Wie Batterieladegerät richtig nutzen? (CTEK MXS 5.0)

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus

Ich hab ein Batterie Ladegerät so 100% sicher bin ich mir aber trotz Anleitung nicht welchen Mode ich wann einstellen soll.

IMG-20230216-WA0025.jpeg

Der T6.1 hat eine Batterie für Start-Stop Automatik.

Frage 1:
Welchen Mode wähĺt man aus wenn das Fahrzeug normal anspringt aber man die Batterie mal volladen möchte?

Das Fahrzeug Symbol alleine oder das Fahrzeug Symbol in Kombination mit dem AGM Symbol?

Es steht in der Beschreibung beim Fahrzeug Symbol....und viele AGM Batterien verwendet, wiederum steht beim AGM Symbol....zum Laden der meisten AGM Batterien.

----------
Frage 2:

1x im Jahr soll man die Batterie im Recond Modus laden oder eben wenn sie tiefenentladen ist.

Welchen Mode nimmt man in diesen Fall
Fahrzeug Symbol, AGM und Recond Symbol Mode auswählen?

20230216_162745.jpg

-------
3 Frage:

Batterieladegerät Kabel/Klemme
+/Pol (rot) -> an Batterie anschließen

Batterieladegerät Kabel/Klemme
-/Pol (schwarz) -> ????

Wo schließt ihr die Masse im T6.1 Motorraum an?

Ich hab gelesen das man die Masse an der Karroserie abgreifen soll und nicht an der Batterie selbst da anscheind sonst die Steuergeräte nicht mit Strom versorgt werden.

Wobei ich mir die Frage stelle warum, die Batterie ist ja angeschlossen und die Steuergeräte müssten ja dann von der Batterie aus mit Strom versorgt werden?

Wär super wenn man mir die Fragen beantworten könnte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug Symbol alleine oder das Fahrzeug Symbol in Kombination mit dem AGM Symbol?
Wenn du eine AGM verbaut hast würde ich auch das AGM Programm wählen, die empfohlene Ladespannung müßtest du beim Hersteller der Batterie im Datenblatt finden.
1x im Jahr soll man die Batterie im Recond Modus laden oder eben wenn sie tiefenentladen ist.
Würde ich nicht machen, CTek schreibt das Lithium, AGM und weitere Batterietypen nicht im Recondmodus geladen werden dürfen. Steht so auf deren Webseite und wenn ich mich recht erinnere sogar in der Bedienungsanleitung.
Ich hab gelesen das man die Masse an der Karroserie abgreifen soll und nicht an der Batterie selbst da anscheind sonst die Steuergeräte nicht mit Strom versorgt werden.

Wobei ich mir die Frage stelle warum, die Batterie ist ja angeschlossen und die Steuergeräte müssten ja dann von der Batterie aus mit Strom versorgt werden?
Das hat mit dem Batteriemanagement zu tun, da sonst das Steuergerät nicht mitbekommt das die Batterie geladen wird und ggf. durcheinanderkommt.

Gruss
 
Wenn du eine AGM verbaut hast würde ich auch das AGM Programm wählen, die empfohlene Ladespannung müßtest du beim Hersteller der Batterie im Datenblatt finden.

Würde ich nicht machen, CTek schreibt das Lithium, AGM und weitere Batterietypen nicht im Recondmodus geladen werden dürfen. Steht so auf deren Webseite und wenn ich mich recht erinnere sogar in der Bedienungsanleitung.

Das hat mit dem Batteriemanagement zu tun, da sonst das Steuergerät nicht mitbekommt das die Batterie geladen wird und ggf. durcheinanderkommt.

Gruss
Stimmt alles so. 👍

Du müsstest mit größter Wahrscheinlichkeit eine AGM Batterie haben.
Habe selber ein CTEK, in der Betriebsanleitung steht aber nichts von dem Recond Modus den man bei AGM nicht machen soll, aber den soll man scheints wirklich nicht bei AGM und Lithium machen.

Ich habe mir damals noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder geholt. Der ist ziemlich praktisch, besonders beim Campen. Braucht man sonst nichts beachten mit Minus und so.
Ansonsten befestige Minus einfach an der Befestigungsschraube der Platte wo die Batterie draufsteht.
 
Habe selber ein CTEK, in der Betriebsanleitung steht aber nichts von dem Recond Modus den man bei AGM nicht machen soll, aber den soll man scheints wirklich nicht bei AGM und Lithium machen.
Steht da ...
Ctec-AGM.jpg
... denn "AGM" dabei? 🤔

🤷‍♂️ - also NICHT machen! ☝️ 🙏

Und für die die es "schriftlich" haben wollen:


Ich zitiere:

"2. Was passiert im Recond-Mode?
Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“. Man kann sich das wie eine Salatsoße vorstellen, die lange gestanden hat und dann nicht mehr appetitlich aussieht. Durch Umrühren bzw. Schütteln wird sie wieder ansehnlich. Bei einer Batterie werden so die Sulfate von den Platten gelöst.
Wichtig zu wissen:
- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM
- Leere Batterien können mit dem Recond-Mode nicht wieder zum Leben erweckt werden
- Für den Recond-Mode ist eine Restspannung von 2 V nötig"


Ok soweit? 🤔

man könnte es nun noch ausweiten, und beschreiben was eine "EFB, Nass oder Ca/Ca" Batterie ist, aber das führt wohl dann zu weit. 🤷‍♂️🤦‍♂️😁

Die anderen Fragen von @BulliFan1305 hat ja @Multitobi bereits beantwortet.
 
Danke schön für die Antworten.
Wenn du eine AGM verbaut hast würde ich auch das AGM Programm wählen

Okay, dann werde ich ausschließlich den AGM Mode verwenden.

Ansonsten befestige Minus einfach an der Befestigungsschraube der Platte wo die Batterie draufsteht.

Okay , müsste ich mal schauen wenn ich wieder daheim bin ob die Stelle gut erreichbar ist und die Klemme auch gut hält.

Bedanke mich bei allen für die ausführlichen Antworten.
 
Klemme an die Batterieklemmschraube.

Oder das CTek-Ringösen-Dings verbauen:

 
Klemme an die Batterieklemmschraube.

Oder das CTek-Ringösen-Dings verbauen:


Ich möchte die Ösen ungern verwenden/verbauen und ständig spazieren fahren.

Ich mags einfach nur mit den Klemmen befestigen uns wieder entfernen.

+/Pol an die Batterie.
-/Pol an einer Befestigungsschraube, sofern die Klammer da hebt und nicht abrutscht.

Vielleicht habt ihr ein paar gute -/Pol Punkte für mich wo die Klammer auch gut hält, hab jetzt den Motorraum nicht bildlich im Kopf.
 
Ich möchte die Ösen ungern verwenden/verbauen und ständig spazieren fahren.
Warum ?

Weil die 5 Gramm die Beschleunigung des Tx hemmen ?
Die Ösen bieten verschraubt so ziemlich absolute Sicherhet gegen...
.. und damit elektrisch den besten Kontakt.

Das Klemmengefummel wäre mir unsicher.
Das andere Ende der Ösen hat einen netten Dichtungsdeckel und es klemmt sich wunderbar zwischen die beiden Pluskabel der Batterie.

Genau dafür haben die CTek ja diesen hübschen Stecker.
 
Vom Zigarettenanzünder-Einspeisen wird seitens VW beim T6.1 in der Bedienungsanleitung ausdrücklich abgeraten. Hier im Forum wurde schon beschrieben, dass es angeblich dennoch probiert wurde und funktionieren soll, ich wollte es nur erwähnen.
 
Vom Zigarettenanzünder-Einspeisen wird seitens VW beim T6.1 in der Bedienungsanleitung ausdrücklich abgeraten.
Wusste ich nicht. Steht da auch warum?
Bei meinem T6 geht es unproblematisch und habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört oder gelesen.
 
Leider steht die Begründung nicht dabei. Sonst hätte ich sie natürlich mitgeliefert.
 
Ich lade meinen T6.1 mit einem 7er CTEK immer über die mittlere Dose in der Mittelkonsole über den Stecker. Damit werden sogar beide Batterien geladen. Das man das nicht machen soll, davon höre ich heute das erste Mal. Eine Begründung dazu wäre interessant.
 
Schau doch erstmal nach was tatsächlich als Batterie verbaut ist. Bisher habe ich diese Info nicht gesehen.

Ich schau später mal in die Betriebsanleitung, vielleicht steht das ja da genau drin.

Ich kann auch ein Foto vom Motorraum machen, die Batterie ist halt ziemlich verbaut da sieht man wahrscheinlich nicht alle Bezeichnungen die so drauf stehen.

Es ist die erste Batterie drin die ab Werk beim T6.1 verbaut ist (5/2021)

Wird schon eine AGM sein, er hat ja Stsrt-Stop Automatik.
 
Bekommt man keine Fehlermeldung wenn man das dicke +/Pol Kabel abgeklemmt um die Öse darunter zu montieren?
Wenn du es ganz sicher machen willst, dann hängst du ein "Übergangskabel" an die Klemme und das Plus-Kabel bevor du es entfernst.
Muß kein 10mm2 sein, soll ja nur Kontakt haben und du willst ja auch nicht starten.
 
Die Bedienungsanleitung ist ein Witz.

50% Warnungen
30% Ausstattungen, die man nicht hat - davon 50% die der Tx NIE hatte
Der Rest ist Allgemeinwissen "Wenn der Tank leer ist, fahren Sie tanken".

Die Warnung sind dann "Bei Regen wird der Bus nass", Bei Kurzschlüssen erst warm, dann heiss, dann hell, dann raucht er nur noch....
"Ausserdem ist das Leben total gefährlich und endet meist tödlich! "

VW warnt einfach vor allem, dann glauben sie, nicht schuld zu sein.


Bei der Zigerattenanzünder-Aktion kann man halt Fehler machen ... bei Vollgas mit nem I3 in der Shopping Mall übrigens auch ...
Beim Ziggi-Laden sind "viel Ampere" nicht so gut .. aber im Endeffekt gibts dazu ja auch Sicherungen.
Und 5-7 Ampere (MXS5.0 oder 7.0) sind da vertretbar.
 
Zurück
Oben