Welches Öl bekommt mein T5

Ja! LL2 ist ein Longlife-Öl. Viskosität 0W30!
 
Moin

Das Thema mit dem "falschen Öl" für den T5 mit dem R5 Motor möchte ich gerne mal mit anderen Argumenten ansprechen.

Für manch andere hier wird meine Erfahrung sogar eine Erleichterung sein.

Ich selbst habe den angeblichen sehr empfindlichen T5 mit dem R5 Motor vom bj. 2005 mit 174PS AXE Motor Code.

Möchte auch gleich vorweg sagen, dass ich bereits alles hier darüber gelesen habe, warum und wieso unbedingt das Öl mit der Freigabe Norm 506.01 verwendet werden muss, oder warum auch nicht, ob mit dem nachgerüsteten DPF oder ohne, dass es mit den Lagern, Additiven und dem Asche gehalt zu tun hat oder ab welchen bj. und und und.

Ihr braucht mich also nicht aufklären.

Im Süden zbs. wird sehr oft min. 5w30, 5w40 oder 10w40 bei den T5 verwendet und die Bullis haben alle meist über 400tkm auf der Uhr und laufen alle wie am Schnürchen.

Klar ist es dort wärmer, aber ich habe noch nie erlebt das die da so dünnes öl wie 0w30 rein kippen. Sei es in Portugal, Spanien, Italien in der Türkei, keiner benutz dort 0w30 für ein sein T5.

Einer meiner Onkel ist Mechaniker Meister, früher sogar 25 Jahre lang bei BMW und er hat es noch nie erlebt das ein T5 (egal welches Modell) ein Motorschaden wegen dem 5w40 oder 10w40 öl hatte, und wenn dann eher wegen zu dünnes Öl, weil dann der ölfilm schneller reißen kann.

Mein anderer Onkel ist Ingenieur, er kippt nur 10w40 in seinem 1.9 TDI und das auch im Winter.

Das Öl mit der VW Freigabe Norm 506.01, bekommt man leider nur noch als 0w30.

Ich bin selbst mal mit 0w30 gefahren, mein Ölverbrauch war erstens höher und zweitens lief mein Bulli viel rauer, ich habe es selbst gespürt das er dieses Öl absolut nicht mag.

Ich selbst habe mein T5 gebraucht gekauft, ein Riesen Stapel voller Rechnungen von Reparaturen und ölwechsel habe ich Gratis dazu bekommen, und laut Rechnungen wurde der T5 seid 2005 immer mit 5w30 und meist mit 5w40 betrieben, ich habe nur eine einzige Rechnung von 2009 gefunden wo wirklich ein mal 0w30 verwendet wurde, ansonsten wurde mein T5 mit dem AXE Motor Code meistens nur mit 5w40 gefahren.

Mein Bulli hat jetzt mittlerweile 221tkm runter, und das einzigste Problem was der hatte, war Diesel im Öl, das vom ständigen schlechten anspringen verursacht wurde.

Da hat auch keine PDE Brücke was gebracht, es lag alles ganz allein nur an ein defekten Diesel Filter da diese Diesel Filer ein internen Rückschlagventil besitzen und diese mit der Zeit nicht mehr richtig dicht halten.

Als wir damals die PDE Brücke eingebaut haben, war die Nockenwelle sowie die ganzen Hydros alles noch in Ordnung, und das obwohl immer nur mit 5w40 Öl betrieben wurde.

Ab und zu lese ich in Foren das die Ölpumpe beim T5 kaputt gegangen ist, und sofort wird gesagt, es war weil einmal angeblich kein 0w30 verwendet worden ist. Eine Ölpumpe geht auch so mal kaputt, Konstruktionsfehler, Metall Späne im Öl, sandiges Öl oder weil der Ölfilter komplett dreckig und verstopft war...

Oder dann Lese ich, Turbo defekt weil kein 0w30 benützt worden ist, ein Turbo geht irgendwann auch so flöten, bei mir zum Beispiel ist der Turbo kaputt gegangen wegen dem Diesel im Öl...

