Unser Stauraumwunder

Danke! Schiebefenster stehen bei uns auch noch auf der Liste, den langen Radstand haben wir auch :-)
Ich bin am überlegen, ob ich irgendwie noch mehr Belüftung schaffen kann, entweder durch Ventilatoren im Heki oder durch ein zweites Heki. Es ist schon recht schwer die Temperatur im Bus zu senken, nachdem die Sonne einen Tag drauf lag.

Ups,
jetzt lese ich selber, das ich quatsch geschrieben habe.
Ich habe zwei Schiebetüren (wo auch zwei Schiebefenster drin sind ;) )

Ja, mit dem langen Radstand habe ich glatt falsch "gesehen" ?(
Ist ja ein langer :uuups:



Bis du auch im T4 Forum aktiv? Wegen deinem alten T4.
 
Im T4 Forum habe ich viel mitgelesen, war aber nicht sonderlich aktiv. Die Wiki hat mir aber stets immens geholfen...
 
Cool gemacht! Gute Arbeit! Woher ist der schwarze Tank? Und welche Zwingen hast du da verwendet? Die gelbschwarzen?

Gruss
David
 
Der Frischwassertank ist von C.A.K. aus Großbritannien es handelt sich um den T5 Wheel arch Tank 206.
Mit den Zwingen meinst du die für die rechten Winkel? Das sind Wolfcraft Eckspanner ES22 - im Baumarkt beim Vorbeigehen zugegriffen - verliebt.
2 sind super, vier sind perfekt, ich glaube für 8,50€ das Paar.
 
Ja die Eckspanner sehen echt praktisch aus. Die werd ich mir mal genauer anschauen :)
 
Hi,

klasse gemacht. Finde den Bus richtig klasse.

Gruß
Marco
 
Hi todo,
ich habe mir auch die Summermobil Bank rein geschraubt, allerdings möchte mein TÜV ler die Beckengurte nicht eintragen. Was hast Du für Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße
 
Du kriegst beckengurte nur im Zusammenhang
Hi todo,
ich habe mir auch die Summermobil Bank rein geschraubt, allerdings möchte mein TÜV ler die Beckengurte nicht eintragen. Was hast Du für Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße

Bei mir war es auch ein Wahnsinns Hick Hack. Mein Prüfer war mit sowas bisher nicht konfrontiert und war etwas überfordert.
Von folgendem musste er überzeugt werden:

1. Beckengurte (egal wie viele!) sind in jedem Wohnmobil, unabhängig vom Baujahr zulässig. Zwingende Voraussetzung ist also die WoMo-Zulassung.

2. Das mitgelieferte Gutachten ist trotz der Fotos (Die zeigen einen Vito und den Festeinbau, nicht aber einen T5 bzw. Das Klick System) für alle Varianten der Sitzbank gültig.

3. Das mitgelieferte Gutachten ist für alle Gurtvarianten (3-Punkt- und Beckengurt) gültig.

Für die beiden letzteren Punkte war ein Telefonat mit Summermobil und anschließend ein Telefonat mit dem ausstellenden Prüfingenieur des Gutachtens notwendig. (Erst ich mit den jeweiligen Parteien, dann mein Prüfer.) Das ganze Prozedere hat einen ganzen Vormittag gedauert, obwohl mein Prüfer das Gutachten vorher in Kopie hatte.
Gottseidank ist der Kollege, der das Gutachten geschrieben hat sehr kooperativ und freundlich gewesen. Ich weiß nicht, wie oft er dieses Gespräch schon geführt hat.

Einige Zeit hat mein Prüfer auch gebraucht um die richtige Schlüsselnummer bzw. Klassifizierung zu finden, damit die Beckengurte gehen. Wenn ich mich recht erinnere sagte er mehrmals das Wort „national“ was aber wiederum nicht heißt, dass die Zulassung nur in D gültig ist.
In meinem Fahrzeugschein steht jetzt die Fahrzeugklasse (J) 21 und unter Punkt 4 die 0500 für sonstige KFZ Wohnmobil über 2,8T. Falls dein zGg. unter 2,8T ist, wäre es die 16 unter Punkt J.
Er hatte sich vor allem daran aufgehalten, dass er das Fahrzeug eigentlich als M1 klassifizieren wollte, aber in der Beckengurtklausel ein Ausschluss der Klasse M1 stand, dann erst hatte ihm der Kollege empfohlen die nationale Klassifizierung zu wählen - glaube ich.

Am besten wäre es, wenn dein Prüfer auch nochmal mit dem Kollegen telefonieren würde. Die Nummer steht ja auf dem Gutachten.
 
Darf ich fragen, wie du das mit der Belüftung des Kühlschranks gelöst hast? Ich habe bei mir festgestellt, dass die momentanen Temperaturen für enorme Abwärme sorgen.
 
