CTEK MXS7.5 als Landstromadapter

Nic10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, LED, R-Cam, DSG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun ein CTek MXS7.5 als Landstromadapter in meinen Bulli gebaut
Ich habe zwei AGM Batterien verbaut, welche ich über eine Kupplung an einen Standby-Charger und das Ctek angeschlossen habe.

Nun bin ich mir unsicher welcher Modus ausgewählt werden sollte, wenn wir den Bus 2 Wochen beim Campen verwenden. Soll der AGM oder der Supply-Betrieb ausgewählt werden?
 
Hi

Ich halte den Modus für nicht entscheidend.
Entweder ist immer Saft da (Supply) oder er wird nachgeliefert, wenn das CTek denkt, dass es passt.

Viel entscheidender ist, ob dir die 80W reichen, die das Kästchen bringt.

Was hängst du dran und wie viel nutzt du es ?
2kW Inverter mit drei-Mahlzeiten-pro-Tag-Induktionsherdplatte wird dann auch mit "Landstrom" eng :)

Grüße
m;
 
Wenn man Landstrom hat, braucht man doch die 2 AGM nur für Licht und vielleicht noch Radio. Der Rest kann doch direkt an den Strom, oder versteh ich hier was falsch? 🧐

Oder ist das Ctek MWS 7,5 irgend eine Neuentwicklung von der ich noch nichts gehört habe :D
 
Das sollte kein Problem sein, mir geht es hauptsächlich um die Erhaltungsladung der Batterien, damit ich nach 2 Wochen nicht mit leeren Batterien vom vielen Türen/Kofferraum auf/zu, Innenbeleuchtung und Handyladen da stehe… Ist überwiegend für den Sohnemann gedacht der im Bulli pennt, Rest ist im WW…
 
Ach sooooooooooooooo ;)

Ich dachte, Plan sei, die komplette Elektroversorgung für die 12V Schiene zu fahren.
 
Wenn zwei Batterien an einem CTEK hängen, würde ich immer nur „Power supply“ verwenden. Damit bekommst du die Batterien zwar nicht randvoll, zur Erhaltung reicht es aber allemal. Das Laden nach Kennlinie hat m.E. keinen Sinn, wenn zwei unterschiedlich volle, unterschiedlich alte, unterschiedlich große etc. Akkus angeschlossen sind.

Ich komme übrigens mit 12V / 10 A Landstrom an einer AGM-Batterie beim Camping locker hin, reicht dauerhaft für Kühlbox, Licht, Radio, Handy- und Laptop-Akkus. Würde auch noch für LSH und Tauchpumpe reichen, wenn ich das irgendwann installiere. 230-V-Geräte habe ich unterwegs nicht. Hatte auch erst ein CTEK (MXS10), ist aber ziemlich schnell kaputtgegangen. Jetzt Defa.
 
Zurück
Oben