke für das Angebot.

AG
 
So, hier ein kleines Update:
thh lag mit seiner Vermutung völlig richtig: Es war die Multirail-Schiene bzw. die obere Dichtnaht die nicht mehr dicht war. Mit Sikaflex (ein Teufelszeug an den Händen!) habe ich alles abgedichtet und trotz der Sturm- und regenböen am Osterwochenende an der Nordsee kam kein Tropfen Wasser mehr ins Wageninnere. :)

Lieben Dank nochmal an alle Beteiligten hier,

AG
 
Hallo! Ein verspäter Einstieg meinerseits in das Thema :-)
Erstmal Glückwunsch, dass du das Problem beheben konntest!! Freut mich.
Bei unserem T6 tropft es leider auch rein und zwar auf Höhe der Schiebetür. Die Türdichtung hatte einen Riss und ich hab sie ausgetauscht, leider tropft es trotzdem noch rein bei Starkregen... Ich konnte die Stelle leider noch nicht finden. Kann es sein, dass es Wasser durch die Schrauben drückt, die am Dach zu sehen sind? (Ich vermute, um dort Dachträger, etc. zu montieren). Der Bus hat erst 30tkm und ist zwei Jahre alt, eigentlich sollte er da doch noch dicht sein. Bei meinem 24 Jahre alten T4 hats noch nie reingeregnet :-D
Vielen Dank für eure Tipps! BG Kilian
 
Hallo! Ein verspäter Einstieg meinerseits in das Thema :-)
Erstmal Glückwunsch, dass du das Problem beheben konntest!! Freut mich.
Bei unserem T6 tropft es leider auch rein und zwar auf Höhe der Schiebetür. Die Türdichtung hatte einen Riss und ich hab sie ausgetauscht, leider tropft es trotzdem noch rein bei Starkregen... Ich konnte die Stelle leider noch nicht finden. Kann es sein, dass es Wasser durch die Schrauben drückt, die am Dach zu sehen sind? (Ich vermute, um dort Dachträger, etc. zu montieren). Der Bus hat erst 30tkm und ist zwei Jahre alt, eigentlich sollte er da doch noch dicht sein. Bei meinem 24 Jahre alten T4 hats noch nie reingeregnet :-D
Vielen Dank für eure Tipps! BG Kilian

Als ich meinen T5 mit den C-Schienen nachgerüstet habe, konnte ich eine der oberen Schrauben werkzeuglos mit der Hand raus drehen. Drunter war ein Gummiring, sonst nix. Ich meine es schadet nix, da mal sanft - wirklich sanft- nachzuziehen, aber so, dass die Gummischeiben nicht herausquetschen.
Oder aber zunächst alle Gummiringe prüfen und dann nachziehen. Eventuell ist ja einer schon gerissen.
Gruß Robert
 
Vielen Dank!!
Wobei ich jetzt an anderer Stelle gelesen hab, dass das auch mit der Feineinstellung der Schiebetür zusammen hängen kann. Ich denke, ich versuche mal über die Werksgarantie die Tür beim VW Händler neu einstellen zu lassen...
Ich werde berichten, ob das was hilft...
Danke!!
BG Kilian
 
Vielen Dank!!
Wobei ich jetzt an anderer Stelle gelesen hab, dass das auch mit der Feineinstellung der Schiebetür zusammen hängen kann. Ich denke, ich versuche mal über die Werksgarantie die Tür beim VW Händler neu einstellen zu lassen...
Ich werde berichten, ob das was hilft...
Danke!!
BG Kilian
Wenn aber die Spaltmaße stimmen, die Tür sauber einliegt, nirgendwo schleift, sauber läuft und schließt, die Dichtiungen alle intakt sind und schön anliegen und beim sorgfältigen Abspritzen kein Wasser eindringt, dann hätte ich Zweifel, dass der VW-Fritze an der Schiebetür irgendwas verbessern wird. Da würde ich zuerst mal selbst alles prüfen was ich prüfen kann.
Gruß Robert
 
Hallo Robert,
das Problem bleibt aber, dass Wasser reinkommt. Also irgendwas wird wohl nicht passen. Von außen scheint alles in Ordnung zu sein mit der Tür, Spaltmaße eher unauffällig. Nur die Dichtung wird nicht so richtig angedrückt, ich weiß nicht, vielleicht kann man die Tür noch enger anstellen.
Ich hoffe, irgendwas lässt sich machen, so kriegt der Sitz nur mehr und mehr Wasserflecke...
BG Kilian
 
Hallo Robert,
das Problem bleibt aber, dass Wasser reinkommt. Also irgendwas wird wohl nicht passen. Von außen scheint alles in Ordnung zu sein mit der Tür, Spaltmaße eher unauffällig. Nur die Dichtung wird nicht so richtig angedrückt, ich weiß nicht, vielleicht kann man die Tür noch enger anstellen.
Ich hoffe, irgendwas lässt sich machen, so kriegt der Sitz nur mehr und mehr Wasserflecke...
BG Kilian
Schon klar. Die Ursache für den Wassereinbruch muss gefunden werden. Hast Du mal die Tür abgespritzt und geprüft was such tut? Vielleicht ist die Dichtung fehlerhaft.
Oftmals liegen die Dinge anders mit Regenwasser als mit Leitungswasser. Mein alter Golf IV hat nach 5 Minuten im Regen alle 4 Fenster geöffnet und die ZV auf- und zu gemacht bis die Batterie leer war. Abspritzen mit dem Schlauch war ohne Wirkung, aber sobals der Karren im Regen stand, gingen alle Fenster runter. Der VW-Fritze hat alles mögliche getauscht und probiert. Am Ende hat er mir geraten, das Autoi bei Regen einfach nicht zu nutzen. Hab das Auto so in Zahlung gegeben und das war's mit dem Auto und dem VW-Deppen.
Will sagen, schau zunächst selbst genau und setze nicht zu viele Erwartungen in den VW-Mann.
 
Ok, interessant.
Also gestern in der Waschstraße war er dicht. Bleibt weiter zu beobachen, bevor ich damit zur Reperatur geh...
Ich halt euch auf dem Laufenden...
BG Kilian
 
Zurück
Oben