.. komisch - warum wird mir der beitrag jetzt und heute angezeigt????
egal
Zum Thema
@Parasol - Danke Dirk - ich habe "alles gelesen"
Ich kann vieles bestätigen aber nicht alles - nicht weil ich es besser weis - das ist total abwegig - aber ich habe es anders gelernt.
Und da kommt
@MarcusMüller ins Spiel - ich bin entweder deiner Meinung oder ich muss leider wiedersprechen.
Ich fahre die Strecke Florenz - Berlin 1x/Jahr und das seit 18 Jahren. Ich bin in den 18 oder 19 Jahren erst 1x zurück bei gutem Wetter gefahren.
So nun zum Thema
Aquaplaning kann man tatsächlich tränieren - nicht das Aufschwimmen aber das Verhalten
Ich habe auf der Strecke oft - fast immer starken Regen und so das ich auf den Fahrbahnen "Berg Auf" fast immer aufgeschwommen bin.
Mein Cali hat sich da ehr bescheiden verhalten - die ersten male hab ich mich total erschrocken - danach kaum noch.
Markus schrieb das seine Audis nicht wirklich gut zu fahren waren - ich weiss nicht was bei meinem anders ist aber mein kleiner verhält sich beim Aufschwimmen ehr neutral - er versucht die Spur elektronisch zu halten und das geht auch sehr gut.
Breiter Reifen Kontra schmaler Reifen bzw das was Dirk geschrieben hat - da habe ich total andere Erfahrungen gemacht.
Ich bin pers. der Meinung das ein breiter Reifen immer besser ist - bsp. Cali 235er Reifen - nicht besonders gut zu fahren - audi 235er Reifen fahren sich Top "beim Aufschwimmen".
Mein T6. 215er Reifen fährt sich bei Regen (darf ich das "B" Wort sagen - ich mache es einfach) - total beschissen.
Ich bin ehr der Meinung das die ganze Theorie von Faktoren wie Bauart, Temperatur und Grad der Profils abhängig ist.
Was mir neu ist das man beim Aufschwimmen stark bremsen soll - ich bin immer vom Gas gegangen - man lernt ja immer dazu.
Am Rande - in Saalfelden wird explizit Aquaplanig geschult ;-) - und die Audis mit Allrad sind immer allen anderen überlegen......und ja auch die rutschen gerne ins aus.
Thema ESP nützt nichts - auch da bin ich anderer Meinung
Wenn ich mein ESP komplett aus schalte und Aus ist aus - und ich Rutsche.. rutsche ich bis zum Stillstand - mit ESP versucht er wenigstens zum Teil die Kiste wieder zu fangen. ich vermute das hängt stark mit dem Giermoment zusammen und ob das entsprechnde Auto das händeln kann.
Ich glaube das Leute wie ich sich zu sehr auf die Technik verlassen... ja ich bin nicht ohne fehl...
Aber bis Dato immer glück gehabt.
Hoffe niemanden verärgert zu haben ;-)
LG Stephan