Was kann schon programmiert werden?

OK, wenn du komplett verschieden Bauzeitalter, Plattformen etc. mit einander vergleichst und sie dann Hi/Low nennst ... kann man machen.

Ich kenne das "Hi/Low" eher von ansonsten gleichartigen STGs, also damals Passat und PassatCC BNSTG, um Fußraumlicht nachzurüsten.
Unsere BCMs, die das sogar im Text der Bauteilkennung drin haben Hi/Low/Max

Aber mit der eigentlichen Aussage habe ich mich ja eh geirrt, weil ich Senken und Klappen vermischt hatte.
Ich habe das über Jahre mit betreut und das Baujahr und Plattform übergreifend…

Diese Bezeichnung gibt es sowohl als auch… also Varianten von Stgs (Bsp BCM, high/mid/low) selbst oder halt wie im jetzigen Bsp der TürStg mit ext. Fensterhebermotor oder halt FensterheberStg 😉
 
Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, ob das Rückwärtsgang-Absenken des rechten Außenspiegels funktioniert wenn man den Drehschalter der Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel stellt? Da steht er ja nicht unbedingt bei jedem in "Default"...

Grüße
Jochen
 
Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, ob das Rückwärtsgang-Absenken des rechten Außenspiegels funktioniert wenn man den Drehschalter der Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel stellt? Da steht er ja nicht unbedingt bei jedem in "Default"...

Grüße
Jochen
Nein, das funktioniert nicht!
 
Das habe ich gerade bei obd11 unter Stg.9->Anpassung ->Spiegelverstellung entdeckt.
Habe auch elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion am Fahrersitz.Probiere das gleich mal aus.
 
Habe Morgen früh einen Termin beim 😄ua. wegen der Heizung der Außenspiegel(Garantie).Möchte da nicht zu viel riskieren.
 
Nochmal! Das geht nur wenn man einen Memory Sitz hat. Das Türsteuergerät hat keinen Speicherplatz für die Spiegelpositionen! Der muss ja wissen wie er den Spiegel einstellen muss.

Dies hat nur das Sitzsteuergerät (Memory Sitz) da beim Sitzeinstellungen ja auch die dazugehörigen Spiegeleinstellungen abgespeichert werden.

Wenn ich auf dem Memorysitz eine Einstellung auswähle fährt der Sitz in die Position und stellt die Spiegel ein… sonst würde Memorysitz keinen Sinn machen wenn jedesmal die Spiegel umzustellen sind
 
Nochmal! Das geht nur wenn man einen Memory Sitz hat. Das Türsteuergerät hat keinen Speicherplatz für die Spiegelpositionen! Der muss ja wissen wie er den Spiegel einstellen muss.

Dies hat nur das Sitzsteuergerät (Memory Sitz) da beim Sitzeinstellungen ja auch die dazugehörigen Spiegeleinstellungen abgespeichert werden.
Da muss ich dir widersprechen... das hat mit dem Sitzmemory nichts zu tun! Es gibt Konzernfahrzeuge die z.B. Sportsitze (siehe z.B. Signatur S3 Cabrio) haben und diese sind komplett manuell aber dennoch die Spiegelabsenkung! Das wird dann über die High-varianten der Tür-Stg. umgesetzt!
 
Da muss ich dir widersprechen... das hat mit dem Sitzmemory nichts zu tun! Es gibt Konzernfahrzeuge die z.B. Sportsitze (siehe z.B. Signatur S3 Cabrio) haben und diese sind komplett manuell aber dennoch die Spiegelabsenkung! Das wird dann über die High-varianten der Tür-Stg. umgesetzt!
Genau so war es bei meinem alten Golf damals auch… Manuelle Sitze und trotzdem Spiegelabsenkung
 
Genau so war es bei meinem alten Golf damals auch… Manuelle Sitze und trotzdem Spiegelabsenkung
Stimmt, auch ein weiteres Beispiel... mein Golf 7 GTD hatte auch manuelle Sitze und die Spiegelabsenkung.
 
Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, ob das Rückwärtsgang-Absenken des rechten Außenspiegels funktioniert wenn man den Drehschalter der Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel stellt? Da steht er ja nicht unbedingt bei jedem in "Default"...

Grüße
Jochen
Ich kenne das von meinem BMW da funktioniert es nur wenn der Schalter auf dem linken Spiegel steht, rechts ist die Funktion blockiert.
 
...also ich will euch ja nicht den Tag verderben... aber "automatisches Spiegelabsenken" geht beim T nicht.
Eigentlich ja schon fast auch egal, ob es im Türsteuergerät oder im Memory-Sitz-Steuergerät nicht geht 🙃

Aber wer wird denn auch eine mechanische Lösung haben wollen, wenn es doch für die Tech-Freaks schon lange eine schicke Außenspiegel-Kamera-Lösung mit Innenspiegel-Anschluss gibt :D



😉 ...ist natürlich nicht ganz ernst gemeint... 😙
 
Die Fahrzeuge von denen ihr sprecht sind alle zu neu! Bei den Konzernfahrzeugen vergleichbar mit dem T6 reden wir hier von VW Golf 5, Skoda Superb 3T usw. also ne Generation weiter vorher … Der T6 verwendet steinalte Steuergeräte
 
Die Fahrzeuge von denen ihr sprecht sind alle zu neu!
Das ist uns allen wohl bewusst... mir z.B. ist auch klar dass hier PQ vs. MQB Vernetzung verglichen wird. Der T6 basiert elektrisch auf dem T5.2 von 2010 plus ein paar neue Stgs.
 
Wenn ich auf dem Memorysitz eine Einstellung auswähle fährt der Sitz in die Position und stellt die Spiegel ein… sonst würde Memorysitz keinen Sinn machen wenn jedesmal die Spiegel umzustellen sind
ab Werk oder codiert? Wäre mir bei meinem noch nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben