Wasser im ÖL trotz Wasserpumpen-Austausch

sknk

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motor BPC
Hi liebe Bulli Community,
ich bin seid einiger Zeit stiller Mitleser hier.
Doch leider stecke ich jetzt mit meinem Bulli in einer Sackgasse und weiß nicht weiter. Vielleicht wisst ihr Rat.

Ich war mit dem Bulli letztes Jahr im Juni (also gut vor einem Jahr) in der Türkei im Urlaub.
Die Fahrt bis nach Istanbul (ca.2000km) verlief Problemlos. Nach ca. 2500km ging dort nach dem Volltanken die Motorkontrolllampe an.
Ich natürlich direkt zu örtlichen freien Werkstatt - ausgelesen - Abgassensor hinüber. Der Mechaniker hatte eine sehr kleine Werkstatt und konnte den Bulli nicht mal auf die Hebebühne nehmen, aber er meinte die weiterfahrt sei kein Problem und es könnte an dem Diesel hier liegen.

Ich also (heute bereue ich es) ca 300km in der Türkei so weiter gefahren und irgendwann wo ich mich auf den Rückweg nach Deutschland machen wollte ging die Motowendel Lampe dazu an. Also ich an der Grenzstadt Edirne zum Örtlichen VW. Auslesen lassen, Sensor Defekt und mir wurde gesagt das der Motor etwas zu laut sei und etwas klackert. Ich habe mir bei dem klackern nichts gedacht, weil der Motor schon immer für mein empfinden laut war. Leider war kein Sensor parat, dieser müsse aus Istanbul kommen und es würde 1-2 Tage dauern.

Ich also so eingestiegen und 1800km nachhause gefahren. Ohne Probleme.

Angekommen in Deutschland kontrollierte ich am nächsten Tag das Wasser und ich sah kleine Öltropfen drin. Da wurde ich natürlich sofort stutzig. Unterwegs aber während der Fahrt war alles OK, Wasser und ÖL wurde fast bei jedem Stopp gecheckt.

Hinterher wurde das ÖL im Wasser immer mehr und hinzu kam das Wasser ins ÖL. Also ab zu Schwiegerpapa (er ist KFZ) Diagnose Ölkühler + Wasserpumpe. Beides ausgetauscht und 2 Wochen gefahren. Jeden Tag immer Kontrolliert es war alles OK. Bis dann schlagartig Unmengen an Wasser wieder ins ÖL gelangte. Es war wirklich schlagartig.

Ich hatte die Befürchtung, dass wir die Wasserpumpe vielleicht nicht richtig eingesetzt bekommen haben oder sie ab Werk vielleicht defekt war (Wasserpumpe von SK ca. 120Euro).
Also entschied ich mich die Wasserpumpe nochmal auszutauschen und dabei auch eine hochwertigere (laut Internet) Wasserpumpe (von GK) zu verbauen. Wieder Ölwechsel, Ölfilter und Wasserpumpe ausgetauscht und siehe da 2 Wochen ca. ohne Probleme gefahren und schlagartig war wieder ganz viel Wasser im ÖL.

Das Problem mit ÖL im Wasser scheint gelöst zu sein, ich habe nur den Eindruck gehabt (nach Endlosem waschen des Wasserkreislaufes) nur noch Reste zu haben.
Der Motor startet und fährt auch ganz normal mit richtig Power. Dennoch sagte auch mein Schwiegervater das der Motor etwas klackert (PDE Einheiten vermutlich hinüber, Nockenwelle sah unter dem Ventildeckel noch Gut aus - also kein verschleiß)

Vielleicht hängt die ganze Scheiße auch mit dem defekten Sensor zusammen und dies sind die folge Fehler, ich weiß es nicht.

Woran kann das mit dem schlagartigem Wasserverlust ins ÖL liegen? Ist es der Zylinderkopf (Haarriss) oder die Zylinderkopfdichtung? Kann es auch der Turbo sein?

Die Wasserpumpe schließ ich aus.

Sollte ich weitere Reparaturen in Betracht ziehen oder versuchen mich so vom Bulli zu trennen? Ich weiß nicht weiter und bin für jeden Radschlag dankbar.

Gruß
SK
 
Nur um sicher zu sein, bleibt die Leckwasseröffnung an der Wasserpumpe trocken oder tropft es dort doch?
Die Leckwasseröffnung wurde nach dem Einbau und warmfahren kontrolliert und war dicht.
Ist es denn möglich das bei einer neuen Wasserpumpe diese nach 2 Wochen schlagartig leckt? Und womit hängt das lecken dort zusammen? Vielen Dank

Gruß
SK
 
2 Wochen ca. ohne Probleme gefahren und schlagartig war wieder ganz viel Wasser im ÖL.
Wie stellt Du denn fest, dass viel Wasser im Öl ist, nur weil viel Wasser im Ausdehnungsgefäß fehlt?

Die Leckwasseröffnung wurde nach dem Einbau und warmfahren kontrolliert und war dicht.
Sollte die wasserseitige Abdichtung der Wasserpumpe versagen, soll das Leckwasser durch die
Leckwasseröffnung (ist die wirklich durchlässig) abfließen.
Da dort kein Befund zu erkennen ist, ist ein Defekt der Wapu-Abdichtung unwahrscheinlich.

Das Kühlwasser muss also woanders verschwinden.
Kannst Du die obige Frage beantworten?

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben