Wie Batterieladegerät richtig nutzen? (CTEK MXS 5.0)

Bekommt man keine Fehlermeldung wenn man das dicke +/Pol Kabel abgeklemmt um die Öse darunter zu montieren?
Mit etwas Geschick kann man die Öse einfädeln, OHNE eine Unterbrechung zu haben - zB mit einem Zusätzlichen Kabel.

Ich glaube, ich hab die Öse aufgesägt/aufgeknipst und als Schuh eingeschoben, während die Kabel darüber noch Kontakt zum Gewindebolzen hatten.
 
Beim Ziggi-Laden sind "viel Ampere" nicht so gut .. aber im Endeffekt gibts dazu ja auch Sicherungen.
Und 5-7 Ampere (MXS5.0 oder 7.0) sind da vertretbar.
Die CTEK Zigarettenanzünderadapter sind eh nur bis zum 7er zugelassen und dementsprechend abgesichert.
 
Bekommt man keine Fehlermeldung wenn man das dicke +/Pol Kabel abgeklemmt um die Öse darunter zu montieren?
Hallo
Ich hatte die Kabelöse mit einer zusätzlichen Mutter oben drauf befestigt.
Beim Batterietausch dann wie auf dem Bild mit druntergepackt.
Gruß Peter
 
Die Bedienungsanleitung ist ein Witz.

Gerade geschaut, unter B wie Batterie, da steht überhaupt nix im meiner Betriebsanleitung.

Schau doch erstmal nach was tatsächlich als Batterie verbaut ist. Bisher habe ich diese Info nicht gesehen.
20230217_101938.jpg

20230217_101909.jpg

Es steht drauf auf meiner Batterie:
Varta JCB 666 706 RA

Auf der Webseite Varta wenn ich mit der KBA Nr 0603 BUL suche wird mir folgendes angezeigt:
Screenshot_20230217-104431_Chrome.jpg
Screenshot_20230217-104457_Chrome.jpg
 
Da stehts ja ... ist ne AGM

1676627904921.png


Hier mal eine im T6 - OHNE "der T6.1-Strom-Verteil-Sonder-Deckel-Zusatz-Gerät"

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du UNBEDINGT mit Klemmen werkeln willst, dann nimm für den Minus einfach den Teil der Polklemme, an der das dicke Minuskabel verkrimpt ist.

Dann bist du
- maximal nah an der Batterie
- aber hinterm Sensor, wie es sein soll
- die Klemme hat was zu UMklammern

PS: Dieser Tip geht nur am T6.1, denn da hat VW die 0,000002 Ct für den Schrumpfschluch gespart !!! Am T6 ist dort die Krimpung noch geschützt.

1676628450105.png
 
Da ja hier im Forum die überwäligende Mehrheit Ladegeräte von CTek nutzt (ich auch):

Was berechtigt die Existenz deutlich teurerer Geräte wie z.B. das Victron Blue Smart? Was kann dieses mehr oder besser?
 
Die Victronen haben Blauzahn / Bluetooth ... da kann ich dem Tx beim Laden per App zugucken, wenn ich aufm Sofa liege .. wenn das Sofa nah genug am T steht.
Die CTek haben ja nur die LEDs.

Ich habs dann über die TP-Link-Steckdose (und seit kurzem per Volkszähler) gelöst.
Wenn die Batterie voll ist, zieht das MXS10 nur noch 2Watt ... das sagt mir die Steckdose :)
 
Ich lade seit gestern meinen BMW E36 im Recond Mode (keine AGM)

In der Anleitung steht bei Schritt 7:
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten.

Woran erkenne ich das die Batterie zu 100% geladen ist und der Recond Mode abgeschlossen ist, sobald die Lampe orange leuchtet, wird sie noch stärker orange leuchten oder wird die Lampe grün?

20230217_112113.jpg
20230217_111521.jpg
 

Anhänge

  • 20230217_111521.jpg
    20230217_111521.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20230217_111521.jpg
    20230217_111521.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 4
Bei 7 ist sie voll.

8 ist dann, um sie dauerhaft, zB über den Winter, dran zu lassen.

Ich hab das MXS5.0 dauerhaft an meinem Werkstattradio, das mit einer alten 64Ah vom Golf gefüttert wird.
Wenn ich mal wieder "laut gearbeitet" habe, also die beiden 90er Jahr Kenwood Endstufen warm waren ... geht es von 8 auf 7 oder noch weiter zurück ... und kommt süäter wieder bei 8 an.

Grüße
m;
 
Bei 7 ist sie voll.

So bald die Lampe brennt ist sie voll?

Dachte das sie vielleicht erst schwach dann stark orange leuchtet oder gar grün wird.

Sorry das ich so gar nix weiß, du hast mir sehr geholfen.
 
Ja, das "schwach" kenne ich.
die LEDs sind im Gehäuse nicht gut getrennt. Daher strahlt die 6 in die 7 rein.

7 und 8 sind, glaube ich, grün.
alle anderen orange.
 
Ja, das "schwach" kenne ich.
die LEDs sind im Gehäuse nicht gut getrennt. Daher strahlt die 6 in die 7 rein.

7 und 8 sind, glaube ich, grün.
alle anderen orange.

Bin gerade runter zum Auto, vor ner Stunde war sie noch orange, jetzt ist sie grün.

16766325790691104567419791401211.jpg
 
Ja, das "schwach" kenne ich.
die LEDs sind im Gehäuse nicht gut getrennt. Daher strahlt die 6 in die 7 rein.

7 und 8 sind, glaube ich, grün.
alle anderen orange.


Hab den Recond Mode beendet, hab da die Batterie direkt an den Batterie Polen im Kofferraum geladen.


Ich lade jetzt im Dauerbetrieb ohne Recond Mode vom Motoraum aus. Im Kofferraum hatte ich eine störende Lichtquelle die ich ab klemmen musste.

An der Motorhaube ist keine Lichtquelle.
Ich hab da ein +Pol Anschluss und daneben eine dicke Schraube die mit Lack angenebelt wurde als -/Pol (Masse)

16766333942387894165643761701869.jpg
16766338653512630439610614385681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Victronen haben Blauzahn / Bluetooth ... da kann ich dem Tx beim Laden per App zugucken, wenn ich aufm Sofa liege .. wenn das Sofa nah genug am T steht.
Die CTek haben ja nur die LEDs.
Auch CTEK kann Blauzahn gegen Aufpreis
IMG_2230.PNGIMG_2228.PNGIMG_2229.PNG
 
Das ist aber nur ein Voltmeter.

.. für (inzwischen) 70 EUR 🥵
 
Aber mit App 🤪
 
Zurück
Oben