T6.1 MV Startline Abgriff D+/Kl. 15

r_a_mueller

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,
ich bin dabei, die letzten Schritte zur Nachrüstung einer Zweitbatterie vorzunehmen. Ich habe jetzt einen Victron Ladebooster und eine Batterie unter dem Sitz. Zur Steuerung besitzt der Ladebooster einen Anschluss für die D+-Klemme, die es nach den Infos hier im Forum nicht mehr gibt. Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Es wird empfohlen, ersatzweise die Klemme 15 zu nutzen, allerdings sollte man nicht längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen. Aber wie ist das bei einem Start-Stop-System? Wenn ich an der Ampel stehe, ist die Zündung an und der Motor aus, also genau die Situation, die man vermeiden soll.
2. Ich soll, so wurde mir vom Verkäufer geraten, einen Anschluss in der Sicherungsbox links neben dem Lenkrad suchen. "Auf Grund der Modellvielfalt können wir aber nicht eine bestimmte Sicherung benennen". Es soll ein Sicherungsadapter zum Einsatz kommen wie in der Abbildung. Gibt es einen Tipp für einen bestimmten Sicherungsplatz? Ich habe bei den "kleinen" Sicherungen (5A) angefangen, herauszufinden, welche wohl in Frage kommen könnte. Nachdem dann aber Meldungen im Display auftauchten wie "Werkstatt!!" wollte ich keine Probleme provozieren, deshalb frage ich hier lieber mal nach. Von diesem Sicherungskasten habe ich übrigens keine Beschreibung gefunden, weder im Handbuch noch im Netz. Ich habe ein Foto des Sicherungskastens mal angehängt. Wäre für Tipps sehr dankbar!
Auto: T6.1 Multivan Trendline
 

Anhänge

  • IMG_20240325_162013805.jpg
    IMG_20240325_162013805.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240325_162024790.jpg
    IMG_20240325_162024790.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 11
Die Sicherungsbelegung für den T6.1 findest du bei Vw Erwin. Dort ist, leider auch nach eingabe deiner Fin, nur eine Allgemeine Liste. Aber da kannst schon mal alles rausstreichen, was bei dir unbelegt ist. Denn rest durch lesen von Slp, Fußnoten beachten und testen rausbekommen.
 
Zurück
Oben