Welches CTEK nehmen?

Joe24106

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
GPS, Bearlock, Permanentmark, Alarmanlage, 2 Wegfahrsperren.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Nach Recherche hier werde ich wohl bei einer Batterie mit CTEK MXS bleiben. Wenn ich 220V zum Laden dran habe,wird das CTEK 5.0 reichen? Oder eher mehr,7.0 oder gar 10.0?
 
Wieviel Ladestrom du brauchst, richtet sich nach deinem Verbrauch. Das Ladegerät im Cali bringt etwa 15 A.
 
Ich hab seit glaube fast 6 Jahren das CETEK 5.0 im Dauerbetrieb und bin zufrieden. Macht was es soll ohne murren, angeschlossenen am 12V im Kofferraum.

Schönen Abend
Mathias
 
Ok,Danke schon mal. Ich möchte gerne das Innenlicht im Klimahimmel,das Radio und ggf. USB Ladekabel für Handy nutzen. In Extremo 2x täglich WWZH.
 
...sorry, ich glaube ich habe deine Frage falsch verstanden. Ich nutze das 5.0 nur zur Erhaltungsladung (kann man das so sagen) der Batterie. Also nicht um Verbraucher über einen längeren Zeitraum zu betreiben.

Gruß
Mathias
 
Hallo,

das Ctek MXS 5,0 gibts zur Zeit bei Louis Motorrad für knapp 70 Öre

Gruß Harry
 
Hallo,

Das MXS 5 ist schon ein super Ladegerät. Ich lade damit meine Batterien nachezu wöchentlich. Du machst auch mit den größeren 7er oder 10er nichts falsch. Das 10er ist allerdings im Vergleich zum 5er schon ein ordentlicher Brocken. Braucht also mehr Platz.
Gruß Robert
 
Das MSX 5 mit dem roten Mode Taster hat einen integrierten Temperatursensor! Neuere Variante

Es gibt auch ein altes 5er, also uffpasse ;) KEIN roter Button

Es erkennt beim kalten Laden im Winter in der Garage zum Beispiel die Umgebungstemperaturen und lädt bei Kälte dementsprechend Batterie schonender.

Ab und zu bei Amazon für 55eur zu haben.

Gruß Axel
 
Ok,Danke schon mal. Ich möchte gerne das Innenlicht im Klimahimmel,das Radio und ggf. USB Ladekabel für Handy nutzen. In Extremo 2x täglich WWZH.
Wenn die Standheizung nicht durchlaufen soll, würde ich das 10er nehmen. Ansonsten noch höher.
 
Moin,
Sehr geil! Das Forum hier ist echt gut, bisher 2 Beiträge= 2x top Antworten. Danke!
 
Ich nutze das MXS 25, das hat den Vorteil dass die Batterie in 4 Stunden voll geladen ist. Außerdem hat es eine Unterstützung Modus da kann man stundenlang am Bully basteln ohne dass die Batterie leer wird.
 
Moin,

das MXS10 hat den Supply Modus auch drin.

Grüße
Thomas
 
Ich hab vor meinem T5 eine Zweitbatterie und eine Luftstandheizung Eberspächer d2 die ich die Nacht schon mal durchlaufen lassen möchte. Innenbeleuchtung und Radio möchte ich auch dranheften...

Tut´s da das CTEK 7?
 
Die 7 Ampere dauerhaft sollten für dich eigentlich reichen. Der Stromverbrauch der LSH ist schließlich eine Größenordnung kleiner als der einer WWZH.

Gruß

Edit noch: das 10er wäre sicher kein Fehlkauf, falls iwann noch die Kühlbox dazu kommen sollte.
 
Wart mal hab da was vergessen: Falls das beim Einbau kein Problem ist, würde ich gerne die "normale" Wasserstandheizung und einen Kompressor Kühlschrank dranhängen.

Die Wasserstandheizung ist ja sicher nicht das Problem weil sie eh nur im Winter gebraucht wird. Aber der Kühlschrank ist auch beim Campen in Betrieb.

Reicht wahrscheinlich trotzdem aus!?

Dankeschön
 
Rechnen wir halt mal kurz quer:

Sommer: LSH 60 Watt, Kühlschrank 60 Watt, Radio sagen wir 100, Lampen sagen wir 20. nix davon als dauerverbrauch (24/7). Das 10er ist gut, das 7er wahrscheinlich gerade ausreichend.

Die WWZH läuft im Winter, was, ne halbe Stunde allein ohne den Rest? Dafür reicht die LiMa, außer es ist extreme Kurzstrecke.
 
Ich hab seit glaube fast 6 Jahren das CETEK 5.0 im Dauerbetrieb und bin zufrieden. Macht was es soll ohne murren, angeschlossenen am 12V im Kofferraum.

Schönen Abend
Mathias

Hey Mathias , was hast Du für ein Bus und welche Batterie lädst du mit dem CTEK ??
 
Hallo ihr Lieben,

ich empfehle euch den Verbrauch nicht zu knapp zu rechnen. Es soll nicht darum gehen ob's gerade so reicht. Nehmt lieber eine Nummer größer, dann habt ihr erstens noch "Entwicklungspotenzial" für zukünftige, zusätzliche Verbraucher. Und zweitens ist eine entladene Batterie einfach schneller wieder voll.
Ein größeres CTec schadet nicht, außer dem Geldbeutel beim Kauf. Was sich aber in Grenzen hält. Seit ich den Bus habe und ausbaue sind immer mehr Verbraucher dazu gekommen. Mittlerweile kommt mein 10ner schon langsam an die Grenze. Und obwohl ich Schwabe bin, sehe ich nicht, warum ich zeitweise Verbraucher abstellen soll, weil sonst das Ladegerät nicht mehr nachkommt.

Das 10ner passt übrigens noch problemlos unter die Fahrersitzkonsole. Und, würde ich ein größeres nutzen, würde ich lieber eine Klamotte zu Hause lassen, statt einer ausreichenden Energieversorgung.
Warum nachts frieren oder den Kühlschrank ausschalten, Musik abstellen oder auf Beleuchtung verzichten, nur weil man zu kurz geplant hat?
Ein 5er ist meines Erachtens eher etwas für's Nachladen zu Hause (ohne laufende Verbraucher), oder für Komfortverweigerer.

Das ist wohlgemerkt "meine" Erfahrung.
Aber wegen 50 Euro mehr bei der Anschaffung würde ich mir zukünftige Annehmlichkeiten - Erweiterungen - Spleens nicht begrenzen.

Grüßle
und viel Spaß beim Reisen
 
Hallo, habt ihr das CTEK direkt an die Zweitbatterie angeschlossen oder wie. Wo habt ihr dir Zuleitung 230 v dann verlegt.
Weiß jemand wie lange die Luftstandheizung läuft ohne Laden ??
 
Weiß jemand wie lange die Luftstandheizung läuft ohne Laden ??

Bis die Batterie leer ist. Wie lange das dauert, hängt von deren Kapazität, der Außentemperatur, der gewünschten Komforttemperatur und ggf. sonstigen Verbrauchern ab.
Bei einer 100Ah-Batterie (ohne Zweitbatterie), bei einer zusätzlichen CF35, dem üblichen Auf-und-Zu mit entsprechendem Verbrauch der Steuergeräte und etwas Musik und Handyladen hat es 3 Nächte gedauert.
Im Winter bei -20° könnte es schneller gehen. Im Juli bei +20° ohne Kühlbox wird es wohl eine Woche reichen, weil die Heizung nie zündet.

Ach, und dann kann es sein, dass eine Webasto 3500 mehr Strom benötigt als ein 2000er. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Zurück
Oben