Ich habe mir mal die Mühe für euch gemacht und mal in dem Handbuch rein geschaut welches Öl angeblich verwendet werden sollte, hab euch das Bild mit angehängt, da steht drin, wenn LL Öl verwendet werden soll, dann 506.01 wenn aber kein LL verwendet wird, dann 505.01

Öl mit der 505.01 Freigabe findet man in 5w30, 5w40 und auch als 10w40

Ich halte vom LL eh nix, bei mir werden alle 10-15tkm Öl gewechselt.

Ich lass doch diese schwarze Brühe nicht 30tkm lang drin :/

Und wenn man öfter Kurzstrecken fährt dann muss man erst recht öfter öl wechseln.

Außerdem verbrauchen manche bei 1tkm fast 1 Liter Öl oder mehr mit der Zeit, je nachdem wie alt der Motor ist, da reicht es dann auch wenn man einfach nachfüllt, und irgendwann sollte man doch trotzdem ein ölwechsel machen, denn sonst sieht es in der Ölwanne aus wie in einer Fritteuse wo man länger das Fett nicht erneuert hat...

Ein Auto das kein Öl verbraucht, gibt es nicht!

Ich würde auch nicht unbedingt 10w40 hier im Winter nutzen, aber 5w40 läuft so wie es aussieht problemlos.

Wenn man es so sieht, hätte mein T5 schon längst ein Motorschaden haben sollen, bei 221tkm wäre es schon längst passiert gewesen denn es wurde meist mit 5w40 betrieben obwohl laut manchen Angaben UNBEDINGT NUR 506.01 verwendet werden muss.

Komisch das manche T5er trotz 506.01 Öl (0w30 ) schon bei 80tkm ein Motorschaden erlitten haben.

Und komisch das die T5er die mit 5w40 oder 10w40 rum fahren über 400tkm auf der Uhr haben.

Es gibt wirklich Fahrzeuge, wenn diese ganz neu sind, Fabrikneu, die müssen dann sogar in den ersten 5-10tkm sehr dünnes Öl fahren damit der Motor sich erstmal einfahren kann, danach aber sollte wieder UNBEDINGT dickeres Öl gefahren werden.

Ein DPF sollte natürlich immer frei sein, die nachgerüsteten DPF sind zum Glück nicht so fein und anfällig wie die neueren, die älteren DPF verstopfen in der Regel nie, aber ein Diesel Fahrzeug mit einem DPF sollte auch mal öfter sportlich gefahren werden, denn dann setzt sich da auch nix zu.

Ich möchte hier wirklich nicht für Unruhe sorgen oder den Schlaumeier spielen, ich schreibe wirklich nur im guten, mein T5 so wie viele andere sind der Beweis das man kein Motorschaden erlebt oder erleben wird wenn man 5w30 oder 5w40 verwendet.

Ich möchte hier niemanden belästigen oder sonstiges, ich Respektiere alle eure Meinungen, ich schreibe das hier wirklich nur, weil ich sehr wohl mit reden kann und weil ich und mein T5 wirklich ein Beweis sind das ein T5 wegen 5w30 oder 5w40 nicht unbedingt ein Motorschaden bekommen kann.

Wenn ein Motorschaden dann eher wegen gar kein Öl, zu dünnes Öl, Diesel im Öl oder wegen zu dünnes Öl und Diesel im Öl.

Es gibt viele Gründe für ein Motorschaden...

Manche starten den Wagen und fahren sofort Vollgas zu Arbeit oder sonstiges, das mag gar kein T5, vor allem sollte man bevor man los fährt den Wagen erstmal 1min. im Stand laufen lassen damit erstmal alles mit Öl versorgt wird.

Langsam warm fahren und dann auch wieder kalt fahren, alles andere ist der tot für jeden Motor oder Turbo.

Ich bitte um Verständnis für meine Schreibfehler aber es ist sehr spät und ich habe mir Extra die Zeit für euch genommen euch das so gut wie möglich zu erklären.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit, und ich wünsche mir das mich hier keiner angreift dafür das ich hier meine Erfahrung mit euch geteilt habe.

Mein T5 fährt weiterhin im Winter 5w40 und im Sommer 10w40, sollte ich mal ein Motorschaden bekommen werde ich mich hier wieder melden.

