Welches CTEK nehmen?

mach dann mal in beide Richtungen.

Also einmal starter laden und 2. messen.
Einmal 2. laden und Starter messen :)
 
Habe jetzt mal das Ctek10 an Versorger Batt angeschlossen. Und sieht da, beide Batterien werden geladen. :-)
Ausgangslage: Versorger 12,58V, Starter 12,48V. Anfangs Versorger auf 14,27V und Starter langsam steigend auf 13,1. dann bei Stufe 4 des Ctek beide gleich bei ca 13,2-13,3V. Ich lasse die jetzt mal laden und schaue vielleicht später mal wie das Resultat ist und klemme dann mal umgekehrt dran.
Thomas
Edit/ Gemessen mit 2 Ctek Battery Sense, die fest an beiden Batterien angeschlossen sind
 
Nach 2 Stunden jetzt mal umgeklemmt. Das Ladegerät stand immer noch auf Stufe 4. Noch angeschlossen war die Versorger bei 13,1V, die Starter bei 12,6V. Offensichtlich hat das Trennrelais aufgemacht ? Vielleicht hätte ich es mal dran lassen sollen um zu sehen, wie es morgen früh aussieht. Dann das Ladegerät an die Starter. Geht auch schnell auf Stufe 4. Starter lädt mit 13,1 V, Versorger steht bei 13V. Offensichtlich wird die Versorger nicht mitgeladen. Ich schaue mal was die Messung morgen ergibt.
Thomas
 
Heute Morgen Ladegeraöt auf Stufe grün. Starterbatterie voll geladen. Zeigt unmittelbar nach Abklemmen 13.1V. Checke ich heute abend nochmal. Versorger bei 12,61V. Dürfte also wohl nicht mitgeladen worden sein.
Ich mache die Batterien mal ein bisschen leer und dann Freitag mal ausführlichen Test nochmal mit Ladegerät an Versorger.
Wenn ich die Aufbaurichtlinien richtig verstanden habe, müsste aber auch ein Ladegerät von 30A am Werk sein umd das Trennrelais dauerhaft zu schliessen ?
Vielleicht ja noch einer Bock mal den Test zu machen ?

Thomas
 
Die dort empfohlenen 30 Ampere dürften in erster Linie dazu dienen, den Ladevorgang in endlicher Zeit abzuschließen. 150 Ah in die 2 Batterien zu schieben dauert halt ein bißchen.mit einem MXS 5.
Und es geht sicher auch darum, das das Dokument für Aus- und Umbauer gedacht ist, da lädt man ja nicht die Batterien aus Spaß an der Freude, da passiert während der Standzeit auch was im Fahrzeug...
 
Ein T6.1 Unterforum gibt es leider noch nicht, somit doch egal, in welchem Unterforum das falsch ist...
 
Na, ja. T6 wäre naher dran.

Vielleicht muss die Funktion des neuen Trennrelais im KFG aktiviert werden wenn das Fahrzeug kein Ladegerät ab Werk hat?
 
Also gestern abend nochmal getestet. Standheizungen an und Batterien waren bei ca 12,5V. Dann Ladegerät an Versorger. Versorger wird geladen, Starter nicht. Heute morgen gleiches Bild. Versorger voll, Starter nach wie vor bei ca 12,5V. Scheint also doch nicht zu funktionieren. Wie das aussieht, wenn die Starter nur zB 12 V hat, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist, beim ersten Anschliessen ist definitiv Strom von der Versorger zur Starter geflossen. Vielleicht kann ja mal ein Elektrikfreak da genauere Untersuchung anstellen.

Thomas
 
Vermutlich wird alles online in WOB gesteuert.
Und der Mitarbeiter, der dein Trennrelais steuert, hatte tariflich zugesicherten Feierabend :)

Ich glaube, ich mach mein 100er mal manuell schaltbar.
Dann wird das Laden auch einfacher :)
 
Ich glaube eh, dass mein Bus ferngesteuert wird.... 8)

Thomas
 
Zu beachten wäre noch, dass die Gewährleistung ab dem CTEK MXS 10 geringer ausfällt, da der Hersteller hier von einer überwiegend gewerblichen Nutzung ausgeht.
Meins ist nach >2 Jahren kaputt gegangen (Stecker aus Kunststoff löste sich in Krümel auf) und kann aus "Sicherheitsgründen" nicht repariert werden (neues Kabel auf der Platine anlöte).
Ich habe die Informationen direkt von CTEK in Hannover per Telefon erhalten.
 
Hallo, ich wollte mich zu dem Thema mal erkundigen wie das praktisch beim campen aussieht: wäre im T5 Cali Beach die Stromversorgung über ein ctek 10 an Zweitbatterie ausreichend bei praktisch nur Licht und kühlbox (+ggf Handy / Musik laden) über sagen wir mal eine Woche? Ich bin vor den (hoffentlich baldigen) ersten Touren mit dem neuen Gefährt am grübeln wie die Stromversorgung am einfachsten zu machen ist, ohne große umbauten für Landanschluss.
Der Variante mit Stromkabel (CEE Adapter bzw Kabel) durch die Tür wie in dem Video auf seite 2 und per Batterielader an die zweit Batterie erscheint mir da recht kostengünstig und einfach machbar zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Innenlicht geht über die Starterbatterie.
Der Rest klingt so, wie ich es mache.