Der Schrank ist nach hinten offen und der Zwischenboden in dem Bereich geht nicht nach hinten durch. Ich mache morgen mal ein Foto. Ich habe aber offen gesagt noch nicht die Hand dort hinten hingehalten...
 
Danke toso für die ausführliche Antwort. Also scheint "national" hier der Schlüssel zu sein Probiere ich aus.
Danke und Grüße
 
Update zum Seitz Fenster im Heckbereich des Dachs:

Ich habe ja ein 700x300mm Seitz S4 im Heck verbaut. Ich weiß nicht, ob es an der Montage in der Dachwölbung liegt oder ob es sich um einen Materialfehler handelt, jedenfalls ist der schwarze PU Außenrahmen des Fensters mehrfach gerissen. Zwei Risse gehen entlang der unteren Fensterecken und sehen verdächtig symmetrisch aus. Entweder sind nach dem eigentlich spannungsfreien Einbau doch Spannungen entstanden (Wärme?) oder es ist bei leichter Verschränkung zu ungünstiger Krafteinwirkung gekommen. Ein Riss zieht sich allerdings auch durch die Aufnahme des Feststellers und das wundert mich schon sehr.
Vom Hersteller ist Nachvollziehbarerweise keine Kulanz oder Garantie zu erwarten, da ich das Fenster entgegen der Anweisung in eine leichte Wölbung eingesetzt habe, also muss ich eine andere Lösung finden.

Hier seht ihr die Risse (von außen). Bei geschlossener Scheibe sind sie nicht wirklich exponiert, Wassereinbruch ist nur bei heftigstem Regen oder beim Waschen möglich.
IMG_5876.JPG IMG_5877.JPG
Ich habe gestern die Risse von innen und außen mit Sika 252i gefüllt, dafür habe ich das Sika minimal erwärmt und in eine Einmalspritze gefüllt. Erstaunlicherweise ließ es sich durch eine kurze Spülkanüle (aus dem Dentalbereich) pressen. Die Risse sind jetzt von innen und außen gefüllt.

Ich habe die Stelle mit Absicht nicht glatt zu gespachtelt, damit man es besser beobachten kann.

Sicherheitshalber habe ich den Außenrahmen separat bei Dometic bestellt und werde ihn auf Halde legen, damit ich ihn im Zweifel austauschen kann.IMG_6079.JPGIMG_6081.JPG

Ich hoffe, dass durch den Riss die Spannung zumindest so stark reduziert ist, dass es nicht schlimmer wird...
 
Hi Toso,
noch nix Neues (ausser unserer kleinen Tochter) daher gerade keine Zeit für Busgeschichten...
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo,

sehr toller Ausbau - gefällt mir ausgesprochen gut! Vielen Dank fürs Teilen und den ganzen Bildern.

LR, 4Motion, HD und Selbstausbau, dieses Paket könnte mal als Nachfolger für unseren Cali etwas sein.

Grüße
Stan
 
Ich hoffe, dass durch den Riss die Spannung zumindest so stark reduziert ist, dass es nicht schlimmer wird...
Dazu solltest du am Ende des Risses mit einem kleinen Bohrer ein Loch Bohren, dann reißt es nicht weiter.
 
Danke für den Hinweis, dass hatte ich auch vor, leider liegen die Enden der Risse großteils in ungünstigen Krümmungen, sodass ich mich davor bisher gesträubt habe. Ich hoffe, dass das Sika die Fuge so gut zusammenhält, dass der Riss nicht weiter aufgeht.
 
Ein Riss zieht sich allerdings auch durch die Aufnahme des Feststellers und das wundert mich schon sehr.
Vom Hersteller ist Nachvollziehbarerweise keine Kulanz oder Garantie zu erwarten, da ich das Fenster entgegen der Anweisung in eine leichte Wölbung eingesetzt habe, also muss ich eine andere Lösung finden.
Das Problem mit der Krümmung habe ich folgendermaßen gelöst. Oben und unten Quadratisches Aluprofil 10x10x1,5 mm - außen - montiert ( genietet ), somit werden 20 mm Krümmung ausgeglichen. Innen mit Aluminium und Sikaflex 252 auf 25 mm aufgefüllt.
DSCN4156.JPG DSCN4158.JPG An den Seiten U-Aluprofil 25x25x2 mm mit Sikaflex 252 eingeklebt.
S4 Fenster klemmen auch schon bei 25 mm zusammen; Anleitung 26 mm.
Die Bilder zeigen T 5.1 LR Seitz S4 1100x450 mm. Der schwarze Rahmen ist lackiert und - nicht - foliert.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Krümmung habe ich folgendermaßen gelöst.

Gruß Harald

Danke, so oder so ähnlich würde ich es beim nächsten mal auch lösen. In meinem Fall benötigte ich aber auch oben U-Profile. Nun warte ich erst einmal ab und klebe im Zweifelsfall den Ersatzrahmen dann plan ein.
 
Zurück
Oben