Bis dahin euch alles gute :)

Mfg
NSC
 

Anhänge

  • IMG-20191008-WA0058.jpeg
    IMG-20191008-WA0058.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
vor allem sollte man bevor man los fährt den Wagen erstmal 1min. im Stand laufen lassen damit erstmal alles mit Öl versorgt wird.

Ich liebe Voodoo.

Das ist ein Auto mit 4l Öl und keine DC7 mit 4 Sternmotoren mit je 60l Öl.

Wieviele Schäden durch abgerissenen Ölfilm hast Du denn schon gesehen?

Wir hatten hier noch keinen einzigen. Das gäbe Kolbenfresser - das gibt es beim Diesel praktisch gar nicht. Auch echte Lagerschäden sind extrem selten.

Was stimmt ist, dass das falsche Öl dem Turbolader nicht schadet.

Es schadet in erster Linie den Haupt-, Pleuel- und NW Lagern.
 
Interessante Darstellung NSC, vielleicht hast du Recht...
Mein Bus wurde 2012 bei ca. 120.000km mit einem Nachrüst-DPF ausgestattet und von da an mit "normalem" Öl (5W-40) betrieben.
Als ich ihn im Herbst 2016 mit 277.000km gekauft hatte war alles in bester Ordnung, kein Ölverbrauch.
Erst nachdem ich hier gelesen hatte dass das 507er Öl quasi Gift für den Motor ist und ich "leicht Panisch", bei ca. 300.000km, auf 506er gewechselt habe begannen sofort die Probleme mit Ölverbrauch.
Alle 300-400 km Kontrolle des Ölstands, fast immer zwischen 200-400ml nachgefüllt. Ölverbrauch ständig ansteigend...

Bei 315tkm war die Nockenwelle stark abgenutzt und eine Hydros-Oberfläche durch, somit wurde beides erneuert.
Haupt-, Pleuel- und NW Lager waren bis zum Motorentausch bei ca.335tkm in bester Verfassung! Ja, ich hab den Motor geöffnet.

Wenn das 506 tatsächlich verpflichtend für den Motor ist und die AXD/AXE dadurch wirklich Schaden nehmen..... und davon ausgehend dass nicht nur Handwerker den R5 fahren, sondern auch Rechtsanwälte...
Warum ist es dann nicht einmal zu einer ERFOLGREICHEN Klage gekommen? Die Fehlerquelle 507 sollte doch beweisbar sein --> 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Da hat auch keine Bildzeitung/Autobild (so wie letztens bei den AGR-Kühlern der neueren T´s) was dazu geschrieben, oder hab ich was überlesen?

Ich hab mittlerweile alles durch, Hydros, Nockenwelle, dadurch mehrmals Turbolader (KGE-Entlüftung haut die Späne der Nockenwelle durch den Turbo - nicht gut!)
Und natürlich die abgelöste Beschichtung der Kolbenlaufbahnen, welche ja letztendlich zum Motorentausch gezwungen haben.

Vielleicht wäre er mit 507er heute noch am laufen?!

Mittlerweile ist der AXD raus und der BNZ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NSC
Hallo nochmal.

@Marcus
4 Liter, ne meiner hat 7,2 Liter

Ich meinte Schäden allgemein, nicht nur beim T5, wenn der ölfilm reißt, dann ist es nicht gut, welche Schäden dann auch immer dabei entstehen können ist erstmal ne andere Sache, es geht einfach ums Prinzip, es ist nicht gesund wenn der ölfilm dauerhaft reißt.

Und ich bin der Meinung das nicht jedes Öl für den turbo gut ist, die meisten Turbos haben an den gleitlager viele kleine Löcher wo das Öl durchläuft, und wenn das Öl zu dick wäre, dann würde es erstmal nicht so gut und so flüssig durchlaufen können wie dünnes Öl.

@Muia
Ja wie gesagt, in mein schönen Bulli kommt nie mehr wieder 0w30 rein!

