Discover Media FLAT codieren

Purgatory

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
HR monotube 19zoll keskin
BearLock, Viper Alarm
Mosconi 130.4DSP, Gladen Zero
Hallo Allerseits,

da ich mit meiner Anlage ein wenig unzufrieden bin, wollte ich jetzt mal bei der Quelle ansetzen.
Wenn dort nur Käse rauskommt, kann der Rest der Kette ja noch so dolle sein.
So wie ich es verstanden habe, wird der Frequenzgang ja ganz schön verbogen und ab 50-70% Vol. gehen wohl auch die Verzerrungen los.

Pre-out/LL scheint es ja keine Möglichkeiten/Nachrüstung zu geben.

Immer wieder treffe ich auf Themen wie Flat Codierung, Dynaudio/Soundsystem raus codieren usw. usw.
Abschliessende Klärung habe ich dazu nicht gefunden, die Threads in verschiedenen Foren enden einfach und/oder verlaufen im Sande.

Daher versuche ich es nun auch einmal hier - vielleicht gibt es ja ein Ergebnis :-)

Ist Euch eine Möglichkeit dieses Verhalten der Headunit abzuschalten bekannt ?
Falls ja, wer kann sowas im Raum HH/Norddeutschland ?

Heute bin ich noch auf diesen Satz gestoßen - habe ich bis dahin SO (internal/Extrenal Booster)noch nicht gelesen: (sagt mir pers. aber auch nichts da keine OBD Kenntnisse - vielleicht trifft das auch nur auf SEAT zu)

""OBD11 programmiert das manchmal nicht ganz sauber und braucht evtl. mehrere Anläufe. "Sound sytem external booster" ist definitiv das richtige Preset und auch ohne Messsoftware erkennbar anders als die anderen Einstellungen. Ich hab mit der audison prima gemessen - aalglatter Frequenzgang!
Meine Erfahrungen hab ich im Seat Leon BJ 2018 gamacht, Original Radiobezeichnung: MIB STD2 ZR + /NAV. Hersteller ist Preh Car Connect (ehem. Technisat). Ich bin kein Profi und weis nicht ob das Discover Media Plus das gleiche Gerät ist, vermute aber zumindest eine starke Ähnlichkeit. Auch bei mir liegt die Programmierung des Soundsystems übrigens auf Byte 11.""

Wäre Klasse wenn jemand dazu ein paar finale Infos hätte.

Für Rückmeldungen bedanke ich mich bereits jetzt.
Gruss
Alex
 
Vergleiche mit nem Seat sind so angebracht wie mit einem Ford Focus - das bringt einfach nix, weil alles anders ist.

Was GENAU hast du verbaut - also mal nen Scan mit aktueller Kodierung vom Radio und vom Dynaudio.

(Also mehr Daten, weniger Prosa)

Grüße
m;
 
Moin Martin,
ein Text in Reimen oder ein Gedicht wird es jetzt leider aber nicht werden. :-)

Scan kann ich leider nicht anbieten.(kein VCDS o.ä.)

Verbaut ist:
Discover Media (4LS vorne((Gladen)) / vermutlich 2 (Werkströten)(oder sind es mehr?) hinten
5C00356890C
H22
SW: 0245

keine Codierung vorgenommen, Werkszustand

Dann in die DSP Endstufe
dann aktiv zu den Front LS

Mehr Informationen kann ich leider nicht liefern.

Vielleicht hast Du ja noch einen Hinweis bezgl. Codierung.

PS offtopic:
Die LS Kabel gehen in den Eingang A der DSP Endstufe, Eingang B ist unbelegt.
Ist es so korrekt oder sollte man beide Eingänge des DSP, ggf mit y-Kabel belegen ?
 
Das hatte hier auch schon jemand aktiviert. Weiß allerdings nicht mehr genau worum es ging.

Screenshot_20200526-153355_OBDeleven.png
 
Hallo Acapulco,

das (external/internal usw) höre ich in diesem Zusammenjhang das erste Mal, was nichts heissen muss....

wie finde ich solche Threads ? Über die Boardsuche schwierig und via Suchmaschine + txboard auch nicht so einfach...
Hast ein Stichwort für mich ?

Vielleicht kommt ja noch eine Lösung.
 
Zurück
Oben