Wie Batterieladegerät richtig nutzen? (CTEK MXS 5.0)

Hier in dem Beitrag ...
.... Es steht drauf auf meiner Batterie: .....
... hast du ja die Oberseite mit +/- als Bild gezeigt.
Bei dem Plus-Anschluß kannst du den Tip von Peter ...
Ich hatte die Kabelöse mit einer zusätzlichen Mutter oben drauf befestigt.
Beim Batterietausch dann wie auf dem Bild mit druntergepackt.
... doch machen. (... sofern du dich von der "fest-Installation" überzeugen läßt 😁 )

Plus-Kabel-Klemmen mit Zange fixieren, Mutter auf, Ringöse drauf und die Mutter (ggf mit ner U-Scheibe) wieder drauf. 🤷‍♂️👍

Danach aber bitte die Zange von den Klemmen nicht vergessen zu nehmen! 😱🤣

und daneben eine dicke Schraube die mit Lack angenebelt wurde als -/Pol (Masse)
Sieht für mich aber so aus, als ob da der Lack noch immer den Stromfluß behindern könnte. 😳🤷‍♂️
 
Sieht für mich aber so aus, als ob da der Lack noch immer den Stromfluß behindern könnte. 😳🤷‍♂️

Im e36 Forum wurde mir gesagt das die Schraube der Masse Anschluss ist, da ist Farbnebel drauf aber keine dicke Lackschicht. Die blanken Schrauben an der Domstrebe gehen auch.

Wenn ich das schwarze Kabel -/Pol nicht angeschlossen habe leuchtet keines der orangen Lichter am Gerät. Wenn ich die Klemme an einer dieser Schrauben anschließe fangen die Lichter an zu brennen, von daher geh davon aus das auch Masse drauf ist und es funktioniert.

Wenn ich die Klemme an anderen Teilen im Motorraum klemme leuchten nicht bei jeden Teil die oranges Lampen am Ladegerät.

Die rote ! Lampe leuchtet auch nicht das was falsch wäre.

Ich denke das passt schon. Der BMW bleibt jetzt bis Ende März angeschlossen
(ohne Recond Mode)

Mein Bus zieh ich von Januar bis Juni jetzt auch nicht täglich raus. Der wird derzeit kaum gefahren da ich mir ein Golf 8 GTI für 6 Monate geleast habe um den Bus zu schonen und nicht so viel Kilometer drauf zu fahren, bisserl PS wollt ich auch mal wieder fahren.

Gelegentlich mach ich bei schönen Wetter alle 10 bis 14 Tage eine Bewegungsfahr.

Mal schauen ob ich wieder eine Meldung nach 2 Wochen im Display bekomme das die 12V Batterie schwach ist und aufgeladen werden soll. Wenn das Wetter passt fahre ich lieber eine Stunde als das ich ihn lade.

Wenn das Wetter nicht passt lass ich ihn in der Garage stehen und sollte er die Tage dann gar nicht mehr anspringen habe ich ja noch eine Krafpaket Powerbank zum Starthilfe geben.

Dss Batterieladegerät habe für den BMW gekauft da der Saisonbedingt von Ende Oktober bis ende März in der Garage steht.

Ich könnte aber auch wenn der Bus zu lange in der Garage steht und mir eine schwache Batterie anzeigt den Ladevorgang beim BMW für 1 Tag unterbrechen und beim Bus anschließen bis die Batterie wieder voll geladen ist.
 
Ich greifen hier kurz noch einmal das Thema auf. Ich habe einen T6.1 Multivan, keine zweite Batterie verbaut.

Da ich eine Powerstation mit 500W habe und diese meine "zwei Batterien" ersetzt für die Kühlbox /Handy laden und co.. wollte ich ggf auch mal die Autobatterie laden.

Das kann ich mit dem CTEK Ladegerät ganz einfach machen in dem ich das ganze über die 12V Steckdose im Fahrzeug nutze.. Richtig?
Ohne Sorge wegen der Start/Stopp Automatik oder andere elektronischen Verbindungen im Fahrzeug...

Also 230V aus der Powerstation -> über die 12V Steckdose -> in Autobatterie 😁
 
Prinzipiell ist das richtig. Über die Innensteckdosen kannst Du ohne Probleme die Starterbatterie laden. "500W" ist allerdinges eine Leistungsangabe und keine Angabe für die Größe Deiner Powerstation. Die Frage wäre wieviel Ah diese hat und womit Du die lädst. Deine Starterbatterie dürfte 91 Ah haben. Und durch die Umwandlung der Energie der Powerstation auf 230V hast Du auch noch mal Verluste.
Meine Powerstation hat z.B. 140 Ah und wird mit 380 Watt Solar geladen. Da kann ich es mir hin und wieder mal leisten, den Überschuss in meine 2 Bordbatterien zu schieben. :D
 
Soll ja auch nur nen kleiner Puffer sein falls ich doch mal 3 Tage mit dem Auto stehe.
Wobei hier dann eigentlich nur das Öffnen der Türen der "Stromverbrauch" entstehen sollte.

Innenraumbel., Radio und so ist dann eh aus.


Sorry Powerstation ist ne Travelbox 500... Also so so ca 40 Ah sollte es sein.
 
Vom Zigarettenanzünder-Einspeisen wird seitens VW beim T6.1 in der Bedienungsanleitung ausdrücklich abgeraten. Hier im Forum wurde schon beschrieben, dass es angeblich dennoch probiert wurde und funktionieren soll, ich wollte es nur erwähnen.
Da steht wörtlich: NIEMALS Strom abgebendes Zubehör, wie z.b. Solarpanel oder Batterieladegerät, zum Laden der Fahrzeugbatterie an die 12V-Steckdosen oder an den Zigarettenanzünder anschließen. Die elektrische Anlage des Fahrzeugs könnte sonst beschädigt werden“.
Ich bin drüber gestolpert, weil ich genau diese Idee prima fand, es gibt ein YT-Video dazu.
Alternative könnte der OBD2 Adapter sein, davon steht in der Bedienungsanleitung nix, auch keine Warnung.
 
Da ja hier im Forum die überwäligende Mehrheit Ladegeräte von CTek nutzt (ich auch):

Was berechtigt die Existenz deutlich teurerer Geräte wie z.B. das Victron Blue Smart? Was kann dieses mehr oder besser?

Auch wenn‘s technisch nicht hierher passt: Von CTEK habe ich mich nach 2 Ausfällen endgültig verabschiedet und obiges Konkurrenzprodukt installiert. Seit einem Jahr absolut zuverlässig.
 
Zurück
Oben