5w30 ist das mindeste, ich bevorzuge 5w40 da es etwas mehr aushält und am liebsten im Sommer 10w40

Ich habe so viele T5er im Urlaub gesehen und konnte so viele Fragen sowie Erfahrungen austauschen, die meisten haben den Kopf geschüttelt als ich nur die Bezeichnung 0w30 angesprochen habe. So viele die mit 5w40 oder 10w40 gefahren sind und die meisten mit über 350-400tkm hatten nie was am Motor oder an der Nockenwelle oder sonstiges gehabt.

Kaum kommt 0w30 ins Motor, schon meckern die meisten über Probleme mit den Öl verbraucht oder ein rauer Motor Geräusch mit unruhigen Lauf.

Ob beim AXE, AXD oder BNZ oder welcher T5 Motor auch immer, mit 0w30 kann es auf Dauer eigentlich nichts Gutes bringen.

Aber jeder sollte für sich selbst testen was gut ist oder nicht, nicht blind irgendwelche Anleitungen vertrauen, das ist schon oft nach hinten los gegangen...

Testen Testen Testen, und dann weiß man mehr :)

Mfg
 
Hallo NSC,
du hast leider die grundsätzliche Problematik der Frage: Warum 0W30 für den R5 TDI mit Motorkennbuchstaben AXD und AXE? überhaupt nicht verstanden!

Es geht nicht um die Viskosität! Da solltest du dich ohnehin mal mit beschäftigen und dir anschauen, wofür das "0" in 0W30 steht und wofür das "30" - aber dir das jetzt zu erklären, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu!

Es geht einzig um die Additive! Und diesbezüglich ist ein Öl der Spezifikation 506.01 ganz anders additivert als ein Öl nach Norm 507.00. Ein 507.00 ist ein spezielles aschearmes (das wird über die Additive erreicht!) Öl, das in Motoren mit werksseitigem DPF eingesetzt werden muss, um den DPF nicht in kürzeszer Zeit zu beschädigen. Dabei wurden insbesondere die im 506.01-Öl noch enthaltenen Additive Calzium, Zink, Phosphor und Schwefel stark reduziert.

Und da liegt der Hund begraben: Ein 506.01 benötigt diese hohe Additivierung noch, insbesondere das Additiv Schwefel. Das ist im 506.01 im Regelfall doppelt so hoch enthalten wie im 507.00. Insbesondere die Kurbelwellenhauptlager benötigen das Schwefel - denn interessanterweise wurden bei R5 TDI beim Übergang von AXD/AXE-Motoren (ohne DPF) auf BNZ/BPC-Motoren (mit Werks-DPF) die Kurbelwellenhauptlager geändert.

Ein asche"reiches" Öl (z.B. das von dir in den Ring geworfene 505.00, das für den AXD/AXE bei Festintervall zugelassen ist) mit z.B. 5W40 funktioniert deshalb genauso - es ist halt nur kein sogenanntes longlife-Öl (wovon ich persönlich übrigens auch nichts halte). Hauptsache, das Öl ist "fett" additiviert und verbrennt nicht aschearm. Dann läiuft der R5 TDI auch klaglos seine Hunderttausende.

Viele Grüße
Jochen
 
Ja wie gesagt, in mein schönen Bulli kommt nie mehr wieder 0w30 rein!

Immer spannened diese Berichte! ;)

@NSC
Die Angaben in deinem Profil sind nicht korrekt!

full
 
@Jochen
Vielen lieben Dank Jochen, hast dir so viel Mühe gegeben.

Hab das schon vor 2 Jahre oft genug gelesen und ich habe alles bestens verstanden und ich weiß das es nicht nur um die Viskosität geht, glaube mir bitte, so oft ich das gelesen habe kenne ich die ganzen Gründe schon auswendig.

Trotzdem kommt bei mir kein 506er Öl mehr rein, die Additive vom 505er Öl scheinen wohl nach 221tkm auch sehr gut zu sein.

Das 506.01 quält mein Motor, mehr Öl verbraucht und er läuft rauer, lauter und nicht rund, das tue ich mein Dicken nicht an.

Hier, kann ich jedem empfehlen:

Mfg
NSC
 
Äh, Moment: das 5w40 nach 505.00 darf auch in den AXE rein?
Longlife mache ich nicht.

