Welches CTEK nehmen?

MXS5.0 über Armaturenbrettzigarettenanzündersteckdose
So mach ich es, über die ZigiDose
unter den Windabweisern, durch's Fenster
Hat sich bei mir auch bewährt

Meiner Meinung nach kommen drei CTEK für unsere Buse in Frage. Die MXS 5, 7 und die 10. Wie @Zigeuner schon schrieb, es kommt immer auf die Nutzung an, bzw. auch auf die Batterie an.
Aber alle drei reichen für die meisten unserer verbauten Batterien aus.
Ich habe nur eine Starterbatterie AGM mit 68 AH und campe nicht so häufig, deshalb die MXS 5.

Kann gern ergänzt oder vervollständigt werden. :D
 
BTW:

Am Trennrelais hat man wunderbar beide Batterien "anliegen".

Mein Traum ist ein Zwischenstecker, passend zwischen Sockel und Relais 100, der dann 2 CTek Stecker hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja wirklich einfacher als gedacht. Danke. Gedanken Zusammengefasst:
- Ich nehme Batterieprüfer für 12V und "kalibriere"(Vergleiche mit Voltmeter) zur Prüfung der Starterbatterie

- ich lege ein Kabel (CEE -> [PRCD] -> Schuko -> CTEK) zum/ins Auto durch die Scheibe(climair) /Tür
//Frage: an welcher Stelle ist es am sinnvollsten "ins Auto" zu gehen? Beim Verlängerungskabel oder das ctek Kabel? Hätte dazu tendiert die letzte Steckverbindung im Auto zu belassen, also Verlängerungskabel ins Auto.

-ctek an Zweitbatterie zur dauerhaften Ladung mit Ösen angeschlossen.
//macht so ein INDICATOR PANEL 1.5M Indikatorkabel Sinn?

-bei schwächelnder Starterbatterie ctek per Komfortstecker umstecken an Starterbatterie und z. B. über Nacht laden
// bei der MSX 10 ist es ja anscheinend nicht möglich per Zigarettenanzünder zu laden. Macht es Sinn, ein (zweite) Ösenkabel fest an die Starterbatterie zu schließen und mit dem Komfortstecker in den Innenraum zu gehen? So dass man einfach per "plug-n-play" zwischen dem Laden der beiden Batterien wechseln könnte

Ich hoffe das war nicht zuviel Text und ist jetzt hier nicht off topic :) danke für die Ideen/Hilfen. Ich habe schon echt ne Menge Vorfreude auf die ersten Touren :D

Viele Grüße
Hauke

Führe das Verlängerungskabel bis in den Innenraum. Dann ist die Steckverbindung wettergeschützt.
Das Indikatorkabel wäre ein Ersatz für ein Voltmeter, allerdings weniger ausführlich.
Ein zweites Anschlußset kann an der Starterbatterie dauerhaft verbleiben, so daß man jederzeit umstecken kann.
Deine Idee, dieses in den Innenraum (zB unters Armaturenbrett) zu verlängern, hätte mir eigentlich auch längst einfallen können. Man muss sich halt bei dieser Variante einmal die Arbeit machen, um die Kabel zu verlängern und eine Durchführung in der Spritzwand zu suchen. Dafür kann man dann sowohl die Zuleitung beibehalten und kann auch das Ladegerät an Ort und Stelle lassen.

So lernt man hier immer wieder was dazu.
Vielen Dank für diesen Tip.
 
BTW:

Am Trennrelais hat man wunderbar beide Batterien "anliegen".

Mein Traum ist ein Zwischenstecker, passend zwischen Sockel und Relais 100, dass dann 2 CTek Stecker hat ...

Auch eine feine Idee.
Merci
 
Super, dann kann ich ja langsam anfangen mir die Utensilien zusammenzustellen :)

Nochmal zum Kabel. In einem anderen Thread ging es um die Absicherung der Kabel. Ich habe jetzt überlegt von einem CEE Adapter (https://www.amazon.de/dp/B000S5SB5I/?tag=zgx7-u-21) ausgehend ein Schuko Kabel (https://www.amazon.de/dp/B0009WDTSY/?tag=zgx7-u-21) zu verwenden. Ist das so i.d.r. ausreichend oder ist es sinnvoll noch so eine (https://www.amazon.de/dp/B007K4ZHP2/?tag=zgx7-u-21) Absicherung dazwischen zu schalten?

