Ist ein T6 wirklich so anfÀllig?

Der Bus jetzt seit 6000 km in meinem Besitz und weiter geht's 🙄
Anhang anzeigen 421020
Was wohl diese schönen bunten Ringe zu bedeuten haben? 🙈
Mal sehen woran es diesmal hÀngt...

Der Bus ist jetzt wieder bei VW in der Werkstatt.
Diagnose: GehÀuse vom Lenkgetriebe gerissen!
Das neue Lenkgetriebe hat ja immerhin 450km (!) gehalten.
Nicht nur, dass ich scheinbar ein Montagsfahrzeug besitze, es werden scheinbar auch Ersatzteile verbaut, die Montags produziert wurden. đŸ˜«
 

AnhÀnge

  • IMG_20240127_102213.jpg
    IMG_20240127_102213.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 70
Ansonsten nur Service. Das Einzige was gemacht wurde war das Massenschwungrad bei 250000km, was aber auch schon lange gehalten hat.
Weist du ob damals (oder generell mal) die DSG-Kupplungen gemacht wurden? Oder sind das noch die ersten?
 
Meine Erfahrungen:
T6 TSI 110kw Schalter Generation 6
BJ 2017, gekauft Anfang 2020 mit 29tsd km aus Rentnerhand :-)
aktuell 110tsd KM drauf
Bei ca. 85tsd km war die Wasserpumpe defekt, was sich durch schleichenden KĂŒhlwasserverlust bemerkbar machte, daher keine FolgeschĂ€den, ausser 600€ weniger auf dem Konto....
Sonst.... Nix.... Bus lĂ€uft prima, bisher nur Wartung und 1 Satz Sommerreifen zu wechseln, Bremsen, Kupplung etc alles noch Original und hĂ€lt auch noch.... Ölverbrauch 0.0 Liter zwischen den Wechselintervallen, fahre die Longlife Intervalle allerdings auch nie zu Ende, ca 1x im Jahr/20tsd kommt neues Öl rein....
Ja, Benziner.... aber er sĂ€uft gar nicht so ĂŒbel viel, Alltag um die 10 Liter, mit Wohnwagen (1400kg) ĂŒbern Brenner um die 13 Liter

Bin sehr zufrieden und hoffe das der Bus uns noch begleitet bis die Kinder aus dem Haus sind....

UND... Wertverlust Stand heute 0€, könnte ich wahrscheinlich sogar fĂŒr mehr verkaufen als ich vor ĂŒber 4 Jahren bezahlt habe, mache ich aber nicht....
 
Hi,
ich denke/hoffe, dass der TSI etwas weniger anfÀllig ist, weil er einfach nicht soviel Technik mitschleppt.
Aber WaPu bei 85 Tsd bzw. 5 Jahre spricht nicht fĂŒr QualitĂ€t, das ist definitiv zu frĂŒh. :mad:
Der Verbrauch liegt bei mir eher bei 11L, da ich aber zur Zeit nicht mehr als 8.000km im Jahr fahre, ist der zeimlich unwichtig.
 
Joa, fand ich auch zu frĂŒh... VW war allerdings der Meinung 0.00 Kulanz zu gewĂ€hren da der Wagen damals ĂŒber 5 Jahre alt war ( 5 Jahre und 3 Monate...), daher war das damals auch mein letzter Besuch in einem VW-Autohaus/Werkstatt, jetzt darf die kleine aber feine und sehr faire Werkstatt bei mir um die Ecke ran... VW wollte auch bei 75tsd meine Bremsen rundum erneuern, mit denen fahre ich heute noch rum und bremse auch noch.....
 
.. VW wollte auch bei 75tsd meine Bremsen rundum erneuern, mit denen fahre ich heute noch rum und bremse auch noch...
Jaja, mir hat man bei der Inspektion beim Freundlichen auch gesagt, in spÀtestens 1000km kommt die Bremsenverschleissanzeige. Ich bin dann noch 30tkm - ein weiteres Jahr gefahren, bis es wirklich so weit war.
 
ZurĂŒck
Oben