Wen dem so ist, dann wechsel ich die Ölsorte.
 
Ja 505.01 darf auch rein wenn nicht LL

Mfg
 
Äh, Moment: das 5w40 nach 505.00 darf auch in den AXE rein?
Longlife mache ich nicht.

Wen dem so ist, dann wechsel ich die Ölsorte.

Siehe Bordbuchauszug ein paar Beiträge weiter oben:
Es darf auch ein Öl nach Norm 505.01 rein (ich hatte mich heute früh mit 505.00 vertippt!). Dieses 505.01-Öl gibt bzw. gab es m.W. nie mit 0W30, sondern hat(te) immer 5W... oder 10W... Dieses Öl gab es anno 2004/2005 (Drucklegung des Bordbuches) noch "exclusiv" mit exakt dieser und nur dieser Norm im Handel, das ist aber ja inzwischen 15 Jahre her. Und es wurde anno 2006 bei Erscheinen der R5 TDI mit Werks-DPF auch aus den VW-Bordbüchern getilgt!

Falls du heute so ein Öl findest (z.B. LiquiMoly hat es m.W. noch im Programm) darf es auf keinen Fall auch parallel die Norm 507.00 erfüllen. Dann wäre es wieder eines dieser tückischen angeblich abwärtskompatiblen Öle, die auch alte Ölnormen erfüllen. Die dann aber "im Kleingedruckten" den Hinweis haben: "Nicht einsetzbar in R5 TDI bis 2006". Genauso wie die seit einiger Zeit zu findenden 0W30-Öle, die auch 507.00 haben (und das gleiche Kleingedruckte haben). Die bitte nicht!

Welche Viskosität das 505.01 dann hat ist eher zweitrangig!

Ich hatte in unserem Zweit-MV zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufs in dem AXD-Motor lt. Ölzettel folgendes Öl drin (vom Vorbesitzer eingefüllt): 5W40 Liqui Moly Top Tec 4100. Es ist ein Öl, das auch die Norm 505.01 erfüllt und ich habe dann ein paar Wochen nach Kauf eine Ölanalyse machen lassen. Die Additive waren am unteren Ende der Schwankungsbreite der 506.01-Öle anzusiedeln, aber sie waren immer noch deutlich höher als bei den aschearmen Ölen; wenn du magst suche ich dir gerne die Zahlen raus. Das Öl ist dann ein Jahr später mit insgesamt 27.000km eigentlich viel zu spät gewechselt worden und die Ölanalyse dazu war absolut unauffällig. Der Motor war (und ist; habe immer noch Kontakt zum immer noch sehr zufriedenen Käufer des MV) kerngesund! Eingefüllt beim Ölwechsel habe ich dann allerdings das 506.01 wegen der noch höheren Additivierung.

Zu dem angeblichen Ölmehrverbrauch bei einem 0W30-Öl kann ich nur sagen: Wenn jemand diese "Erfahrung" so gemacht hat dann hat der Motor oder der Turbo bereits beginnende mechanische Probleme. Das kann man mit 5Wirgendwas Öl noch eine Weile kaschieren, aber eine dauerhafte Lösung ist es nicht. Und wenn man dann in einen solchen mit 5Wirgendwas gepäppelten Motor auf 0W30 umsteigt könnte man zu dem Schluß kommen, den NSC offenbar auch schon gezogen hat.

Zur angeblich schlechteren Geräuschkulisse bei 0W30 halt ich mich geschlossen - ich bin in meiner T5.1 Zeit den R5 TDI in vier verschiedenen Fahrzeugen über insgesamt 550.000km gefahren und der Motor ist und bleibt 'ne Rasseldose - aber ne geile!

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn LL dann 506.01

Ohne LL darf auch 505.01 rein.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG-20191008-WA0058.jpeg
    IMG-20191008-WA0058.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 49
Aufpassen, dies hat VW irgendwann geändert:
(505.01 ist dann nur noch für die NonDPF 4-Zylinder-Motoren empfohlen)

Öl.jpg


denn interessanterweise wurden bei R5 TDI beim Übergang von AXD/AXE-Motoren (ohne DPF) auf BNZ/BPC-Motoren (mit Werks-DPF) die Kurbelwellenhauptlager geändert.
@exCEer Bist Du Dir da sicher ?