Oder sollte ich mich in der Hinsicht woanders nochmal schlau machen?

Danke für die Tipps
 
Kurzer Erfahrungsbericht:

Wenn man das MXS10 auf die Batterie legt, das Kabel zwishen Scheinwerfer und Kotflügel raus und den Netzstecker aufs linke Vorderrad ...

Medium 33207 anzeigenMedium 33208 anzeigen
... und dann losfährt X(

passiert nix.
Das Kabel wird in den ausreichend großen Spalt gezogen, das Ctek ganz an den Kotflügel.
Der Stecker überrollt und dann über den Asphat gezerrt.

Aber es hat alles überlebt, als ich das gerade ausprobiert habe.

Medium 33212 anzeigenMedium 33211 anzeigenScenen nachgestellt.
No Ladegerät or Bus was harmed or injured during the production of these images.


Medium 33210 anzeigenMedium 33209 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist, dass man am T derart geschult wird, ALLES zu hören, es aber zu ignorieren ...

Das Überfahren hab ich gemerkt - hab es aber für das "Standard-Domlager-Konzert" gehalten. Der Bus stand ja auch wieder lange.
Das Klappern des Steckers auf der Straße auch ... irgendwas klappert aber immer.

Also erst mal paar 100 Meter gefahren .... bis es mir eingefallen ist.
 
Das Schlimme ist, dass man am T derart geschult wird, ALLES zu hören, es aber zu ignorieren ...

Das Überfahren hab ich gemerkt - hab es aber für das "Standard-Domlager-Konzert" gehalten. Der Bus stand ja auch wieder lange.
Das Klappern des Steckers auf der Straße auch ... irgendwas klappert aber immer.

Also erst mal paar 100 Meter gefahren .... bis es mir eingefallen ist.

Du machst Sachen, eieiei.
Gut, daß nix weiteres beschädigt wurde.

Bei meiner letzten derartigen Aktion überholte mich die Zapfpistole, die ich vergaß wieder herauszunehmen. Da war nicht nur die Zapfpistole vom Schlauch abgerissen, sondern auch der Tankdeckel total verbeult.
:evil:
 
Du machst Sachen, eieiei.
Gut, daß nix weiteres beschädigt wurde.

Bei meiner letzten derartigen Aktion überholte mich die Zapfpistole, die ich vergaß wieder herauszunehmen. Da war nicht nur die Zapfpistole vom Schlauch abgerissen, sondern auch der Tankdeckel total verbeult.
:evil:
Das hätt ich zu gerne live erlebt!!!
 
Das Schlimme ist, dass man am T derart geschult wird, ALLES zu hören, es aber zu ignorieren ...

Das Überfahren hab ich gemerkt - hab es aber für das "Standard-Domlager-Konzert" gehalten. Der Bus stand ja auch wieder lange.
Das Klappern des Steckers auf der Straße auch ... irgendwas klappert aber immer.

Also erst mal paar 100 Meter gefahren .... bis es mir eingefallen ist.
Besonders gut, oder soll man sagen "lobenswert" :confused:, finde ich daß du es uns mitteilst. :pro:

Die meisten verschweigen es, sagen zu anderen "wie blöd muß man sein" und freuen sich noch nen Wolf wenn andere die gleiche Dummheit begehen. ?(

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich eine "Kontroll-LED" oder besser noch eine Anlass-Sperre "einfach" umsetzen kann.

Ist aber ein anderes Thema und mit Google findet man da einige Beiträge. Mal sehen ob es was wird. :p
 
Die meisten verschweigen es, sagen zu anderen "wie blöd muß man sein" und freuen sich noch nen Wolf wenn andere die gleiche Dummheit begehen.