Grüße
m;
 
Danke! Aus Mangel an Erfahrung: wie groß ist da der Verbrauch durch das Licht? Klar, abhängig von der Nutzung, aber ist das reel ein Problem wo man schauen sollte, dass man die starterbatterie auch lädt?
Oder ist der Verbrauch bei normaler Nutzung so gering, dass die Batterie das packt?
Wenn ich das hier in der Diskussion richtig verstanden habe, dann wird beim Anschluss an der Zweitbatterie nicht "weitergeleitet" und die Starter müsste separat geladen werden. Ginge das auch über den Zigarettenanzünder? Wenn ich richtig informiert bin, sind die vorderen ja an der starter Batterie

Danke und Gruß
Hauke
 
Starter mit MXS5.0 über Armaturenbrettzigarettenanzündersteckdose (Worschtellangwortchallange accepted).
2.Batt "irgendwie anders" über MXS10.

So, oder so ähnlich hab ich das gemacht ...
Wobei ist meist die 2. über die AHL lade - praktisches P'n'P
 
Danke! Aus Mangel an Erfahrung: wie groß ist da der Verbrauch durch das Licht? Klar, abhängig von der Nutzung, aber ist das reel ein Problem wo man schauen sollte, dass man die starterbatterie auch lädt?
Oder ist der Verbrauch bei normaler Nutzung so gering, dass die Batterie das packt?
Wenn ich das hier in der Diskussion richtig verstanden habe, dann wird beim Anschluss an der Zweitbatterie nicht "weitergeleitet" und die Starter müsste separat geladen werden. Ginge das auch über den Zigarettenanzünder? Wenn ich richtig informiert bin, sind die vorderen ja an der starter Batterie

Danke und Gruß
Hauke


Hoi Hauke,

Die Laderei ist eigentlich wesentlich einfacher, als man hier den Eindruck bekommen könnte.
Für gelegentliche Nutzung muss man nicht unbedingt in die Vollen greifen.
Du schreibst von einem 10er Ladegerät. Dieses nutze ich auch. Auch ich habe keinen Außenanschluß, obwohl es extrem oft genutzt wird. Ich führe das Kabel, unter den Windabweisern, durch's Fenster. Dieses schließe ich dann im Fall bis auf einen cm. Mit etwas Vorsicht ist das absolut kein Problem. Die Variante, unten durch die Türe eignet sich genauso. Da muss man beim schließen der Türe nur mehr aufpassen, daß das Kabel unversehrt bleibt. Das ist Geschmackssache.
Bei deinem geringen Stromverbrauch schafft ein 10er das Nachladen spielend. Zum Vergleich: bei mir läuft in aller Regel der Kühlschrank, die LSH im Winter, eine große Stereoanlage, ein Laptop, Handy- und Tabletladung, und sehr viel Licht (LED und Halogen) innen und außen. Und das alles gleichzeitig und oft den ganzen Tag über, ja selbst in der Nacht teilweise. Trotzdem reicht das 10er dafür gut aus.
Du hast dagegen wesentlich weniger Verbrauch. Das stellt also null Problem dar.

Besorge dir, wenn nicht schon dabei wie bei meinem, ein zweites Anschlußset für die Starterbatterie. Dann kannst du gelegentlich, schnell und einfach, dein Ladegerät an die Starterbatterie hängen, um diese wieder zu füllen. Denn diese wird sich, durch öfteres Türen öffnen und Benutzung von Licht und Radio, genauso leeren.
Ich würde, an deiner Stelle ein oder zwei günstige Voltmeter für Zigarettenanzünder kaufen. Die steckst du vorne und hinten in einen Zigarettenanzünder und prüfst (läßt prüfen) einmalig die Differenz der Voltmeter zur tatsächlichen Ladung, direkt an der Batterie. Denn diese weicht in aller Regel, durch Ungenauigkeit der Voltmeter und durch die Verluste, von Leitungen und Steckverbindungen, leicht ab. Diese Differenz bedenkst du dann beim Anwenden. Dann weißt du ziemlich genau, wann du das Ladegerät umstecken mußt.
E Voila, das war's schon. Sicher und simpel und bei deiner Anwendung mehr als ausreichend.

Irgendwo hier in den Tiefen des Boards gibt's auch Tabellen über die Mindestladung der verschiedenen Batterietypen.
Da kannst du mal die die Suche bemühen. Und falls das nicht zum Ergebnis führt, gibt's noch den @Worschtel (;):p:D). Denn er findet alles.

Hab Spaß
Grüßle
 
:D:D:D

Super gekontert.

:D:D:D
 
Das klingt ja wirklich einfacher als gedacht. Danke. Gedanken Zusammengefasst:
- Ich nehme Batterieprüfer für 12V und "kalibriere"(Vergleiche mit Voltmeter) zur Prüfung der Starterbatterie

- ich lege ein Kabel (CEE -> [PRCD] -> Schuko -> CTEK) zum/ins Auto durch die Scheibe(climair) /Tür
//Frage: an welcher Stelle ist es am sinnvollsten "ins Auto" zu gehen? Beim Verlängerungskabel oder das ctek Kabel? Hätte dazu tendiert die letzte Steckverbindung im Auto zu belassen, also Verlängerungskabel ins Auto.

-ctek an Zweitbatterie zur dauerhaften Ladung mit Ösen angeschlossen.
//macht so ein INDICATOR PANEL 1.5M Indikatorkabel Sinn?

-bei schwächelnder Starterbatterie ctek per Komfortstecker umstecken an Starterbatterie und z. B. über Nacht laden
// bei der MSX 10 ist es ja anscheinend nicht möglich per Zigarettenanzünder zu laden. Macht es Sinn, ein (zweite) Ösenkabel fest an die Starterbatterie zu schließen und mit dem Komfortstecker in den Innenraum zu gehen? So dass man einfach per "plug-n-play" zwischen dem Laden der beiden Batterien wechseln könnte

Ich hoffe das war nicht zuviel Text und ist jetzt hier nicht off topic :) danke für die Ideen/Hilfen. Ich habe schon echt ne Menge Vorfreude auf die ersten Touren :D

Viele Grüße
Hauke
 
Zurück
Oben