Die Hauptlager NonDPF und DPF sind 070 105 591 C unten und 070 105 561C oben - entsprechende Masse/Farbe mit 00x.
Gleiches gilt für die Nockenwelle, NonDPF und DPF 038 103 673 B und 070 103 673 A - gelb mit Zusatz GLB

Meines Wissens nach, macht den Unterschied ob 506.01 oder 507er Öl nur zwei Lager im Steuergehäuse / Stirnradantrieb aus.

Deswegen ist ja meine Meinung, dass das oft hier im Board erwähnte Nockenwellensterben, begründet durch Falschbeölung,
ein Board-Mythos ist, der sich hartnäckig hält. Im DPF-Motor sterben die Nockenwellen genau so. Meiner Meinung nach ist die
Nockenwelle einfach zu unterdimensioniert ausgelegt und von der Vergütung her einfach schlecht.
Auch hat das falsche Öl keine Auswirkungen auf die Plasmabeschichtung.

Und sicher gibt es Alternativ-Öle zum 506.01 Öl und zum 507er Öl, die vermutlich sogar besser und günstiger sind.
Welche sich hier empfehlen muss jeder selbst erörtern und auf seine Verantwortung verwenden.

Zu 505.01, da gibt es noch genug Hersteller am Markt, z.B. Meguin, Aral, Liqui Molly, Castrol usw..

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn irgendwo gesichert geschrieben, dass diese beiden Lager tatsächlich aufgrund einer anderen Ölsorte / Ölnorm geändert worden sind?

Ich muss da auch immer stutzen um das ganze Thema Öl. Ich sehe das auch so, aber nicht, weil ich Teile verglichen habe:

1) im Freundeskreis fährt ein BPC als Cali herum. Nockenwellenschaden bei 72.000 km, trotz 507er Öl.
Dazu ein ein BPC, ebenfalls 507er Öl und Nockenwellenschaden bei 146.000 km.

2) Auf Reisen und sonstigen Gelegenheiten erkannt man ja 5 Zylinder am typischen Gerassel. Ich frage dann gerne mal nach. Ich habe unterwegs noch keinen getroffen, der ernsthafte Probleme mit dem Motor hatte. Meistens sind die ohne DPF. Handwerker-Kisten fahren 10W40, sogar 15W40. Sowas wie Ölnormen interessiert die nicht. Laufleistungen liegen meist jenseits der 250 tkm.
Das letzte Gespräch war auch einem Campingplatz in der Schweiz mit einem Holländer. Der hat seinen AXE von einem Freund abgekauft. Kein DPF, 285.000 km, Ölwechsel alle 10.000 km, 10W40, Marke egal. Teilweise wird man verständnislos angelächelt, wenn man auf die Ölproblematik hinweiss.

3) Irgendwie hinkt für mich hier die Logik: DPF ist nach 180 - 200 tkm voll und zu tauschen oder zu reinigen. Ein Motor sollte eigentlich so gut wie kein Öl verbrauchen. Wenn er kein Öl verbraucht, dann kommt auch keine Asche aus dem Öl in den DPF. Demnach kann es den DPF eines intaktem Motors nicht zusetzen. Ja, ich weiss, ein bissle was geht immer durch...
 
Steht denn irgendwo gesichert geschrieben, dass diese beiden Lager tatsächlich aufgrund einer anderen Ölsorte / Ölnorm geändert worden sind?
Jupp, da gibt es ein internes Papier von VW. Ich meine auch, dass dieses mal öffentlich zugänglich war. Da war auch genau beschrieben, welche
Änderung genau und bei welchen Lagern. Kann mich noch dran erinnern, dass es hauptsächlich nur auf den Longlife-Service bezogen war.
Deswegen auch erst die Sache mit 505.01 und später Änderung zum 506.01.