Genau auf solche Verbesserungsideen und "tut das nicht" ziele ist.
Maximal einfach, aber man kann es auch vergessen: ein Schild aufs Lenkrad.
verbots-kombischild-nicht-schalten-es-wird-gearbeitet.jpg

Quelle: Verbots-Kombischild Nicht schalten es wird gearbeitet direkt beim Hersteller kaufen

Besonderheit bei mir, dass ich es nicht (mehr) eingesteckt hatte. Sonst wäre mit die Leerlaufspannung beim Einsteigen schon Hinweis genug gewesen .. die war aber bei 12.1 V (alle STG gerade aufgewacht).
Der (Schuko)Stecker vom Ctek lag regensicher und griffbereit AUF DEM Vorderrad.

Die Kabeltrommel musste nämlich den Golf trocknen X(

Ja, selten dämlich .. aber genau so passiert so ne Schei**

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist ok wenn ich noch hier mit einklinke.
Mein Vorhaben sieht sehr ähnlich aus wie hier besprochen, nur mit einem kleinen Twist.

Mein Plan:
Starter- und 2t-Batterie über ein Ctek zu lassen. Anschluss über Defa Landstrom Anschluß, der von der Frontschürze zum BFS gelegt ist.
Meine Wunschvorstellung: beide Batterien fix mit dem ctek verbunden, und über einen Schalter wählbar. Ctek eben direkt an die Defa angeschlossen (evtl mit Verteiler, damit ich noch eine zusätzliche Steckdose habe)

Klingt das realisierbar? Wenn ja: wie kann ich die Steuerung realisieren? Und wie sicher ich das am besten ab?

Danke im voraus.
Marco
 
Realisierbar ist vieles, auch das was du vor hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Bat-Anschluss von beiden Batterien (wohl eine Starterbatterie und eine Bordbatterie "AGM?") mit einer Anschlussleitung versehen. Diese dann über einen Wechselschalter wählbar ans LG.
Du kannst dafür auch die Ctek-Anschluss-Leitungen nutzen, dann steckst du sie halt um.

Was du dem Ctek sagen musst, was due für eine Batterie laden willst." Starter oder AGM"

Dein 230V-Anschluß ist hoffentlich auch über FI abgesicherte und nach den Vorgaben angeschlossen?
Ansonsten mal stöbern, es gibt unzählige Beiträge dazu.
 
Ich habe mein Ctek mit 7 Ampere auf den DEFA Anschluss umgebaut. Dieses liegt neben der Starterbatterie und ist mit dieser mit dem Schnellverschluss verbunden. Über ein DEFA Y-Verteiler geht’s dann weiter bis unter dem Fahrersitz. Somit habe ich die 230 Volt im Innenraum.
Die zweite Batterie wird von einem Ctek Dual geladen. Und über dieses auch vom 7er Ctek. Der Vorteil ist, dass zwei unterschiedliche Batterietypen geladen werden können (Bleiakku und AGM), zudem der Anschluss für Solar. Nachteil ist der Preis und dass das Dual ordentlich Ampere zieht. Ich habe das schon so im T4 gehabt und hatte nie Stromprobleme und habe auch im T5 keine Probleme mit dieser Konfiguration. Ich habe es damals mit Ctek abgesprochen und es sozusagen absegnen lassen.
Im Anhang noch mein umgebautes Ladegerät.
 

Anhänge

  • 8A3CD9D2-B7AE-4D93-B377-AFD7E547302E.jpeg
    8A3CD9D2-B7AE-4D93-B377-AFD7E547302E.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 87
  • BB6C5070-773D-4AFE-94C7-9379493A6721.jpeg
    BB6C5070-773D-4AFE-94C7-9379493A6721.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 86
heute ist das MXS 10 im Rahmen des Amazon Prime Day als Angebot für 98,21€.

Interessehalber noch mal angeschaut und mich über viele negative Berichte gewundert.
Meine Handvoll CTEK's laufen ohne Probleme, auch das MSX-10.

Gruß Ludger
 
Stimmt, da habe ich auch eben gestutzt 😳

Wobei ich darüber hier noch nicht viel gelesen habe.
Jedoch über Google einiges zu finden ist.

Aber nach 2-5 Jahren in die Tonne :confused:😳😤
 
Mein 7er läuft seit 12 Jahren ohne Probleme. Das Dual musste ich innerhalb der Garantie einmal tauschen. Aber mittlerweile läuft auch das seit 7 Jahren problemlos.
 
Zurück
Oben