Der hat seinen AXE von einem Freund abgekauft. Kein DPF, 285.000 km, Ölwechsel alle 10.000 km, 10W40, Marke egal. Teilweise wird man verständnislos angelächelt, wenn man auf die Ölproblematik hinweiss.
Dies ist sicher einer der wichtigsten Punkte, dass man die Brühe alle 10, max. 15 tKm wechselt.


Irgendwie hinkt für mich hier die Logik: DPF ist nach 180 - 200 tkm voll und zu tauschen oder zu reinigen. Ein Motor sollte eigentlich so gut wie kein Öl verbrauchen. Wenn er kein Öl verbraucht, dann kommt auch keine Asche aus dem Öl in den DPF. Demnach kann es den DPF eines intaktem Motors nicht zusetzen. Ja, ich weiss, ein bissle was geht immer durch...
Ist ja nicht nur Ölasche, die sich im DPF ansammelt, sondern Russ durch die Verbrennung des Treibstoffes. Wir haben ja nicht eine ganz so optimale Verbrennung, wie in einer Ölheizung.

Gruss
Prof
 
...
@exCEer Bist Du Dir da sicher ?

Die Hauptlager NonDPF und DPF sind 070 105 591 C unten und 070 105 561C oben - entsprechende Masse/Farbe mit 00x.
Gleiches gilt für die Nockenwelle, NonDPF und DPF 038 103 673 B und 070 103 673 A - gelb mit Zusatz GLB

Meines Wissens nach, macht den Unterschied ob 506.01 oder 507er Öl nur zwei Lager im Steuergehäuse / Stirnradantrieb aus.

Deswegen ist ja meine Meinung, dass das oft hier im Board erwähnte Nockenwellensterben, begründet durch Falschbeölung,
ein Board-Mythos ist, der sich hartnäckig hält. Im DPF-Motor sterben die Nockenwellen genau so. Meiner Meinung nach ist die
Nockenwelle einfach zu unterdimensioniert ausgelegt und von der Vergütung her einfach schlecht.
Auch hat das falsche Öl keine Auswirkungen auf die Plasmabeschichtung.

Und sicher gibt es Alternativ-Öle zum 506.01 Öl und zum 507er Öl, die vermutlich sogar besser und günstiger sind.
Welche sich hier empfehlen muss jeder selbst erörtern und auf seine Verantwortung verwenden.

Zu 505.01, da gibt es noch genug Hersteller am Markt, z.B. Meguin, Aral, Liqui Molly, Castrol usw..

Gruss
Prof

Hallo Prof,
ja, da bin ich mir sicher! Ich habe auch mal vor etlichen Jahren diese Ersatzteilrecherche durchgeführt und habe bei den Nockenwellen und den Nockenwellenlagerschalen keine unterschiedlichen Eratzteilnummern für A** und B** gefunden. Zumal die diesbezüglich problemlosen Vierzylindermotoren im Bereich der NW-Lagerschalen m.W. Gleichteile nutzen.

Bei den Kurbelwellenhauptlagern sieht das allerdings anders aus: Über die Entfallteilefunktion habe ich beim konstruktiv grundsätzlich baugleichen Touareg R5 TDI noch gefunden, dass sich anno 2005/2006 die von dir genannten KW-Hauptlager ...561B/591B (!) in ...561C/591C ersetzt haben. Das war auch beim Touareg 5Zylinder der Einsatzzeitraum des Werks-DPF. Seitdem findet man als angegebenes Ersatzteil in den aktuellen Teilekatalogen von Touareg und T5 mit Fünfzylindern auch nur das ...C. Beim T5 habe ich einen entsprechenden Entfallteil-Hinweis nicht mehr gefunden, aber es wäre massiv unlogisch, wenn sie den A** des T5 im selben Motorenwerk von vornherein andere Lager spendiert hätten als dem A**-Motor des Touaregs. Ich denke der Grund liegt eher in der einfach besseren Dokumentation solcher Änderungen bei der Sparte VW-PKW (Touareg). Das sieht man bei VWN offenbar ein wenig lockerer...

Es steht auf der KW-Lagerschale ja auch keine komplette Ersatzteilnummer drauf; irgendwo gab es aber mal Fotos einer alten (verschlissenen) Schale, die ...B drauf hatte. Welchen anderen Grund als den Wechsel vom aschereichen 506.01 zum aschearmen 507.00 sollte es dafür geben? Beweisen kann ich es natürlich nicht, es wäre toll, das von dir angesprochene Dokument mal in die Finger zu bekommen!

Bzgl. des Zusammenhangs zur Plasmaabplatzung: Wenn ein (oder mehrere) KW-Hauptlager wegen Falschbeölung einlaufen kommt der gesamte Kurbeltrieb "ins taumeln" (kann es nicht besser erklären, bin kein Motorenmann). Ich kann mir aber wenigstens vorstellen, dass es da wegen der nicht mehr exakt geführten Kolben Auswirkungen auf die Zylinderbeschichtung geben könnte. Unabhängig von dem anderen (bekannten) Serienanlaufproblem der Plasmabeschichtung (schlechte Vorbereitung der Rohzylinder vor dem Plasmabeschichten).

Den von dir geposteten neueren Bordbuchauszug, wo das 505.01 getilgt wurde habe ich bereits erwähnt. Das Öl kann deshalb aber ja nicht nachträglich für ungeeignet erklärt werden - tust du ja auch nicht! Und aufgrund der Ölanalysen eines solchen 505.01er wissen wir wenigstens, was drin ist - nämlich genug Schwefel für die "Diva".

Viele Grüße
Jochen
 
Zu dem angeblichen Ölmehrverbrauch bei einem 0W30-Öl kann ich nur sagen: Wenn jemand diese "Erfahrung" so gemacht hat dann hat der Motor oder der Turbo bereits beginnende mechanische Probleme. Das kann man mit 5Wirgendwas Öl noch eine Weile kaschieren, aber eine dauerhafte Lösung ist es nicht. Und wenn man dann in einen solchen mit 5Wirgendwas gepäppelten Motor auf 0W30 umsteigt könnte man zu dem Schluß kommen, den NSC offenbar auch schon gezogen hat.

Korrekt. Genau so ist der Ablauf. Der Motor (vor allem KW Lager) wird durch das LL3 Öl angezählt. Danach ist das korrekte (aber dünnere) Öl noch schlechter. Daraus zu schließen, dass es am 0W30 liegt, wirft aber Ursache und Wirkung durcheinander.


Die Hauptlager NonDPF und DPF sind 070 105 591 C unten und 070 105 561C oben - entsprechende Masse/Farbe mit 00x.
Gleiches gilt für die Nockenwelle, NonDPF und DPF 038 103 673 B und 070 103 673 A - gelb mit Zusatz GLB

Wie Jochen schon schreibt, wurden die Lager als ET durch die Teile für die DPF Motoren ersetzt. Original verbaut waren in den AXD/AXE aber andere Lager.


Deswegen ist ja meine Meinung, dass das oft hier im Board erwähnte Nockenwellensterben, begründet durch Falschbeölung,
ein Board-Mythos ist, der sich hartnäckig hält. Im DPF-Motor sterben die Nockenwellen genau so.

Tja, das ist wirklich schwer zu sagen. Ich glaube in der Zwischenzeit aber auch, dass die NW Schäden vielleicht nicht durch das LL3 Öl hervorgerufen werden. Das ist wirklich schwer zu sagen. Wir hatten aber noch keinen nachweislich richtig beölten AXD/AXE Motor mit einem NW Schaden. Auch sind diese Schäden bei BNZ/BPC viel seltener.

Gruß, Marcus
 
Hallo in die Runde,

ich habe eine Multivan übernommen (gekauft) EZ: 03/2007, 2.5 TDI 130 PS ohne DPF 266TKM
Dieser hat laut Erstbesitzer mit 57 Tkm und nochmal bei 64 Tkm einen neuen (Rumpf)Motor
erhalten. Nun steht an der B-Säule ein roter Aufkleber mit der zu verwendenden -> Ölsorte 5w30 50700 !

Ist dies nun wirklich richtig?

Danke für eueren Wissensfundus.
VG rameda
 
Zurück
Oben